- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Grundkurs im warmen Süden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Grundkurs im warmen Süden

    Hallo zusammen,

    Ende Mai habe ich meinen ersten Gleitschirm-Tandemflug in Emmetten/Schweiz absolviert und anschliessend ein Budget erstellt, um spätestens nächstes Jahr das Brevet zu machen. Es war einfach grandios
    Ende August sind zwei Wochen Ferien mit der Freundin angesagt. Sie will im warmen Süden Segeln und ich würde liebend gerne einen Grundkurs mit dem Gleitschirm absolvieren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

    Also hier meine Frage: Wo im warmen Spanien, Italien usw. kann ich einen Grundkurs im Gleitschirmfliegen absolvieren?

    Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit denn ich habe kaum Geduld auf nächstes Jahr zu warten.

    Dank schonmal für alle Antworten

    #2
    AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

    Versuchs doch mal mit Überzeugungsarbeit bei deiner Freundin und ihr macht beiden den Flug-Schein. Aber dann in den Alpen. Da findest du sehr wahrscheinlaich auch die besseren Flugschulen.

    Wenn (nach Deiner Ausbildung) deine Freundin segelt und du dann bei schönem Wetter zum Fliegen gehst, dann ist der Ärger vorprogrammiert.

    Denk mal drüber nach !!

    Gruß

    Aimann

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

      @airman

      An diesem Ziel arbeite ich noch. Leider hat sie etwas Höhenangst, aber ich bleibe dran.

      Es besteht ja auch die Hoffnung, dass sie es doch noch wagt, wenn sie mich immer wieder beim fliegen (Körperlich und Geistig) sehen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

        Dein Plan wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

        Grundkurs bedeuted Packsack immer wieder hochschleppen, da geht Dir bei 35 Grad im Süden schnell die Luft aus, selbst als Sportler.

        Bedenke auch, daß eine hochwertige Ausbildung nur in Deutschland oder Österreich garantiert ist, weil nur in diesen Ländern der DHV kontrolliert.

        Was für ein Boot segelt deine Freundin ? Kleine Boote segeln auch auf den Alpenseen recht oft, wenn sie eine Yacht besitzt ist es sicherlich schwieriger .
        Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

          Hallo,

          ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du Schweizer bist.

          Dann benötigst Du sicher (Schweizer haut mich, wenn ich Unsinn rede), wenn Du in der Schweiz fliegen willst, das schweizer Brevet, und das bekommst Du (wahrscheinlich) eh nur bei einer schweizer Schule.

          Sodann ist die Ausbildung bei einer deutschsprachigen Schule allein wegen der Sprache viel besser, denn es kommen eh völlig neue Sachen auf Dich zu (Luftrecht, Wetter, etc.). Außerdem bist Du bei einer Schule im Alpenraum ellein schon wegen der höheren Ausbildungsqualität besser aufgehoben, als irgendwo im Süden.

          Eine Ausbildung z. B. in Spanien (http://www.draconexion.com/) wird Dir auch eher nicht anerkannt, wenn Du daheim fliegen willst und den schweizer Schein haben möchtest, und ohne Schein geht's nicht.

          Frag das doch Deinen Dachverband (http://www.shv-fsvl.ch/), die sagen Dir sicher, welche Ausbildungen Du benötigst und wo Du die machen kannst.

          In den Süden geht man dann eigentlich erst, wenn man fliegen kann und selbst dann anfänglich noch mit Betreuung z. B. im Winter, um den Tiefs hier zu entfliehen (die sind in Spanien viel ausdauernder und wasserreicher ;-)).

          In den Bergen lernst Du auch mehr über alpine Gefahren, Windsysteme, etc. was Dir später das selbständige fliegen erleichtert.

          Zum Schluß sei noch angemerkt: Fliegen und segeln schließen sich ziemlich aus, jedenfalls wenn man gemeinsam verreist. Wenn's segeln Spaß macht, ist's zum fliegen zu windig, und wenn's zum fliegen geht, überholen Dich im Segelboot die treibenden Blätter ...

          Also macht man dann eh nur das eine oder das andere, was ja auch beides Spaß macht.

          Fliegergrüße !
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

            Servus,

            als ich war heilfroh, das ich meinen Grundkurs ende Oktober gemacht hatte.
            30 mal mit voller Ausrüstung den Übungshang hochrennen, ist bei 10 Grad sicher angenehmer als bei 30 GRad.

            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

              "lufthans"
              Bedenke auch, daß eine hochwertige Ausbildung nur in Deutschland oder Österreich garantiert ist, weil nur in diesen Ländern der DHV kontrolliert.

              ich bin sprachlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!

              immer happy landing piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                Zitat von lufthans
                Dein Plan wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
                ...
                Bedenke auch, daß eine hochwertige Ausbildung nur in Deutschland oder Österreich garantiert ist, weil nur in diesen Ländern der DHV kontrolliert.
                Hinter welchem Mond lebst Du denn?

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                  Servus Jarada

                  Deinem Posting nach zu schliessen bist Du aus der CH.
                  Du solltest Dich vor Antritt Deiner Ausbildung erkundigen, ob der Schein, den Du bei der Schule XYZ ausserhalb der Schweiz machst auch bei Deinem Heimatverband akzeptiert (und ggf. umgeschrieben) wird.

                  Was die Ausbildung in wärmeren Gefilden anbelangt
                  a) wirst Du bei der Hitze nicht wirklich Spaß haben den ganzen Tag den Übungshang rauf- und runterzulaufen
                  b) dürfte sich die Ausbildungszeit in der geschult werden kann entsprechend verkürzen, da starke thermische Verhältnisse zu Beginn keine sichere Ausbildung zulassen

                  Empfehlung:
                  Suche Dir eine gute Schule!
                  Deine Ausbildung machst Du nur ein einziges Mal und diese ist Wegbereiter für Dein gesamtes zukünftiges Fliegerleben!
                  Für Deine Sicherheit und Deinen Spaß am Flugsport.

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                    Schlecht geschrieben von mir :

                    Die Schweiz gehört auch dazu, da wird die Ausbildung denke ich auch vom DHV kontrolliert oder ist anerkannt.

                    Ich dachte beim Süden mehr an Länder wie Italien, Spanien, Frankreich, Türkei, wo es nicht so gut geregelt ist wie bei uns. Das meinte ich damit.
                    Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                      lufthans!!!!!

                      ich glaube in der schweiz hat der dhv was schulung betrifft sicher nichts zu kontrolieren, ausser die flugschule will vom dhv anerkannt sein, um deutsche auszubilden.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                        seid bitte nicht böse mit dem Lufthans
                        worüber hätten wir zu lachen sonst wenn er hier nicht schreiben würde ?

                        bei der Gelegenheit eine Frage an ihn : welche Religion soll ein Fluglehrer am besten nahestehen ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche Grundkurs im warmen Süden

                          Zitat von Meyer Michel
                          bei der Gelegenheit eine Frage an ihn : welche Religion soll ein Fluglehrer am besten nahestehen ?
                          Ist "DHV" denn keine Religion?

                          HLx

                          Thomas
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar


                            #14
                            Richtigstellung

                            Das heißt doch nicht das es in den anderen Ländern schlechter ist. Aber dort gibt es halt keinen DHV, der die Flugschulen auf Sicherheit überprüft.

                            Dadurch ist halt eine Mindestqualität gesichert, daß wollte ich nur sagen.
                            Achtung, neue Forumregel : Der Link auf das freie Drachen - und Gleitschirmforum http://forum.schlechtfliegermag.com ist ab sofort verboten !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Richtigstellung

                              Zitat von lufthans
                              Das heißt doch nicht das es in den anderen Ländern schlechter ist. Aber dort gibt es halt keinen DHV, der die Flugschulen auf Sicherheit überprüft.
                              Dadurch ist halt eine Mindestqualität gesichert, daß wollte ich nur sagen.
                              Servus lufthans: Jetzt haben wir uns verstanden
                              Dennoch bewegt sich die Schere der Ausbildungsqualität in den (DHV-)Flugschulen sehr weit auseinander. Nur, weil es sich um eine Schule in Deutschland handelt ist damit nicht automatisch qualitative hochwertige Ausbildung verknüpfbar.

                              Deshalb nochmal mein dringender Apell an Jarada sich um eine gute Ausbildung/Schule zu bemühen, auch wenn er dafür ein wenig weiter fahren müsste.

                              Und auch nochmal: Je nachdem, woher Jarada kommt, sollte er sich im Falle einer Auslands-Ausbildung vorher dringend erkundigen, ob die Lizenz vom seinem Verband anerkannt/umgeschrieben wird.

                              Flugschule =/= Flugschule

                              HLx

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X