- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Flugwetter in den kommenden Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Flugwetter in den kommenden Tagen

    Hallo,

    Rückblick:

    Nach ein paar warmen und freundlichen Tagen unter der Woche mit Höhepunkt am Donnerstag bei kräftigem Sommerföhn, folgte am Freitag mit Dauerregen und Abkühlung das gewohnte Bild für Tristesse. Am Samstag folgte nach einem stark verregneten Morgen, ein etwas freundlicherer Nachmittag mit Flugmöglichkeiten zwischen 15 und 21 Uhr, kurz unterbrochen von einem Schauer (Hochries). Nach dieser kuren Verschnaufpause zog, eingelagerte in die Westströmung, neuerlich ein weiteres Feuchtepaket im Einflussbereich von hochreichend kalter Luft von Westen heran, und ja.....momentan beginnt es wieder zu schiffen. Schiff Schiff hurra.... :-(((((

    Aktuelle Entwicklung:

    Die aktuellen Niederschlagsradarbilder zeigen Schauerniederschläge in Süddeutschland sowie entlang des Alpenrandes. Diese werden in den nächsten Stunden auch noch weiter entstehen und sich hier und dort abregnen. Ab den Nachmittagsstunden zieht das Feuchtefeld nach Osten ab und im Einflussbereich von vorübergehend etwas trockeneren Luftmassen, dürfte es sich örtlich wieder ausgehen, ein paar Flüge zu tätigen.

    Der Wendelstein meldet aktuell um 11 Uhr 17 Knoten in Böen, bei 16 Knoten Mittelwind. Die Zugspitze meldet 12 Knoten Mittelwind, bei 23 Knoten in Böen.

    Nach aktuellsten Modellrechnungen, werden am Nachmittag in 1500m Höhe 10-15 Knoten aus 270-300 Grad gerechnet. In 2500m werden es 16-20 Knoten sein, gleiche Windrichtung.

    Übrigens: In Schauern heute Schneefallgrenze um 2000m

    Tendenz für die Folgetage:

    Bis über die Wochenmitte hinaus erreichen immer wieder Staffeln feuchter und recht kalter Luftmassen aus westlichen Richtungen die Alpen. Unbeständig bleibt es also, bei immer wieder auftretenden Schauerniederschlägen, die bei leichtem Nordweststau am Alpenrand auch mal länger andauern können. Zwischendurch sollte es aber auch für einige sonnige AUflockerungen reichen.

    Die ausführliche Detail-Flugwetterprognose für das Wochenende vom 16. bis 18.07.04 könnt Ihr dann ab Montagabend 20:15 Uhr für 1€ bei eBay ersteigern.
    (z.B. hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5108463402)

    Liebe Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 11.07.2004, 11:04.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

    Ui, jetzt aber !

    Wenn 100 Leute 4 mal im Monat Deinen Bericht "kaufen", sind das immerhin 400 Euro Einnahmen !

    Cool, ich bin ab heute auch Hobbymeteorologe ...

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

      Zitat von kemde
      Ui, jetzt aber !

      Wenn 100 Leute 4 mal im Monat Deinen Bericht "kaufen", sind das immerhin 400 Euro Einnahmen !

      Cool, ich bin ab heute auch Hobbymeteorologe ...

      Fliegergrüße
      Klaus

      Hy Klaus glaube nicht das Du das wirst. Da steckt nämlich ne Menge Arbeit dahinter.

      Aber jedem das seine mach es doch wenn du willst.

      Desweiteren denke ich hat stefan uns schon mehr als einmal hier die Wetterlage und Wochenendwetter beschrieben, wovon wir wohl alle schon das ein oder andere mal profitiert haben.


      Will damit nur sagen das wir es Stefan gönnen sollten, ich zumindestens habe damit keine Probleme und ich hoffe der Rest auch nicht.


      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

        Stefan,

        danke für Deine Mühe während der Zeit wo eigentlich jeder vorm PC sitzt und auf besseres Wetter wartet, n Wetterbericht zu verfassen.

        Gruß
        Farnk

        Kommentar


          #5
          AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

          Zitat von Christian
          Hy Klaus glaube nicht das Du das wirst. Da steckt nämlich ne Menge Arbeit dahinter.

          Aber jedem das seine mach es doch wenn du willst.

          Desweiteren denke ich hat stefan uns schon mehr als einmal hier die Wetterlage und Wochenendwetter beschrieben, wovon wir wohl alle schon das ein oder andere mal profitiert haben.


          Will damit nur sagen das wir es Stefan gönnen sollten, ich zumindestens habe damit keine Probleme und ich hoffe der Rest auch nicht.


          Gruß

          Christian
          Ich gönn's ihm ja, war'n doch blos'n Scherz ...

          Kommentar


            #6
            Flugwettenwetterwette

            Hi Flieger, ich schlage hier mal ein neues Geschäftsmodell vor.

            Wie wäre es denn mit einer Wetterwette.

            Ich wette 10€ dass es ab Freitag bis Sonntag hier (Schwarzwald) supi Flugwetter gibt.

            Wer wettet dagegen?

            In den Forumsregeln habe auch nicht gesehen, dass das verboten ist.

            Kontonummer wird ggfs an den Verlierer mitgeteilt.

            sphinx

            Kommentar


              #7
              AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

              Achtung!
              Ist leider illegal!
              Kann bestraft werden.
              Macht lieber eine private Wette aber nicht so öffentlich via Forum.

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                Bis über die Wochenmitte hinaus erreichen immer wieder Staffeln feuchter und recht kalter Luftmassen aus westlichen Richtungen die Alpen. Unbeständig bleibt es also, bei immer wieder auftretenden Schauerniederschlägen, die bei leichtem Nordweststau am Alpenrand auch mal länger andauern können. Zwischendurch sollte es aber auch für einige sonnige AUflockerungen reichen.
                Morgen beisammen,

                jaaaaaa, ein Lichtblick ab Donnerstag. Endlich mal etwas mehr Hochdruck über Mitteleuropa, wenngleich so toll die Hochdrucklage momentan noch nicht ausssieht. Jedenfalls mal wieder gut fliegbar sieht das aus, was aktuell die Modellprognosen auf den Bildschirm zaubern.

                Liebe Grüsse
                Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                  Hi Wolfgang,

                  ist zwar jetzt OT aber soweit ich weiss, ist nur gewerbliches Glücksspiel verboten.
                  Um den gewerblichen Charakter zu entkräften, werde ich das Geld an AI spenden.

                  sphinx

                  -PS: Ich glaube aber nicht im Ernst, dass sich jemand auf die Wette einlässt - oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                    Zitat von sphinx
                    Hi Wolfgang,


                    -PS: Ich glaube aber nicht im Ernst, dass sich jemand auf die Wette einlässt - oder?
                    Frag' mich am Donnerstag noch 'mal.

                    Ich halte es zur Zeit mit dem Wetter wie mit der Börse und plane langfristig im vorraus: mindestens 3 Stunden ....

                    Fliegergrüße
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                      ich gebe mir auch bald die Kugel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                        Zitat von baldus
                        ich gebe mir auch bald die Kugel
                        Kugel??? nöö, das kann dir doch den ganzen Tag versauen.
                        ...und außerdem ist das Licht am Ende des Tumnnels diesmal wohl nicht der Güterzug aus Mailand!


                        (Karte verfällt morgen gegen 13h)

                        Gruß Volker
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                          Zitat von kemde
                          Frag' mich am Donnerstag noch 'mal.

                          Ich halte es zur Zeit mit dem Wetter wie mit der Börse und plane langfristig im vorraus: mindestens 3 Stunden ....

                          Fliegergrüße
                          Klaus
                          Hi Klaus, jetzt muss ich wegen Dir die Spielregeln leider noch anpassen ;-)

                          Die Wette gilt nur bis morgen Dienstag 24 Uhr und Quoten gibt es auch nicht.

                          Gruss

                          Sphinx

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                            jaaaaaa, ein Lichtblick ab Donnerstag. Endlich mal etwas mehr Hochdruck über Mitteleuropa, wenngleich so toll die Hochdrucklage momentan noch nicht ausssieht. Jedenfalls mal wieder gut fliegbar sieht das aus, was aktuell die Modellprognosen auf den Bildschirm zaubern.
                            Schönen Abend!

                            Nun, die aktuellen Modellanalysen zeigen eine ähnliche Entwicklung wie bereits in den vergangenen 24 Stunden. Ab Mittwoch dehnt sich von Westen her Hochdruckeinfluss nach Mitteleuropa aus. Dabei werden mit nordwestlichen westlichen Winden anfangs noch feuchte Luftmassen in den Alpenraum gebracht, die ab Donnerstag schlussendlich aber unter höherwertigen Druck geraten.

                            Der bisher bestimmende Tiefdruckeinfluss (Höhentrog) verschiebt sich markant nach Nordwesten, so dass wir nicht einmal im Grenzbereich zum wirklich schlechten Wetter liegen werden. Das ist eine äusserst erfreuliche und nun auch halbwegs spruchreife Entwicklung.


                            Ab Donnerstag rechne ich mit zunehmend schönem um vor allem viel wärmerem Wetter mit guter Flugwetter-Sicht. Der Luftdruck wird dabei nicht allzu hochwertig ausfallen, daher muss man in den Alpen und in den Mittelgebirgen ab dem Nachmittag mit vereinzelten Donnerschlägen und Geistesblitzen rechnen. Die Winde drehen auf West-Südwest und nehmen "markant" ab.

                            Das Wochenende ansich dürfte im gesamten Alpenraum gute Flugmöglichkeiten bieten, wobei ab Sonntag mit Zufuhr von zunehmend schwül-heissen Luftmassen das Gewitterisiko wieder deutlich ansteigt. Dies dann zuerst in folgenden Gebieten: Südwestalpenbereich, Jura, Vogesen und Schwarzwald. Da kann es dann schon mal wieder zu Golfball ähnlichen Geschossen vom Himmel droben kommen.

                            Die Veranstaltung bei AEROSPORT in Brannenburg (siehe DHV-Startseite) könnte damit am Samstag bei guten Voraussetzungen in Fahrt kommen. Bleibt abzuwarten, wie sich die nächsten Modelle anschicken.

                            Soweit die neueste Tendenz der weiteren Wetterentwicklung!

                            Achja, noch dies:

                            Da es nun bald jeden Tag mal mehr mal weniger heftig geschüttet hat, tun die meist trockenen Tage ab Mittwoch/Donnerstag der Thermikentwicklung am Wochenende gute Dienste!

                            Liebe Grüsse
                            Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 12.07.2004, 19:54.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Flugwetter in den kommenden Tagen

                              Die Veranstaltung bei AEROSPORT in Brannenburg (siehe DHV-Startseite) könnte damit am Samstag bei guten Voraussetzungen in Fahrt kommen. Bleibt abzuwarten, wie sich die nächsten Modelle anschicken.
                              YES - YES - YES

                              Ich mag es kaum glauben.......ich werde es noch nicht glauben, aber gut schaugt's ausi, oder Sonnenscheiner, was denkst? Guck Dir mal die Lage von Trog- und Keilachse ab Donnerstag an.

                              servus
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X