- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Charly-Gurte..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Charly-Gurte..

    Hallo,
    Auf der Website von
    Finsterwalder + Charly Produkte - Flight Equipment since 1974

    gibt´s neue Gurtzeuge. Sehen ja nicht schlecht aus..

    ..soll keine Werbung sein...
    -

    #2
    Hallo Philippe !

    Hab mal auf der Hompage von Finsterwalder Charly nachgeschaut. Die neuen Gurtzeuge sehen wirklich gut aus. Mich interessiert insbesondere das neue SAFE-IN-LOCK SYSTEM. Es wäre toll, wenn diejenigen welche mit diesem System bereits erste Erfahrungen gemacht haben etwas darüber berichten würden.

    Kommentar


      #3
      Nun, die Gurte sind schon seit etwa einem Jahr bekannt, auch die Infos auf der Website.
      Mir persönlich hat das Safe-In-Lock-System eigentlich ganz gut gefallen, hab´s zwqeimal auf der Freeflight ausprobiert. Ich denke, es bringt eher Sicherheits- und Geschwindigkeitsvorteile beim Anlegen. Und zum Rumlaufen isses doch eh praktischer, wenn mit einem Handgriff alle Schnallen fallen.

      Was mir aber jetzt auf

      besonders auffiel, ist das Angebot von 200.-EURO für den alten Gurt. Da wird´s mir schon mal kurz heiß in der Gesäßtasche ...

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        "neue Gurtzeuge"

        Sehe gerade, dass der Markus gerade etwas vor mir gepostet hat.
        Sooo neu sind die Gurtzeuge tatsächlich nicht. Die wurden schon auf der FreeFlight gezeigt. Es wurde nur die Homepage endlich erneuert. Was das Safe-in-lock-System anbelangt: Es scheint sich nicht besonders durchzusetzen, obwohl es glaub ich auch schon das zweite Jahr auf dem Markt ist. Bei der DHV-Stellungnahme betreffend "im Flug öffnende Karabiner" schneidet dieses System sehr gut ab. Ich persönlich hab aber gewisse Vorbehalte gegenüber dem Umstand, dass Brust- und Beingurte nicht ohne Schirmentlastung geöffnet werden können. Bei einer unvermeidlichen Notwasserung könnte man also nicht schon vorher Bein- und Brustgurt öffnen. Andererseits ist es unmöglich, mit offenen Beingurten wegzufliegen, weil alle Gurte inklusive Schirm gleichzeitig eingehängt werden. Stellungnahmen aus der Anwendungspraxis würden mich auch interessieren.

        Gruß Peter

        Gewechselt zum:
        http://forum.schlechtfliegermag.com/

        Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Robi
          War eine ganz schöne Fummelei mit dem neuen Verschluss.
          Wieso Fummelei, zwei mal Stecker (am Tragegurt fixiert) reingeschoben und mit dem Bein-/Brustgurt-Gegenstecker gesichert, und das Ganze hebbt!

          Vor allem hat mich genervt das man nicht mit komplett angelegtem und geschlossenem Gurtzeug rumlaufen kann. dazu muss dann der Verschluss der zum Schirm geht mit dran sein.
          Vielleicht hab ichs aber auch nicht ganz gecheckt.
          Leider hast Du recht (mit Deiner letzten Behauptung): Man kann latürnich auch _nur_ mit eingeschobenen Bein-/Brustgurt-Gegenstecker rumlaufen, _ohne_ das GZ zu verlieren! Zum Einhängen mußt Du dann allerdings den Bein-/Brustgurt-Gegenstecker erst wieder lösen (Doppelsicherung oben und unten entriegeln), den am Tragegurt befindlichen Stecker reinschieben und das Ganze mit dem Bein-/Brustgurt-Gegenstecker wieder sichern!

          Ich fliege ein solches Teil (Index) seit Juni und bin rundrum zufrieden: Einfach zu handhaben, sehr große Bewegungsfreiheit, vorallem beim Start. Dazu kommt der Sicherheitsaspekt: Hast Du den Schirm am Gurtzeug befestigt (und wer vergißt das schon!) kannst Du Dir 100% sicher sein, daß Du auch _alle_ Gurte geschlossen hast: Bei eingehängtem und fest mit dem Gurtzeug verbunden Schirm (=Vorflugcheck GZ) sind definitiv _alle_ (=2) Gurte geschlossen!

          Am Anfang ungewohnt ist sicher die relativ große Bewegungsfreiheit im GZ ("falle ich da nicht raus?"); das kann bei Fliegen mit Gewichtsverlagerung dann zum Problem werden, wenn Dir das GZ seitlich zu groß ist: Dann rutscht Du nur von einer auf die andere Seite, ohne daß sich groß was bewegt: Es fehlt einfach die _feste_ Fixierung der Oberschenkel mit dem Sitzbrett!

          "Probleme" hat man auch mit mal eben einen anderen Schirm fliegen: Dann muß man entweder ein zusätzliches Paar Stecker (für den Tragegurt) mitnehmen, oder man montiert die von seinem Schirm ab (ist allerdings in längstens 1 Minute auch geschehen; wenn man es nicht vergißt!)

          Etwas ungewohnt (zumindest für mich) war am Anfang auch das andere Fühlen am Start, ob der Schirm trägt oder nicht: Mit meinem alten Primus Pro hatte ich den Zug immer auf den Schultergurten gespürt, mit dem Index ist das Popometer stärker gefragt!

          Zu guter letzt würde ich (aus eigener schlechter Erfahrung) _nicht_ zum Slider greifen: Die Kombination aus festem Alu-Auslöse-Bügel und flexiblem Gurtzeug hat bei mir nach 3 mal Übungshang zum "Verlieren" der Rettung geführt; fairerweise muß ich aber auch dazu sagen, daß Charly auf meine Reklamation hin das Teil anstandslos in ein Index getauscht hat; möglicherweise wurde das Slider mittlerweile auch überarbeitet!

          cu in the air
          Thomas
          (PS: Das für mich kritische GZ ist das Slider T, das mit Frontkontainer = F hatte ich nicht)
          Zuletzt geändert von paraglider; 11.12.2001, 23:46.

          Kommentar

          Lädt...
          X