- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenangst was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhenangst was nun?

    Hi zusammen!
    Bin ein, na nennen wir es mal "Gleitschirm-Interessierter" und habe vor, dieser Tage einen Kurs zu machen. Leider habe ich aber leicht Höhenangst. Nicht, dass ich auf Leitern, Türmen oder anderen hohen Gebäuden in Panik verfalle. Es ist nur die Vorstellung in 3000 Metern (ist das jetzt zu hoch?) Höhe an einem Schirm zu hängen die mir den Schweiß auf die Stirn und in die Hände treibt. Was meint ihr? Kann so einer wie ich überhaupt mit Gleitschrimfliegen anfangen oder würdet ihr mir generell abraten weil man völlig "Angstfrei" sein muss? Mir ist zudem durchaus klar, dass ich gerade am Anfang, die Hügel ja eh nur runterhüpfen werde und erst langsam mit der Höhe Bekanntschaft mache. Legt sich diese, in meiner Vorstellung doch recht grosse, Aufregung nach ein paar mal oder sollte ich's lieber ganz lassen? Was meint ihr?
    Bester Gruss

    PHIL

    #2
    AW: Höhenangst was nun?

    Hallo PhilS

    Ich habe vor vier Wochen den Grundkurs gemacht. Ich leide auch unter Höhenangst und hatte schon am Anfang als wir ein Video übers Starten gesehn haben innere Panik gespührt! Ich weiß jetzt nicht wie genau Höhenangst nun definiert wird... bei mir kommt das auch immer ganz auf die Situation an, mal macht mir ne Leiter nix aus und ein ander mal kann ich nicht hochsteigen...
    Ich hab mich also dann doch überwunden und das Gleitschirmfliegen ausprobiert! Nicht zuletzt auch mit dem Ziel meinen inneren Schweinehund zu überlisten!
    Jetzt im Nachhinein bin ich froh das ich es gemacht hab. Bei mir war das so das ich vor dem Start einfach kurz alles verdrängt habe bin losgelaufen und in dem Moment wo ich den Boden unter den Füssen verlor' war sowieso alles ausgeblendet das Gelühl beim fliegen war so überweltigend das ich alles andere vergessen konnte! Erst als ich dann gelandet war kam das alles wieder und ich fing am ganzen Körper an zu zittern *lol* so ging mir das in den vier tagen bis zum letzten Hüpfer! Aber ich habe den Spaß am fliegen nicht verloren und will auf jeden Fall weiter machen! Möglich das ich irgendwann an einen Punkt komme und ich die Angst wieder wahrnehme aber bis dahin mache ich weiter...

    Mach doch einfach mal einen Schnupperkurs mit und dann siehst du ja ob du Spaß daran hast oder nicht!?

    Liebe Grüße Dani
    Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.

    Kommentar


      #3
      AW: Höhenangst was nun?

      Hi Phil,

      aus Unterhaltungen mit verschiedenen Piloten weiß ich, dass viele, die normalerweise Anzeichen von Höhenangst zeigen, kein Problem mit dem Gleitschirmfliegen haben. Mir wird selbst unwohl, wenn ich dicht an einem tiefen Abgrund stehe und runtersehe. Beim Fliegen 1000 Meter Luft unterm Po zu haben ist dagegen kein Problem.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Höhenangst was nun?

        Sehe ich auch so, ich habe zwar einwenig Panik wenn ich an einem Abhang oder auf einem Hochhaus stehe, aber mit dem Schrim startest Du ja "vom Boden" (auch wenn der "Boden" oben auf einem Berg ist) und baust die Höhe erst auf, der Übergang ist also fliessend. - anders als z.B. beim Fallschirmspringen.
        Ich kenne auch Leute, die wirklich Höhenangst haben, und beim Fliegen nichts davon merken.

        Also los, probier´s aus, es wird Dir gefallen!
        Gruß, Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Höhenangst was nun?

          Hallo PhilS

          Hallo PhilS!

          Da geht es dir wie mir; ich kann immer noch nicht von hohen Leitern, Bäumen oder ab dem 4. Stock senkrecht hinunter sehen. Aber ich fliege (Drachen) seit 26 Jahren mit mehr als 2600 Flugstunden und habe dabei erheblich mehr Meter hinunter gesehen als die o. g.

          Ich glaube, daß man Höhenangst hat, wenn man auf etwas steht und eine Linie herab sieht. Fehlt diese Linie, schwindet auch die Höhenangst. Und nicht nur bei mir. Ich habe viele Passagierflüge mit Leuten gemacht, die ebenfalls Höhenangst meinten zu haben („Ich kotz dir bestimmt gleich in den Nacken“...). In keinem Fall war dies bisher der Fall. Siehe oben!

          Und noch etwas Interessantes: Ich kann als Flachländer immer noch nicht mutig an den Rand einer Klippe gehen. Aber mit dem Gerät auf den Schultern gehe ich bis zum Rand und sogar noch weiter.

          Also ran ans Fliegen und du wirst bestimmt die gleiche Erfahrung machen wie viele vor dir mit dem vermeintlichen Problem. (Schreib mir mal später deine Erfahrung!)

          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Höhenangst was nun?

            Hi Phil,

            kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei uns im Kurs war auch einer mit Höhenangst. Der hat nach dem Schnupperwochenende gleich weiter gemacht. Kann nicht aus dem 1. Stock schauen, mit GS-Fliegen hat er keine Probleme.

            Also viel Spaß beim Fliegen lernen und poste mal Deine Erfahrungen!
            Holger

            Kommentar


              #7
              AW: Höhenangst was nun?

              Höhenangst



              Keiner der heldenhaften (Viel-)Fliegergruppe mit der wir regelmässig auf Teneriffa sind ist aufrechten Fußes bis zur Kante vorgegangen.
              Jeder von uns hat sich nur auf allen Vieren oder auf dem Bauch kriechend nach vorne gewagt

              Was sagt Dir das?

              HLx

              Thomas
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                AW: Höhenangst was nun?

                Hallo und danke Euch allen für die hilfreichen Antworten!
                Na wenn auch ihr PROs teilweise Höhenangst habt... Werde das Kind schon schaukeln. Immerhin ratet ihr mir ja alle einen Kurs bzw. Schnuppertag zu versuchen und mich nicht abhalten zu lassen. Dann werde ich das dann mal tun. Mal sehen wann der nächste Termin frei ist. Werde euch an dieser Stelle mitteilen wie es ausgegangen ist. Vielen Dank nochmal Euch allen und bis dann.
                Gruss
                PHIL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Höhenangst was nun?

                  persöhnlich ging mir bei meinem ersten höhenflug ganz schön die pumpe. die tatsache dass ich heil den landeplatz getroffen hab, ließ beim zweitenmal keine angst mehr aufkommen.

                  ganz wichtig, war mir vor dem ersten höhenflug zu wissen, wie ich die kiste zumindest theoretisch runterprügeln kann, wenns mich wirklich auf über 3000 meter gebiemt hätte. aber so hoch kam ich leider erst wesentlich später, nach oftmalige absaufen.

                  gruß tilo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Höhenangst was nun?

                    Zitat von Thomas Gietl
                    Höhenangst

                    Keiner der heldenhaften (Viel-)Fliegergruppe mit der wir regelmässig auf Teneriffa sind ist aufrechten Fußes bis zur Kante vorgegangen.
                    Jeder von uns hat sich nur auf allen Vieren oder auf dem Bauch kriechend nach vorne gewagt

                    Was sagt Dir das?

                    HLx

                    Thomas
                    Das sagt mir, daß Du ( wie die meisten übrigens ) Schwindelfreiheit und Höhenangst verwechselt.

                    Schwindelfrei ist fast niemand, daß ist eine ganz normale Reaktion des Körpers, die sich biologisch erklären lässt. Bsp : Blick in den Abgrund, wie z.B. auf Thomas Foto

                    Höhenangst dagegen ist die Angst vor dem Aufenthalt in großen Höhen. Flugangst z.B. kann eine Art der Höhenangst darstellen.

                    Daher : Höhenschwindel kein Problem, Höhenangst und Gleitschirmfliegen wird schwierig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Höhenangst was nun?

                      Zitat von airman2004
                      Das sagt mir, daß Du ( wie die meisten übrigens ) Schwindelfreiheit und Höhenangst verwechselt.
                      Wenn Du meinst
                      Ich denke Höhenangst ist gleichzusetzen mit "Fallangst".
                      Rein theoretisch wäre es durchaus möglich sich aufrecht der Kante zu nähern um in den Abgrund zu blicken; zumal bei diesem Bild dort ein 40er Wind von vorne ansteht.
                      Keiner derjenigen, die sich robbend auf die Kante zubewegt hatten befürchteten daß sie einen "Schwindel" bekommen

                      HLx

                      Thomas
                      Wer fliegen will muß starten wollen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Höhenangst was nun?

                        Hallo
                        Ich fliege nun schon seit fast 3 Jahren,ich habe bis Heute Höhenangst,war diese Wochenende noch auf einem Riesenrad drauf,Freunde haben mich sozusagen *Gezwungen*habe mir nur die Augen zugehalten bin fast gestorben,über eine Brücke die 10 Meter hoch ist kann ich auch nicht Laufen,da bekomme ich voll die Panik!
                        Am Anfang habe ich auch gedacht,das ich das nie könnte das Gleitschirmfliegen,hab mich trotzdem zu einem Schnupperkurs angemeldet!
                        Am Anfang,so 5 meter über Grund gings,aber die ersten Höhenflüge,naja,waren mir auch nicht so einerlei.Heute hab ich gar keine Höhenangst mehr beim Fliegen!!
                        Hoffe dir geholfen zu haben,und kann dir nur einen Rat geben,Fliege,du wirst es nicht bereuhen!!!!!
                        Gruß Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Höhenangst was nun?

                          "Fallangst" ist eher der Höhenschwindel. Der hängt ganz klar mit der Gleichgewichtslage zusammen : Liegend kein Problem, hockend schon eher, stehend auf jeden Fall.

                          Höhenangst ist viel extremer und nicht die Regel, wie der Höhenschwindel und dabei muß die Person nicht herunterschauen, sondern es reicht der blosse Aufenthalt in großen Höhen.

                          Ich glaube z.B. dem Udi das mit der Brücke nicht so ganz sondern denke eher, er bekommt Angst wenn er von dieser Brücke herunterschaut. Wenn ich falsch liege, frage ich mich wie er in die Fluggebiete kommt ohne über Brücken zu fahren ?

                          Es muß, also ersteinmal geklärt werden, ob es bei Phil wirklich Höhenangst ist oder ob er nur ein etwas stärker ausgeprägtes Schwindelgefühl hat.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Höhenangst was nun?

                            Zitat von airman2004
                            Es muß, also ersteinmal geklärt werden, ob es bei Phil wirklich Höhenangst ist oder ob er nur ein etwas stärker ausgeprägtes Schwindelgefühl hat.
                            Wir (ICH) werde es sehen. Hab mich heute für in 2 Wochen am Schnupperkurs angemeldet. Jetzt kann ich nur noch auf gutes Wetter hoffen. Mal sehen ob ich danach eher so: oder so: drauf bin. Danke nochmal euch allen, habt mir wirklich geholfen mich zu entscheiden. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.
                            Gruss
                            PHIL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Höhenangst was nun?

                              Na dann werde ich meinen Senf auch noch dazu geben .

                              War gerade gestern auf einer 200 Meter hohen Staumauer und kann nur sagen, daß mir sehr der Reis gegangen ist .
                              Der Grund war, daß mir meine Freundin einen Bungi Jump zum Geburtstag geschenkt hatte, welchen ich gestern hätte einlösen sollen. Als ich die Wahnsinnigen dort gesehen habe, hatte ich dankend abgelehnt "Um mein Leben gewinselt ".
                              So viel mal zum Thema wir Flieger haben einen Sprung in der Schüssel.

                              mfg. TDM
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X