- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteiger-Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergsteiger-Ausrüstung

    Gibt es in Deutschland oder anderswo Ausrüstung (mit oder ohne Gütesiegel), die leicht genug ist, um sie auch einigermaßen bequem raufzutragen, vielleicht auch über einen Klettersteig?

    Von einem passionierten Kletterer-Flieger weiß ich, daß er auf Protektor, Rettung und sogar Helm verzichtet. Gibt es einen besseren Kompromiss in Sachen Gewicht und Sicherheit? Wie haltet Ihr's?

    Danke für Eure Informationen!

    Herwig

    #2
    Betreibe das Gleitschirmfliegen bedingt durch das Studium fast ausschließlich als Paraalpinismus. Das mit dem Gewicht ist schon ein Problem. Trotzdem verzichte ich nicht auf Rettung und leichtem Helm. Den Protektor hingegen habe ich fast nie dabei. Beim Schirm hingegen könnte ich am meisten Gewicht sparen. Hatte ich doch früher einen Schirm mit weniger als 5,5kg hat mein jetztiger über 7,3 kg bedingt auch durch eine Werbung, die fast 1 kg ausmacht. Die Rettung wurde auch mal größer und der Umstieg von einem Bergsteigergurtzeug auf ein bequemes Neues brachten nochmals mehr als 3kg hinzu. So kam ich von anfänglichen 10kg auf über 15kg. Trotz Training und ich behaupte manchmal, man gewöhnt sich daran, vielen mir längere Bergtouren früher einfach leichter.
    Für den, der sichs leisten kann, wäre eine zweite Gleitschirmausrüstung mit Bergsteigerschirm, lLeichtgurtzeug und einfach abzunehmender Rettung (für die ruhigen Tage die Rettung mal zuhause lassen), empfehlenswert. So könnte man beliebig variieren und die Ausrüstung dem Wetter und der Aufgabe anpassen.
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar


      #3
      Da kann man nur auf das ThinRedLine verweisen. Das wiegt ja fast nix. Dazu habe ich eine leichte Rettung mit 1,8 kg. Plus schirm mit 6,5 kg macht das 9 kg. Plus Rucksack und Kleinkram hat das gerade 10 kg. Mit dem Peak käme man dann auf 7 kg, das ist mehr wie tragbar. Auf den Protektor für das ThinRedLine verzichte ich gelegentlich, der hat 1,4 kg.

      Einen längeren Klettersteig würde ich damit allerdings nicht gehen wollen. Das ThinRedLine könnte man allerdings dabei als Klettergurt benützen.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        leichte ausrüstung

        hallo herwig,

        war vor ein paar wochen mal bei peter geg obermaiselstein (flugschule oase), der hatte eine komplette ausrüstung, die war kleiner als mein brotzeitrucksack.

        gruss moses

        Kommentar


          #5
          Leichtgurt als Klettergurt geeignet?

          Kann man das Thin Red Line tatsächlich als Klettergurt verwenden? Ich meine so richtig - bei voller Sturzbelastung mit Sturzfaktor 2? Oder eher nur behelfsmässig um die Psyche ein wenig zu beruhigen?!? Weiss jemand genaues?

          Grüsse, Hagen

          Kommentar

          Lädt...
          X