- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muß das sein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muß das sein??

    Tja, darauf können "wir" Paraglider wirklich stolz sein!!!

    www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=33;t=000098


    Ernst
    Zuletzt geändert von querformat; 10.07.2004, 16:58. Grund: nur entlinkt

    #2
    AW: muß das sein??

    Hi
    hier stand doch schon mal eine Antwort von Querformat. Warum ist die denn schon wieder weg?
    o tempore o mores
    Ernst

    Kommentar


      #3
      AW: muß das sein??

      Ja, ja die bösen Paragleiter...

      Hier in unserer Gegend wurde allerdings durch Modellflieger schon 2 Gleitschirm-Startplätze verhindert.
      Bei dem einen Mal wurde denen soger ein Ersatzgelände angeboten, wurde aber mit der Begründung nicht angenommen, weil sie dort nicht mehr genügend Höhenmeter zur Verfügung hätten (anstatt 400 m nur noch 300)
      Bei dem 2. wurde ebenfalls ein Ersatzgelände angeboten - der Ortsvorsteher war leider auch der Vorsitzende der Modellflieger.

      Also nicht gleich auf die bösen Paragleiter schimpfen.

      Kommentar


        #4
        AW: muß das sein??

        Zitat von paraopa
        Tja, darauf können "wir" Paraglider wirklich stolz sein!!!
        Hi zusammen, wir bekommen in naher Zukunft ernsthafte Probleme auf unserem Flugplatz: Auf dem Grundstück nebenan, d.h. genau in unserem Luftraum hat ein Paragleiterverein vor, per Winde mit dem Paraglider zu fliegen. Für uns würde das eine enorme Einschränkung für den Flugbetrieb bedeuten, da...

        Ernst
        Tja, kann man sehen wie man will.

        Aber so astrein arbeiten die bei dem modellfliegerclub anscheinend auch nicht:

        > Posting im rc-network.de-forum von Franz Schmid, vom 07. Juli 2004 19:37
        > Ich würde mir also ein paar Großmodelle für den Termin holen, natürlich auf der
        > sicheren Seite, also so etwa um 18kg.

        Da ja der platz angeblich für 20kg modelle (quelle homepage des modellflugclubs) eine zulassung besitzt, impliziert diese antwort automatisch die folgende schlussfolgerung, dass da des öfteren mit wesentlich schwereren modellen geflogen wird.

        Und folgendes direkt aus der homepage des modellclubs:
        > Um die Umwelt nicht unnötig mit Lärm zu belasten, werden vorzugsweise
        > geräuscharme und mit wirkungsvollen Schalldämpfern ausgerüstete Motoren
        > verwendet.

        Vorzugsweise heißt ebenfalls, es werden des öfteren auch wesentlich lautere modelle eingesetzt.
        Beweis (homepage des modellflugclubs):
        > Zum Einsatz meinerseits (Karl Heinz Iwan)kam der Grumman Panther F9F und
        > die Super Sabre F 100, beide mit Strahlturbinen angetrieben.

        Wer schon einmal modelle mit strahlturbinen gehört hat, weiß wie laut diese teile sind, und das in der nähe von einem wohngebiet

        imho meine auf die schnelle kleine interpretation, mir fällt aber noch viel mehr dazu ein

        Kommentar


          #5
          AW: muß das sein??

          Ich habe mein Posting selbst gelöscht. Es war erstens völlig privater Meinung und zweitens wohl ebensowenig differenziert wie Opas Beitrag und damit sehr wenig hilfreich.

          Kommentar


            #6
            AW: muß das sein??

            Hi
            ich wollte und will hier keine Schlammschlacht initiieren, Gleitschirme gegen Modelle etc. Alle Flugsportarten sind Minderheiten -Sportarten und haben gegen andere Interessensverbände, der Aufzählung ich mir hier spare- zu kämpfen. Deshalb sollten alle zusammenhalten.
            In diesen Fall jedoch bedroht ein Verein massiv die angestammten Rechte eines anderen und der Vorsitzende des Gleitschirmfliegerclubs gibt eine obersülzige Stellungnahme ab, ohne auf den Kern des Problems einzugehen. Wenn das Gelände für Gleitschirmflieger zugelassen wird, dann ist der Modellflug dort tot! Ich betreibe beide Hobbys, kann also beide Seiten beurteilen und verstehen. Aber das, was dort betrieben wird, ist mehr als unverfroren.
            @revoluzzer: Es geht hier nicht um das astreine oder nicht astreine Verhalten der Modellflieger, es geht darum, daß ein Verein den anderen substantiell in der Existenz bedroht. Stell dir vor, ein Modellfliegerclub mietet (hypothetisch) den Wallberg und erklärt, die Gleitschirmflieger könnten selbstverständlich dort jederzeit fliegen, wenn kein Modellflugbetrieb herrscht. HAHAHA. Noch eins: Es gibt jede Menge Berge, von denen die Modellflieger von Paraglidern auf die eine oder andere Methode vertrieben wurden......es gibt auch Berge, wo beide Sportarten parallel betrieben werden, dort fühl ich mich sowohl als Modellflieger als auch als Gleitschirmflieger extrem unwohl und fliege weder das eine, noch das andere.
            Jeder sollte den Anderen und seine Rechte respektieren und akzetieren, nur so können beide langfristig überleben.
            Ernst

            Kommentar


              #7
              AW: muß das sein??

              Habe vor meiner Zeit als Gleitschirmflieger auch schon mal mehr als 10 Jahre lang ferngesteuerte Modelle geflogen (mach ich übrigens auch heute noch - aber lang nicht mehr so oft).

              Hatten an unserem Modellflugplatz exat das gleiche Thema. Damals hat sich das Problem aber eigentlich ganz einfach lösen lassen: miteinander statt gegeneinander. Da musste dann halt jeder mal zurückstecken. Und so sassen die Gleitschirm- und Drachenflieger bei uns am Platz und wir bei denen... Die haben uns geholfen ("Mein Flieger liegt irgendwo dahinten im Maisfeld - kannst Du mal von oben gucken, ob Du was siehst") und wir haben denen geholfen...

              Dass das so wohl nur bei kleineren Vereinen funktioniert ist mir schon klar. Aber was will ich damit sagen ? Können Probleme denn nur noch per Anwalt gelöst werden ? Oder wäre es nicht viel einfacher, nur mal miteinander zu reden ? Versuchen, einen Kompromiss zu finden ? Denn wenn man mal wirklich ehrlich ist: die Tage an denen beide Gruppen maximalen "Andrang" haben (also wohl die seltene Spezies der Schönwetter-Samstag-und-Sonntagnachmittage) sind nicht soooo häufig, als dass sich keine Lösung finden liesse, oder ???

              Grüsse
              Markus
              Zuletzt geändert von ShaunP; 11.07.2004, 13:39. Grund: Rächtschraipunk

              Kommentar


                #8
                AW: muß das sein??

                Hi Leute -
                es geht auch anders, soll heissen gemeinsam. Wir hatte die gleicht PRoblematik vor ca. 9 Jahren mit einem Modellfliegerclub und einem gemeinsamen Ost - Soaringgelände. War auch schon fast vor dem Anwalt. Dann haben wir uns geeinigt und es läuft nun sein 8 Jahren ohne PRobleme ein gemeinsamer Flugbetrieb.
                Noch besser:
                Im Nachbarort - Modellflugplatz sind nun ein paar Motorschirmflieger als Mitlgieder gemeldet und wir können dort nun offiziell, genehmigt von der Luftfahrtbehörde Starten. Funktioniert auch ohne Problem.
                Also: Wir sind alle Flieger !!
                Grüße
                Toni

                Kommentar


                  #9
                  AW: muß das sein??

                  Wer schon einmal modelle mit strahlturbinen gehört hat, weiß wie laut diese teile sind, und das in der nähe von einem wohngebiet
                  Ich habe schon etliche fliegen sehen und hören: Die sind nicht allzulaut. Zumindest nicht, wenn sie erstmal in der Luft sind. Ein Verbrennermotor ist m.E. lauter. Verbrenner kommen auch bei anderen Hobbys vor, z.B. motorgetriebenen Zweirädern (hier insbesondere laute Zweitakter).

                  Oder im Sommer die Raenmäher, Heckenscheren, Vertikutoren, im Herbst die Laubwegblaseinrichtungen, etc....

                  Leben und leben lassen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: muß das sein??

                    Zitat von antonair
                    Im Nachbarort - Modellflugplatz sind nun ein paar Motorschirmflieger als Mitlgieder gemeldet und wir können dort nun offiziell, genehmigt von der Luftfahrtbehörde Starten. Funktioniert auch ohne Problem.
                    Heißt das, dass Moschis auf einem Modellflugplatzgelände starten dürfen? Oder ist da eine extra Genehmigung erforderlich.
                    Verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: muß das sein??

                      @ paraopa alias elektroernie

                      Lieber Ernst,

                      da Du keine Email angibst und auch die Möglichkeit einer PM nicht zuläßt sowie Deine "starke Parteinahme" und mehr oder weniger direkten "Angriffe" auch oder gerade aus Deiner Anonymität heraus für richtig hälst, eben hier eine kurze und von mir (alleine schon wegen Deiner Anonymität) sicher einmalige Reaktion auf Dich:

                      Deine Stellungnahmen sind sehr absolut, daher nur einige kleine Fragen:

                      - Bist Du direkt Beteiligter?
                      - Bist Du zumindest direkt Betroffener?
                      - Woher hast Du Deine Informationen?
                      - Hast Du sie wenigstens von einem verantwortlich in dieser Sache für die Modellflieger tätigen Person?
                      - Bist Du sicher, daß sie sowohl stimmen, als auch "vollständig" sind (und damit meine ich jetzt nicht, daß Dir dies per Email von jemandem anderen versichert wurde oder Du dies in einem Forum gehört hast - als Ausnahme würde ich eine solche Versicherung oder Aussage von einem Vorstandsmitglied oder Gruppenleiter der Modellflieger werten - dann wärst zumindest Du wohl "aus dem Schneider")?

                      Ich stelle hier aus grundsätzlichen Erwägungen keine weiteren Behauptungen in den Raum: keine die die Modellflieger angreifen und auch keine, die uns nur "verteidigen" würden. Ich stelle nur fest, daß meist alles etwas komplexer ist, als es sich speziell für Unbeteiligte, event. sogar für manche Betroffene darstellt.

                      Ansonsten viele Grüße nach Altötting.

                      Halt! Eine Antwort auf Deine Frage "Muß das sein?" bin ich Dir noch schuldig: NEIN! Leider weißt Du offenbar aber nicht genau was das "das" in Deiner Frage bezeichnet.

                      Harald. R_ost
                      1. Vorstand
                      FSC FRANKEN e.V.
                      Zuletzt geändert von Weißwange; 11.07.2004, 14:56. Grund: störende Signatur ausgeblendet
                      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                      Kommentar


                        #12
                        AW: muß das sein??

                        Zitat von paraopa
                        @revoluzzer: Es geht hier nicht um das astreine oder nicht astreine Verhalten der Modellflieger,
                        Ich hab jetzt nur mal zwischen den zeilen gelesen, wie ja im rc-forum ja im allgemeinen vorgeschlagen wird
                        es geht darum, daß ein Verein den anderen substantiell in der Existenz bedroht.
                        Wer bedroht denn da wen?
                        Jeder sollte den Anderen und seine Rechte respektieren und akzetieren, nur so können beide langfristig überleben.
                        Richtig, du sprichst es ja selber aus, J E D E R soll den anderen respektieren und akzeptieren!
                        Rechte akzeptieren: Soll das jetzt heißen, dass der modellflugverein ältere rechte hat (welche denn) und damit verhindern soll, dass eventuell ein neues schleppgelände zugelassen wird? Ältere rechte, wenn ich das schön höre, lächerlich!
                        Wer hier anscheinend etwas nicht akzeptieren und respektieren will, ist meines erachtens der modellflugverein.
                        Aber es ist anscheinend bei dem modellflugverein, wie in vielen vereinen üblich: Pfründe sichern, nach allen seiten austeilen, nicht zurückstecken, vermeintliche konkurrenten niederknüppeln!
                        Allein die tollen tipps der dortigen forumsteilnehmer zeigen ja, wie groß die toleranz gegenüber anderen ist

                        hth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: muß das sein??

                          - PRIVAT -

                          Ich hatte mein Posting gelöscht, weil ich eben nicht genug Einblick in den gesamten Vorgang habe/hatte. Die ganzen letzten Beiträge wundern mich sehr: die meisten haben garnichts mit beiden Vereinen zu tun und heizen dennoch die Stimmung auf. Das alle ihre Flieger in die Luft bringen wollen ist doch verständlich, laßt doch einfach die betroffenen Leuts beim Ortstermin alles besprechen und peilen, was denn wie möglich ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: muß das sein??

                            Hallo,

                            ich bin Mitglid des betroffenen Modelflugvereins und möchte mich ebenfalls an dieser Diskussion beteiligen.

                            Eigentlich müsste ich auf die meisten vorgebrachten Punkte überhaupt nicht eingehen, da diese mit der Platzzulassung der Paraglider überhaupt nichts zu tun haben. Das sind einfach an den Haaren herbeigezogene Vermutungen, die vorgebracht werden, wenn einem sachliche Argumente ausgehen.

                            Aber nun gut, für euch nehm ich mir ja gerne die Zeit und werde ne kurze Stellungnahme diesbezüglich abgeben:


                            Zitat:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Da ja der platz angeblich für 20kg modelle (quelle homepage des modellflugclubs) eine zulassung besitzt, impliziert diese antwort automatisch die folgende schlussfolgerung, dass da des öfteren mit wesentlich schwereren modellen geflogen wird.
                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Völlig falsch. Diese Aussage wurde wahrscheinlich vor dem Hintergrund verfasst, dass man auch große Modelle vorführen sollte, damit die Paraglider überhaupt eine Vorstellung davon bekommen, was auf einem Flugplatz geflogen wird. Da diese Aussage nicht von mir ist, kann ich natürlich auch nur Mutmaßen. Fakt ist jedenfalls, dass auf userem Platz keine Modell mit mehr als 20kg geflogen werden.


                            Zitat:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Wer schon einmal modelle mit strahlturbinen gehört hat, weiß wie laut diese teile sind, und das in der nähe von einem wohngebiet
                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Leider ebenfalls völlig falsch. Wir nehmen Lärmmessung sehr genau. Unsere Modelle werde alle einheitlich vermessen (nach einem vorgegebenen Messverfahren) und erhalten danach eine Lärmpass.
                            Ihr könnt euch sicher sein, dass das alles seine Richtigkeit hat und den Auflagen des Luftamtes entspricht. Wir haben diesbezüglich absolut nichts zu befürchten.

                            Und nun 2 kurze Frage an die Paraglider:

                            1.Warum wählt man bitte solch ein Gelände aus, wohlwissend, dass dort schon ein anderer Verein seinem Hobby nachgeht?

                            2. Freundschaftliches nebeneinander, wie ich es an vielen Hängen erlebe, ist nur dann möglich wenn man mit offenene Karten spielt und nicht den Verhandlungspartner durch vollendete Tatsachen unter Druck stellt.

                            Fliegerkameradschaftlich wäre es, wenn sich der FSC Franken,
                            - zuerst bei uns vorgstellt hätte
                            - sein Vorhaben vorgetragen hätte
                            - sich erkundigt, wie der Flugbetrieb auf unserem Gelände abläuft und wie unsere Flugraum aussieht
                            - uns einen Vorschlag präsentiert, wie man sich ein gemeinsame Nutzung des Geländes vorstellt
                            - und erst dann, nach eventueller Einigung, bei den Behörden aktiv wird.

                            Nicht kameradschaftlich ist es, wenn der FSC Franken
                            - sich veschiedene Grundstücke pachtet
                            - einen Antrag auf Platzzulassung beim DHV stellt
                            - sehr polemisch und nicht sehr sachliche Beiträge über den Modellflugplatz auf der Homepage des FSC Franken veröffentlicht
                            - das Gelände bereits als Windenstartplatz ausgiebt, obwohl noch keine Zulassung vorliegt
                            - und den Modellflugplatz als allerletztes über Ihr Vorhaben informiert, nachdem bereits Fakten geschaffen wurden.

                            Nennt Ihr das freundschaftlich!?!? Na ich weiß nicht, darunter stellt man sich im Normalfall etwas anderes vor....aber gut, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.


                            Greetz Stephan
                            Zuletzt geändert von Dr.Kimble; 11.07.2004, 17:47.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: muß das sein??

                              Hallo Harald
                              natürlich weiß man bei solchen Diskussionen im Net nie, wie objektiv irgendwelche Sachverhalte dargestellt werden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur eine Passage deines Postings in RC-Net zitieren:
                              Zitat:
                              "Daß die Situation insgesamt etwas anders ist, wenn Modellflieger und Gleitschirmer tatsächlich gleichzeitig im Gelände wären, ist dennoch klar und allein daraus könnten in der Tat "Einbussen" der Modellflieger im Vergleich zum Status Quo abgeleitet werden. Allgemein gehe ich aber davon aus, daß aus den sozialen Erfordernissen des menschlichen Miteinanders in einem dichtbesiedelten Staat, wie speziell im Sinne eines fliegerkameradschaftlichen Umgangs untereinander gewisse im Umfang minimierte und schlußendlich nur noch geringfüge "Einbussen" auch als hinnehmbar unterstellt werden dürfen."
                              Zitat Ende.
                              Aha! Eine sehr bekannte, immer wieder benutzte Argumentation ( die dadurch auch nicht besser wird), wenn es an sachlichen Argumenten fehlt:"soziale Erfordernis"
                              Also wenn ich dir nichts von dem gebe, was mir gehört, bin ich assozial!?! Und bei dem, was mir gehört soll ich mich auch noch einschränken?!?
                              Ich denke, hier missbrauchst du gründlich das Wort sozial. Kannst du mir vielleicht nächstes Wochenende dein Auto und deinen Schirm leihen, mein Auto ist gerade defekt und mein Schirm abgelaufen. Oder willst du assozial sein??
                              Fällt mir ein früherer Chef ein: immer wenn er keine Argumente mehr hatte und objektiv im Unrecht war, fing er an von "sozial" und "kameradschaftlich" zu faseln.
                              Es tut mir leid Harald, egal wie der Sachverhalt wirklich auch sein möge, mit einer solchen Argumentation ist wohl ziemlich klar, wer hier wohl was will.
                              Gruß
                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X