- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugorientierung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflugorientierung II

    Hi,

    da der "alte Thread" von Carsten "Streckenflug-Orientierung" ( siehe: http://www.sports-funline.de/vbullet...1878#post71878 )
    besser in diese neue Rubrik paßt, möchte ich ab jetzt hier auf Neuerungen aufmerksam machen.

    Ich habe heute die Seite "GPS->Lufträume" auf dem DFC Saar - Webserver ergänzt und überarbeitet. Diese Seite ist nun wesentlich kompakter und dadurch übersichtlicher. Neben einer neuen Luftraumdatei (SRA Innsbruck/Salzburg) gibt es jetzt auch ergänzende Links mit wertvollen Detailinformationen zu Lufträumen, Sektoren etc..

    Beste Grüße
    Jörg

    #2
    AW: Streckenflugorientierung II

    Hi(gh) Jörg

    Danke für die Arbeit, die Du Dir für die Fliegergemeinschaft machst.
    Große Klasse!

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflugorientierung II

      Hallo Jörg,
      gibt es eine Möglichkeit die Lufträume genauer zu beschreiben? Ich meine vor allem die Höhenbegrenzungen und Zeiten. Wenn alle Grenzen im GPS sind, scheint man vieles nicht fliegen zu können, obwohl es dann wohl doch geht. Beispiel: http://www.onlinecontest.org/olcphp/...d0c1887c456401
      In den Overlays für die TOP50 lassen sich auf jeden Fall noch Zusatzinfos unterbringen.

      Grüße
      UTZ

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflugorientierung II

        Will bestimmt keine Hetzkampagane starten, deshalb bitte jetzt nicht falsch verstehen.

        Ich gehe davon aus, daß Du den Truppenübungsplatz Lenin meinst, der wohl an diesem Tag frei war.

        Ganz streng genommen sieht mir aber der Flug so aus, als Wäre C von unten her ein paar mal ganz kurz beflogen worden?!



        HLx

        Thomas
        Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 12.06.2004, 18:17.
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflugorientierung II

          Ich behaupte nicht, daß der Flug nicht okay wäre (Das wird mit anderen Flügen in anderen Threads behandelt ), sondern gehe erstmal davon aus, daß der Flug richtig ist, und suche nach einer Darstellungslösung der verschiedenen möglichen Maximalflughöhen. Speziell um Berlin gibt es ja eine Mange verschiedener "Ringe" mit wohl auch verschiedenen Bedeutungen, oder sind die überall gleich?

          UTZ

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflugorientierung II

            Hallo,

            grübel ... grübel ... nun die von dir gewünschten Daten zusammen zu suchen, ist wohl sehr zeitaufwendig. Wo gibt es eigentlich hierfür eine kompakte Übersicht der Luftraum-Details - idealerweise im Internet!?

            Wenn man sich die TMZ-Hahn beispielsweise anschaut:


            Segelflugsektoren, Aktivierung an Werktagen - ausgenommen Montags möglich, Aktivierung per Frequenz 136,350 MHz, vertikale Begrenzung ... jeweilige Untergrenze der TMZ Hahn bis max. FL60 usw. usw.. Dann gibts um Hahn noch die Transponderzonen ....

            Ich frage mich eben, wie man all' diese Informationen kompakt zusammenfassen und digital bereitstellen kann/sollte.

            Professionelle Software - wie SeeYou - bieten hier schon einige Daten an - jedoch auch nur beschränkt auf Unter- und Obergrenzen der Lufträume. Alle anderen Besonderheiten (Zeiten etc.) sind auch dort nicht verfügbar und müssen bei einer Streckenflugplanung gesondert vom Piloten zusammengestellt werden (ICAO, Datenblätter etc.).

            Die weitere Frage ist:
            Welches Datenformat würde sich hierfür eignen? Man könnte zwar im MPS-Format vielleicht auch Höhen zu einzelnen "Track-Strahlen" hinterlegen, aber wie bringt man diese Info aufs GPS und wie hinterlegt man minimale und maximale Höhe!?

            Das nur ein paar Gedanken dazu ... eine Lösung habe ich nicht parat.
            Wer Ideen hierzu hat ... direkt posten! ;-))

            Grüße
            Jörg
            http://www.dfc-saar.de und http://db.xccup.net/db

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflugorientierung II

              Huhu,

              Nachtrag zum Flug den UTZ erwähnt hat ... in diesem Bild seht ihr das Höhendiagramm von SeeYou mit eingeblendeten Lufträumen.

              Die oberen beiden Rechtecke sind anscheinend:

              - Berlin Klasse C mit FL65 bis FL100
              - Berlin Klasse D mit FL75 bis FL100

              Das blaue Rechteck unten ist:

              - EDR54 - Untergrenze unbekannt bis 1067 MSL

              Grüße
              Jörg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflugorientierung II

                Hi,

                eine Frage zur Definition einer EDR:

                *## BAUMHOLDER ###
                AC R
                SB 255,0,0
                AN EDR116: MON
                AL SFC
                AH 18000 MSL
                DP 49:40:00 N 007:07:00 E
                DP 49:42:00 N 007:17:00 E
                DP 49:42:20 N 007:31:00 E
                DP 49:36:00 N 007:31:00 E
                DP 49:31:00 N 007:20:00 E
                DP 49:35:00 N 007:12:00 E
                *

                Weiss jemand was der "AN" - Record genau bedeutet? Es sieht so nach Aktivitätszeiten aus!?

                MON = Monday?

                In anderen EDR-Luftraum-Definitionen findet man z.B. folgende AN-Records:

                AN EDR117: CONT (CONT = fortlaufend/immer?)
                AN EDR118: TUE (TUE = Tuesday?)
                AN EDR12: 0700Z++ (ab 07:00 Uhr Zulu?)

                Wo finde ich evtl. eine Record-Beschreibung dieser Luftraumdefinitionen?

                Danke und Grüße
                Jörg
                http://www.dfc-saar.de und http://db.xccup.net/db

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflugorientierung II

                  Hallo,

                  viele Piloten benutzen bereits den aus diesem Thread gewachsenen Datenbestand an Luftraum-Tracks.

                  Die Nachteile dieser Tracks sind ja:

                  - max. 10 Luftraumtracks in Garmin-Geräte ladbar (60er GPSe 20 Tracks)
                  - ein Luftraum (z.B. Nürnberg) besteht aus mehreren Tracks, so dass alleine "rund um Nürnberg" schon mehrere Tracklogspeicher verbraten werden und dadurch wenig Speicherplatz für weitere Luftraum-Tracks bleibt
                  - eine Zusammenfassung von mehreren Luftraum-Tracks durch Verbindungslinien würde auch die Verbindungslinien auf dem GPS darstellen ... das wäre zu verwirrend

                  Wegen dieser Nachteile suche ich derzeit nach einer anderen Lösung. Speziell für Garmin Geräte favorisiere ich dies:

                  - erstellen von Luftraumkarten (MP-Format) mit MapEdit
                  - konvertieren dieser MP-Dateien in .IMG-Dateien mit Hilfe von GPSMAP
                  - laden dieser IMG-Dateien per SENDMAP-Tool

                  diese Schritte wurden von mir bereits getestet. Funktioniert prima. Beim Hochladen der selbst erstellten Kartendaten wird allerdings der Kartenspeicher des GPS immer zurückgesetzt. D.h. dass z.B. Roads & Recreation-Daten, die auf dem GPS drauf waren, beim Ladevorgang gelöscht werden und nur im Kartenspeicher die neu geladenen eigenen Karten verfügbar sind. Dies ist bei einem Gerät mit europäischer Basemap nicht allzu tragisch, aber eben unschön, wenn man neben der Luftraumdarstellung auch R&R-Daten sehen will.

                  Vorteile dieser Lösung sind:

                  - keine Beschränkung bzgl. speicherbarer Anzahl von Tracks wie bisher ... oder anders: man könnte eine selbst erstellte - für HG-/PG-Piloten ausreichende - Karte von ganz Europa auf einmal laden ... ohne eben viel Speicherplatz im Kartenspeicher zu verbrauchen
                  - die von mir dann erstellten IMG-Sätze werden pro Luftraum diese Daten beinhalten:

                  * Name - z.B. ED-R 116
                  * Klasse - z.B. C,D ...
                  * Frequenz soweit verfügbar

                  Diese Daten sind dann auch auf dem Garmin GPS sichtbar!
                  - die Kartensätze mit Luftraumdarstellung sind dann auch zoombar

                  Statt dem Laden der IMG-Files per SENDMAP und dem dadurch verbundenen Löschen des aktuellen Kartenspeichers, wäre es schöner:

                  - Integration der selbst erstellten IMG-Files in Mapsource als eigenes Kartenset und hochladen der Luftraum-IMG-Files zusammen mit anderen Kartendaten (Roads & Recreation z.B.) in den Kartenspeicher des Garmin-Gerätes

                  Derzeit arbeite ich an dieser Lösung. Das Ziel:

                  - Bereitstellung einer per SENDMAP oder MAPSOURCE ladbaren Luftraumkarte von Deutschland im IMG-Format
                  - Bereitstellung einer Kurzanleitung inkl. Links zu freier Software

                  auf:



                  Ich werde Euch weiter berichten. Aber es wird etwas dauern ....

                  Das größte Problem sind qualitativ gute Daten von Lufträumen. Wer gute Informationsquellen im Internet kennt, schicke mir bitte eine Mail mit Links.

                  Grüße
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von chico-de; 17.06.2004, 09:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflugorientierung II

                    Hi,

                    ich gebe mir mal die Antwort selbst ... eine Beschreibung des "OpenAir"-Formates gibt es unter:



                    da ist auch der AN-Record ein wenig beschrieben.

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflugorientierung II

                      Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                      Derzeit arbeite ich an dieser Lösung. Das Ziel:

                      - Bereitstellung einer per SENDMAP oder MAPSOURCE ladbaren Luftraumkarte von Deutschland im IMG-Format
                      - Bereitstellung einer Kurzanleitung inkl. Links zu freier Software

                      auf:



                      Ich werde Euch weiter berichten. Aber es wird etwas dauern ....
                      Hi Jörg

                      An dieser Stelle einfach mal ein "herzliches Dankeschön!!!"
                      Deine Bemühungen in dieser Richtung sind große Klasse!

                      Leider übersteigt das meine Kenntnisse in dieser Richtung bei weitem

                      Bin gespannt, wann Du die ersten Ergebnisse hast.

                      HLx

                      Thomas
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflugorientierung II

                        Hallo,

                        da die beiden Threads "Streckenflugorientierung II" und "Lufträume auf MLR übertragen" den ähnlichen Sachverhalt behandeln, möchte ich auf diesen Thread aufmerksam machen:

                        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        Man muß ja nicht immer alles doppelt posten

                        Grüße
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von chico-de; 06.07.2004, 21:19.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflugorientierung II

                          Hallo Jörg,

                          ich möchte auch nochmal sagen, dass Deine Tätigkeit in Sachen "Luftraumgliederung fürs GPS" wirklich sehr bewundernswert ist.

                          Ideal wäre in der Tat, wenn die von Dir zuletzt genannte Lösung (also Hochladen der Luftraumkarte zusätzlich zu einer speziellen Karte wie R&R oder Topo) funktionieren würde. Denn ich finde die Base Map doch etwas wenig detailliert; jedenfalls können die neueren Garmins (MAP60 etc.) deutlich mehr.

                          Herzlichen Dank für Deine viele Mühe!!

                          Carsten.
                          P.S.: Ich erinnere daran, dass Du mal zu uns nach Althof zum Fliegen (ggf. mit Winde) kommen wolltest... Ich drohe außerdem an, demnächst mal wieder im Raum Trier/Saarland mit Drachen (Spice) aufzukreuzen. :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflugorientierung II

                            Quelle der Höhendaten im track :

                            Also bei meinem gps, ein Renschler Sol 17E, steht in der Bedienungsanleitung, daß die Höhe im track, nach der barometrischen Höhe aufgezeichnet wird. Ich denke das müßte auch bei allen anderen Geräten nachzulesen sein, welche Höhendaten das Gerät im track speichert.
                            Und damit wird es jetzt interessant : Jetzt mal angenommen ich stelle meine Barohöhe schon am Start um ca. 300m zu niedrig ein, dann kann ich ja getrost diese 300 m in die Flugverbotszone reinfliegen, ohne daß es am track auffällt ??
                            Von daher wäre es doch viel vernünftiger, wenn jedes olc-zugelassene gps die Höhe nach Satelliten aufzeichnet ??
                            Ich denke da auch an das Thema "OLC Flüge durch Flugverbotszonen".....
                            Nix is eben perfekt....

                            Grüße Andi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflugorientierung II

                              Zitat von Hägo
                              Und damit wird es jetzt interessant : Jetzt mal angenommen ich stelle meine Barohöhe schon am Start um ca. 300m zu niedrig ein, dann kann ich ja getrost diese 300 m in die Flugverbotszone reinfliegen, ohne daß es am track auffällt ??

                              Vielleicht kann man die Höhe auch noch im Flug einstellen, z. B. vor einer großen Talquerung mit so einer Kontrollzone. Allerdings sieht es schon komisch aus, wenn der Track vorher und nachher quer durch den Berg führt.

                              Grüße von Oliver
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X