- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin zum Fliegen am WE???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin zum Fliegen am WE???

    Hallo,

    habe vor ab Freitag in den Alpenraum (bevorzugt Nordalpen wegen Entfernung) zu fahren. Wäre super wenn die Wetterfrösche hier mal eine Prognose abgeben könnten wo es ganz gut gehen könnte, laut Wetterbericht und Austrocontrol sieht es ja leider eher nicht so erfreulich aus...

    Grüße,
    Markus

    #2
    AW: Wohin zum Fliegen am WE???

    Hi,

    zZt sieht es so aus (GFS-Modell), dass Gewitterneigung in den Nord- und Ost-Alpen am geringsten ist. Nach Westen hin und auch im Süden liegt dagegen sehr schwüle Luft.

    Die von Austrocontrol (Aladin-Modell??) sehen das Wochenende aber etwas anders, die erwarten auch noch von NO her eine Labilisierung...

    Also der Westen ist auf alle Fälle nix - und für den Norden u. Osten der Alpen: Möglichst kurzfristig festlegen. Und eine schwache Wind-Südkomponente sollte das Fluggebiet auch verkraften.

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      UPDATE: Wohin zum Fliegen am WE???

      Update:

      Austrocontrol schwenkt für das WE nun auch um und nimmt die Gewitterneigung im Norden und Osten (durch eine Labilisierung von NO) zurück!

      Also - am WE sollten die besonders die österreichischen Nordalpen (zT auch Ostalpen) die besten Bedingungen hergeben. Nach Westen hin und auch im Süden liegt dagegen sehr schwüle Luft, die früh zu Überentwicklungen führen kann.

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Wohin zum Fliegen am WE???

        Wird´s am WoE in Laveno gehen, oder ist der "leichte Nordföhn" zu bestimmend? Was meint Ihr??
        Oder hat jemand sonst einen Tip wo man über´s WoE noch hin könnte. Von Wangen im Alläu aus sollte es in ca.4 Std erreichbar sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Wohin zum Fliegen am WE???

          Zitat von moses
          Wird´s am WoE in Laveno gehen, oder ist der "leichte Nordföhn" zu bestimmend? Was meint Ihr??
          Oder hat jemand sonst einen Tip wo man über´s WoE noch hin könnte. Von Wangen im Alläu aus sollte es in ca.4 Std erreichbar sein.
          Hi,

          wow, da hast ja einen Uralt-Thread wieder ausgepackt :-)

          Also astrein isses nirgends derzeit, da Tiefdruck direkt über Mitteleuropa ist und Teiltiefs etwas südlich der Alpen liegen. Dabei trotz sehr nahem Tiefdruck am Wochenende Leeeffekte am direkten Alpensüdrand mit Absinken und entsprechend besseren Aussicht bei mehr Sonne und Thermik. Wird aber trotzdem wolkig sein und nen Schauer mag ich net ausschliessen. So richtig gut wird die Südseite dann zum Wochenanfang wenn die Teiltiefs nach Osten verschwinden und durch die mäßige Nordströmung die Alpensüdseite in bereite Absinkzone gerät. Dann wird die Bewölkung weniger, die Sonne und Thermik mehr, auch wenn dort grad bissle Schnee bis weit herab liegt. Macht aber nix.

          Tendiere selbst ab Montag/Dienstag nach Bassano zu fahren. Hab da noch was zu erledigen.

          Noch dies: Am Samstag ein kleines Tief über den Südostalpen, ein neues über Westdeutschland. Dazwischen am Alpennordrand wird die Luft zu beiden Tiefs hin weggesaugt. Absinken und durchaus freundlich bei etwas Sonne, so dass auch die Alpennordseite nicht so mies dastehen dürfte. Ist aber alles auch bissle wackelig.

          Gruß
          Stefan

          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Wohin zum Fliegen am WE???

            Hallo Stefan,

            danke für die Ernüchterung :-(. Wenn´s sch... läuft, dann läuft´s. Hab schon den WoWa freigeschaufelt aber nun werden wohl aus den 5 Wochen Flugabstinenz 8!!!
            Weiß noch nicht wie ich das überstehen soll. Und das wo hiasmaschine schon von 10 metern berichtete.
            Hoffentlich stürtzt mein Rechner ab, dann kann ich sowas nicht mehr lesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wohin zum Fliegen am WE???

              Zitat von moses
              Hallo Stefan,

              danke für die Ernüchterung :-(. Wenn´s sch... läuft, dann läuft´s. Hab schon den WoWa freigeschaufelt aber nun werden wohl aus den 5 Wochen Flugabstinenz 8!!!
              Weiß noch nicht wie ich das überstehen soll. Und das wo hiasmaschine schon von 10 metern berichtete.
              Hoffentlich stürtzt mein Rechner ab, dann kann ich sowas nicht mehr lesen.
              Hallo,

              hmm, also es wird in Deiner Ecke am Wochenende (Fr. o. Sa.) mit größerer Sicherheit einen Fleck zum Fliegen geben. Gerade der Alpennordrand profitiert etwas davon und wenn's Dich in Bezau an den Abschusskanten mit 7m/Sek. in den Himmel katapultiert, dann wird auch Dein Frust verschwunden sein.

              Die Alpen mitten im Tief mit um die 1005hPa, mit der Höhe ziemlich kalt, am Boden bei Sonnenschein Plusgrade und an den Südhängen schneefreie Tannenzweige. Also hey, wenn das nicht für Frustbewältigung reicht.

              Frustbewältigung, da stecke ich mittendrin, da länger wieder arbeitslos. Ziehe jetzt aller voraussicht nach wieder von den Bergen weg ins Schwabenländle zurück, denn da gibts echt noch Arbeit für mich. Hier Raum Rosenheim im Maschinenbau, eine Katastrophe. Morgen zwei Termine, hoffe aus einem wird was, dann kann ich den dritten Termin am Montag streichen und gleich nach Bassano düsen. :-)

              tschüssle
              Stefan

              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Wohin zum Fliegen am WE???

                Sorry wenn ich hier auch frage..
                Ich bin ab Samstag in Trentino, wird da was gehen? Evtl. Bassano??
                danke!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohin zum Fliegen am WE???

                  Wer lesen kann ist im Vorteil... Also Bassano sollte gehen. Liegt da viel Schnee oben?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohin zum Fliegen am WE???

                    @Stefan,
                    übertreib nicht so, 7 m/s war nicht.....
                    Ich hatte heut auf dem Vario 6 m/s Steigen Maximum in Bezau . Mit Cumulus-Basis bei 2400 m (saukalt). Durch ganz leichten NW-Wind wars etwas leeig und wirklich sehr rumpelig. Das hielt dann für eine gute Stunde in der Qualität. Dann eine weitere halbe Stunde "normale" Thermik, dann war die Herrlichkeit vorbei. Dann wurde man mit 3 m/s runter zum Landeplatz gespült....


                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wohin zum Fliegen am WE???

                      Danke Peter-X für den Frustverstärker!
                      Allen Meldungen nach geht morgen wohl nichts mehr. Und ich wollt´s mir noch verkneifen hier rein zu schauen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X