- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laminar mr / st bzw lightspeed 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    laminar mr / st bzw lightspeed 5

    hallo...

    endlich hab ich es auch mal geschafft mich hier zu registrieren


    nun hab ich auch gleich mal ne frage. möchte demnächst auch auf turmlos umsteigen. mein favourit ist der laminar mr. nach den testberichten macht er mir einen sehr guten eindruck was leistung mit angenehme flugeinschaften verbindet. allerdings würde ich auch gern mal ein paar erfahrungen von piloten lesen, welche diesen vogel fliegen.
    oder wie ist der unterschied zwische st und mr? dem testbericht zufolge ist ja der mr um einiges einfacher und leichtgängiger zu handeln. noch fix nebenbei bemerkt, momentan fliege ich einen foil 152 combat.

    nun hätte ich auch gern mal ein paar erfahrungen zum lightspeed 5 gelesen, da ja im dhv testbericht steht, das dieser vogel mit 0 vg und 100 vg leichte giertendenzen hat. was mich nicht unbedingt von einem angenehmen fluggefühl überzeugt...

    wichtig für mich ist gutes und leichtgängiges handling(für lange flüge ) und das sich der vogel auch gut landen lässt, denn ich möchte ihn dann doch ein weilchen fliegen...


    vielen dank schon im voraus Bernd

    #2
    AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

    Hi Bernd,

    willkommen im Forum!
    Zu Deinen "Kandidaten" kann ich aus eigener Erfahrung nur etwas zum Litespeed 5 (also nicht Litespeed-S!) sagen: Ich habe einen (leider) kurzen Probeflug in ziemlich ruhiger Luft gemacht. Von Giertendenzen habe ich nichts bemerkt, aber das besagt natürlich nicht viel wegen der ruhigen Bedingungen. Ich fand den Vogel (Demo-Gerät von Skyline) überraschend einfach zu landen.

    Auf die Gefahr hin, Deine Überlegungen noch komplizierter zu machen: Schau Dir doch mal den Spice von bautek an. Ich habe meinen vor zwei Wochen bekommen und bislang einen sehr schönen Flug (ca. 2 Stunden) damit gemacht. Erste Eindrücke:
    Einer der leichtgängigsten Drachen, die ich je geflogen habe. Weil ich das nicht gewohnt war, habe ich ihn anfangs sogar übersteuert. Man merkt aber schnell, dass man zu viel Kraft aufwendet, entspannt sich - und dann geht er ganz wunderbar. Thermikkurbeln ist ein wahrer Genuss, auch weil das Gerät bei typischer Schräglage praktisch neutral im Kreis liegt. Obwohl ich wahrhaftig kein Profi bin, konnte ich gleich in meinem allerersten Thermikbart einem Combat 2 ganz nett davonsteigen. Das Gleiten fühlt sich toll an - man düst fröhlich mal hierhin, mal dorthin. Ein kleiner Wermutstropfen vielleicht: Wegen seines leichten Handlings ist der Drachen auch relativ sensibel bei bockiger Luft. Das ist kein Gieren, aber man bemerkt eben die Luftbewegungen deutlicher als bei einem Drachen mit "Lastwagen-Handling". Wenn man ihn einfach fliegen lässt und allenfalls leichte Korrekturen macht, ist das überhaupt kein Problem. Und man kann ja (und sollte) die VG spannen, wenn man geradeaus fliegt. Die VG geht sehr schön leicht, so dass ich viel mit ihr rumgespielt habe. Ebenfalls sehr erfreulich: Mit gespannter VG ist der Spice gut steuerbar, das Handling ist dann vergleichbar mit dem meines alten Reflex C1 mit 1/3 VG: etwas zäh, aber durchaus fliegbar. Bei anderen Drachen geht mit gespannter VG so gut wie gar nichts mehr... Ach ja, Pitch: Es war, wie gesagt, ziemlich bockig, und es hat mich ein paarmal ordentlich rumgebeutelt. Aber auch wenn mich die Thermik rüde ausgespuckt hat, fühlte sich alles völlig ok an; die Pitchreserven scheinen in Ordnung. Bei gespannter VG kann man mit wenig Kraftaufwand schnell fliegen, aber das Pitch ist immer deutlich positiv.

    Bei der Landung macht sich das Gleiten dann auch deutlich bemerkbar; ich war bei der ersten Landung zu hoch, und die Wiese wurde "kurz" (kostete gleich den ersten Steuerbügel... grmmmpf). Aber ich denke, man wird sich dran gewöhnen und tiefer und/oder mit längerem Endteil anfliegen. Das Landen an sich ist (wie ich bei einem früheren Flug mit dem bautek-Vorführer gemerkt habe) kein Problem; ausgleiten lassen und drücken wie gehabt.

    Was mich bei bautek immer noch begeistert, ist neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der Drachen (mit deutschen Lohnkosten gebaut!) der gute, freundliche, professionelle Service. Anruf genügt, und Ersatzteile sind innerhalb kürzester Frist da. Bei Checks wird genau dokumetiert, was gemacht worden ist, und nur das wird abgerechnet. Und für mich als Karlsruher ist Trier ganz gut erreichbar.

    Auch an dieser Stelle sage ich nochmal, dass ich ein ganz normaler bautek-Kunde bin und nichts für meine Äußerungen bekomme... Ich schreibe das hier nur deshalb, weil ich zufrieden bin und weil ich finde, dass bautek sehr wenig (meiner Meinung nach: zu wenig) durch Anzeigen etc. in Erscheinung tritt.

    So, jetzt ist es doch etwas länger geworden... Und eine richtige Antwort auf Deine Frage ist es auch nicht... Naja, vielleicht hilft es trotzdem.

    Viel Erfolg auf jeden Fall, und happy landings!
    Carsten.

    Kommentar


      #3
      AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

      Hallo Bernd,

      wenn Du gutes Handling und easy Landing willst, solltest Du Dir die Anschaffung von knapp 40kg - Bombern gut überlegen! Litespeed 4,5 S mit Carbon - Leichtbauteilen inkl. Packsack(ist beim Fliegen nun mal dabei) 38,6kg!!!
      Hab mir aus diesen Gründen einen superleichten Rebull mit Turm (Rentner-Delta!) von Guggenmoos angelacht. Mit Packsack 30kg! Handling super, auf's Landen freut man sich wieder. Verblüffend schnell! für 70 reichen 2 Finger!(Je Hand).
      Hab's nicht auf Punkte abgesehen - bin aber nach 2 Flügen im Moment auf Platz
      26 im Online - Contest! Ach ja der Preis: 4800.-
      Leistung? - Hab trotz Gurtzeug Bj. 88 und Turm bei einigen km mit Turmlosen bei Speed 50-70 keinen Nachteil feststellen können! Thermik und Feeling nah am Hang einfach super. Bin begeistert - ich hoffe Ihr verzeiht!

      Gruß Andy








      Zitat von bernd_s
      hallo...

      endlich hab ich es auch mal geschafft mich hier zu registrieren


      nun hab ich auch gleich mal ne frage. möchte demnächst auch auf turmlos umsteigen. mein favourit ist der laminar mr. nach den testberichten macht er mir einen sehr guten eindruck was leistung mit angenehme flugeinschaften verbindet. allerdings würde ich auch gern mal ein paar erfahrungen von piloten lesen, welche diesen vogel fliegen.
      oder wie ist der unterschied zwische st und mr? dem testbericht zufolge ist ja der mr um einiges einfacher und leichtgängiger zu handeln. noch fix nebenbei bemerkt, momentan fliege ich einen foil 152 combat.

      nun hätte ich auch gern mal ein paar erfahrungen zum lightspeed 5 gelesen, da ja im dhv testbericht steht, das dieser vogel mit 0 vg und 100 vg leichte giertendenzen hat. was mich nicht unbedingt von einem angenehmen fluggefühl überzeugt...

      wichtig für mich ist gutes und leichtgängiges handling(für lange flüge ) und das sich der vogel auch gut landen lässt, denn ich möchte ihn dann doch ein weilchen fliegen...


      vielen dank schon im voraus Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

        Hi Andy,

        kannst Du mal etwas mehr über den Rebull erzählen. Der interessiert mich nämlich auch.


        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

          Hallo Udo,

          welche Info über den Rebull hättest Du noch gern?
          Gruß Andy
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

            hi carsten...

            danke für deine beitrag.das klingt alles schön und gut mit dem spice aber der is ja relativ neu glaub ich und fällt somit wohl leider ni in meine preiskategorie.
            werd mich da wohl doch eher auf nen gebrauchten orientieren.

            Ciao Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

              Zitat von andyreise
              Hallo Udo,

              welche Info über den Rebull hättest Du noch gern?
              Gruß Andy

              Eigentlich alle, die irgendwie relevant sein könnten. Du scheinst ja sehr begeistert zu sein. Ich fliege derzeit noch einen Einfachsegler, aber was kommt danach?

              Gruß
              Udo
              Zuletzt geändert von UdoH; 21.06.2004, 10:40.

              Kommentar


                #8
                AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                Hi Udo,

                wie gewünscht noch'n paar Infos zum REBULL von Guggenmoos.
                Der leichte 28kg Drachen hebt sich beim Starten nach gut 2 Schritten und läßt sich bis zum Abheben wenn nötig gut korrigieren. Entspannt, also mit lockerer VG hat er ein sofort vertrauenserweckendes leichtes Handling. Perfekte, sichere Langsamflugeigenschaften. Herausragend ist die Eigenschaft, auch engste und kleinste Bärte auf der Fläche ,,stehend'' mit Kreiszeiten von wenigen Sekunden auszukurbeln! Das Steigen ist so gut, daß man nach kurzer Zeit(auch mit 85kg) eine ganze Etage meist für sich allein hat und den ,,Verkehr''unter sich in Ruhe beobachten kann. Bei voll gespannter VG(habe ich umgebaut auf nur einen! leichtgängigen Armzug) wird aus dem Drachen eine ,,Hochleistungs-Rennsemmel''.
                Über 50km/h Trimmspeed, 70 km/h ohne Kraftaufwand! Beim Flüchten unter einer großen Wolke mit knapp unter 100km/h! kein Flattern, kein Gieren - Saugut!!!
                Hab am 7.6.04 (OLC) bei wirklich mäßigen Bedingungen und viel Wind und Turbulenz, 21 000m Höhenmeter in 7Std. für 113km Dreieck geschruppt. Näher zurück zum Hochfelln kam an diesem Tag glaub ich keiner.
                Ich kenn Drachen, mit denen wäre ich bei diesen Bedingungen freiwillig nach halber Zeit gelandet oder gar nicht erst weggeflogen. Beim Landen kann man den Rebull bis zum letzten Moment noch sauber und gierfrei steuern! Sehr leicht zu landen. DHV Einstufung 2 bestätigt. Verarbeitung sehr sauber. Zu empfehlen: Die CFK Landekufen für 150€. Denke das Gerät ist prädistiniert zum Streßfreien Streckenfliegen oder für mühelloses,stundenlanges Soaren am Hausberg. Die Grenzen setzt der Pilot! Ach ja - vor der Auslieferung bekam ich einen Anruf von Jos Guggenmoos: Andy, dein Drachen wird morgen eingeflogen - was wiegst Du?
                Ich wieso? Guggi: Damit ich weiß wieviel Blei ich mitnehmen muß, der Drachen wird mit deinem Gewicht eingeflogen!
                Das schafft Vertrauen! War dann auch keine Überraschung als der Rebull bei meinem Erstflung spurstabil ohne jeden Seitenzug ab der ersten Minute begeisterte!
                Fazit: Jeden Euro wert und absolut empfehlenswert!

                Gruß Andy


                Zitat von UdoH
                Hi Andy,

                kannst Du mal etwas mehr über den Rebull erzählen. Der interessiert mich nämlich auch.


                Gruß
                Udo
                Zuletzt geändert von andyreise; 23.06.2004, 08:17. Grund: DHV Einstufung 2 statt 1-2!

                Kommentar


                  #9
                  AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                  Danke!

                  Das liest sich ja fast wie aus dem Werbeprospekt :-)

                  Ich werde wohl dann demnächst mal nen Probeflug vereinbaren.


                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                    so...

                    hab mich nun nach den testberichten und einholen von erfahrungen doch für einen st entschieden. natürlich spielte auch der preis ein rolle und da sich da ein schnäppchen anbot, hab ich eben zugeschlagen.
                    bin den vogel auch scho geflogen, vom berg und an der winde. verblüfft war ich über die fast schon genialen landeeigenschaften und das doch sehr leichte und sensible handling...

                    Ciao und besten Dank Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                      Ich habe den ST auch probegeflogen und kann Dir nur beipflichten: völlig problemlos zu landen, gut zu handeln. Paß nur auf das Segel auf: habe jetzt den zweiten 99er gesehen, bei dem sich das Mylar auflöste. Die obere Schicht geht ab, der Stoff wird rauh, die Fäden liegen frei und fussseln dann bald rum. Übrigens kein Garantie- oder Reklamationsfall, denn der Hersteller in Italien hat ja Stoff aus USA genutzt, der in weißnichtwo produziert ist. Mr Kaiser verkauft dann lieber was Neues.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                        naja mein st ist ein baujahr 5/98. das segel sieht eigentlich aus wie neu, bis auf ein paar ganz kleine stellen. habe aber auch kein mylarsegel sondern nur die anströmkante aus mylar. tritt das nur bei 99ern auf oder sind andere jahrgänge davon auch betroffen? werd es auf jedenfall mal im auge behalten.

                        Ciao Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                          Nein, es geht definitiv nur um das Mylarsegel. Auch die Anströmkante ist nicht betroffen. Ich habe bisher "nur" zwei gesehen, für den betreffenden Besitzer ist es aber bitter.

                          Mich würde sehr interessieren, inwieweit sich Dein Segel in Bezug auf Leistung, Handling und Stand des Tuchs vom Mylarsegel unterscheidet.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                            also der verkäufer hat mir gesagt, das er mal nen st mit mylarsegel geflogen ist und das dieser aber zäher im handling war. ich selbst kann da nichts dazusagen, da ich ja noch keinen vergleich geflogen habe)
                            da einzige was ich sagen kann ist das wir schon den unterschied zum 97 st festgestellt haben. die kleine aber feine veränderung des trapezkopfes(15 cm weiter hinten bei mir). diese veränderung macht sich im vergleich ungemein bemerkbar, z.b. Landung. da ist mein vogel im vergleich zum 97er um einiges anspruchsloser.
                            zum zustand des segels kann ich nur sagen: tiptop. schön straff das segel, keine knicke in der anströmkante und die randbögen sind auch vom feinsten. ich glaube ein besseres segel bekomme ich nur, wenn ich einen neu kaufe.) wenn du willst kann ich dir auch ein paar fotos schicken, da würde ich am we ma ein paar schiessen und sie dir dann per mail zukommen lassen. damit du dich genauestens über den segelzustand informieren kannst. kannst mir da ja auch ein paar punkte sagen auf welche ich genau achten soll, wenn du magst.

                            also bei interresse gib einfach bescheid Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: laminar mr / st bzw lightspeed 5

                              Hallo allerseits,

                              da ich mittlerweile meinen dritten ST fliege und Erfahrung bezüglich der Segel habe, gebe ich auch noch meinen Kommentar dazu ab.

                              Mein erster war ein Normaler ohne Mylar. Den habe ich anschließend an einen Ligapiloten verkauft, der damit sogar recht erfolgreich mitgeflogen ist. Leistungsmäßig ist m. E. nicht soviel Unterschied solange man keine speedraces veranstaltet.

                              Anschließend habe ich ein Mylargerät erworben, ein Jahr geflogen, an einen Kumpel weitergegeben und mir ein anderes Mylargerät gekauft. Mit beiden Geräten gab es große Probleme mit dem Segel, wie schon in dem anderen Posting beschrieben. Wir haben uns daraufhin beide von Pause-Segel über den Winter ein neues Segel machen lassen. Es war keine Garantiegeschichte, ich möchte hier auch keinen Preis nennen, aber es war wie ich denke für beide Seiten ok. Mit dem Pause-Segel bin ich sehr zufrieden, das Handling ist sehr angenehm.

                              Was ich allen Betroffenen sagen möchte: Vermutlich ist es sinnvoller und erfolgsversprechender bei Segelproblemen mit der Firma Pause zu reden und gemeinsam eine Lösung suchen, als sich beim Icaro-Importeur zu beschweren.

                              So long
                              Gernot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X