- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo fliegen gehen ohne Schein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo fliegen gehen ohne Schein???

    Hi!

    Ich mache momentan den A-Schein und mir fehlen noch 5 Flüge.
    Kann ich, wenn ich den Schein noch nicht habe, unterdessen irgendwo legal fliegen gehen?
    O.k., CH und A geht nix, aber wie sieht's in Frankreich aus?

    Greez,
    René

    #2
    AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

    Ich denke mal, im Falle eines Unfalls gilt immer das Recht, daß im Land der Versicherung gilt. Das heißt, auch wenn man in Frankreich ohne Schein fliegen darf, darf man das nicht mehr, wenn man Deutscher ist, da man dann deutschem Recht unterliegt wenn es zu einer Klage der Versicherungen kommt.

    Und ganz blöde Frage... Warum willst du das machen ? 5 Flüge sind in einem Tag locker zu machen. Dann kannste ganz offiziell fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

      Und ganz blöde Frage... Warum willst du das machen ? 5 Flüge sind in einem Tag locker zu machen. Dann kannste ganz offiziell fliegen.


      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Wenns nur 5 Flüge sind und du eh so weit wegfahren würdest zum fliegen, versteh ich nicht warum du nicht zu deiner Flugschule fährt und die 5 Flüge machst.

      Sollte dein Flugschule grade keine Höhenflüge machen dann geh halt zu einer anderen und mache sie dort. Habe mir auch meinen Schein bei 3 Flugschulen zusammen geflogen. Gibt genug Flugschulen die jeden Tag schulen.

      Wenns also so streßig sein muß und sofort, dann so und nicht über den Weg ohne Schein zu fliegen.
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

        Ok, ich seh schon, das wird nix (((

        Ihr habt schon recht, lieber nix riskieren.
        Problem ist halt, dass ich 2 FS an der Hand habe und der früheste Termin für die 5 Flüge das übernächste Weekend ist.

        Bin jetzt seit letztem Sonntag nicht mehr geflogen, das macht mich wahnsinning...

        BTW, was wäre ein fairer Preis, den eine "fremde" FS für einen Höhenflug ohne / mit Ausrüstung verlangen kann?

        Greez,
        René

        Kommentar


          #5
          AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

          also wenn du die letzten 5 flüge machen musst, gehe ich davon aus das du die mit flugauftrag ohne aufsicht erledigst. und dann dürfte es eigentlich nichts kosten, vorrausgesetzt es ist keine geldgierige FS (gibts das ;-) ). also ich hab so bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

          schöne flüge noch,mit oder ohne schein

          Finch

          Kommentar


            #6
            AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

            Hallo!
            Es gibt doch die Regelung, dass man mit Flugauftrag seines Lehrers in den Geländen, wo man mehr als 5 Flüge absolviert hat, auch ohne Aufsicht, quasi zur Übung fliegen darf. Das ist doch dann auch nicht mehr illegal. - Vibe- Stimmt das so?
            Ich mache von der Regelung Gebrauch und fliege an der Mosel, wo ich meine Schulung gemacht habe und nun auf einen Prüftermin warte.
            Liebe Grüße

            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

              Welche Versicherung meinst Du ?

              Die dt. Haftpflichtversicherung ? Gut, die wird er nicht haben ohne Schein, aber brauch man die in Frankreich ?
              Natürlich kann man immer das schlimmste annehmen. Aber die private Haftpflicht beim Fliegen braucht man doch fast nie, sonst wäre sie nicht so billig.

              Und die Krankenversicherung zahlt immer.

              Also daß soll er selber entscheiden. Illegal ist es in Frankreich nicht, und das war ja seine Frage. Ihr tut ja gerade so als sei Fliegen in Frankreich ohne deutschen Schein Gotteslästerung.

              Wichtiger wäre es vielleicht daraufhinzuweisen, sich ein anfängergeeignetes Fluggebiet um die Jahreszeit zu suchen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                ich weiss nicht ob ich da lachen oder den Kopf waagerecht schütteln soll

                Zitat von Vibe
                5 Flüge sind in einem Tag locker zu machen. Dann kannste ganz offiziell fliegen.
                die Bedeutungslosigkeit der Scheinverpflichtung könnte man nicht besser ausdrucken
                Tag T : kein Schein, darfst nicht autonom fliegen
                Tag T+1 : schnell ein paar Flüge, Stempel, bravo du bist nun Pilot alleluja

                see what I mean ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                  Zitat von Meyer Michel
                  ich weiss nicht ob ich da lachen oder den Kopf waagerecht schütteln soll



                  die Bedeutungslosigkeit der Scheinverpflichtung könnte man nicht besser ausdrucken
                  Tag T : kein Schein, darfst nicht autonom fliegen
                  Tag T+1 : schnell ein paar Flüge, Stempel, bravo du bist nun Pilot alleluja

                  see what I mean ?
                  Stimmt, es wäre viel besser wenn wir statt 50 Flügen 50 Monate lernen müßten, oder was willst DU uns jetzt damit sagen ???

                  Irgendwo muss man eine Grenze machen und darüber zu diskutieren ob die nun sinnvoll ist oder nicht ist müßig. Warum darf ich erst mit 18 meinen Autoführerschein machen ? Warum nicht mit 17. Wo ist der Unterschied ?

                  you see what i mean ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                    Zitat von Meyer Michel
                    ...die Bedeutungslosigkeit der Scheinverpflichtung könnte man nicht besser ausdrucken....
                    ...dass der reine Stempel oder das Aushändigen einer Bereichtigung nicht gleich dem Übertrag von Wissen/Flugerrfahrung bedeutet ist klar.

                    Selbiges gilt auch für den Autoführerschein! Aber hier will sich keiner über die Formalitäten hinwegsetzen - ODER??????????????

                    Ich denke es ist klar geworden was ich sagen will.

                    Gruß Volker
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                      Zitat von airman2004
                      Welche Versicherung meinst Du ?

                      ...

                      Also daß soll er selber entscheiden. Illegal ist es in Frankreich nicht, und das war ja seine Frage. Ihr tut ja gerade so als sei Fliegen in Frankreich ohne deutschen Schein Gotteslästerung.

                      ...
                      Da wär ich mir nicht so sicher! Die Franzosen dürfen in Deutschland mit ihrem Mofa oder Roller ohne Nummernschild und mit 80 Sachen herumfahren, weil es in F nicht vorgeschrieben ist. Umgekehrt darf ein Deutscher meines Wissens nicht mit seinem Mofa nach F fahren, das Nummernschild in ne Ecke schmeißen und das Gefährt auf 80 Sachen auftunen.

                      Auf der anderen Seite steht da natürlich immernoch die Sache mit "wer soll´s denn kontrollieren"? Natürlich auch nur, wenn nix passiert!

                      Und: klar, die Krankenkasse zahlt trotzdem, aber die Unfall- und die Berufsunfähigkeitsversicherung werden die Zahlung - wenn es illegal sein sollte - wohl verweigern !

                      cu in the sky
                      Alex.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                        Na ja - das ist eben freiheitlich-demokratische Einstellung (und auch ein wenig Dummheit) von all denen, die hier meinen jeder der die ganz verständliche Forderung erfüllt, erst nach bestandener Prüfung eine nicht ganz ungefährliche Sportart auszuüben - das wären alles spiesige und obrigkeitsgläubige Deppen.

                        Ich bin schon in Frankreich geflogen (am Treh) und habe dort derart chaotische Zustände erlebt, die auch Piloten mit jahrelanger Erfahrung (und Schein) überfordert haben.

                        Einen offensichtlichen Anfänger in eind solche Situation zu schicken, ist schlicht und einfach unverantwortlich.

                        Ein anderer Vorschlag, um ohne Schein (und evtl. in Frankreich) zu fliegen:

                        Spring von einem Hochhaus - ohne Schirm - das geht schneller (Wenn Du denn unbedingt ins Krankenhaus oder auf den Friedhof willst)



                        PS.: eigentlich halte ich Gleitschirmflieger im Allgemeinen für intelligenter.
                        Zuletzt geändert von Setus; 30.07.2004, 05:11.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                          die unfal und berufsunfähigkeit wird sowieso verweigern, wenn es nicht extra ne luftsportlerversicherung ist. die wird ein schüler kaum haben, weil die ausbildung auch in den standardpolicen noch eingeschlossen ist. erst beim freifliegen wirds problematisch.

                          ich selber hatte mal beim dhv angefragt (5 j. her) als ich in der gleichen situation war. da hiess es, für die versicherung (dhv-haftpflicht) sei massgeblich, nach welchen regeln in dem beabsichtigten land zu fliegen sei. also würde sie auch in frankreich zahlen. ich habe dann meinen ersten flug ohne lehrer und schein in frankreich gemacht.

                          aber lieber nochmal dhv anrufen, die haben mir damals ganz normal auskunft gegeben und nicht den moralapostel gespielt!

                          c.u.

                          jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                            Zitat von Vibe
                            was willst DU uns jetzt damit sagen ???
                            ich meinte :
                            rein administrativ mag es stimmen, schnell husch husch 5 Flüge an einem Tag zu machen um einen Stempel zu bekommen, vom pädagogischen Aspekt her finde ich das eher bestreitbar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo fliegen gehen ohne Schein???

                              hey,


                              bin ca. 3jahre ohne gültigen schein geflogen !


                              habe mich irgendwie nach kurs und stempel im flugbuch nicht als besserer pilot gefühlt



                              ..... fliegen ist für mich spass an der freude und nicht stempel hin oder her .....



                              Gruß
                              Neubi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X