- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein trauriger Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein trauriger Tag

    Hallo Forumsteilnehmer,

    am Sonntag war der traurigste Tag am LuoFuShan mountain hier in China. Einer unserer Piloten ist tödlich abgestürtzt. Jetzt werden verständlicherweise viele interessiert lesen wollen, was, wann, wie und vorallem warum der Pilot verunglückte. Ich habe die vergangenen Tage mit mir gerungen, überhaupt darüber zu berichten, da stellt sich die Frage nach dem Sinn. Denn schließlich ist meine Flugheimat weit von Euch entfernt. Warum also? Ich denke daß es bei Unfällen nicht auf die Entfernung ankommt, schon gar nicht darum einen "interessantes neues Thema" aufzumachen, sondern einzig allein darum, für sich selbst festzustellen, wie solche Ereignisse einen persönlich ergreifen und was das für einen selbst bedeutet.
    Die Wetterkonditionen waren an diesem Tag außergewöhnlich vorteilhaft, stetiger,leichter, direkter Wind. Jede Menge lift. Nachdem zuvor wochenlang aufgrund zahlreicher Taifuns die durch die Region zogen an einen Flug nicht im mindesten zu denken war, war an diesem Tag die Freude sehr groß. Ich kann jetzt nicht sagen, daß verhältnismäßig viele Piloten am Start waren, die Situation war im Vergleich zum "normlen" Flugaufkommen nicht erhöht. Ebenso ging die Startroutine sehr gewissenhaft von statten. Es waren ausreichend Trainer und Supervisor anwesend, Fünkgeräte wurden bei jedem einzelnen Piloten vor dem Start auf Funktion geprüft. Jeder Pilot bekam von der verantwortlichen Startaussichtsperson genauste Anweisung, was geht und was nicht geht. (Es waren sowohl Piloten mit geringer, als auch Piloten mit mehr als mehrjähriger Flugerfahrung am Start, zu den auch der Verunfallte gehörte!)
    Was ist dann passiert?
    Eben dieser Pilot ist über den Startplatz zu den nächst höhergelegenen Bergkuppen hinausgeflogen. Auf ein Anruf, des Flugbetreuers wieder in Sichtweite zu fliegen hat der Pilot nicht reagiert. Darauf hin wurde ein weiterer, erfahrener Pilot "hintergeschickt" um sich der Sache anzunehmen. Es kam zwar nochmals zu einem Sichtkontakt, der aber "leider" das Unglück nicht mehr hatte verhindern können. Der Pilot verschwand hinter einer Berkuppe und wurde dann nicht mehr gesehen. Anrufe an sein Funkgerät - Mobiltelephon blieben unbeatwortet.
    Die an diesem Tag anwesenden Piloten (zu denen ich gehörte) haben dann vergeblich mit der Suche begonnen. Dazu muß man wissen, daß die Gegend hinter dem Startplatz äußerst unwegsam ist. Ist gibt praktisch so gut wie keine "vernünftigen" Landemöglichkeiten.
    Da es keine Augenzeugen zu dem exakten Hergang gibt, läßt sich das Geschehen also nur theoretisch aufgrund lokaler Erfahrungen, sowie an dem Tag tatsächlichen Witterungsverhältnisse rekonstruieren.
    Die Vermutung geht dahin, daß der Pilot sehr wahrscheinlich an Höhe verloren haben muß (darauf schließt das fehlende Werfen des Rettungsschirms hin) und dann einen kapitalen Klapper aufgrund Turbulenzen zweier sich schneidender Winde erfahren haben könnte. Wir haben ihn diesem Sonntag nicht mehr finden können, das Gebiet ist einfach zu groß, wenn niemand gesehen hat, wo die vermeintliche Absturtzstelle sein könnte.

    Ich möchte hier keine Vorschläge, Ratschläge oder sonstige "schlauen" Kommentare dazu abgeben, wie der Unfall hätte verhindert werden können. Ich denke die "meisten" Forumsteilnehmer sind erfahren genug selbst zu beurteilen was, wie, weshalb dieser Tag der traurigste Tag am LuoFuShan gewesen ist.

    Anmerkung. Um gleich einer Sache den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    1.) Der Pilot war erfahren.
    2.) Das verwendete Fluggerät war DHV abgenommen und entsprach in allen Punkten vollkommen deutscher Vorschriften
    3.) Die Anweisung des Startverantwortlichen wurde nicht Folge geleistet.
    4.) Direkt nach dem Bekanntwerden eines möglichen Unfalls wurde sofort mit wohl vorbereiten Bergungs, bzw. Rettungsaktion begonnen.
    5.) Die Flugschule hatte in seiner seit langjährigen Geschichte noch keinen Unfall dieser Größenordnung zu verzeichnen gehabt.
    6.) Das von der Flugschule zu erwerbende Flugerät kommt ausschließlich von einem namhaften deutschen Hersteller.
    7.) Das auch hier (und damit möchte ich gleich vorweg Kritikern bescheinigen, die meinen in China zu kennen, ich lebe hier seit zehn Jahren, daß es sich hierbei um "chinesische Schludrigkeit" gehandelt haben könnte. Es ist nicht notwendig im Detail zu erwähnen, das "obgleich" China!! die Sicherheitsbedingungen immer ganz oben auf der Checkliste stehen.

    Gruß Rainer
    跑起来 / 释放 / 同时下拉
Lädt...
X