- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

    Hey,


    ich überleg mir schon seid langem ne Umschulung von GS auf HG zu machen. Ist ja auch nicht sehr teuer und man hat die Pappe ja recht fix im Vergleich zu ner kompletten Ausbildung.

    Da ich mich mit Drachen null auskenne wollte ich mal fragen was es für Anfängerdrachen gibt mit dennen auch schwere Jungs noch legal fliegen können. Dachte dabei nicht an einen Tandemdrachen. Mit meinem GS Tandem darf ich nämlich legal fliegen der fängt bei 125 KG an und die habe ich locker mit allem drum und dran.

    Und dann natürlich was kostet so ein Gebrauchter Drachen und Gurtzeug?

    Usw usw,...

    Mir ist klar das ich beides fliegen muß um mit beiden Geräten fit zu bleiben.
    Doppelte kosten für Checks usw,...

    Aber ich bin gespannt auf Erfahrungen von Fliegern die den selben Werdegang hatten. Von GS auf HG.

    Freu mich auf viele Tipps und Erfahrungen

    Gruß

    Christian
    Zuletzt geändert von Christian; 14.07.2004, 20:26.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

    Hallo Christian,

    erstmal three cheers for the hero! Ein guter Entschluss, mal den Drachen zu probieren. Ich bin sicher, Du wirst viel Spaß haben.

    125 kg Einhängegewicht ist natürlich prachtvoll, da brauchst Du schon etwas Fläche, damit Du stressfrei in die Luft und wieder auf dem Boden kommst. Auf die Schnelle habe ich den Fun 220 von Airborne (DHV 1) gefunden, der auch (aber nicht nur) als Tandem zu fliegen ist. Es gibt auch einen Fun 190 (ebenfalls DHV 1, ), da könnte es aber mit dem Einhängegewicht schon etwas knapp werden. Airborne wird in Deutschland (u.a.?) von Skyline (W. Genghammer) betreut: http://www.skyline-flightgear.de/deu...der/index.html

    Knapp wird es auch beim Wills Wing Falcon 195. Mittlerweile gibt es sowieso einen Nachfolger, den Falcon 2, aber der hat (wie leider viele neue Wills Wing Drachen) keine DHV-Musterprüfung. Von diesem Falcon 2 gibt es auch einen 225er, der speziell für schwere Jungs ist. Schau mal bei www.willswing.com .

    Weitere Drachen findest Du unter www.heb-ab.de in der Gerätedatenbank. Viele Gebraucht-Angebote gibt's im Gebrauchtmarkt hier auf der DHV-Seite. Da kannst Du Dir auch ein Bild von den Preisen machen. Meine persönliche Meinung: Bei der Ausrüstung nicht den letzten Cent zu sparen versuchen. Das gilt besonders für Gurtzeug und Rettung: Beim Gurtzeug ist der Komfort wichtig, wenn die Flüge mal länger werden, und an der Rettung hängt im Notfall das Leben.

    Und beim Drachen hast Du gegenüber dem Gleitschirm den großen Vorteil, dass er viel haltbarer ist (10 Jahre sind bei guter Pflege kein Alter für einen Drachen!) und meist auch wieder für vernünftiges Geld verkauft werden kann, wenn man sich ein besseres Gerät zulegen will.

    Und zum Schluss das Wichtigste: Sprich mal mit Deiner Flugschule, die haben sicher auch gute Tips.

    So, und jetzt ran und viel Erfolg!

    Gruß
    Carsten.
    Zuletzt geändert von czuelch; 15.07.2004, 08:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

      - privat -

      Hallo,

      ich habe wie so viele meine A-Ausbildung auf dem Firebird Uno gemacht; quasi dasselbe wie Feder. Es gab, extra für Schwere Jungs, einen Uno Jumbo. Nun gibt es Firebird garnicht mehr, Drachen haben sie schon lange nicht mehr gebaut, aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der jemanden kennt, der...

      Viel Spaß bei Deiner Umschulung,
      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

        hi,
        guter Entschluß es mal "mit Stangerl" zu probieren.

        Erst neulich ging bei ebay ein Uno Jumbo für wenig Geld weg.
        Im Gegensatz zu Gleitschirmen kann man es schon mal riskieren, bei ebay auf
        einen Drachen zu bieten.

        Aber Immer in der DHV-Technikdatenbank nachsehen,
        ob er auch für Dich geeignet ist.
        Und zum Check vor dem ersten eigenen Flugversuch !

        Der Impuls 17, den ich fliege, geht bis 110 kg Einhänggewicht.
        Vielleicht kannst Du ja noch ein bischen Gewicht beim Gurtzeug und beim Landebier einsparen.
        Das ist auch ein guter Einsteiger-Flügel.
        Und es gibt Gebrauchte (DHV-Gebrauchtmarkt, siehe die vorigen Beiträge).

        Grüße, WinDfried

        Kommentar


          #5
          AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

          Hallo Christian,

          Ulli auf der Wasserkuppe mal anrufen, der hat vielleicht ne Idee.

          Gruß
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

            Der Nimbus ist auch ein Gerät, das für schwerere Piloten geeignet ist (Abflugmasse max. 145kg). Davon muß man 28kg Drachengewicht subtrahieren. Was übrigbliebe ist die Zielvorgabe, die Du am Übungshang sicherlich erreichen wirst. Der Nimbus ist von APCO, DHV Gütesiegel 91 und bei Bamby Delta Technik in Füssen gibt es einen sehr sachkundigen Vertreter der Firma und selber Hersteller (Högner). Zwei ältere Muster (Nimbus 17 und Nimbus 15) sind für kleinere Piloten. Vielleicht hat BDT einen älteren Vogel für Dich.
            Beste Grüße und sei herzlich willkommen im Kreis der Drachenflieger!
            Konrad

            Kommentar


              #7
              AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

              Hi Christian ! gute Entscheidung trifft du wenn du von Luftmatrassen auf Dragons eine Unschulung machst.
              In April 2004 habe ich das selber gemacht in Zillertalerflugschule.
              Die Leute sind absolut profetionell und glaub mir, Drachen fliegen hat Charakter !Und die Piloten sind alle richtige Fliegerpuristen. !
              ich habe mir ein Mars 150 komplett neu für 1800 € bei Fly & More gekauft mit 2 Monaten Lieferzeit. Ein Mars 170 wäre für dich ideal und sind Drachen die für Anfänger wie wir super geil fliegen und alles mitmachen.Alle können es bestätigen.
              Ok, viel Spass und nihmt die Sachen mit Leidenschaft und Vorsichtig !
              Grusse
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                Nur kurz zur Info für die Drachenfraktion:

                So wie ich Christian kenne, sind 125kg das Komplettgewicht (Schirm+Gurtzeug+Rettung+Geraffel+Christian), also darf der Drache ruhig bei 100kg Einhängegewicht liegen ;-)

                Welche das sind, weiß ich leider auch nicht.

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                  Hi,

                  ich weiß zwar nicht das genaue max. Einhängegewicht für einen Impuls 17, aber heute habe ich einen Impuls 17 in die DFC Saar - Gebrauchtbörse eingearbeitet.

                  Kuck doch mal unter:
                  www.dfc-saar.de "Gebrauchtes->Hängegleiter & Zubehör"

                  Vielleicht rufst du den Verkäufer auch einfach einmal an und fragst ihn.

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                    Hallo alle miteinander,


                    mords resonanz innerhalb eines Tages. many THX dafür.

                    Zu meinem bescheidenen Einhängegewicht muß ich sagen das es leider mehr als 100Kg sind. Ich fliege eine Vulcan Xl der geht bis 135 und die sprenge ich je nach Jahreszeit und Ausrüstung bis um 5Kg. Sprich mein Einhängegewicht ist leider so 115kg.

                    Aber wie gesagt danke für die tipps.


                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                      Hi Christian,

                      der Impuls 17 ist sicher auch eine gute Wahl. Gutmütiger Einfachsegler wie auch die anderen genannten Geräte.
                      Fluggewicht bis 137 kg, also deutlich über dem Mars und auch über dem Uno Jumbo.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Webesite des Herstellers
                      Zuletzt geändert von jbr; 15.07.2004, 22:25.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht einen Falcon?

                        Hallo Christian,

                        im Gebrauchtmarkt wird ein Falcon 195 angeboten. Sieht gut aus mit dem Einhängegewicht; ich hab mal in der Technik-Datenbank gestöbert. Vielleicht was für Dich; schau doch mal. Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Günstiger Anfängerdrachen für Schwere Jungs

                          Hey danke. Der Falcon 195 hat ein Fluggewicht von 95 bis 135. ist das jetzt das einhängegewicht oder alles komplett? Und wenn alles komplett was wiegt den die komplette Ausrüstung?

                          Beim Drachen keine Ahnung


                          Gruß

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Gewicht

                            Hallo Christian,

                            das Fluggewicht ist das gesamte Teil, vollgetankt natürlich. In der Datenbank ist er mit Leergewicht 23 kg angegeben; Dir blieben also etwas um die 115 kg zum Einhängen. Das dürfte nach Deinen Einschätzungen hinkommen. Positiv ist auch, das er für UL-Schlepp nicht zugelassen ist: nach so 15 bis 20 Flügen vom Übungshang, immer wieder brav das Teil auch hochgeschleppt, könnte es dann noch besser klappen mit den Kilos

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewicht

                              Zitat von querformat
                              Hallo Christian,

                              das Fluggewicht ist das gesamte Teil, vollgetankt natürlich. In der Datenbank ist er mit Leergewicht 23 kg angegeben; Dir blieben also etwas um die 115 kg zum Einhängen. Das dürfte nach Deinen Einschätzungen hinkommen. Positiv ist auch, das er für UL-Schlepp nicht zugelassen ist: nach so 15 bis 20 Flügen vom Übungshang, immer wieder brav das Teil auch hochgeschleppt, könnte es dann noch besser klappen mit den Kilos

                              Hey,

                              Also meine Rechnung sieht da anderst aus.

                              135 - 23 sind 112 Kg.

                              Davon muß ich ja noch Gurtzeug und Rettung abziehen, meine Kleidung, den Packsack usw. Das sind alles in allem auch noch mal so 10-12 Kg denke ich. Sprich ich darf nur so 100 Kg wiegen und das is dann leider doch nicht ausreichend.

                              Oder hab ich was falsch gerechnet.

                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X