- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik über Dorf für Paragleiter??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik über Dorf für Paragleiter??

    tritt eigentlich eine nutzbare Thermik bei schönwetter über einem Dorf auf (Straßen, Haüser,..) ??

    Da ist nicht viel runtherum (Wald, Bäume,..) nur das dorf

    Hätte einen Startplatz 100 höhenmeter über dem Dorf.

    Nun meine Frage ist es Denkbar dass ich darüber eine nutzbare Thermik finde ??

    Theoretisch ja würd gern eure meinung drüber wissen ...



    wenns ne blöde frage ist TSCHULDIGUNG

    Ps: 100m sind nicht viel ist mir schon klar ...
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    #2
    AW: Thermik über Dorf für Paragleiter??

    Hier umme Ecke gibs n kleines Dorf (wirklich klein!), das schöne Thermik verursacht.
    Direkt daneben liegt auch ein Wald.
    So gibt es einen großen Wärmeunterschied zwischen Dorf und der Umgebung, und es entsteht gute Thermik. Vor allem die Segelflieger drehen hier immer auf.

    Greetz,
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik über Dorf für Paragleiter??

      Hatte ich einmal ganz stark bei einem verwinkelten kleinen Dorf bei Laveno.
      Habs danach noch oefter probiert, aber meist ohne Erfolg.
      Fazit: Kann sein, muss aber nicht. 100m sind nicht viel, also ich wuerd mich
      nicht drauf verlassen, wenn ich keinen *guten* Notfallplan hab ...

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik über Dorf für Paragleiter??

        Könntest ja jemand mit nem Modellsegeler (incl. Funkvariometer) vorausschicken, der die Luft überm Dorf abcheckt

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik über Dorf für Paragleiter??

          Ich hab hier in der Nähe eine ähnlich Situation, allerdings hab ich da schon 180 Meter.
          Gezupft hat da immer was. Aber von der Höhe (und der nötigen Zeit dazu) war es bisher immer zu knapp. Die Warmluftblasen sind soweit unten auch meist noch recht klein.
          Ich hab da schon alles mögliche probiert: Ganz flach drehen, ohne Einsatz der Steuerleinen, nur mit Gewichtssteuerung und alle Tricks die ich kenne.
          Auch die Sache mit dem Modellflieger, allerdings ohne Vario, aber man konnte ja sehen, dass der raufging.
          Man muss natürlich beachten, dass so ein Modellflieger Kreise mache kann, die um einiges kleiner sind als allein die Ausmasse des Schirms.
          Zudem ist neben dem Dorf noch ein Hang, allerdings nach Ost ausgerichtet. Auch da hab ich schon Vormittags gegen 11 was gefunden, wo's aufwärts ging.
          Aber eben vormittags und für die Starthöhe einfach zu wenig.

          Grüss Dich, setus

          Kommentar

          Lädt...
          X