- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Fluggebietsinfo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Fluggebietsinfo

    vielleicht habe ich ja den Einstieg übersehen, nicht geschnallt oder gefunden; deshalb meine Frage:

    Ist es richtig, daß die Fluggebietsinfo auf der DHV Seite mittlerweile nur noch der DHV-Karte entspricht und keine detaillierteren Informationen mehr abrufbar sind?

    Wenn dem wirklich so wäre, sähe ich das als wirklicher Rückschritt in Richtung Informations-Verhinderung. Und wer mal eine wirklich gut aufbereitete Fluggebiets-Datenbank sehen möchte, lasse sich von unseren französischen Nachbarn inspirieren!

    besten Wind (auch wenn's kalt wird) Christoph

    #2
    Änderunginfo

    Beispiel:

    Bis vor ein paar Tagen war unter Hesselberg noch der Link zur Flugbetriebsordnung auf unsere Webside www.ifg2000.de zu sehen. Somit konnte man sich in der Vergangenheit zumindest über die Regeln mit den anderen Flugzeugen informieren. ( Segelflugzeuge, Modellsegler)

    Wurde jetzt geändert weil das jetzt keiner mehr lesen braucht. Es steht jetzt ein Schild am Startplatz hat mir unser Björn Klaassen erst am 28. 11. 2001 erzählt als ich Ihn in Gmund besucht habe. Auf diesem Schild ist nach seiner Aussage die Flugbetriebsordnung nun einzusehen.

    Wegen der Tagesmitgliedschaft die beim Gasthaus Rötter zu kaufen ist, brauchen sich die Mitglieder der IFG 2000, aber auch in der Zukunft keine Gedanken machen, da wir nun an die Hesselberger Drachenflieger eine Rechnung stellen sollen, über die Zulassungskosten des Hesselberges als Gleitschirmfluggelände.

    Da sich die Erschließungskosten auf circa 30 000 .- DM belaufen und nicht anzunehmen ist, das die Hesselberger Drachenflieger das aus Íhrer Vereinskasse an uns überweisen können und wir die lieben Kollegen natürlich auch nicht in den Konkurs treiben wollen, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir Ihnen diese Kosten vorläufig Stunden, bis Sie abgeleistet sind.

    30 000.- DM Schulden : 5.- DM Tagesmitgliedschaft = 6000 kostenlose Starts für die Mitglieder der IFG 2000

    Na dann liebe Mitglieder der IFG 2000 haltet Euch ran, damit wir unseren lieben Kollegen vom Hesselberger Drachenflieger Verein möglichst noch dieses Jahrhundert wieder schuldenfrei machen.

    so long

    Kommentar


      #3
      Fluggebiets-info

      Hallo im Forum,

      die Fluggebietsinfo auf der DHV Seite entspricht der Fluggebietskarte. Dies war nötig geworden, da die Daten schon recht alt waren und viele Informationen nicht korrekt waren. Wir haben uns deshalb entschlossen, die aktuellen Daten der Geländekarte 2001 zu veröffentlichen.

      Wir arbeiten derzeit an einer neuen Version im Internet. Da hierzu noch die Software umgeschrieben werden muß, bitten wir um Geduld. Die neue Version wird umfangreicher und detailierter.

      Die Geländehalter sind in der Mehrzahl Vereine, welche in ihrer Freizeit Gelände zulassen und unterhalten. Die Daten, welche wir veröffentlichen sind mit den Geländehaltern abgestimmt.

      Noch eine Richtigstellung zum Beitrag von Taxy-Andy:

      Der Geländehalter des Hesselberg ist der Drachenfliegerclub Hesselberg und nicht die IFG 2000. Der Hesselberger Drachenfliegerclub hat dem DHV mitgeteilt, dass am Hesselberg nun ein Schild auf den Betrieb hinweist. Die Regeln und Bedingungen sind im Gasthof Rötter ausgelegt. Gäste dürfen fliegen. Jeder der am Hesselberg fliegen möchte, hat dort eine Tagesmitgliedschaft zu lösen. Dies ist verbindlich!

      In unserem Gespräch mit Andreas Junk wurde niemals davon gesprochen, dass die IFG 2000 eine Rechnung an den Hesselberger Drachenfliegerclub stellen soll. Es wurde lediglich angeregt, dass die angefallenen Kosten der IFG 2000 (z.B. für Flurputzaktionen) dem Hesselberger Drachenfliegerclub dargestellt werden können.

      Die von Taxi Andy erwähnten Kosten von 30.000 DM erscheinen utopisch. Die Kurzzeitzulassungen des DHV betragen 107,00 DM. Den Aufruf zu "kostenlosen Starts" am Hesselberg halten wir für alles andere als zielführend.

      Der DHV hat die Zulassung auf Gleitschirmfliegen am Hesselberg unterstützt. Unter anderem wurden Ortstermine und zahllose Telefonate mit entsprechendem Schriftverkehr geführt (Luftamt, Landratsamt. etc.) Inzwischen können auch GS-Flieger den Berg nutzen. Die Frage der Halterschaft wurde von seiten der Geländeeigentümer (Gemeinden) auf den Hesselberger Drachenfliegerclub übertragen. Gäste dürfen den Hesselberg unter Einhaltung der Regeln nutzen.

      Björn Klaassen
      DHV-Referat Flugbetrieb

      Kommentar


        #4
        Gelände-Information

        danke, Björn, für deine Antwort – freue mich auf detailliertere Information, hoffe bloss, dass es nicht allzu lange dauert...

        Christoph

        Kommentar


          #5
          Richtigstellung

          Richtigstellung zum Beitrag von Flugbetriebs Byörn:

          Zitat
          "...die IFG 2000 eine Rechnung an den Hesselberger Drachenfliegerclub stellen soll. Es wurde lediglich angeregt, dass die angefallenen Kosten der IFG 2000 (z.B. für Flurputzaktionen) dem Hesselberger Drachenfliegerclub dargestellt werden können."

          Wie bezeichnet man eine Kostendarstellung ? Biörn das ist eine Rechnung. oder ?

          "Die von Taxi Andy erwähnten Kosten von 30.000 DM erscheinen utopisch. Die Kurzzeitzulassungen des DHV betragen 107,00 DM."

          Kostenaufstellung der IFG 2000 an die Hesselberger Drachenflieger, zur Zulassung des Hesselberges als Gleitschirmfluggelände:

          Zulassungskosten bei den Gemeinden 5800.- DM
          Materialrechnungen 420.- DM
          Fahrtkosten 4230.- DM
          Telefonkosten 360.- DM
          Zukassungskosten an den DHV 321.- DM
          ______________
          = 11131.- DM

          Arbeitsstunden am 25.06.1999 3200.- DM
          Arbeitsstunden am 10.07.1999 7200.- DM
          Arbeitsstunden am 26.02.2000 9400.- DM
          _______________
          19800.- DM

          Summiert man die effektiven Auslagen mit den erbrachten Arbeitsleistungen, ergibt sich ein Betrag von 30 931.- DM. Eine Rechnung hierüber geht den Hesselberger Drachenfliegern mit der Weihnachtspost zu.

          Bei den Arbeitststunden für die Startplatzrodungen habe ich einen Stundenlohn von 40.- DM pro Mitarbeiter zugrunde gelegt. Dies ist zwar nur ein Bruchteil von dem was ein DHV - Verantwortlicher bekommt wenn er ausrückt, was aber nicht die Leistung der Aktivisten schmällern soll, sondern die Schulden der Hesselberger Drachenflieger in einem abzahlbaren Rahmen zu belassen. Desweiteren sind nur echte Rodungsaktionen aufgeführt und keine Flurputzaktionen, da sonst noch weitere 5 Termine in die Kostenrechnung einfließen müßten.


          Sollten irgend welche Zweifel an der Richtigkeit dieser Angaben bestehen, wäre es mir ein Vergnügen anhand von aufgezeichneten Videoaufnahmen diese Behaubtungen zu entkräften. Leider kann unser Börn nix dazu sagen, da er auf keiner dieser Aktionen anwesend war.

          Abschließend möchte ich noch folgendes anmerken:

          1. Sowohl die IFG 2000 als auch die Hesselberger Drachenflieger sind Mitgliedsverein im DHV und haben somit einen Anspruch auf Rechtsbeistand, bei evtl. anfallenden Problemen. Es kann aber nicht im Interesse des Verbandes sein, dass die Mitgliedsvereine auf Kosten des DHV gegeneinander prozessieren.

          2. Da bereits für den 06.02.2002 weitere Maßnahmen zu weiteren Geländezulassungen in Franken iniziert wurden, wäre es vernünftig, in Hinblick auf die Mitarbeit der IFG 2000, die wieder ein Mal der Motor der Aktion ist, die Aktivisten nicht ein weiters Mal zu verprellen.

          so long

          Kommentar


            #6
            Re: Fluggebiets-info

            Original geschrieben von Björn Klaassen
            Hallo im Forum,

            [...] Wir arbeiten derzeit an einer neuen Version im Internet. Da hierzu noch die Software umgeschrieben werden muß, bitten wir um Geduld. Die neue Version wird umfangreicher und detailierter.

            [...] Der Geländehalter des Hesselberg ist der Drachenfliegerclub Hesselberg und nicht die IFG 2000. Der Hesselberger Drachenfliegerclub hat dem DHV mitgeteilt, dass am Hesselberg nun ein Schild auf den Betrieb hinweist. Die Regeln und Bedingungen sind im Gasthof Rötter ausgelegt. Gäste dürfen fliegen. Jeder der am Hesselberg fliegen möchte, hat dort eine Tagesmitgliedschaft zu lösen. Dies ist verbindlich! [...]
            Find´ ich gut, daß Ihr da mal aktualisiert. Die Arbeit möcht ich nicht machen

            Zur Hesselberg-FBO:
            Ich befürchte etwas, daß sich viele Fremd - bzw. Neuflieger am Hesselberg nicht die Mühe machen werden, auf den schlichten Hinweis am Startplatz hin nochmal runter zu sägen um die 5.-DM abzulatzen und die FBO einzusehen. Da müßte man sich irgendwie noch ein etwas geeigneteres Prozedere einfallen lassen, z.B. FBO auch zum Startplatz und Ablatzen nach Flug.

            Obwohl man vorraussetzen könnte, daß sich Gastpiloten grundsätzlich erstmal in den einschlägigen DHV-Quellen kundig machen, bevor sie dort rauffahren, zeigt meine Erfahrung, daß immer wieder auch "unvorbereitete" Piloten dort oben erscheinen. Oft fahren Piloten da einfach sehr spontan hin laut eigenen Aussagen, wohl bedingt durch die enorme Attraktivität des Geländes.

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Taxifahrer - Taxiflieger

              Hallo Taxiflieger,

              lang hab ich es mir verbissen, aber jetzt kann ich nicht mehr zurückhalten:
              Willst Du uns alle für dumm verkaufen?
              Sag mir bitte, wer von den ehrenamtlich tätigen in unserem Flugsport (und davon gibt es eine Menge) wird mit einem Stundensatz von DM 40,00 abgerechnet?
              Seid Ihr nur noch mit dem Taxi gefahren? Wie sonst kommt ein Betrag von DM 4230,00 für Fahrtkosten zusammen?
              Was für ein Verhältnis habt Ihr zu Euren Gemeinden? Das kann nicht allzugut sein, denn in den DM 5800,00 Zulassungskosten muss wohl auch eine gehörige Portion "Ermessensaufschlag" sein.
              Ich kenn Eure internen Querelen vom Hesselberg nicht, interessieren mich auch nicht besonders, aber dass Du eine gehörige Wut gegen die (oder auch nur einzelne) Drachenflieger vom Hesselberg im Bauch hast, spürt man in fast jedem Deiner Beiträge hier im Forum.
              Ein kleines Beispiel, dass es auch anders geht:
              Kein Mitglied unserer Schleppgruppe wäre auch nur auf die Idee gekommen, Arbeitseinsatz, Fahrtkosten, Telefonkosten oder was auch immer abzurechnen. Trotzdem haben wir in relativ kurzer Zeit (auch mit Unterstützung vom Björn) unser Gelände flugfertig gebracht. Meines Wissens hat auch die Gemeinde keine Gebühren verlangt.
              Ich bin überzeugt, dass kein Verein oder irgendeine Fluggruppe in unserer Sportart solche Gebühren wie Du (oder Ihr) berechnet.

              Guad Nacht (nicht: Nocht), Bernhard

              Kommentar


                #8
                Fluggebietsinfo

                Zum Beitrag von Christoph: Mit der Fluggebietsdatenbank wird es sicherlich noch ein paar Monate dauern, da wir unser altes System umstellen. Als Neuerung wollen wir eine Geländedatenbank für ganz Europa, ggf. weltweit, einrichten. Wir sind noch in der Planungsphase; deshalb bitte Geduld! Danke!

                Zum Beitrag von Markus Haupt: Deine Anmerkung ist richtig. Bitte nimm doch mit dem Hesselberger Drachenfliegerverein Kontakt auf, damit sich eine praktikablere Lösung findet. Im übrigen kann man auch eine Mitgliedschaft im Verein beantragen.

                Schöne Flüge!

                Björn Klaassen
                DHV Referat Flugbetrieb

                Kommentar

                Lädt...
                X