- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gradient Onyx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gradient Onyx

    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Gradient
    Onyx?

    Interessieren würde mich besonders Meinungen über Handling, Leistung und Sicherheit.

    Besten Dank im Voraus

    Chrisu

    #2
    Hi,

    Ich wollt mal abwarten, aber anmscheinend will wohl niemand etwas sagen.
    Der Onyx ist zweifellos eines der stärksten Geräte in seiner Klasse und dabei sehr sicher.
    Das Klappverhalten und die Wiederöffnung ist sehr gutmütig, wenn auch etwas impulsiv, jedoch keineswegs unangenehm.
    Schwingungen und "Verformungen" am Schirm kommen kaum vor, bzw. werden gut weggedämpft.
    Dies bedeutet aber keineswegs, das der Onyx nicht anzeigt. Anzeigen, tut er sehr gut und vor allem direkt.
    Vom Handling her ist er sehr ausgewogen, er ist agil und wendig, aber nicht so extrem das er gräbt.
    Einmal einen Bart zentriert, ist nur mehr wenig Korrekturarbeit nötig.
    Beschleunigt ist er ebenfalls sehr stabil und das Sinken liegt im High-End 1-2er durchschnitt.
    Der Onyx ist ohne weiteres für die XC-Ansprüche eines Normal-piloten ausreichend, die Ausgewogenheit des Gerätes kommt einem hierbei sehr entgegen. Besonders die Tatsache, das man den Onyx recht flach drehen kann ist von Vorteil.

    Einzige Sache, welche mir nicht gefallen hat, ist, das die Aufhängungen am Profil nicht mit Mylareinnähungen verstärkt sind.
    Auch beim Starverhalten muß man erwähnen, das er sehr, wirklich sehr flott und zuverlässigf steigt, man muß in quasi schon bei 60-70° deutlich anmbremsen, damit er nich schießt.

    Ich muß sagen, der Onyx ist in allen Punkten sehr ausgewogen.
    Er hat quasi keinerlei extreme stärken, aber auch keine nennenswerten Schwächen.
    Ich persönlich habe mich unter dem Onyx sehr wohl gefühlt.
    Es war mir beim ersten Testlug sogar möglich wegzufliegen obwohl es schon stark gegen Abend ging.

    Franz
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo Crisu,
      ich fliege schon lange Gradient (vorher Esprit), inzwischen habe ich auch viele Flüge mit dem Onyx 28 machen können und ich kann genau das bestätigen was Franz dir geantwortet hat, einfach ein sehr gelungener Schirm für Flieger die schon ein wenig Erfahrung haben.

      Einfach mal testen.

      Rainer

      Kommentar

      Lädt...
      X