- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Höhenflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Höhenflüge

    Hallo Fliegerfreunde,

    habe lange Zeit mich nicht mehr gemeldet, war auch kein schönes Wetter und außer Übüngshang war nicht viel, diese Woche allerdings ging es auf die "richtigen" Startplätze einmal 240m bei den Bruchhausener Steinen im Sauerland und 200m auf dem Ettelsberg in Willingen.

    Haben Donnerstag vormittags noch auf dem Übungshang ein paar Läufe gemacht und es war eigentlich schon zum kot***, da es ungemein warm war und man von einem weissen Salzschleier überzogen war. Doch, edlich, meinte der Fluglehrer, dass wir eigentlich soweit wären.....

    In Bruchhausen angekommen, zitterten die Knie. Der Wind kam schön von vorne und das nicht zu knapp. "1. 2. 3. und los" kreischte es im Funk und man hatte keine Wahl mehr....
    Atemberaubend war dann der 3 Minutige Flug, da ich nur leichte Kurveb vom Übungshang gewöht war, habe ich keinen Sauberen Kreis im der Thermik hingekriegt. Der Flug weit höher über den Bäumen und dem Bauernhof hatte es in sich.

    Gestern hatten wir konstanten Nord so mit ca. 20 km/h und Strahlenden Sonnenschein. Der Startplatz am Ettelsberg, war richtig voll mit Freifliegern, deren Starts des öfteren viel lustiger als unsere, die von Anfängern waren.

    Ich bin bei leichtem Seitenwind raus und bin einwandfrei durch die Baumschneise durch. Dann war er da, der Aufwind die Thermik, es ging in schönen Kreisen nach oben und ruck zuck war ich auf doppelter Startplatzhöhe, bin dann schön zum Landeplatz, naja ich gebe zu, Höhe für den Landeanflug abzubauen war ein
    wenig schwer einzuschätzen, aber es hat für eine Punktlandung mit einer 50 m Toleranz gereicht ;-)

    Ich liebe dieses Gefühl und bin jetz süchtig danach, hoch oben (relativ, da manche Piloten gut die dreifache Höche hatten) zu fliegen, man lässt alles hinter sich, alles wird still, nur der Wind pfeift in den Ohren.....

    Ich muss Sagen, Angst habe ich auch keine gehabt, das einzige wo ich ein wenig aufgeregt bin, ist kurz vor dem Start.

    ich muss es bald wieder tun.........

    MFG Stefan

    #2
    AW: Erste Höhenflüge

    Hi Stefan,

    ich war gestern auch am Ettelsberg, bin aber nicht geflogen, da die Bedingungen mich "überfordert" hätten. Besser gesagt: ich wäre wahrscheinlich in die Luft und auch wieder runter gekommen, aber Spaß hätte ich dabei bestimmt nicht gehabt. Das Problem war meiner Meinung nach die Westkomponente und die Böigkeit des Windes (von "konstant Nord" kann nicht die Rede sein). Es haben auch etliche Freiflieger wieder eingepackt als ich kam (so gegen 14 Uhr).

    Es wäre also völlig okay gewesen, Angst gehabt zu haben, insbesondere vorm Start. Denn die Starts, die ich gesehen habe, haben mir sogar Angst gemacht, obwohl ich am Boden blieb. Ich fliege übrigens seit 8 Jahren mit Schein, aber nur ca. 20 Flüge im Jahr. Daher war ich auch ein wenig erstaunt, dass gestern sogar geschult wurde. Aber scheint ja gut gegangen zu sein. Erstaunlich auch, dass einige nach rechts über die Seilbahn geflogen sind, obwohl eine Westkomponente dabei war. Die sind dann teilweise mit erschreckend wenig Höhe wieder zurück über die Seilbahn (gegen den Wind, in dem sie teilweise standen, was noch mehr Höhe gekostet hat). Mindestens einer hat es nicht zurück geschafft und ist hinter der Seilbahn gelandet.

    Aber schön, dass es dir Spass macht. Fliegen kann schon süchtig machen. Man muss nur aufpassen, dass man die Bedingungen richtig einschätzt und sich dann evtl. den einen oder anderen Flug einspart.

    Gregor

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Höhenflüge

      Dank dir Gregor, für deine Meinung

      Um 14 Uhr durften wir auch nicht starten, erst so gegen 15.15 durfeten wir. Die Westkomponente, die halt noch dabei kam haben wir durch den leicht diagonalen Start ausgeglichen.

      Hast aber recht, dass es einn wenig böig war, aber Parawaiting muss auch sein...

      Später hat sich einer Fliegerin sogar beim Start den rechten Arm gebrochen...

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Höhenflüge

        irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass da noch was passiert bei den Bedingungen. War das eine Schülerin oder Freifliegerin?

        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Höhenflüge

          Ahhh, ich glaube es lag nicht an dem Wetter, Die Freifliegerin hatte den Startvorgang noch gar nicht eingeleitet!

          Kommentar


            #6
            wie?



            Nix für ungut, aber jetzt versteh ichs nicht mehr: Eine Fliegerin har sich beim Start den rechten Arm gebrochen, oder vor dem Start, oder ist sie unglücklich gefallen, oder?

            Bitte klär uns mal auf

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Höhenflüge

              Also, die stand eingeklinkt herum und hat auf den Moment gewartet und ist dann sehr ünglücklich gefallen!

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Höhenflüge

                Zitat von donrusso
                Also, die stand eingeklinkt herum
                Macht Ihr dort Windenschlepp?
                Hat sich bisher für mich nach nem Hangstartgelände angehört

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Höhenflüge

                  Ne, schon Hangstart! Sie war eingehängt (Die Leinen).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Höhenflüge

                    Aua, die Ärmste. Gute Besserung (vielleicht liest sie ja mit).

                    Schon skuril, was einem bei dem Hobby so passieren kann.


                    Gregor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Höhenflüge

                      Hallo Donrusso,

                      Gratulation zu den ersten Höhenflügen.
                      Auch ich hab bereits einen Höhenflug "geschafft". Leider aber auf Grund des Wetters eben nur einen.
                      Bei mir wars aber doch anders:
                      Nach ca. 2 mal 2 Tagen am Übungshang (40 und 90 m) plus einem Tag Theorie, ergab ca. 40 Flüge, und nach einer Wetter/Berufsbedingten Pause gings gleich auf das Zwölferhorn, Starthöhe 1500m, Landplatz ca. 500m.
                      Entsprechend nervös war ich schon beim Rauffahren mit der Seilbahn (den anderen Anfängern gings allerdings genauso). Wie Du sagst, einmal Schirm ausgelegt gibts aber kein zurück mehr und so kam ich zu meinem ersten Höhenflug.
                      Bei den ersten Fliegern war wirklich super Wetter mit ca. 10 km/h Wind von vorn (Norden), bei mir schon ein bisserl stärker und ca 40 Grad NW.
                      Der Flug war trotzdem sehr gut, auch wenn meine erste Landeeinteilung trotz Funkeinweisung etwas daneben ging.
                      Dann änderte sich das Wetter leider sehr schnell und wir mußten aufhören, ich bin trotzdem froh das ich den ersten Flug gemacht habe, denn beim zweiten werde ich sicher schon viel ruhiger sein.
                      Ich möcht am kommenden Montag weitermachen, hängt halt wieder vom Wetter ab.

                      Meiner Meinung nach spielt es keine so grosse Rolle ob der Höhenunterschied 200 m oder gleich 1000 m ist, einmal in der Luft ist es sehr angenehm und schön, und wenn der Wind mitspielt auch recht ruhig, der Wind ist also der wichtigere Faktor bezüglich des Eindruckes beim ersten Höhenflug.

                      Alles gute und immer Happy Landings

                      Wolfgang

                      (nicht mehr Fußgänger :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Höhenflüge

                        Zitat von Fußgänger
                        40 Grad NW.
                        Wie, was jetzt? Nordwest, das wären dann 315 Grad. Oder war der Wind so schrecklich heiss?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Höhenflüge

                          Hallo,

                          danke für den Hinweis, wollte eigentlich schreiben ca. 20 km/h NW (wenig Ähnlichkeit mit 40 Grad, ich weiss, ich weiss . . . )

                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X