- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lentis über Zentralspanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lentis über Zentralspanien



    Auf dem bild vom 8.8.04 um 11:15 (wird bald akualisiert, dann sieht man's wohl nicht mehr) sind schöne lentis oder hebungswolken im luv (?) zu sehen, da dieser tage im vorfeld einer kaltfront eine südströmung über die Sierra de Gredos weht.

    Tom

    #2
    AW: Lentis über Zentralspanien

    Hi Tom

    ich bin 1990 schonmal mit dem Mountainbike in den Gredos gewesen. Damals ist mir zumindest kein Flieger dort aufgefallen. Gibts es dort etwa Fluggebiete von denen ich niggs weiss?

    Gruss Olaf

    Kommentar


      #3
      AW: Lentis über Zentralspanien

      Hallo,

      erstmal JA, es gibt eine Anzahl Gebiete in der Gredos, in denen man teilweise hervorragend fliegen kann, vom gemütlichen Abendflug bis zur Streckenjagd. Ich selber fliege dort alle paar Jahre (regelmäßiges Verwandte-Besuchen seit 1994, die Eltern meiner Frau sind aus Casaviecha).
      Letztes Jahr (oder wars davor) war sogar ein Bericht im F&G.
      Muß erstmal wieder die Karten aus meinem Fundus hervorwühlen, dann kann ich mehr Infos geben.
      Ein paar Tips am Rande:
      Achte beim Auslegen des Schirms auf Skorpione (also nix barfuss und so) und es gibt dort mitunter recht kräftige Talwindsysteme. Wenn du also irgendwo landen gehen mußt, dann pass auf daß du genug Platz nicht nur nach vorne, sonder auch nach hinten hast, denn so eine Kuhweide dort unterscheideidet sich von unsereren...die Toros sind etwas....hmm sagen wir mal nervöser.
      Die Piloten dort sind meist freundlich und hilfsbereit (erst recht, wenn du etwas Spanisch sprichst), viele aus Madrid, die übers Wochenende kommen.

      Muß noch ein bisschen wühlen, dann kann ich detaillierte Infos geben.
      Die Standard-Touristenkarte hat jedenfalls GS-Startplätze eingezeichnet (!).

      Noch zum Föhn dort: Stimmt, es gibt da eine Wettererscheinung, die sich in den Ortschaften eher mit kühlem Wetter bemerkbar macht, dann zeigen sich auch die
      Linsen am Himmel. Fliegen nicht möglich.

      Wie gesagt, werde noch ein wenig in meinen Karten nachsehen, damit ich die Ortsnamen richtig schreibe.

      More later
      cu
      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: Lentis über Zentralspanien

        Das bekannteste Gebiet ist Piedrahita bzw. der Pena Negra in den westl. Gredos; da war ja mal ne Gleitschrim EM 1998, glaub ich.

        Ich war da allerdings noch nie.

        Übrigens, als Segelflieger kann man bei Linsenwetter schon fliegen
        (Von Fuentemilanos bei Segovia aus ;-)

        Gibt's da eigentlich Seilbahnen ? Die Gegend dürfte für mitteleuropäische Verhältnisse recht einsam sein, oder ?!

        Tom

        Kommentar


          #5
          AW: Lentis über Zentralspanien

          Hi,

          hier die Infos.

          Da wäre zunächst mal das bereits erwähnte Pidrahita; ist der Austragungsort nationaler und internationaler Wettkämpfe, gutes Streckenpotential, flacher Start, Straße davor, also unbedingt checken, ob da nicht gerade ein Fahrzeug des Weges kommt (war eigentlich nie viel Verkehr). Nach der Straße kommt übrigens Stacheldraht (richtig, man hat wirklich nix ausgelassen, um das Starten spannend zu gestalten...); letztes Jahr haben wir da einen Engländer rausgepflückt.
          Landeplatz war letztes Jahr eine Pferdekoppel (ja, mitsamt den Pferden) neben
          der Straße, die den Berg hochführt. Steve Ham (britischer (ex?)PWC-Pilot) ist dort öfters unterwegs mit seinen Reisegruppen.
          Strecke: Richtung Avila, größtenteils Flachlandfliegen.
          Nochwas: Proviant und Getränke im Ort besorgen, der Wirt am Berg hat leider zugemacht.

          Wenn Piedrahita nicht geht, dann fährt man auf die andere Seite nach La Lastra. Das Hügelchen sieht ja eigentlich nach nix aus, aber die Thermik war super, Strecke dito Richtung Avila. Damals führte ein eher derber Feldweg zum Startplatz,
          grad noch so mit nem normalen PKW befahrbar (erzähl das ja keiner den Leuten von der Mietwagenfirma...).

          Neben diesen beiden bekannten Gebieten möchte ich noch zwei weitere Startplätze erwähnen.

          Zum einen Pedro Bernado, das liegt in der weiteren Umgebung von Arenas de San Pedro, an der Grenze zur Provinz Toledo.
          Auch hier gehts mit dem Auto den Berg hoch (Seilbahn hab ich in Esp noch nicht gesehen). Eher ein Starkwindgebiet das man an manchen Tagen lieber den Drachen überlassen sollte (Gruß an Günther!). Pedro Bernado war schon immer ziemlich windig, aber seit ein Waldbrand vor ein paar Jahren die schützenden Bäume niedergemacht hat, ists wirklich brutal geworden, soll heissen, daß man den richtigen Startzeitpunkt kurz vor "gerade noch startbar" erwischen muß, um obenzubleiben.
          Dann allerdings kann man auf die hohen Berge der Gredos aufentern, aber Achtung: Im Gegensatz zur Avila-Rennstrecke, gibts hier auf Strecke viel unlandbares Gebiet und wenig Straßen. Die Drachen fliegen gern nach La Iglesuela, dort gibt es einen aufgelassenen Militärflugplatz, der eigentlich eine hübsche Basis für Segelflieger abgeben würde, aber bislang hat sich da noch nichts getan (den Hinweis habe ich am Startplatz von einem deutschen Drachenflieger erhalten, dessen Frau aus La Iglesuela stammt, meine Frau kommt aus dem nur wenige Kilometer entfernten Casavieja, Sachen gibts...)
          Apropos unlandbar: Auch am Landeplatz kann ein hübsches Windchen wehen und man steht in der Luft trotz Beschleuniger; und wie bereits erwähnt geht nicht auf einer Kuhweide landen, die Toros dort sind temperamentvoller als unsere Kühe.

          Mein heimlicher Favorit ist Piedralaves (östlich von Pedro Bernado, der C-501 folgend). Lange nicht so brutal wie Pedro Bernado, lädt der Berg vor allem abends zu gemütlichen Thermikfliegen ein. Schon 1994 sind dort GS bis Madrid geflogen.
          Wird gerne übers Wochenende von Piloten aus Madrid besucht. Die Piste zum Startplatz findet man, wenn man in Piedralves zum Schwimmbad fährt, der Weg selber ist mit nem PKW machbar (sogar mit nem Saxo). Beim Schirmauslegen bin ich mal auf Skorpione gestoßen, also lauft lieber nicht barfuss herum.
          Manchmal kann man erleben, wie die Luftmassen zwischen Piedralaves und dem gegenüberliegenden "Antenneberg" großflächig steigen. Man will eigentlich in Richtung Landeplatz abfliegen und steigt stetig, je weiter man ins Tal
          fliegt - eben bis zum Antennenberg.
          Thermiksaison so ab Februar.

          Deneben gibt es noch eine Anzahl weitere Gebiete, die ich wohl teilweise besucht, aber nicht beflogen habe, daher möcht ich da lieber keine Infos geben.

          So, genug getippt für heute, viel Spaß in Spanien !

          cu
          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Lentis über Zentralspanien

            Hi Armin,

            klasse und sehr umfabgreiche infos

            vielen vielen dank

            olaf :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Lentis über Zentralspanien

              -> Ok, nicht über Spanien und auch keine Lenti, insofern leich OT:

              http://fun.from.hell.pl/2004-07-31/cuddly.jpg

              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar

              Lädt...
              X