- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

    Hi,

    kurz was zum Wetter in den kommenden Tagen. Habe mir nur die ganz wichtigen Karten angeschaut (Höhen- und Bodenwetterkarten). Fier mai hau e em Omzugsstress koi Zeit me.

    Rückblick:

    Zu Wochenanfang konnte sich das Wetter vorübergehend beruhigen, doch war rückseitig der abgezogenen Front noch sehr feuchte und kühle Luftmasse vorhanden, die durch hohen Bruzelfaktor rasch dicke Quellis gemacht hat. Daher gab es auch am Dienstag wieder Schauer und Gewitter zwischen Allgäu und Salzburg. Gestern Mittwoch eine kurze Föhnphase mit stabileren Verhältnissen in der ersten Tageshälfte. Dann mit voranschreitender neuer Front z.T. sehr kräftige Gewitter und dabei sehr viel Wind. Höhenströmung sehr stark!

    Aktuelle Lage:

    Kräftiges Tief über der Nordseite. Der Alpenraum befindet sich im Einflussbereich feuch-kühler Meeresluft polaren Ursprungs, auf der Rückseite. Rückseitenwetter. Allerdings liegt der Jet-Stream mit Maximalwind in 10.000m Höhe aktuell bei 115 Knoten über Mitteleuropa. Der Alpenraum liegt am Rand des Jets, doch auch auf den Berggipfeln heute sehr starker Wind. Am Boden sehr stark thermisch, aber sehr stark zerissen und sehr stark nichtfliegbar. Eh... das stark, ne?

    Entwicklung:

    Heute sehr feucht und nur teilweise Sonne. Ab spätem Vormittag wieder einige Schauer, dabei starker Wind mit heftigen Böen. Am Abend und in der Nacht beruhigen des ganzen Gedöns. 15 bis 20 Grädchen, mehr net. Starker Wind auf den Bergen, ja sogar im Tal wird bissle heftig fegen (München/Stadt 60 km/h um 10 Uhr) und dabei stark thermisch zerrissen.. Jo jo, so ne Shit aber au....

    Morgen Freitag:

    Weder Hoch noch Tief....aber in einer starken Westströmung hängen wird drin, mit der wieder per Expressversand stark wasserhaltiges Gas angeliefert wird. Ab dem Vormittag entweichen dieses Wassers aus dem Gas und Entwicklung zu Sahnewölkchen, zunächst. Rasch aber Überreaktion des explosiven Zeugs durch heftiges Einfeuern vom brennenden Planeten und Entwicklung zu zahlreichen Giftgaswolken, die mit 100 km/h dahinentschwinden.

    Samstag:

    Nach Frünebel sonnig, dann Quellis (darüber zeitweise dichtere Cirren) und nur noch geringe Schauerneigung in den Ostalpen an den Nordost- und Südostzipfelchen. Eigentlich nett, aber die Westströmung bleibt erhalten, wenn auch schon deutlich weniger als am Freitag. Am Samstag daher freundlich, wieder bisschen wärmer und wohl vielleicht schon brauchbarer horizonztaler Wind. Vertikal pastt des ja eh...

    Sonntag:
    (Zwischen!?!)Hochdruckeinfluss bei ganz geringem Luftdruckgegensatz. Noch etwas mehr Sonne, weniger Wolken (aber paar hohe Wolkenfelder dann doch) und weniger Wind. Aber ab Nachmittag einzelne Wärmegewitter nicht ausgeschlossen.

    Weitere Entwicklung:

    Mal gucken......

    Hmm, stabiles und andauerndes Hochdruckwetter ist nicht absehbar. Schauen wir mal am Samstag und Sonntag. Sollte doch was machbar sein, dann. Sollte es da net gehen, der Montag kann evtl. auch noch gut werden.

    Gruss
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    PS: Ab 29.6.04 in Rosenheim/Neubeuern daheim
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

    Zitat von Stefan Hörmann
    Sonntag:.... Noch etwas mehr Sonne, weniger Wolken (aber paar hohe Wolkenfelder dann doch) und weniger Wind.
    hi sefan,
    danke für die tolle prognose! Beim Wind am So. zeigen mir die 850er GFS aber schon eine spürbare W/NW Strömung, die bei der Fluggebietswahl mit berücksichtigt werden sollte. (Die Tendenz von GFS den Wind etwas stärker zu erwarten hab ich jetzt nicht mitgerechnet)

    gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

      Zitat von sonnenscheiner
      hi sefan,
      danke für die tolle prognose! Beim Wind am So. zeigen mir die 850er GFS aber schon eine spürbare W/NW Strömung, die bei der Fluggebietswahl mit berücksichtigt werden sollte. (Die Tendenz von GFS den Wind etwas stärker zu erwarten hab ich jetzt nicht mitgerechnet)

      gruß Volker
      Hi,

      ich stelle meist mit Ready (3h-Forecast, gehen bis 84h) die Parameter zusammen und diese Werte sind je nach Strömungskomponente, Anströmungswinkel und Einbezug von lokalklimatischen Bedingungensehr gut bis sehr gut im Ergebniss vorherzusagen. Schwachwindig wird es jedenfalls nicht, so dass ich den Begriff "Gutes Streckenflugwetter" vermeiden musste.

      Das Strömungsmuster geht nun in ganz Mitteleuropa zunehmend auf zyklonal West über. Dies macht Hoffnung auf periodisch auftretende Sommerwettersituationen im Wechsel mit Gewitterfronten, wobei eine schöne längerandauerne Phase nicht erkennbar ist.

      Zu Wochenanfang hast du von Hochdruckeinfluss am Wochenende geredet. Während ECMWF dies weniger so sah, hat sich GFS zunächst drauf eingeschossen. In der Folge wurde diese Entwicklung aber mit jedem Lauf korrigiert und ein wenig zurückgenommen. GFS neigt immer dazu, markante Wettersituation zu modellieren, vor allem ab dem 4. 5. Tag um dann immer wieder ein Stückchen vom Kuchen wegzuknabbern.

      Die Leute beschweren sich bei mir schon, ob ich nur so gute Wetterprognosen mache, wenn Schlechtwetter ist, oder ob mir das auch gelingt, wenn Schönwetter ansteht. :-)))) Recht haben se. Meist gehen meine Prognosen dann über den Ether, wenns eher gut aussieht.

      tschüs.....

      Sorry, servus sagt man ja in Bayern
      Stefan

      edit: .... Ether, wenn es schlecht aussieht. Oh oh :-)
      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 24.06.2004, 12:13.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

        mhhh, jetzt wo Du es so sagst, fällt mir auch auf, daß ich immer nur Schlechtwetter-Prognosen von Dir lese. Also kann ich ja vielleicht für mich daraus schlußfolgern, daß wenn ich Donnerstags keine Prognose von Dir hier zu lesen bekomme, daß Wetter am Wochenende genial wird und Du selber schon auf den Weg zum Berg bist
        DAs würde aber vorraussetzen, daß Du Dich bei Krankheit und urlaub auch vorher hier abmeldest, sonst klappst wieder nicht....

        Kommentar


          #5
          AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

          Zitat von Stefan Hörmann
          Hi,

          ich stelle meist mit Ready (3h-Forecast, gehen bis 84h) die Parameter zusammen und diese Werte sind je nach Strömungskomponente, Anströmungswinkel und Einbezug von lokalklimatischen Bedingungensehr gut bis sehr gut im Ergebniss vorherzusagen.
          Hallo Stefan,

          ich bin selbst Hobby-Flugmeteo-Zusammenreimer und immer auf der Suche nach guten Info-Quellen. Deine Prognosen sind da auch eine prima Anregung und lehrreich zugleich. Aber als Mittelgebirgsflieger reicht mir der Alpenfokus nicht aus. Bitte verrate mir, was sich hinter "Ready" und dem 3h-Forecast verbirgt. Ist das ein kostenpflichtiger Dienst, oder sind die Daten frei im Netz verfügbar (und wo?).

          Schönen Dank,
          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Winddiagram München Wochenende

            Hi,
            ich glaube Stefan meint

            (u.a. auf der DHV-Wetterseite unter Wettergeschehen->Radiosonden/Temps)

            Ist nicht einfach zu bedienen, bietet aber eine Unzahl von Möglichkeiten.

            Habe mir mal das Windgram für das Wochenende für München gezogen und versuche es hier anzuhängen.
            Da ist der Höhenwind am So. schon ganz ordentlich oberhalb 1500m zu Gange (je 10kT.- langer Windzacken, 5kt.- kurzer Windzacken. Nicht unwichtig: Können jetzt aber neuere Daten sei, als heute morgen zur Verfügung standen)

            Gruß Volker
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 24.06.2004, 20:44.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

              Zitat Austrocontrol von heute morgen:

              "WETTERLAGE: WEGEN BESONDEREN ERFOLGS WERDEN DIE EISHEILIGEN HEUER BIS
              ALLERHEILIGEN VERLAENGERT."

              und

              "VORSCHAU: AUSNAHMSWEISE WIRD DAS WOCHENENDE SONNIG UND FREUNDLICH,
              VOR AM MONTAG DIE NAECHSTE GEWITTERSTOERUNG UEBERS LAND ZIEHT."

              Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder ???

              Kommentar


                #8
                AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

                Hallo Volker,

                wo findet man denn dieses schöne "Windgram" ?

                Gruß

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

                  Zitat von Stefan D.
                  Hallo Volker,wo findet man denn dieses schöne "Windgram" ?Gruß Stefan
                  ´Hi stefan,

                  siehe

                  link auf DHV-Seite unter Wettergeschehen ->Radiosonden/temps

                  am einfachsten einen passenden Flughafen auswählen und Code ins Feld:

                  "ICAO or WMO ID" eintragen (zB für München: eddm)

                  dann Continue drücken,
                  windgram wählen, zeit wählen, eingeblendeten Grafikcode eintragen ...der Rest ergibt sich

                  Gruß Volker
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KURZ-Flugwettervorhersage für das Wochenende vom 25. bis 27.

                    Danke Volker !

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X