- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesch oder Embergeralm??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fiesch oder Embergeralm??

    Hallo,
    kurze Frage an unsere Wetterfrösche.

    Wo wirds von Sa. 31-07 - Dienstag besser werden in Fiesch oder Greifenburg??

    speziell: Wind, Thermik und Gewitterrisiko

    Danke für eure infos

    Gruß
    Ralf

    #2
    AW: Fiesch oder Embergeralm??

    Hi,

    markante Unterschiede sind nicht zu sehen, daher steht meine Einschätzung auf dünnen Beinen:
    Ich denke rein vom Gewitter-Aspekt her ist Fiesch einen Hauch begünstigter. Aber der Nordwind macht sich durch die Höhenlage und die dort stärkere Thermik vermutlich deutlicher bemerkbar.

    Gruß Volker
    (geändert weil die Modelle den nördlichen Höhenwind etwas stärker erwarten)
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.07.2004, 10:30.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Fiesch oder Embergeralm??

      Zitat von sonnenscheiner
      Hi,

      markante Unterschiede sind nicht zu sehen, daher steht meine Einschätzung auf dünnen Beinen:
      Ich denke rein vom Gewitter-Aspekt her ist Fiesch einen Hauch begünstigter. Aber der Nordwind macht sich durch die Höhenlage und die dort stärkere Thermik vermutlich deutlicher bemerkbar.

      Gruß Volker
      (geändert weil die Modelle den nördlichen Höhenwind etwas stärker erwarten)
      Hallo Volker,

      ich bin der Meinung, dass am Samstag Fiesch noch brauchbare Bedingungen liefert, da der Höhenwind erst zum Abend hin zunimmt. Allerdings werden überregionale Leeeffekte auftreten, die lokal eine zunächst sehr labile (trocken-labil) Luftschicht schaffen werden. Dies dann mit Einsatz der Thermik, wenn die nächtliche Bodeninversion weggebruzelt worden ist. Mit den Kaltluftausflüssen der Gletscher können regionale und lokal bedingt Temperaturgradienten von deutlich mehr als 1 Grad je 100m auftreten. Dementsprechen stark wird die Thermik sein und ebenso fieschig.

      Am Nachmittag und zum Abend hin nehmen die Winde vor allem in den oberen Höhen zu die für uns erfliegbar sind, bzw. in Fiesch erfliegbar sein werden. In Höhen von 4000m nehmen die Winde von 20 Knoten um 12Z auf 25-30 Knoten zu, bei Windrichtung Nordwest.

      Für die Entwicklung des Windes am Sonntag ist dann ein kleiner Kaltlufttropfen zuständig der Mitteleuropa streift. Dessen Entwicklung hinsichtlich des Höhenwindes ist, trotz 48h Vorlaufzeit, nicht sicher einzuschätzen, so dass am Samstag die Lage neu beurteilt werden muss.

      Eine erste Tendenz lässt es aber am Sonntag aus Nordwesten in 3000m mit 40 km/h winden, auf der Alpennordseite. Südwestalpen dagegen momentan eher gemässig mit 10-15 Knoten. Wie gesagt, unsicher das....... Deswegen morgen nochmal wegen den Windgeschwindigkeiten abchecken.

      Ich für meinen Teil werde mein Glück im Pinzgau suchen, da die Höhenwinde morgen in 300m mit 10-20 km/h aus West-Nordwest ausreichend schwach wehen und die Gewittergefahr noch gering ist. Gegen Westen (Fiesch) trifft dann schon die neue Luft ein, die mit feuchten Luftmassen (Subtropikluft) die Atmosphäre schon deutlich labilisiert.

      Soweit meine Einschätzung zur Entwicklung am Samstag und Sonntag.

      Aber eins muss man nun auch sagen. Lange hatten wir keine so guten Aussichten mehr für "einen" einzelnen Streckenflugtag wie morgen.

      Zentraltipp:

      In die Zentralalpen zwischen Engadin, Graubünden, Dolomiten und Pinzgau/Pongau.

      Liebe Grüsse
      Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 30.07.2004, 19:10.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar

      Lädt...
      X