- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger-Fragen

    Wie ich ja bereits im Titel angemerkt habe bin ich noch Anfänger was den Flugsport angeht also habt etwas Nachsicht mit mir und meinen 'blöden' Fragen

    Ich hab vor ein paar Wochen einen Grundkurs im Gleitschrim fliegen gemacht und wie ihr sicher wisst macht es süchtig Ich wohne leider im Flachland und muß noch bis Oktober warten bis ich ich den Aufbaukurs und evtl. die A-Lizens machen kann... Hab aber bereits die Erfahrung gemacht das man Groundhandling sehr viel über das Verhalten des Schirms lernen kann. Daher meine Fragen:

    1. Mal angenommen ich hätte einen eigenen Schirm und ne große Wiese, dürfte ich dann rein rechtlich gesehn dort Handling-Übungen machen auch wenn ich noch keine Lizens hab?

    2. Darf man fürs Handling auch Schirme benutzen die keine TÜV-Plakette mehr bekommen bzw. ist das praktisch mit solchen Schirmen überhaupt noch möglich?

    Bin Studentin und kann mir in naher Zukunft erst mal keine Gleitschirmausrüstung kaufen hatte deshalb mit dem Gedanken gespielt mir evtl. was gebrauchtes zukaufen!? Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich lieber warten und mir gleich was gescheites kaufen?

    Liebe Grüße
    Dani

    Ps: Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist notfalls kanns ja einer der Mods verschieben
    Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

    #2
    AW: Anfänger-Fragen

    Hallo Dani,

    also solange Du auf der Wiese nicht abhebst, kannst Du da spielen soviel Du willst. Dazu braucht Du keinen Schein und Dein Schirm auch kein Gütesiegel, Du kannst das sozusagen als Drachensteigen auf der Wiese betrachten.
    Es gibt auf jeden Fall auch gescheite Gebrauchtausrüstungen zu kaufen, die dann doch um einiges weniger kosten als neue, aber etwas Geld solltest Du schon investieren und nicht den ältesten Schrott kaufen.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger-Fragen

      Hi Dani!


      Am besten käufst Du Dir direkt einen Schirm, mit dem Du auch Fliegen kannst. Andernfalls musst Du ja zwei Schirme haben, wenn Du den A-Schein gemacht hast, denn mit einem Schirm ohne Gütesiegel zu fliegen ist nicht zu empfehlen.

      Außerdem lernst Du beim Groundhandling sehr viel über die Reaktionen Deines Schirms, und das kannst Du beim gleichen Schirm dann auch in der Luft anwenden.

      Falls Dir jetzt natürlich jemand eine alte Tüte schenken will...dann nimm sie ruhig

      Weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber da gibts sicher auch GS-Clubs, denen Du Dich anschließen kannst. Zwecks gemeinsamem Groundhandling...und evt. leiht Dir da auch jemand einen Schirm zum üben.

      Viel Erfolg

      Philip

      *der auch im Flachland fliegt*

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger-Fragen

        Hallo Dani,

        die Frage ist natürlich für alle interessant, die ein wenig Sicherheit und feeling für das Gerät entwickeln wollen.

        Es gibt bereits eine Aussage von Karl Slezak dazu:
        http://www.dhv.de/vbulletin/showpost...94&postcount=2
        Ich hoffe, daß der link funktioniert. Ansonsten Suchfunktion benutzen ("Wiese Slezak").
        Seine Aussage: Wenn Wiese und Wind ein Abheben nicht zulassen, dann fällt das ganze nicht unter luftrechtliche Bestimmungen. Dann sollte auch die Prüfplakette kein Thema sein.

        Allerdings kann man ja auch auf einer flachen Wiese abheben. Gerade wenn die Wiese eben ist, aber vielleicht an einer Stelle ein Anstieg von einem halbem Meter (oder noch weniger) ist, kann diese kleine Steigung schon eine Aufwindkomponente verursachen.

        Ich persönlich habe einen schönen Hang, an dem man bei guten Bedingungen sogar ein paar schöne Abgleiter machen kann. Wichtig ist, daß man keinen Ärger mit Bauern oder Anwohnern hat. Dann sollte es auch sonst keine Probleme geben.
        Fraglich ist allerdings, ob Deine Haftpflicht greift, wenn Du mal irgendwo eindübelst.

        Auf jeden Fall ist Bodenhandling das A und O, macht einen Riesenspaß und treibt die Schweißperlen auf die Stirn.

        Viel Spaß beim Handling,
        Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger-Fragen

          ... und noch was (weil ich gerade noch die anderen Beiträge angeschaut habe):

          Bodenhandling ist mit das härteste, was Du Deinem Schirm zumuten kannst. Ich habe einen Phorus (11 Monate, erst 49 Flüge aber sicher mehr als 100 Stunden Bodenhandling). Die erste Gallerieleine ist schon reif zum Austausch und der Knopf, der die inneren und äusseren A-Tragegurte verbindet ist auch schon ausgerissen. Und natürlich alles schmutzig wie Sau ...

          Von daher macht ein Gebrauchter vielleicht Sinn.

          Aber: Du lernst beim Bodenhandling Dein (!) Gerät kennen. Nicht einen anderen Typ oder eine andere Größe. Mit dem Gerät solltest Du dann auch fliegen.

          Gruß, Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger-Fragen

            [QUOTE=Matthias MeisingerAber: Du lernst beim Bodenhandling Dein (!) Gerät kennen. Nicht einen anderen Typ oder eine andere Größe. Mit dem Gerät solltest Du dann auch fliegen.

            Gruß, Matthias[/QUOTE]
            Das sehe ich ganz anders. Ich würde es sogar genau gegensätzlich sagen: Je mehr verschiedene Schrime ich beim Groundhandling beherrsche, umso mehr feeling bekomme ich und umso besser kann ich auf jede Reaktion von jedem Schirm sofort richtig reagieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger-Fragen

              Hey ihr seit ja richtig flott hier

              Beim Handling nicht abzuheben ist ja schon schwierig, evtl. war auch mein Schirm zu groß für mich aber sobald der Wind etwas stärker wurde bin ich abgehoben auch wenns nur 20cm warn... Es sei denn man benutzt kein Gurtzeug dann kann man das Ding einfach loslassen

              Der Tip mit dem GS-Club ist gut, werd mich die Tage mal informieren obs hier in der nähe was gibt... "Flachland" war nicht so ganz der richtige Ausdruck ich komme aus dem Odenwald. Kleinere Hügel haben wir schon einige aber alles voller Bäume

              Mit nem Schirm ohne Gütesiegel fliegen habe ich gewiss nicht vor!!! Ganz so risikofreudig bin ich dann doch nicht *g*

              Das das Handling den Schirm mehr belasstet als das Fliegen haben sie uns in der Flugschule auch schon gesagt, dort haben wir auch alte Schirme dafür genommen.

              ...aber es war auch bisher nur son Gedanke hab weder nen Schirm noch ne Wiese auf der ich das üben könnte

              Trotzdem Vielen Dank für die vielen Hinweise habt mir schon mal weiter geholfen...
              Ich informier mich jetzt erst mal ob es hier in der Gegen einen Club gibt...

              Liebe Grüße
              Dani
              Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger-Fragen

                Liebe Dani,

                du kannst ja als ersten Anlauf einmal hier nachschauen. http://www.fs-sunrise.de/ Die Flugschule ist in Weinheim, der Odenwald praktisch um die Ecke. Da ich den Odenwald eigentlich nicht gerade als "Flachland" bezeichnen würde, bin ich überzeugt, daß du sehr schnell gleichgesinnte, "flugsüchtige" Leute finden wirst.
                Wenn ich noch in Weinheim wohnen würde, hättest du jetzt schon jemanden gefunden! Leider ist der Weg von China (meine jetziger Wohnort!) in den durchaus reizvollen Odenwald etwas weit.

                Gruß aus Shenzhen (Süd-China)

                Rainer

                谢谢
                跑起来 / 释放 / 同时下拉

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger-Fragen

                  Hallo Dani,

                  um die "chinesische Info" zu vervollständigen:

                  Die Lindenfelser Gleitschirmflieger findest Du hier:



                  Scheint ein ganz netter Haufen zu sein.
                  Viel Spaß.

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X