- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Karten

    Hallo,
    bescheidene Frage an alle *BG*
    da ich des öfteren in Ausland zum fliegen gehe und die Fluggebiete aus dem Internet zusammensuche bin ich laufend auf das Problem gestossen, gewisse Fluggebiete nicht ohne weiteres zu finden. Obwohl des öfteren die GPS Koordinaten angegeben sind, ist die teilweise ein schwieriges Unterfangen. Weiss jemand wo Karten im Netz zugänglich sind, bei denen die Koordinaten vorhanden sind ??

    Grüsse an alle "Freiflieger"....

    was ich genau suche sind karten, auf denen bereits die längen und breitendaten eingetragen sind, so dass man schon vorab auf der karte den ungefähren platz suchen könnte.
    Zuletzt geändert von mistral 2.26; 12.08.2004, 17:18.

    #2
    GPS Karten für Outdoor

    Schau mal bei:

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.


    Die Datenbank lebt von der Mitteilfreudigkeit der user.

    Ich gebe mit der Zeit alle Fluggebiete die ich kenne ein, dann sind es schon wieder einige mehr. Wenn das mehrere machen, ist Europa bald relativ komplett.

    Wenn Du ein Karten-GPS hast, kannst Du Dir die Fluggebiete als Wegpunkte einspielen, das hilft bei der Suche vor Ort.
    Ich habe beim C60 Eintrag im Forum unter "Geräte" einen File bekommen (ca. 450St). und plege diese für mich weiter.

    Mit der einfachen Standart - Navigation der neuen Geräte (Wegpunkte am PC zu einer Strecke zusammenklicken) kann man Fluggebiete schon finden, wenn man kein City Select kaufen will. City Select ist leider sehr teuer, aber bietet dafür gegen Metro Guide Europe auch richtige Straßennavigation am Gerät.

    Ich habe mit der Garmin Deutschland Süd Topo CD eine Bikestrecke zusammengeklickt - und es ging bestens. Vielleicht etwas langsam, aber so schnell bin ich auch nicht. Man kommt bei PC Planung an Stellen, die man ohne Topokarte nie gefunden hätte. Einstiege in Wiesenwege oder zugewachsene Wege sind mit Position GPS-Karte und Laufrichtung leichter zu finden. Straßen kann man weitgehend vermeiden (zumindest bei uns im Westallgäu). Die Karte konnte eingepackt bleiben! Früher hab ich an jeder Abzweigung die Karte rausgeholt. Mit GPS siehst Du am Gerät gleich, wenn Du den falschen Weg genommen hast.

    ----
    Weiß jemand wie man Koordinaten ohne PC umrechnet und wie man die am GPS mit unterschiedlichen gängigen Formaten eingibt?
    Gibt es am PC eine einfache Excel Formel?
    Zuletzt geändert von skyhopper; 09.08.2004, 05:21.

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Karten für Outdoor

      Zitat von skyhopper
      Weiß jemand wie man Koordinaten ohne PC umrechnet und wie man die am GPS mit unterschiedlichen gängigen Formaten eingibt?
      Gibt es am PC eine einfache Excel Formel?
      Von welchem in welches Koordinaten-Format willst du umrechnen? Aber ich sage dir gleich, das diese Umrechnungen weniger zum Kopfrechnen geeignet sind ;-)
      Beste Fliegergrüße
      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Karten für Outdoor

        @Mistral,
        das Problem mit den "falschen" GPS-Koordinaten passiert dir selbst mitten in Deutschland! :-( Der Grund ist das jeweilige "Koordinaten-Datum", das von Land zu Land unterschiedlich ist. Erst mit Aufkommen der GPS-Geräte, setzt sich mehr und mehr das einheitliche Datum WGS84 durch. Aber leider ist bei den meisten Koordinatenlisten nicht angegeben, für welches Datum sie gelten - so landest du bei der Startplatzsuche schnell mal im Wald (häää, hier soll man starten können???)

        Zitat von skyhopper
        Weiß jemand wie man Koordinaten ohne PC umrechnet und wie man die am GPS mit unterschiedlichen gängigen Formaten eingibt?
        Gibt es am PC eine einfache Excel Formel?
        @Skyhopper,

        wenn du die Umrechnung von der grad°minute'sekunde"-Notation auf dezimale Schreibweise grad°minute.nachkommastellen meinst, reicht eine einfache Excelformel aus.
        Schwierig bis kompliziert ist eine Umwandlung der verschiedenen GPS-Datums (z.B. von WGS84 auf deutsche Koordinatenschema oder Schweizer Koordinatengrid). Aber hierfür gibt es ein paar Webdienste, die dir diese Arbeit abnehmen können. Schau dich hier mal um: www.tandt.be/wis/

        Hoffe geholfen zu haben.
        Heiko J. aus N. am Rh.

        Kommentar


          #5
          Karten digital und GPS Daten umsetzen

          Zitat von mistral 2.26
          ...das Problem [...] Fluggebiete nicht ohne weiteres zu finden. [...] Karten im Netz zugänglich sind, bei denen die Koordinaten vorhanden sind ??
          Versuch's mal auf www.fallingrain.com
          Koordinaten Umrechnung gibt's auf http://jeeep.com/details/coord/
          und einen Routenplaner der GPS Koordinaten annimmt habe ich auch schon gefunden:
          http://www.mapquest.com/maps/latlong.adp
          und zur Ermittlung der Koordinaten


          und hier auf Basis von keyhole Daten (sehr schnell) einfach in's Bild klicken:
          Personal website of David Naffis - about, projects, blog, photos, news.


          Einen Satz ICAO - Karten habe ich übrigens zu Hause, zur Not auch digital

          Unterschiede der flugsporttauglichen Karten habe ich versucht hier aufzuzeigen:
          http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9926

          Sicher auch sehr interessant ist die
          GeoNames Datenbank
          Zuletzt geändert von chris2004; 31.12.2005, 03:34. Grund: Ergänzt

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Karten

            hier http://earth-info.nga.mil/GandG/geotrans/ findet sich auch ein Programm, das solche Umrechnungen bewerkstelligen kann.

            Gruß Dietmar

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Karten

              Ich habe eine sehr leistungsfähige Shareware zur Umrechung von Koordinaten (unterstützt viele Kartendaten und Koordinatensysteme) gefunden, hab sie aber nicht auf der Arbeit...muss zuhause nachsehen und melde mich dann.

              @ chris2004: digitale ICAO-Karten ? ich habe lange gesucht und keine gefunden. hast du die selber gescannt?

              @ alle: suche eine digitale Karte von der Insel La Palma (Kanaren). weiss einer, wo ich die finden kann?

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Karten

                Hallo,

                @VOL907
                Garmin-Kartensets für die Kanaren wurde hier schon mal im Forum nachgefragt. Weitere Infos findest du in diesem Thread:

                http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=10156 oder direkt hier:



                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS Karten

                  jetzt hab ich's:

                  Die Software heisst TransDat:
                  Die Geosoftware unterstützt professionell hochgenaue geodätische Koordinatentransformationen und Datumsübergang (Helmert und NTv2) weltweit zwischen tausenden Koordinatensystemen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS Karten

                    Karten für Norditalien bzw. die Alpen digital konnte ich noch nicht finden.

                    Gibt es interessante Maßstäbe 1:50.000, 1:200.000 ?

                    Sind da auch FS Infos dabei?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS Karten

                      Es scheint da was für die Ostalpen von den Alpenverein (en) zu geben.

                      Besser sieht es für die Benutzer von Software aus, die den Downlaod automatisch macht:
                      Compe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X