- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

    Hallo

    Habe während dem Fliegen unglücklich mit dem XC-Trainer hantiert. Resultat: ich habe nun zwei gespeicherte Files die eigentlich einen Flug darstellen.

    Frage:

    Wie kann die "beiden" Flüge zu einem Flug zusammenfügen so dass ich den einen Flug im OLC eingeben kann. Unterbruch zwischen den beiden Aufzeichnungen < 1 Minute.

    Gruss
    Wolf

    #2
    AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

    Man kann Dir weder Mails noch PMS senden


    Wenn man das Gerät direkt ausliest sollte es mit einem "vernünftigen" Programm gehen die Tracks zusammenzufassen.
    Bei abgespeicherten Tracks und nachträglichem Zusammenfassen geht Dir der G-Record verloren.
    Kannst Du mir mal die beiden zugehörigen IGCs senden?
    Oder beliebiges anderes Format.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

      Hallo Thomas

      Leider lässt sich der XC-Trainer nur mit der Top-Navigator SW auslesen. Dort kann ich zwar zwei Flüge zusammenlegen aber nicht zusammen abspeichern und auswerten lassen. Auch gleichzeitig zwei Flüge auslesen zu lassen habe ich versucht mit 0 Erfolg.

      Das mit dem e-Mail habe ich angepasst.

      Gruss
      Wolf

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

        Zitat von Wolf
        Hallo Thomas
        Servus Wolf

        Zitat von Wolf
        Leider lässt sich der XC-Trainer nur mit der Top-Navigator SW auslesen.
        Kann ich mir nicht vorstellen, daß Aircotec das Schnittstellenprotokoll geändert haben soll.
        Meinen Topnavigator kann ich mit GPSVAR ebenso auslesen.

        Zitat von Wolf
        Dort kann ich zwar zwei Flüge zusammenlegen aber nicht zusammen abspeichern und auswerten lassen.
        Welche Software hättest Du als Alternative zu TNComplete?

        Zitat von Wolf
        Das mit dem e-Mail habe ich angepasst.
        Habe Dir eben bereits geantwortet

        Zitat von Wolf
        Gruss Wolf
        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

          Servus!
          Manchmal hilft ganz einfach ein Blick in die Ausschreibung. Dort steht unter Punkt 3.4 im Anhang:
          Falls ein FAI Logger über ein und den selben Flug mehrere mittels Security-Record
          verschlüsselte Flugabschnitte erstellt (Ausfall), müssen die Flüge separat per E-Mail innerhalb
          der Fristen dem internationalen Auswerter und technischem Koordinator zur Verfügung gestellt
          werden. Auch hier wird über die mögliche Wertung eines solchen Fluges separat entschieden.
          die Adresse des nat. Auswerters musst Du Dir aber selber suchen

          Gruß
          Otto

          P.S. Hier noch der Link zur Ausschreibung.
          Zuletzt geändert von MV013; 12.06.2004, 10:54.

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

            Leider lässt sich der XC-Trainer nur mit der Top-Navigator SW auslesen. Dort kann ich zwar zwei Flüge zusammenlegen aber nicht zusammen abspeichern und auswerten lassen. Auch gleichzeitig zwei Flüge auslesen zu lassen habe ich versucht mit 0 Erfolg.
            nö,
            GpsDump 3.50 sollte es auch können.
            Vielleicht sogar "zusammenhängend" um 1File/Flug zu behalten.
            Teste mal.
            http://www.onlinecontest.org/holc -> Software downloads

            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

              Zitat von Wolf
              Hallo

              Habe während dem Fliegen unglücklich mit dem XC-Trainer hantiert. Resultat: ich habe nun zwei gespeicherte Files die eigentlich einen Flug darstellen.

              Frage:

              Wie kann die "beiden" Flüge zu einem Flug zusammenfügen so dass ich den einen Flug im OLC eingeben kann. Unterbruch zwischen den beiden Aufzeichnungen < 1 Minute.

              Gruss
              Wolf

              Soweit ich weiß muß man, um eine Flugaufzeichnung mit dem XC-Trainer zu unterbrechen sehr lange ( min. 5 Sek.) die rechte Taste gedrückt halten.

              Etwas viel Unglück auf einmal....


              Werner

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank

                Ein offizielles Dankeschön an Thomas! Wenn es hier ein ebay Raiting gäbe wäre er bei mir ganz hoch im Kurs.

                Gruss
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Unterbrochenen Flug für OLC speichern mit MaxPunkte

                  MaxPunkte hat für Deinen Fall das erwünschte Feature. Du kannst eine Zeitspanne auswählen und alle geloggten Punkte aus dieser Periode werden als IGC-File abgespeichert.

                  Ob dies dann OLC konform ist (wegen der Lücken) weiß ich allerdings nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

                    Man kann mit MaxPunkte den XC-Trainer auslesen, so man das richtige Firmware-Release im XC-Trainer hat (siehe www.MaxPunkte.de). Man kann aber definitiv nicht zwei Tracks aus dem XC-Trainer mit MaxPunkte zusammenfügen. Da hilft nur der Weg über eine Email an den Auswerter mit den beiden einzelnen IGC-Dateien.

                    Nun will man ja noch seinen Track Optimieren und die Punkte berechnen. Dazu kannst Du mit einem Editor die Trackpunkte des einen Tracks in die IGC-Datei des anderen Tracks kopieren, als wäre es schon immer nur ein Track gewesen. Beachte dabei die zeitliche Reihenfolge der Trackpunkte. Die B-Records fangen immer mit der Uhrzeit (Bhhmmss...) an. Damit kann MaxPunkte die Optimierung durchführen, damit Du ein OLC-File erzeugen kannst. Das IGC-File ist aber ungültig und gibt einen roten Smily. Um diesen dann grün zu machen, schickst du dem Auswerter eine entsprechende Mail mit den Originalen IGC-Datien.

                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

                      Wie Dieter hier erläutert, ist das mit dem XCT unmöglich. Dafür hat es mit einem MLR so geklappt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusammenfügen von einem unterbrochenen Flug für OLC

                        ( MLR ) = Mein Liebstes Requisit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X