- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen am Walbala

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmfliegen am Walbala

    Am Freitag-Nachmittag war ich in der Fränkischen Schweiz unterwegs und habe gegen 18 Uhr einen Gleitschirm am Walbala fliegen sehen. Ist da immer noch nur für Clubmitglieder möglich oder kann man auch als Gastflieger mal starten? Wer hat Infos?

    Danke, ute

    #2
    AW: Gleitschirmfliegen am Walbala

    Soviel ich weiß, am Walbala dürfen nachwievor nur Mitglieder der Nordbayrischen Drachenflieger und des Bamberger Gleitschirmclubs fliegen.
    Wobei die Piloten namentlich gennant werden müssen!

    In klartext: für Fremdpiloten ist Walberla TABU.

    Liegt angeblich an einem übereifrigen "Naturschützer"

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmfliegen am Walbala

      Gut möglich, dass ich das war letzte Woche ;-)
      Stimmt - Norbayerischer oder Bamberger (www. bamerger-gleitschirmclub.de) muss man sein - ist übrigens nicht viel teurer als die Einzelmitgliedschaft beim DHV - Infos finden sich auf den Homepages der Vereine.

      monkey

      Nen B-Schein baruchts auch noch !

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmfliegen am Walbala

        Lieber Monkey,

        hier und andernorts tauchen immer mal wieder Spekulationen und Fragen nach dem Flugbetrieb am Walberla auf. Ich find's Klasse, daß auch mal einer direkt hier antwortet, der scheinbar in einem der beiden genannten Vereine ist und wohl tatsächlich dort fliegt - ansonsten nämlich offenbar allgemein großes Rätselraten. Dies bezüglich konkreter Infos leider auch nach erneuter Konsultation der von Dir empfohlenen Homepages. Die Infos dort geben nämlich die "aktuelle Situation: Bamberg, den 06.05.2002" wieder bzw. haben einen nordb. "Gelände-Änderungsstand" vom 03.02.00.

        Wenn also meine dem gegenüber durchaus "neueren" direkten Infos dennoch bereits wieder veraltet sein sollten, so wäre dafür neben der Zeit auch die Informationspolitik als Grund zu nennen (Ich ändere diesen Beitrag nach korrigierenden Hinweisen aber gerne unverzüglich ab oder lösch ihn wieder. Den Schuh event. Kritik an meiner "Spekulation" ziehe ich mir aber nicht an ). Nach diesem meinem letzten Infostand stellt sich "die Sache" jedenfalls leider nicht so glatt dar, wie ich es Deinem Beitrag entnehmen würde. Es ist wohl zumindest auch nicht so einfach, als B-Schein-Pilot Mitglied bei den Bambergern zu werden, um dann am Walberla fliegen zu dürfen!? Da gibt's wohl zumindest einen etwas länger zurückliegenden Stichtag für die Mitgliedschaft?

        Nun, unwidersprochen handelt es sich um ein "sensibles Fluggebiet", mehr noch - wie jeder weiß, der das Walberla kennt -, ganz allgemein um ein sensibles Gebiet. Auch die Kletterer können u.a. ein Lied davon singen. Eine "zurückhaltende Informationspolitik" ist daher grundsätzlich verständlich und "Werbung" will und kann dort sicher niemand machen - nur, ein ganz klein wenig mehr an Infos wäre doch wünschenswert. Das Web ist in diesem Fall zwar ggf. tatsächlich nicht der glücklichste Ort für Information, aber es gibt ja durchaus ein paar mehr Info-Möglichkeiten, als Stellungnahmen in Foren oder auf Homepages und damit könnte man auch entsprechende Web-Diskussionen etwas "abfangen".

        Ich persönlich bin darüber hinaus auch der Meinung, daß hierauf (nur auf Info!) auch deshalb sogar ein gewisses "Anrecht" besteht, weil seit Jahren im Sinne "der Sache" zu Recht immer um Verständnis und Zurückhaltung gebeten wurde. Da ist es dann aber eben gerade deshalb vielleicht nur billig, wenn man zumindest erwartet, daß "die Sache" irgendwann ein ganz klein wenig erläutert wird? Und von ungeduldig kann da kaum einer sprechen, denn es gehen mittlerweile die Jahre ins Land: Soweit dies von außen zu beurteilen ist, gibt's auch das offiziell vereinbarte "1 Jahr Probebetrieb" immerhin bereits seit 01.05.2002

        Auch wenn ich Dich direkt angesprochen habe, will ich damit aber Deinen Beitrag nicht kritisieren. Für meine Antwort war er einfach nur Anlaß.

        Also, nix für ungut
        Harald
        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

        Kommentar

        Lädt...
        X