- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

    Nun hab ichs endlich kapiert. Um so weit und gut zu fliegen wie die Cracks, muß man in erster Linie seine "Birne" frei haben. Also weg mit dem unnötigen Ballast im Schädel, wie z. B. CTR`s, EDR`s, TMA`s usw.
    Ist man erstmal in die Leistungsklasse, dieser fliegenden "Götter", aufgestiegen, kann man sowieso selbst entscheiden, was man nun für Kontrollzonen, Gefahren.- und Beschränkungsgebiete usw. hält und was nicht.
    Einfach geil, weil so einfach! So will ich es in Zukunft auch halten.

    Wegen eines vorrübergehenden eingerichteten Flugbeschränkungsgebiet, (Fast ganz Niederbayern, s. h. DFS-Mitteilung vom 29.04.04) sollte man ausgerechnet im für uns so guten Monat Mai seinen Hintern nicht vom Boden heben. Doch sehen wohl einige in die Zukunft und fliegen trotzdem was das Zeug hält.
    Die wissen es wohl schon länger, dass durch die Europarisierung, und die damit verbundene Zunahme des Flugverkehrs die Neuordnung des ganzen europäischen Luftraumes auf uns zukommt. (Jahr 2010). Und dann keiner mehr im gesamten deutschen "Flachland" frei fliegen darf. Also gehe ich jetzt auch noch schnell zum fliegen, natürlich nach dem ich mich von dem vielen Ballast der ICAO-Karten befreit habe.

    grüße u.ballastfreien Flug

    Wastl

    #2
    AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

    Zitat von Wastl
    Also gehe ich jetzt auch noch schnell zum fliegen, natürlich nach dem ich mich von dem vielen Ballast der ICAO-Karten befreit habe.
    grüße u.ballastfreien Flug
    Wastl
    Servus Wastl

    Ich gehe davon aus, daß Du
    http://www.daec.de/downfiles/aul/inspectro.pdf meinst.

    Dementsprechend wünsche ich Dir viel Spaß beim Fliegen, da die Beschränkung nur bis zum 28.05. aktiv war.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

      Danke für den Hinweis!

      Will ja nicht einen auf Oberlehrer machen, und auch keinen ans Bein pinkeln.
      Aber auf die Tatsache hin das selbst der DHV auf einige nicht ganz "astreine"
      Flüge von bay. Drachenfliegern mitte Aprill aufmerksam gemacht hat und ebenso auf die Flugbeschränkung für den niederbayerischen Raum hingewiesen hat. Bin ich doch ein wenig Überrascht wie viele hier doch geflogen sind.
      Und die nächste z. B. militärische Übung kommt bestimmt.

      Grüße

      Wastl

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

        @Wastl: Grundsätzlich muß ich Dir beim Inhalt Deines Postings absolut Recht geben.
        Traurigerweise gibt es sowohl Drachen- als auch Gleitschirmpiloten, die scheinbar völlig merkbefreit durch die Gegend fliegen und Lufträume verletzen, daß man eigentlich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.

        Das kann auf die Zukunft projeziert ziemlich fatale Auswirkungen auf unseren Sport haben, da bei eklatanten und sich wiederholenden Verstössen nicht damit gerechnet werden kann, daß unsere Fliegerei aus der Perspektive der "Motorisierten" wohlwollend betrachtet wird.

        "Big Brother" is watching us!

        Dein Beispiel mit den Drachenfliegern wurde, so mein Wissensstand, im übrigen nicht durch Fliegerkollegen unserer Zunft gemeldet, sondern durch unsere Segelfliegerfreunde an die Luftsicherung.

        (Erhebliche) Luftraumverletzungen stellen definitv kein Kavaliersdelikt dar, dessen man sich abends beim Landebier rühmen kann, sondern gefährden die letzten Reste der uns verbliebenen Freiheiten!

        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

          Hallo,

          das es unsere Segelfliegerfreunde gewesen sein sollen, dies entspricht wohl den Tatsachen. Dies wiederum bestätigt die Gerüchte das vorallem die Segelflieger alle Flüge, die für welchen Wettbewerb auch immer "eingereicht" werden, sehr genau analysieren. Um dann, wie oben schon mal erwähnt, bei der Neuordunung des europäischen Luftraumes Argumente für sich wiederum zu haben. Das eben sie sich sehr wohl an die "Vorschriften" halten. Und die anderen Freiflieger die ihnen sowieso immer schon ein Dorn im Auge sind, nicht fähig sind sich an vorgegebene Lufträume zu halten.
          Bei so einer Horrorvorstellung, kein freies Fliegen mehr im deutschen Flachland ab 2010 rum. (Segelflieger können wohl auf die Mitnahme eines "Transponders" hoffen).Es wundert mich schon ein bischen das von seiten des DHV hier nach wievor sehr tollerant damit umgegangen wird.
          Ich hoffe das alle Streckenflieger sich viel mehr Gedanken über diese Problematik machen und eben nicht alles als Kavaliersdelikt beschwichtigen.

          Grüße

          Wastl

          Kommentar


            #6
            Bewußtsein

            Wahrscheinlich sind sich Viele gar nicht bewußt, daß der Luftraum in Europa ziemlich eng ist und eben auch von anderen weniger "freien" Fliegerkollegen genutzt sind.

            Die meisten Gleistchirm-und Drachenflieger, die ich so kenne, haben zwar mal beim B-Schein gelernt, was eine ICAO Karte ist und wie die Lufträume aufgeteilt sind, aber nach der Prüfung die Sache wieder vergessen. Fragt 'mal einen Streckenflieger, ob er weiß, was Lufträume Charly und Delta bedeuten. Ich glaube nicht, daß es auch nur die Hälfte weiß, oder ?

            Am Berg stehend wird halt gestartet und aufgedreht und dann sind alle Regeln erst einmal zweitrangig ... beobachte ich jedenfalls so öfters. Man erweist damit dem so vehement geforderten "Freien Fliegen" einen gewaltigen Bärendienst.

            Aber die "Blechflieger" sind da nicht besser. Mir kam auf einer Talquerung mal ein Militärhubschrauber von links in die Quere. Der Pilot hat mir sogar zugewunken und flog 200m über mir vorbei ... ich glaube nicht, daß der sich dem Moment über seine Ausweichpflicht und die Gefährdung für den Textilflieger klar war.

            Nur haben die eine stärkere Lobby und die "Blechfliegerei" findet sofort Gehör, wenn's um Sicherheit geht. Und wenn auch nur einer von denen sagt, die Gleitis und Drachen scheren sich nicht um Lufträume, ist's aus mit dem fliegen im Luftraum Echo (in Deutschland).

            Da könnte vielleicht mal eine "Auffrischung" des Wissens vielleicht vom DHV an alle Piloten geschehen, auch um zu sagen "Wir kümmern uns drum ! Durch Ausbildung und Sensibilisierung wird das Problem beseitigt !".


            Viele Wochenendflieger aus allen Bereichen (vom Falli bis zum Privatpiloten) sind beim fliegen auch am Ende ihrer psychichen Leistungsfähigkeit, weitere Gedanken über Wetter und andere Kollegen im gleichen Bart oder der Platzrunde beanspruchen den letzten Rest an geistiger Kapazität. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, es darf halt nun mal jeder fliegen, der will, genauso, wie jeder fahren kann, der will.

            Fliegergrüße
            Klaus

            p.s.: Ab Dienstag wieder fliegen !
            Zuletzt geändert von kemde; 06.06.2004, 10:20.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

              Es geht halt nichts über ein GPS auf das man die Kontrollzonen aufspielen kann

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

                Zitat von Michael Kleist
                Es geht halt nichts über ein GPS auf das man die Kontrollzonen aufspielen kann
                Ist schon richtig Michael
                Nur muß man sich auch mit der Materie auseindersetzen (wollen)

                HLx

                Thomas

                P.S.: Der sich wünschen würde endlich mal wieder bis zu ner Kontrollzone zu kommen um die umfliegen zu dürfen
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

                  @Wastl: Kennen wir uns?

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    "Fliegen wie die "Götter" und LUFTRÄUME

                    .
                    Dieses Thema (Lufträume + Beschränkungen) wäre doch bestens geeignet für einen Artikel im DHV Magazin .
                    Zuletzt gab's auch einen sehr informativen Artikel bzgl. "neue Lufträume in Österr. (z.B. SRA V)".

                    Seitens des DHV sollte aber auch mit entsprechenden u. aktuellen Informationen aufgewartet werden .
                    Habe vor einiger Zeit schon mal den Kauf von AIP's -Aeronautical Information Publications- (mit Änderungsservice) angeregt. Neben
                    sehr vielen Informationen, vor allem für die kommerzielle Fliegerei, werden auch immer aktuelle Daten bzgl. Lufträume u.
                    Beschränkungsgebiete, deren Aktivierung, etc. bekanntgegeben. Hab gerade (7.6.04) mit Björn (Geländebeauftragter des DHV) tel.,
                    der wie immer äußerst hilfsbereit ist (AIP liegt auf). Aufgrund der OLC Veröffentlichung von Flügen rückt die Thematik möglicher
                    Luftraumverletzungen immer mehr in den öffentlichen Blickpunkt. Werde auf Björns Anregung hin auch den Sepp mal anschreiben.

                    So war ich selbst bei OLC Recherchen kürzlich überrascht, daß wochentags z.B. 2 Piloten LO D 22 (Gefahrengebiet bei Hochfilzen) durchflogen.
                    Meiner Kenntnis nach ist das Gebiet nur am Wochenende nicht aktiv.
                    Natürlich könnten Sie auch über ev. zus. Ausnahmeregeln Bescheid wissen, bzw. eine Genehmigung eingeholt haben.

                    Mit dieser Art von Wissen ausgestattet, wären wir auch nicht mehr so verwundbar gegen viele Attacken von anderer Seite.

                    Grüße, Roland
                    Zuletzt geändert von Cumulos; 07.06.2004, 11:07.

                    Kommentar


                      #11
                      Beschränkungsgebiete

                      .
                      Habe diesbezüglich einen eigenen thread erstellt -> siehe:

                      http://www.sports-funline.de/vbullet...1920#post71920

                      Danke für informative Beiträge.

                      Gruß, Roland
                      .
                      Zuletzt geändert von Cumulos; 12.06.2004, 16:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen wie die "Götter" - So geht`s

                        Der Einflug in Gefahrengebiete wie eben diese LO D 22 ist meines Wissens nicht verboten, auch wenn sie aktiv sind. Das gilt zumindest in Deutschland - ich gehe mal davon aus daß es in Österreich nicht anders ist.

                        Aus dem Lehrbuch "Drachenfligen für Meister":

                        Im Gegensatz zu den ED-R-Gebieten können Gefahrengebiete auf eigenes Risiko jederzeit durchflogen werden.
                        Vom rechtlichen Standpunkt aus also kein Problem. Keine Ahnung wie es mit Haftung aussieht, wenn dort ein Unfall passiert.

                        Wäre natürlich ganz nett zu wissen, welche konkreten Gefahren dort lauern. Würde ungern als Zielscheibe für eine Flak-Übung gehalten werden. ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          korrektes Verhalten zählt

                          Hallo,

                          die Segelflieger haben die gleichen Probleme mit ihren eigenen Kollegen.

                          Es hilft nur korrekte Flüge zu machen und nur ggf. fehlerhafte nicht einzureichen: Die Strafen sind lt. erwischten Segelfliegern recht happig und die Flugwertung ist bei Verstößen eh unsicher. Wer anzeigt ist eigentlich egal, ob Segelflieger, neidischer Kollege oder Flugsicherung, die öffentlichen OLC Belege sprechen eindeutig gegen den Einreicher.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X