- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XIX-Erfahrung usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XIX-Erfahrung usw...

    hallo zusammen,
    bin momentan in süd-afrika und habe vor einer woche meinen basis-schein begonnen. ich kann nur sagen, I LOVE IT...!!! gestern zum ersten mal thermik erfahren und wenn alles gut geht und das wetter mitspielt, dann habe ich auch demnächst schon den schein in der hand. das problem daran ist nur, dass ich dann meine eigene ausrüstung brauche. die flugschule bei der ich lerne importiert ihre schirme von XIX und verkauft auch neue zu sehr günstigen preisen ( der rand macht gerade eine üble talfahrt). als anfänger habe ich natürlich null erfahrung und wollte mal eure meinung einholen. worauf sollte man prinzipiell eigentlich achten? gibt es unterschiedliche materialien für den flügel oder die leinen? muss ich als anfänger unbedingt einen 1er kaufen, oder fangen manche auch gleich mit nem 1-2er an?
    im januar fängt mein fluglehrer wieder an gleitschirme zu produzieren. die firma fun2fly existiert schon lange doch haben sie vor einiger zeit die produktion stillgelegt. nun wird sie wieder aufgenommen, d.h. es werden schirme aus übersee importiert, um sie zu kopieren und auch zu verbessern. die ganze geschichte hört sich gut an und die schirme werden wahrscheinlich für europäer sensationell günstig. ich frage mich nur, wenn ich mit nem 1er anfange und in einem jahr auf nen 1-2er umsteigen will, kauft mir dann jemand in europa nen süd-afrika-schirm ab? wenn nicht, dann hilft mir auch der günstigste preis nicht weiter....
    überhaupt, wärw es als anfänger nicht ratsam sich erstmal ein gutes harness (ich denke das ist das gurtzeug..?) zuzulegen, um die anfänglichen ausrutscher zu überleben?
    jetzt muss ich aber los, der berg ruft und draussen hat`s schon wieder 30°C.....
    viele grüsse aus SA, Alex

    #2
    Hi,
    schön für dich das du gerade im warmen bist. So wie ich dich verstanden habe, willst du irgendwann in abshebarer zeit wieder nach Deutschland zurückkommen und hier fliegen. dann brauchst du eine Flugausrüstung ob neu oder gebraucht, wo Gurtzeug, Rettungsschirm und Gleitschirm ein DHV - Gütesiegel haben. Wenn dein Fluglehrer da unten nur Kopien selber herstellt, von XIX oder anderen Schirmen, haben die mit Sicherheit kein Gütesiegel, also, in Europa zumindest in Österreich, Schweiz und Deutschland nicht zu verwenden. Gleiches gilt auch für deinen Flugschein, wenn er nicht nach den DHV-Regeln absolviert wurde, oder durch umscheiben durch den DHV anerkannt wird. Da solltest du mal deine Flugschule genauer befragen, nach welchen Ausbildungsregeln du den Schein machst.

    Wenn die Flugschule neue oder gebrauchte Schirme aus der Schweiz oder Deutschland Österreich importiert und diese Schirme ein Gütesiegel haben, dann kannst du hier damit auch fliegen. Ob´s ein 1-er oder 1-2ér sein soll, ich kann dir nur raten, probier so viele Schirmtypen wie möglich aus und kauf dir nicht den erstbesten nur weil deine Flugschule diesen Schirmtyp verkauft. Es gibt eine riesengroße Spanne im Bereich 1 und 1-2, was die Sicherhheit und Leistungsfähigkeit betrifft. Da hilft nur probefliegen. Und das machst du am besten in Europa, hier haben die Händler und Flugschulen in der Regel genügend Schirme zur Auswahl. Ich weiß, nach meiner Ausbildung war ich auch so fluggeil,daß ich jeden Mist von der Flugschule sofort gekauft hätte, aber dann....vielleicht stellst du schon nach 3 Monaten fest, Mist 3000 DM in den Sand gesetzt, weil....

    das gleiche gilt für den Retter und as Gurtzeug. In Deutschland und Österreich darfst du nur mit DHV zugelassenem Gurtzeug mit Protektor fliegen, ansonsten zahlt dir keine Versicherung auch nur einen Pfennig bei einem Flugunfall.

    Ansonsten viel Spass in "Southafrica"

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      hi jürgen,
      danke für deine antwort! das dhv gütesiegel nehmen hier alle sehr ernst, und es war auch der grund, warum vor zwei jahren die gleitschirmproduktion in süa-afrika eingestellt wurde. es war einfach zu teuer die schirme nach übersee zu senden um es zu erhalten. aber bei dem schlechte rand-kurs momentan macht es wieder sinn.
      das mit dem probefliegen ist sicher richtig, ich hoffe dass ich genügend möglichkeit haben werde. aber als anfänger ist man schnell mit einem schirm zufrieden der eben fliegt. wie sicher er ist oder sein soll kann ich nicht beurteilen. welche anderen kriterien gibt es noch, ausser der farbe natürlich...;-)
      gruss aus SA,
      alex

      Kommentar

      Lädt...
      X