- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachland-Flugwetterprognose für den 13.06.04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flachland-Flugwetterprognose für den 13.06.04

    Hallo,

    nun möchte ich auch einmal den vielen Anfragen nachkommen, die immer wieder anfragen, ob nicht auch einmal das Flachlandflugwetter von mir erstellt werden könne. Da es in den Alpen auch am Sonntag eher mau ist, hier nun die Detail-Flugwetterprognose für Sonntag, den 13.06.04 für die Mitte Deutschlands.

    Rückblick:

    Nach dem uns zu Wochenanfang eitel Sonnenschein bei Hochdruckeinfluss ins Haus stand, war zu Wochenmitte schon wieder fast schluss mit lustig. Aus Westen und Nordwesten gelang sehr feuchte Warmluft von Afrika über Spanien und Grossbritanien nach Deutschland. Sie führte zu teils heftigen Gewittern mit Hagel und gar Tornadoverdacht an mehreren Orten. Gegen Frohnleichnam war auch der Süden und der Nordalpenbereich dran. Zuvor gab es in den Alpen einige sehr gut Flugtage bei ausserordentlich hoher Labilität bei nördlichen Winden. Besonders bemerkenswert war der Temperaturgradient. Vom Boden weg bis in etwa 5000m Höhe wurde eine Temperaturabnahme von 0.9 Grad bis 1.0 Grad je 100 Höhenmetern erreicht. Da konnte die Warmluftblase ungehindert in den Himmel schiessen, noch ganz ohne Überentwicklung, da es trocken-labil war. Der Wahnsinnflug von Chirgel Maurer (323km mit dem Gleitschirm) fand am Donnerstag bei einer hochgradigen Gewitterlage statt, die aufgrund des west-südwestlichen Windes erst spät ausgelöst wurde. Bei Flugende gegen 20:30 Uhr in Landeck, standen die ersten Gewitterzellen bereits über dem Arlberg und eine Stunde später meldete die Wetterstation Innsbruck Gewitter.

    Die Wetterverschlechterung wurde eingeleitet von zwei Kaltfronten, wovon die erste gestern den Süden Deutschland überquert hat. Die zweite Kaltfront dringt in Form einer sogenannten Troglinie nach Süden vor, die am Abend den Süden erfasst.

    Aktuelle Wetterlage:

    Mitteleuropa befindet sich im Bereich eines Tiefdrucktroges, auf dessen Westflanke hochreichend labil geschichtete Meereskaltluft nach Deutschland geführt wird. Gleichzeitig verstärkt sich ein Hochdruckkeil über Westeuropa, der sich ab Samstagabend etwas nach Osten ausdehnt auch langsam Deutschland beeinflusst. Zunächst bestimmt aber feuchte und hochreichend labil geschichtete Kaltluft das Wettergeschehen in ganz Deutschland. Zahlreiche Schauer und Gewitter, abwechselnd mit zeitweisem Sonnenschein stehen uns heute noch ins Haus. Sagt der Cumulus zum Nachbarn: "Hei, du bist zu schnell. Ich komme ja gar nicht so schnell raus". Erwidert der grosse Bruder: "Na, dann kommt doch zu mir rüber. Gemeinsam sind wir grösser, stärker und schneller." :-)


    ..... und jetzt kommt die Werbung.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101658638
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101658657
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101655844



    Wetterentwicklung:


    Auf Sonntag gewinnt der Hochdruckeinfluss von Westen her auch an Bedeutung im deutschen Flachland. Schon während der Nacht auf Sonntag fallen letzte Schauer oder Gewitter in sich zusammen. Am Sonntag wird dann der Hochdruckeinfluss auch beim Blick an den Himmel erkennbar. Stahlblauer Himmel, getupft mit vielen kleinen weissen Bällchen in Form von Wokenstrassen lassen gar die Rennbahn erahnen.

    Wettervorhersage für die Mitte Deutschlands für Sonntag, den 13.6.04

    Während des Abends und in der Nacht zum Sonntag überall Beendigung der Schauerniederschläge und nachfolgend Wolkenauflösung. Danach bilden sich gegen Morgen vielerorts lokale Bodennebelfelder, die sich aber kurz nach Sonnenaufgang rasch wieder auflösen. Schon früh am Morgen entstehen aufgrund hoher Bodenfeuchte seht tiefe Cumulusfetzen, die fast zum Greifen nah sind. Sie lösen sich aber rasch wieder auf. In der Folge scheint die Sonne ungehindert von einem plankgeputzen, stahlblauem Himmel. Während des Vormittags entwickeln sich 2-4/8 Cumulus mit Basis zunächst zwischen 1500 und 1700m, später ansteigend auf 2200m. Gegen Abend können aus Nordwesten erste Cirren am Horizont erscheinen. Sie jucken uns aber nicht. Wolkenobergrenze der Cumuluswolken um 2800m. Während des Tages bleibt es sehr schön, nur mit Temperaturen zwischen 16 und knapp 20 Grad wird es recht kühl bleiben. Auch die Nacht zum Montag wird mit Tiefstwerten zwischen 7 und 11 Grad sehr kühl ausfallen. Der Bodenwind weht vorwiegend nur schwach aus Nord bis Nordwest.

    Temperaturen und Wind in der Höhe:

    1000m: 7°C, 340°/5 KT
    1500m: 3°C, 360°/5 KT
    2000m: -1°C, 30°/10 KT
    2500m: -3°C, 45°/15 KT
    3000m: -6°C, 45°/15-20 KT

    Nullgradgrenze: 2200m

    Bemerkungen zur Thermikentwicklung:

    Aufgrund hoher Bodenfeuchte rechne ich mit verzögerter Auslöse bei 15 Grad am Boden, so gegen 10 Uhr. Maximale Arbeitshöhe am Nachmittag bei etwa 2200m mit Wolkenobergrenze zwischen 2500 und 2700m. Aufgrund gutem Temperaturprofil gute Thermik mit gemittelten Steigwerten zwischen 3 und 4 m/s. Allerdings von unten raus evtl. wegen der Feuchte etwas eng und bockig.

    Wettergefahren:

    Keine signifiganten Wettergefahren erkennbar. Lokal auftretende Turbulenz in Bodennähe.

    Trendprognose für die kommende Woche:

    Bis Wochenmitte bestimmt Hochdruckeinfluss das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Mit nordöstlichen und nur schwachen Winden, wird kontinentale und recht trockene Luft nach Mitteleuropa geführt, welche mit dem Tagesgang kräftig erwärmt wird. Zur Wochenmitte sind Temperaturen bis 25 Grad wieder möglich. Allerdings deutet sich ab Wochenmitte ein markanter Wetterwechsel zu feucht-kühler Witterung an. Der Hochdruckeinfluss zieht sich nach Westen zurück und macht dem nordeuropäischen Tiefdrucktrog Platz.

    Wer kann, sollte die Tage von Sonntag bis Dienstag ausgiebig nutzen, den ab Mittwoch muss man rasch mit ersten Überentwicklungen rechnen.

    Liebe Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 12.06.2004, 15:42.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Flachland-Flugwetterprognose für den 13.06.04

    Klasse Stefan,

    auch wenn ich nicht mehr lang im Flachland bin werd ich morgen trotzdem mal an die Winde gehen und mein Glück versuchen *g*

    Nett das du den Spruch in abgeänderter Form mitreingenommen hast, du weist schon welchen ich meine.

    Wir sehn uns ja nochmal in diesem Leben *g*

    Gruß

    Christian

    Und zu dem Rest: greift Stefan mal etwa unter die Arme und nehmt seine Werbung ernst. Ich greife ihm schon anderst unter die Arme (oder sonst wohin *g*), aber ihr könnt ja auch mal was für unsern Wetterkönig tun, der uns hier immer gut Informiert, aber was erzähle ich, das wisst ihr genauso gut wie ich das Stefan klasse Prognossen erstellt,....
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Flachland-Flugwetterprognose für den 13.06.04

      Schöner Beitrag,

      hoffe, das alles stimmt.
      Morgen geht es ins Sauerland mit dem L-Schein vorankommen.....

      MFG Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Flachland-Flugwetterprognose für den 13.06.04

        Trendprognose für die kommende Woche:

        Bis Wochenmitte bestimmt Hochdruckeinfluss das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Mit nordöstlichen und nur schwachen Winden, wird kontinentale und recht trockene Luft nach Mitteleuropa geführt, welche mit dem Tagesgang kräftig erwärmt wird. Zur Wochenmitte sind Temperaturen bis 25 Grad wieder möglich. Allerdings deutet sich ab Wochenmitte ein markanter Wetterwechsel zu feucht-kühler Witterung an. Der Hochdruckeinfluss zieht sich nach Westen zurück und macht dem nordeuropäischen Tiefdrucktrog Platz.

        Wer kann, sollte die Tage von Sonntag bis Dienstag ausgiebig nutzen, den ab Mittwoch muss man rasch mit ersten Überentwicklungen rechnen.
        Update vom 14.06.04:

        Da bahnt sich böses an!

        Ausgehend des Nordeuropäischen Tiefdrucktroges, erreicht den Alpenraum am Mittwochabend aus Norden eine erste Kaltfront. Sie leitet eine längerandauernde Schlechtperiode ein. Die Witterung wird nach aktuellen Unterlagen bis über das Wochenende hinaus sehr feucht und kühl ausfallen, da der Tiefdrucktrog aus Norden nach Mitteleuropa vorstösst.

        Kurzeinschätzung zum Dienstag und Mittwoch:

        Dienstag gutes Flugwetter bei schönen Wetter. Allerdings aus Norden schon zeitweise durchzug hohen Wolkenfelder. Schauer und Gewitter sind bis am Abend noch keine zu erwarten. Ab den Abendstunden dann vielleicht ein einzelne lokales Gewitter.

        Am Mittwoch zunächst Sonne und nochmal warm. Ab Vormittag aus Norden Labilisierung und rasche Überentwicklungen. Damit wird dann die Sau(f)wetterphase initialisiert.

        Etwas begünstigt könnte ab Mittwoch/Donnerstag bis über das Wochenende hinaus Oberitalien, also die Alpensüdseite sein.

        Mehr dazu dann aber in der Detail-Flugwetterprognose mit ausführlicher Besprechung der Flugmöglichkeiten des kommenden Wochenendes diesen Donnerstag. Dies dann im Rahmen meiner erstmals in eBay (für'n Appel und n' Ei) angebotenen Versteigerung der Detail-Flugwetterprognose.

        Siehe auch:

        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101658638
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101658657
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101655844

        Liebe Grüsse
        Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Ebay - Werbung jetzt erlaubt ?

          Zitat von PPT
          Ist ja nett von Dir dass Du hier deine Wetterdienste anbietest.
          Und was kommt von Dir PPT?
          Destruktive Beiträge zum Abwinken.
          Zitat von PPT
          Aber das verlinken auf Ebayseiten widerspricht doch den neuen Forumsregeln
          Genau! Und ich hoffe, PPT, daß Du Deinen Realnamen ganz brav in das Registrierungsformular getippt hast?!
          Soviel zu den neuen Forumsregeln

          Zitat von PPT
          wird das Forum ein bald reines Werbeforum.
          Diese spezielle Gefahr sehe ich bei CB überhaupt nicht

          Zitat von PPT
          Als DHV - Mitarbeiter
          Habe ich etwas verpasst?

          Zitat von PPT
          hast Du doch zusätzlich noch die besondere Verpflichtung, dich an die Regeln genauestens zu halten.
          Hauptsache PPT, Du machst immer alles richtig
          Ich freue mich sehr auf Deinen nächsten konstruktiven Beitrag!
          Geht das?
          Aber da warte ich warscheinlich vergebens!

          HLx

          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 14.06.2004, 20:23.
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            AW: Ebay - Werbung jetzt erlaubt ?

            Zitat von PPT
            Hallo Stephan
            Aber das verlinken auf Ebayseiten widerspricht doch den neuen Forumsregeln. .
            das ist kein link. oder kannst du direkt drauf klicken. man könnte es ja als zufällige zeichenfolge deklarieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Ebay - Werbung jetzt erlaubt ?

              Zitat von PPT
              (...)
              Aber das verlinken auf Ebayseiten widerspricht doch den neuen Forumsregeln. (...)
              Hallo Peter/PPT!

              Deine Wahrnehmung der neuen Forumsregeln ist aber sehr selektiv. Nachdem Du das Ebay-Linkverbot kennst, müsstest Du auch das Forums-Linkverbot kennen. Trotzdem hast du im Firebird-Thread auf das Big-air-Forum gelinkt. Das ist (noch)verboten!
              Otto

              Kommentar

              Lädt...
              X