- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

    Immer wieder Threads wie "Wie ist die Flugschule..." oder "Welche Flugschule..." bringen uns doch nicht weiter!

    Ich glaube, daß niemand die Flugschule, bei der man/frau seine/ihre Ausbildung gemacht hat, objektiv bewerten kann.

    Wie läuft das ganze denn ab?
    Ich melde mich für einen Kurs im Gleitschirmfliegen an, d.h., ich weiß noch relativ wenig darüber. Eventuell hat mir jemand die Flugschule empfohlen und bin schon positiv gestimmt.
    Innerhalb von zwei Tagen bildet sich meist eine ganz lustige Truppe. Nach einer Woche hat sich aus der Schülertruppe schon ein harter Fliegerkern gebildet.
    Die Fluglehrer sind meistens ein wenig verrückte, aber nette Typen, die jeder sofort in sein Herz schließt. Jeder Fluglehrer hat hunderte/tausende von Flugschülern betreut und wird sich damit eine große Menschenkenntnis zugelegt haben.
    Nach den ersten höheren Hüpfern werden massenhaft Adrenalin und Endorphin ausgeschüttet. Jetzt entscheidet sich, ob man Flieger wird oder nicht.
    Hat es einen gepackt, dann werden diese positiven Gefühle auf alles und jeden übertragen.
    "Die haben das beste Fluggebiet..." oder
    "Chaos in der Flugschule" wird dann halt zu "Total flexibel aufs Wetter reagiert" oder
    "Zum Schirmkauf überredet" wird zu "Tolle Beratung mit super Preis" etc.
    Ok, vielleicht war es wirklich eine tolle Flugschule, aber rational kann das der Flugschüler - überwältigt von den neuen Eindrücken, mit kaum Fachwissen und keinen Vergleichsmöglichkeiten - sowieso nicht richtig einschätzen.
    Auch Befragungen von Flugschülern bringen nicht. Vielleicht war ja auch nur super tolles/total mieses Wetter?!

    Erst später, als Flieger mit etwas Erfahrung und Vergleichswerten, ist es möglich, bei Flugreisen, weiteren Ausbildungen etc. bei anderen Flugschulen auch mal objektivere Bewertungen abzugeben.

    Aber was bleibt einem Neuling nun übrig?
    Keine Frage ins Forum stellen ("Suche gute Schule..." oder "Wie ist Schule...") sondern Flugschulen in der Umgebung/bevorzugten Gebiet mal auf bestimmte organisatorische Voraussetzungen zu prüfen. Diese Checklisten gibts diverse im Internet (z.B. Gleitschirm-FAQ).

    Und wie halten wir unsere Newbies davon ab, trotzdem hier zu posten und immer wieder dieselben Threads zu erzeugen? Vielleicht wäre ein Hinweis beim Anmelden zu diesem Forum ein ganz guter Weg.

    Vielleicht mal zu Diskussion....
    XeTro
    www.TheTop.de/gleitschirm

    #2
    AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

    Hallo Xetro,

    ich glaube andersrum wird ein Schuh draus.
    Wenn im Vorfeld entschieden wird, welche Themen hier gepostet werden dürfen und welche nicht, wird das Forum immer uninteressanter (mal generell betrachtet). Dann fällt, nachdem die Anfänger mit ihren Fragen nach Schirmen und Schulen rausgekickt wurden, der raus, der auf einen 1-2er aufrüsten will und Meinungen zu bestimmten Schirmen sucht, dann der zu den 2ern usw.... .

    Zum Schluß bleibt nur ein kleines verschworenes Häuflein Gleichgesinnter übrig. Die Frage, wo bei dem von Dir vorgeschlagegenen Vorgehen die Grenzen gezogen werden sollen ist einfach nicht zu beantworten, weil rein subjektiv zu betrachten.

    Andersrum:
    Wenn in dem Thread, aus dem Deine Anfrage entstanden ist nicht die geantwortet hätten, die nur eine Schule kennen und deswegen keine auf Vergleichen basierende Erfahrung berichten können, sondern eben nur jene, die über entsprechende Erfahrungswerte verfügen, dann wäre das Ergebnis sicher hilfreicher für den Fragenden.
    Als müssen sich wohl eher die "Oldies" als die "Newbies" disziplinieren?

    Ich persönlich glaube aber auch nicht, daß das in der Praxis funktionieren wird. Wer die von Dir so schön beschriebenen guten Gefühle seiner Flugschule verdankt wird das sicher auch weitergeben wollen. (natürlich auch nicht jeder, aber offensichtlich genügend).

    Also bleibt wohl alles wie es ist und wie beim TV, müssen wir mit Wiederholungen leben

    Aber vielleicht wäre es eine gute Idee , wenn ein Neuling beim Anmelden deutlicher auf dei Möglichkeiten der Suchfunktion hingewiesen wird?

    Gruß Kai

    P.S.: Das mit "Flexibilität beim reagieren aufs Wetter" kenn´ich. Da merkt man, daß wir in der gleichen Flugschule waren
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar


      #3
      AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

      Ich finde die Frage nach einer guten Flugschule quasi nicht beantwortbar. Es gibt objektive Kriterien, nach denen die Lehrer ausgebildet und auch nachgeprüft /-geschult/ weitergebildet werden. Und es gibt auch vom DHV aus den Versuch, die Schulen in ihrer Ausbildung zu kontrollieren, und es gibt nach Auskunft des DHV auch durchaus Lehrer, denen die Berechtigung entzogen oder nicht verlängert wurde. Insofern sollte es garkeine wirklich schlechte Schule geben.

      Aber letztlich bleibt vieles im sehr persönlichen Bereich. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß ich mit einem Lehrer hervorragend klargekommen bin, der von anderen als pädagogisch völlig unfähig, aufbrausend und hektisch beschrieben wurde. Einem anderen Lehrer würde ich nach folgeschwerem Schulungsfehler schlicht seine Berechtigung entziehen, andere finden ihn völlig klasse und sind mit ihrer Ausbildung zufrieden.

      Unter uns ausgebildeten Fliegern können wir die Vorteile der einen Schule ggü. der anderen diskutieren, einem Newbie wird das glaube ich garnicht helfen: wonach soll er denn aussuchen, wie die Infos überhaupt sortieren? Auf der anderen Seite kann ich die Frage sehr gut verstehen. Und oft sind es ja auch konkrete Fragen nach der ein oder anderen Schule in der Gegend; warum nicht aktuelle Infos weitergeben, wenn man sie denn hat?

      Die Suchfunktion wird in vielen Foren viel zu wenig genutzt, bestimmt auch hier, und vielleicht ist der Hinweis an gegebener Stelle auch angebracht.

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Flugschulen

        Hallo XeTro

        Ich habe bei zwei Flugschulen Gelernt und fliege jetzt auch schon einige Jahre. Mit dem Thema der Auswahl der richtigen Flugschule für Anfänger habe ich mich selbst Intensiv beschäftigt. Wenn man Flugschulen vergleichen möchte muss man Merkmale vergleichen die sich objektiv erfassen lassen. Für mich wären solche Kriterien z.B. die Anzahl der Hauptamtlichen Fluglehrer. Oder ob ein Höhenfluggebiet angebunden ist. Aus der Anzahl der Hauptamtlichen Lehrer lässt sich sicherlich ein Rückschluss auf die Größe der Schule und damit auch deren Organisationsgrad ableiten. Für mich wäre es auch wichtig ob die Infrastruktur stimmt Das heißt im Idealfall Landewiese, Lift und Flugschule möglichst nahe beieinander. So ist es möglich auch zu Fliegen statt Zeit, Geld und Nerven darauf zu verwenden wie man zum Startplatz kommt
        Aber ich bin mir auch klar darüber das diese „technischen Angaben“ keinen wirklichen Rückschluss auf die Qualität der Ausbildung zulassen. Diese ist nach meiner Meinung auch von vielen nicht kalkulierbaren Faktoren abhängig. Man sollte die Sache nur langsam angehen lassen erst den Grundkurs, dann die Höhenflüge und dann die eigene Ausrüstung.
        Man sollte trotz der Anfangs Flugeuphorie nicht alles andere ausblenden. So z.B. wenn ein Fluglehrer/+Flugschulbetreiber einen Flugschülern ohne einen einzigen Höhenflug auf „Teufel komm raus“ versucht Ausrüstungen zu verkaufen. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen ich halte es für sinnvoll seine erste Ausrüstung über die Flugschule zu kaufen als Anfänger kennt man sich nicht aus und die Fluglehre sind Profis. Nur leider gibt es auch hier einige schwarze Schafe.
        Fazit: Genau hinschauen Wo man anfängt mit der Ausbildung und ein bisschen Glück gehört halt auch dazu.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

          @Thomas:

          Ich finde es völlig egal, wieviel Fluglehrer beschäftigt sind - das sagt nichts über die Ausbildung, sondern nur über die Größe aus. Es kann doch durchaus positiv sein, wenn der Fluglehrer eine überschaubare Zahl von Schülern hat, auf die er aber gut eingehen kann. Eine Höhenfluggelände - das ist für uns im Norden nun wirklich kein Kriterium! Wenn man hier die Grundausbildung macht und zusammen in die Berge fährt, kann das genausogut sein. Oder man bleibt an der Winde oder hinter dem UL - und schon sind wir wieder da: letztlich ist es doch sehr individuell.

          Das Geschäft mit der Ausrüstung - ich glaub da gibt es wirklich viel zu sagen...

          Kommentar


            #6
            AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

            Ist ne super Frage.
            Ich hab mir das mal für meine alte Fahrschule überlegt (die ja zum Glück keine Autos verkaufen).
            Hier würde ich ganz einfach sagen:
            Eine gute Fahrschule erkennt man daran, dass nach einem definierten Zeitraum (z.B. 5 Jahren)
            - wenige den Führerschein abgenommen bekommen haben (verantwortliches Verhalten)
            - wenige einen Unfall verursacht haben (Fahrtechnik)

            Übertragen auf GS wäre eine Umfrage an die alten Schüler das richtige, evtl. geschmückt mit einigen zusätzlichen Daten:
            Anzahl Schüler / Schulungstage p.a.
            Anzahl geschaffter/versiebter Prüfungen p.a.

            Damit sollte es möglich sein, zumindest ein Fundament zu organisieren, oder ?
            Gruß Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

              Hallo Claus,

              ähnlich Deiner Idee macht es der DHV. Es gibt eine Fragebogenaktion, mit der bei fertig ausgebildeten Flugschülern über die Schulung nachgefragt wird. Ich habe die Auswertungen nicht mehr gefunden, erinnere mich aber, das sie in einem Heft veröffentlicht wurden.

              Von der Flugschule auf das Verhalten der Piloten zu schließen finde ich etwas sehr gewagt, denn kein Lehrer kann einen Menschen umswitchen; der Kamikaze-Flieger wird auch weiterhin gewagter fliegen als der besonnene Freizeitpilot.

              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

                @querformat:
                Das mit den Fragebögen ist eigentlich eine super Idee. Aber:
                Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.... .
                (OK, drei euro ins Phrasenschwein)

                Wenn z.B. die Flugschule Dir einen Rabatt auf die Ausbildung oder Ausrüstung einräumt, wenn Du ihr den Fragebogen blanco zur Verfügung stellst, dann könnte das das Ergebnis beeinflussen

                Ist nicht nur eine Mutmaßung, habe ich selbst schonmnal 1997 mitbekommen. Und diese Schule hat in dieser Statistik immer gute Werte. Meiner Meinung nach hätte sie die Aktion dafür nicht nötig, aber Marketing hat ja nichts mit Zufall zu tun.

                Gruß Kai

                P.S.: Und daß die Anzahl der Fluglehrer auf die Güte der organisatorischen Fähigkeiten schließen läßt ist ganz sicher ein Trugschluß... .
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

                  @querformat und Flug-K-Kai
                  claro kann man alles fälschen, aber ich sprach von einer Umfrage
                  a) an ex-Schüler (d.h. die Schulen bekommen die nicht zu sehen), der DHV kann auswählen (Datum der Scheinvergabe) und anschreiben/-mailen (hat ja alle Anschriften)
                  b) nach z.B. 3 Jahren (wer hängt denn da noch immer in der Schule solcherart rum, dass er kein kritisches Urteil fällen kann)

                  Das mit dem Pilotenverhalten meine ich übrigens so:
                  Ein Bodensatz von Wildhunden hat jeder. Ein gute Schule siebt aber m.E. auch aus.
                  Bei mir in der Schulung musste einer die Ausbildung abbrechen, weil er partout nicht auf Anweisungen der Lehrer hören konnte/wollte und schlußendlich sich und andere in Gefahr brachte.

                  Ich denke es gibt kaum einen anderen Weg, eine FS-Beurteilung zu objektivieren, als den der Umfrage. Auch wenn die 1.000 Schwächen bleiben.
                  Die haben wir beim Güsi/CEN ja auch :-)
                  Gruß noch
                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann eine Flugschule objektiv bewertet werden?

                    Ich möchte hier einen Aspekt einbringen, der bisher meines Erachtens noch gar nicht in der Diskussion berücksichtigt wurde:

                    Kommt es denn nur auf objektive Kriterien an? Ich stimme der Ausgangsfrage insoweit zu, als bestimmte objektive Kriterien (z.B. Einhalten von Sicherheitstandards) für mich ein Muss sind, damit ich eine Flugschule überhaupt als gute Flugschule in Erwägung ziehe. Das Vorliegen bestimmter objektiver Kriterien (über die man sich streiten kann) ist aber für mich nur der erste Schritt.

                    Darüber hinaus sind für mich auch subjektive Kriterien relevant. Dazu gehört insbesondere auch, ob ich mich mit dem Fluglehrer/in grundsätzlich verstehe, ob also die "Chemie stimmt" und ich ihm/ihr trauen kann. Ein Fluglehrer/in kann noch so viele der objektiven Kriterien erfüllen, wenn die Chemie nicht stimmt, taugt der Fluglehrer/in FÜR MICH jedenfalls nicht und ich würde mir eine(n) anderen suchen.

                    Glücklicherweise war dies während meiner Ausbildung nicht notwendig, will aber mit diesem Posting zum Ausdruck bringen, dass objektive Kriterien nicht alles sind.

                    Chok

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X