- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    soaring?

    hallo,
    ich hab eine frage an die soaringprofis unter euch.
    ich hab eine kante von ca 40m höhenunterschied, freie startfläche (ca 30m breit), rechts und links daneben ist die kante bewaldet, windrichtung nord.
    war gestern dort und wollte ein bisschen soaren, ging aber nicht wirklich.
    der wind kam von O-NO mit ca 10-15 km/h. ich bin in östliche richtung ohne probleme gegen den wind rausgestartet und dann mit gegenwind abgesoffen. sollte ich besser mit dem wind (in westliche Richtung) rausstarten, oder geht es bei dieser windrichtung einfach nicht weil er nicht 90° ansteht, ...oder bin ich einfach zu blöde?

    vielen dank für eure antworten und tipps
    happy landings tobias

    #2
    AW: soaring?

    Gegen den Wind.
    Um bei 10 Km/h Wind obenbleiben zu können muß die Luft in einem Winkel von etwa 30Grad aufwärts strömen. D.h. Dein Hang muß steiler sein als 30Grad. Bei schräger Anströmung entsprechend noch steiler. In Deinen Schulungsunterlagen (Theorie mit Lee und so) findest Du bestimmt ein Bildchen mit gedachten Strömungslinien, das auch zeigt, daß, je weiter Du vom Hang weg kommst, je flacher wird die Strömung.

    Immer heile Landungen,
    Bertram
    Zuletzt geändert von gerninderluft; 29.07.2004, 09:24. Grund: Winkel, nicht Temperatur, man kann ja nie wissen was aus dem Beitrag sonst wird. . .

    Kommentar


      #3
      AW: soaring?

      Ist der ganze Bereich auf dem du soarst nur 30m breit ? Weil dann wirst du immer durch die schnellen Richtungswechsel viel zuviel Höhe verlieren als das du das durch die paar Meter Aufwnind fliegen wieder wettmachen könntest.

      Kommentar


        #4
        AW: soaring?

        Hi,

        ein Bild des Hangs wäre nicht schlecht.

        Startet man aus einer Waldschneise, kann es besser sein zuerst zur Seite mit etwas Rückenwind zu fliegen. Dort macht die Angeströmte Schneisenseite etwas mehr Aufwind und bei schwachen Bedingungen zählt jeder Höhenmeter beim Obenbleiben doppelt.

        Gruß Volker
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: soaring?

          hi,
          danke erst mal für eur rückmeldungen.
          also die kante ist ca 300-400m lang. es ist auch keine direkte schneise. am rand kommen dann erst vereinzelte bäumchen und hecken bis dann irgenwand mal der richtige bewuchs anfängt. von baum zu baum würd ich die startfläche mal auf gut 60-70m schätzen. ich bin dort auch schon geflogen, allerdings stand der wind genau 90° an und da gings. ich hab das gefühl, dass wenn ich in die gegenwindrichtung starte zu lange brauch, um die bewaldete hangkante zu erreichen (hatte durch den gegenwind kaum vorwärtsfahrt und wahrscheinlich dann dadurch zuviel höhenverlust?). beschleunigen in bodennähe ist ja nicht!

          die vorderkante hab ich immer erst ganz knapp unter/ vor den ersten baumkronen erreicht, denke hab dadurch das auffwindband nicht bekommen. hatte die idee das ich mit dem wind die kante schneller erreiche und nicht soviel höhe verliere und dann das aufwindband bekomme. wäre das eine erklärung? habs gestern nicht mehr probieren können, da der wind zu schwach geworden ist.

          happy landings tobias

          Kommentar


            #6
            AW: soaring?

            Hallo,

            also ich denke aber auch, daß es 10km/h Wind nicht unbedingt tolle Voraussetzungen sind zum Soaren, oder? Ein bißchen mehr ´sollte es schon sein....

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              AW: soaring?

              hi,
              stellenweise waren es über 15 km/h, da dachte ich wenigstens sich kurzzeitig zu halten müsste gehen. aber vielleicht sind die bedingungen wirklich nicht so dolle gewesen, ich dachte wär mein fehler.

              happy landings
              tobias

              Kommentar


                #8
                AW: soaring?

                Meinst Du vielleicht so eine Kante? Hier beträgt der Höhenunterschied auch nur ca. 25 m, dennoch reicht es, um sich bei Wind von vorn (Nord) ca. 200 m hochzuschrauben und zu soaren.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2007, 14:34.

                Kommentar


                  #9
                  AW: soaring?

                  hi bluesky,
                  die kannte ist höher, viel steiler und mit ca 10m hohn nadelbäumen dicht bewachsen. das foto zeigt mehr einen deich oder so was ähnliches. bei mir ist es richtiger wald

                  happy landings
                  tobias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: soaring?

                    Zitat von imagooo
                    hi bluesky,
                    die kannte ist höher, viel steiler und mit ca 10m hohn nadelbäumen dicht bewachsen. das foto zeigt mehr einen deich oder so was ähnliches. bei mir ist es richtiger wald

                    happy landings
                    tobias
                    Hi imagoo,

                    es handelt sich um ein großes Trockenmaar in der Eifel bei Daun. Wo liegt denn Deine Soaring-Kante?

                    Gruß von Bluesky

                    Kommentar


                      #11
                      AW: soaring?

                      hi bluesky,
                      ist eine kante in thüringen, in der nähe von bad berka

                      happy landings
                      tobias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: soaring?

                        Naja, wenn der Hang bewaldet ist braucht's eh mehr Wind als bei einem Wiesenhang, weil die Grenzschicht dicker und verwirbelter ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X