- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

    Bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft in Greifenburg haben meine Frau und ich die Tandemwertung gewonnen. In der Overall-Wertung wurden wir bei insgesamt 50 Teilnehmern dritter. Die Ergebnisse findet ihr unter www.hlb-gleitfliegen.de (Hessenmeisterschaft). Auf unsere Anfrage zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem wurde uns von Stefan Mast folgende Antwort per Email geschickt.

    "Hallo Mara, hallo Rainer,
    die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2004 ist mit der
    Qualifikation (Ergebnissen 2004) nicht möglich.
    Die Teilnahme an der DM 2004 ist mit den Ergebnissen 2003 abgeschlossen.
    Die Regelung ist in der Wettbewerbsordnung 2003 - festgelegt. Zu Liga
    und Deutschen Meisterschaft im Folgejahr, sollte der HLB dich über die
    LM-Overall Wertung für die Deutsche Meisterschaft 2005 nominieren,
    kannst du nur mit einem Soloschirm teilnehmen. "

    Für uns ist diese Aussage nicht nachvollziehbar. Wieso können wir nicht mit dem Tandem an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, wenn wir uns mit genau diesem qualifiziert haben? Auch wenn wahrscheinlich in der Wettbewerbsordnung die Teilnahme mit dem Tandem nicht explizit aufgeführt ist, sollte es doch mit ein wenig gutem Willen kein Problem sein.
    Uns würde euere Meinung dazu interessieren.

    Mara & Rainer Bürger

    #2
    AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

    Hallo Mara, Rainer,

    das Problem ist, ihr seid zu gut..... ;-)
    In der Wettbewerbsordnung steht drin, daß mit von der FAI definierten Klassen geflogen werden muss. Leider kann ich zu Zeit nicht auf dem Webserver schauen, wie diese Definition aussieht.
    Wenn dort nicht explizit Tandem erlaubt sind, siehts schlecht aus. Seit ihr auch nur Zweitletzter, wird bestimmt ein Protest vom Letztplazierten kommen. Deshalb wird sich der Veranstalter hüten, ein Fluggerät hineinzunehmen, was nicht absolut klar diesen Klassen zugeordnet ist.

    Da gibts dann nur zwei Auswege:
    - Tandem explizit in die Wettbewerbsordnung und mit den Soloschirmen werten
    - Eigene Wertung für Tandems (wobei das wahrscheinlich die sauberste Lösung ist)

    Es ist meineserachtens an der Zeit, daß der DHV darüber nachdenkt, wenn man sieht, daß ihr und ein paar andere Tandems den Boomerangs wegfliegt.....

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

      Hier lesen:




      und die Lücke finden, nach denen Ihr zugelassen werden könnt.

      HLx

      Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 10.08.2004, 13:42.
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

        Hallo

        Meine Meinung ?

        - Sachverhalt mit Stefan Mast PERSÖNLICH klären, statt hier im Forum mit lauter unbeteiligten... (wie mir, zB)

        - Wenn Ihr (Du) wirklich soo stark geflogen seit sollte es ja kein problem sein dies auch mit dem Soloschirm zu können. heisst: Du bist ein saustarker pilot und qualifizierst dich halt nächstes jahr für die Meisterschaft. Who cares ?

        - Mir ist ehrlich gesagt dein "Problem" nicht klar...
        Du bist an einem Wettkampf saustark geflogen... freu dich doch darüber !!
        (Was willst du mit dem Tandem beweisen ? Glaubst du das du ernsthafte
        Chancen gegen openclass geräte hast ? )

        Liebe Grüsse
        Mario

        Kommentar


          #5
          AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

          Folks,

          aus meiner begrenzten Sichtweise ist die Angelegenheit klar definiert.

          Gestartet wird in der von der FAI festgelegten Klasse in der Deutschen Meisterschaft.
          Bei Paragleiter ist dies die FAI-3 Klasse (Subklasse FAI Class O).

          Dummerweise unterscheidet die FAI nur innerhalb der Class O nur wie folgt:


          Quelle: CIVL - Section 7B 1st May 2004 page.13

          1.5 General requirements for hang gliders and paragliders

          1.5.1 Definitions of hang gliders, as per General section.
          A glider capable of being carried, foot launched and landed solely by the use of the pilot’s legs.

          1.5.1.1 Hang glider classes
          Class 1: Hang gliders having a rigid primary structure with pilot weight-shift as the sole method
          of control, and which are able to demonstrate consistent ability to safely take-off and land in
          nil-wind conditions. Subsidiary controls affecting trim and/or drag are permitted, but only if they
          operate symmetrically.

          Class 2: Hang gliders having a rigid primary structure with movable aerodynamic surfaces as the
          primary method of control, and which are able to demonstrate consistent ability to safely take-off
          and land in nil-wind conditions.

          Class 3: Hang gliders having no rigid primary structure (paragliders), and which are able to
          demonstrate consistent ability to safely take-off and land in nil-wind conditions.

          Note: Paraglider Line Strength Requirements are set out in chapter 17.

          ...usw.
          und

          Quelle: FAI Sporting Code General Section 2004 Ch 2 - Definitions

          2.2.1.13 Class O:
          HANG GLIDER - A glider capable of being carried, foot launched and landed solely by the use of the pilot's legs. (AL 1)
          PARAGLIDER: A hang glider with no rigid primary structure.

          Damit ist also alles definiert. Wer will kann sich noch die "Line Strength Requirements" durchlesen.

          Falls also eine künftige Ausschreibung zu einer Deutschen Meisterschaft 2005 nicht explizit Solo Gleitschirme vorschreibt, ist man aus meiner Sicht per Wettbewerbsordnung und Ausschreibung dann auch mit einem Tandem mindestens startberechtigt.
          Allerdings gibt es natürlich nur eine gemeinsame Rangliste.
          D.h. es gibt keine einzelne herausgezogenen Tandemwertung.

          PS: ich bin schon FAI-2 Wettbewerbe geflogen, bei denen Tandems offiziell dabei waren... Australian Open und NZ Nationals.

          smile, Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

            Zitat von Andreas Rieck
            Falls also eine künftige Ausschreibung zu einer Deutschen Meisterschaft 2005 nicht explizit Solo Gleitschirme vorschreibt...
            Fraglich, ob das möglich ist, da sich die Wettbewerbsausschreibung an die FAI-Regelung halten *muß* um auch die FAI-Anerkennung zu erhalten

            HLx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

              Hallo !

              Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

              Gibt es mittlerweile ein Aufbrechen der Antitandemfront(Wettbewerb-) beim DHV?

              Nach nunmehr 4 Monaten würde mich interessieren, wie z.B. Stefan Mast und andere Entscheidungsträger die Teilnahme von Rainer und Mara an der DM2005 sehen. Da gibt es doch bestimmt schon einige Stellungnahmen.

              Es wäre in meinen Augen sehr schade, wenn der sportliche Gedanke auf der Strecke bleiben würde und man Rainer und Maras Leistung damit abqualifiziert.

              Grüße
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                Hallo Stefan,
                meine Frau und ich haben einen Antrag auf Teilnahme mit dem Tandem an der DM / Liga 2005 an den Ligaausschuss gestellt. Bei der Jahreshauptversammlung des DHV in Füssen hatte ich Gelegenheit mit Stefan Mast darüber zu sprechen. Nach seiner Aussage wird der Antrag abgelehnt! Sobald wir etwas schriftliches vom Ligaausschuss haben, werden wir die Gründe für die Ablehnung hier ins Forum posten.

                Mara & Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                  Bevor man vom (Spitzen-)Sportmanager Herrn Mast eine Entscheidung im Sinne des Sports erhält hat man wohl eher Eulen nach Athen getragen.


                  Das es in anderen Ländern sehrwohl möglich ist hat A.Rieck oben dargestellt:
                  "PS: ich bin schon FAI-2 Wettbewerbe geflogen, bei denen Tandems offiziell dabei waren... Australian Open und NZ Nationals."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                    ... ich bin eher gespannt, was das Ergebnis diesbezüglich der letzen
                    CIVL Tagung war.

                    Quelle: http://www.fai.org/hang_gliding/node/view/13
                    Also studied were: minimum sanction fees; prices of medals; composition of the selection committees; how to recognise FAI officials; possibilities for tandem pilots to compete in individual championships.
                    ... und auf die paar Tage bis zur Veröffentlichung der Meeting Minutes

                    kann man sicher noch warten, um zu erfahren was FAI/CIVL dazu sagt.
                    ... ohne vorab zu vermuten wer wann was nach Athen trägt.

                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                      Servus,
                      ich kann mir die Sache ja nur so erklären, daß es wohl für manch einen ne peinliche
                      Vorstellung wäre, wenn plötzlich ein Tandem in ner Ergebnisliste vorne zu finden ist. Daher wird die Tandemfliegerei wohl direkt mal sicherheitshalber ausgeklammert.
                      Ich persönlich hab noch nie einen Tandem geflogen der besser ging als mein Boomsi, also was soll der Schmarrn? Hat man durch einen "Ballast" der ständig pinkeln muß und friert und.... wirklich solch einen großen Vorteil?? Wenn man dann plötzlich doch mal von einem Doppler versägt wird, dann - naja, ich mag´s mir gar nicht vorstellen;-))

                      By the way- ich war gerade in Porterville und was soll ich sagen - da hat doch tatsächlich ein Tandem mitgemacht. Und es hat sich noch nichtmals einer drüber aufgeregt oder Protest eingereicht. (Well done Sascha!!!)
                      Ist wohl ne typische Marotte der Deutschen - irgendwann werden wir nochmal an unseren eigenen Regeln ersticken.

                      Ciao

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                        Hallo!

                        So langsam könnte man wirklich mal was von den hohen Herren hören????
                        Scheint ja alles in das Bild zu passen, dass Boomsi-Piepair gezeichnet hat.
                        By the way: Wer von den beiden hat denn nun die Pampers an??;-)
                        ...jetzt weiß ich auch endlich, wie Persistent Contrails entstehen.

                        @piepair
                        da habt ihr Lochflieger ja mal wieder ne gute Leistung(vertikal und horizontal) gezeigt...Reeespekt.
                        Wieso Boomsi, ich dachte da wärste mit nem Airwave unterwegs gewesen???

                        Gruß
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                          Hier nun die schriftliche Ablehnung von Stefan Mast:

                          Hallo Mara, hallo Rainer,
                          heute möchte ich Euch den Ligaausschuss Beschluss und die Begründung, Eures Antrages, schriftlich senden.
                          Der Ligaausschuss lehnt den Antrag - Teilnahme an der Liga / DM mit Doppelsitzer – mehrheitlich ab.

                          Begründung:
                          Die Liga ist die oberste nationale Wettbewerbsplattform. Sie dient dem Training der Kader- und Nachwuchspiloten, mit dem Ziel diese an das internationale Leistungsniveau im World Cup heranzuführen und zu qualifizieren.
                          Die Resultate der Ligateilnehmer auf nationaler aber vor allem auf internationaler Ebene liefern die Basis einer schlagkräftigen Nationalmannschaft und deren Nachwuchs.
                          Die Liga wird ausschließlich in vom DHV ausgeschriebenen Klassen ausgetragen, für die von der FAI / CIVL Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften ausgerichtet werden.
                          Die FAI / CIVL sieht die Doppelsitzer als eigene Klasse für die keine Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften ausgerichtet werden. Folglich hat der DHV auch keine Doppelsitzer-Klasse für die Liga ausgeschrieben.
                          Der Pilot und die „Zweite Person“ eines Doppelsitzers bilden, aus der Sicht des Ligaausschusses, des DHV-Sportfachausschusses und der FAI, ein Team.
                          Doppelsitzer können somit auch nicht in einem Individual-Wettbewerb, wie es die Liga mit der Deutschen Meisterschaft darstellt, gewertet werden.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Stefan Mast

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Tandem

                            Hallo!

                            Tut mir leid, aber die fadenscheinige Begründung der Ablehnung leuchtet mir nicht ein. Die FAI lehnt die Teilnahme der Doppelsitzer an Meisterschaften ja nicht generell ab, wie in dem Protokoll des letzten FAI-Meetings nachzulesen ist.
                            Vielleicht kann der S.Mast oder andere die Entscheidung des Ligaausschuss etwas genauer begründen.
                            Mir kommt die ganze Sache sehr seltsam vor! Wovor haben die denn Angst, eine Dosischwemme wirds in den Meisterschaften schon nicht geben.
                            Ausserdem ist es in der Segelfliegerei absolut üblich, dass Dosis und Solos gemeinsam Meisterschaften fliegen. Da gewinnt, wenn überhaupt, übrigens nicht ein Team, sondern der verantwortliche Pilot, und der ist beim Tandem wie auch im Segler klar definiert.
                            Ich finde die Entscheidung sehr peinlich, gerade im Hinblick auf die tolle Leistung, die Rainer(+Mara) im letzten Jahr gebracht hat.

                            Grüße Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Die deutsche Sportordnung des DHV gibt es nun unverändert seit 1934 und hat sich übe

                              Hallo Rainer ! Hallo Mara !

                              Die Regelungen der FAI oder CIVL braucht man hier nicht mehr zu erörtern.

                              Das habe ich letztes Jahr mittels eines ordentlichen Protestes gegen den Qualifikationsmodus der DM 2004 in Garmisch in Erfahrung bringen dürfen.

                              Die Ablehnung meines Protestes durch den Präsidenten der CIVL lautete sinngemäß:

                              Wenn der Veranstalter (z.B. DHV) in seiner Ausschreibung die Qualifikation und Richtlinien zur Teilnahme eindeutig beschreibt, ist jeder Protest ohne Aussicht auf Erfolg.

                              Zu den Fakten:

                              An der DM dürfen Ausländische Piloten teilnehmen und deutsche Ligapiloten.
                              Nicht Liga Piloten aus Deutschland sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

                              Interpretation:

                              Jeder Afgahne und grönländische Streckenkaiser darf teilnehmen.
                              Nur eben keine Hessischen Tandempiloten, klarer Fall, oder ?
                              Man könnte laut FAI aber rothaarigen Tandempilotinnen ohne Sommersprossen, nur aus dem Rheinland, die Teilnahme gestatten, wenn dies eindeutig so in der Ausscheibung zu lesen ist.
                              Der Fall ist klar !

                              Wie werde ich Ligapilot ?

                              a)
                              Sicherlich nicht durch einen 3.Platz mit dem Doppelsitzer bei einer Hessischen Breitensportveranstaltung.

                              b)
                              Die Qualifikation zur Ligateilnahme ist gottseidank durch die deutsche Sportordnung des DHV eindeutig geregelt.

                              Die Liga (O-Ton Liga Ausschuß) möchte nun einmal ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.
                              Zur Erhaltung dieses elitären Niveaus sind keine Breitensportler bei der DM vorgesehen.
                              In diesem Zusammenhang ist es durchaus nachvollziehbar den Antrag eines fliegenden Tandem-Pärchen aus Hessen beim sog. Ligaausschuß abschlägig zu beurteilen.

                              Ich persönlich bin ein großer FAN der Sportordnung des DHV.
                              In diesem umfassenden Werk auf höchstem internationalem Niveau finden sich mathematische Formeln zur Liga-Qualifikation (zb.über die Quotenregelung der Landesverbände) die mit einem normalen Dreisatz gar nicht mehr zu lösen sind.

                              Immerhin haben Dank der perfekten DHV Sportordnung und Ausschluß aller deutschen Breitensportler keine 60 Piloten an der , auf Top Niveau, in Garmisch stattfindenen DM teilgenommen.
                              Die Elite war also, wie die deutsche Sportordnung und Ausschreibung zur DM, von äußeren Einflüssen unbehelligt .

                              Ein niveauarmer Wettbewerb, wie z.B. die jährlichen British Open mit überquellenden Teilnehmerzahlen von 120-140 Piloten aus 20 verschiedenen Ländern, muß nun mangels unzureichender Sportordnung zu spät gemeldeten Piloten aus Deutschland absagen, weil hier Tandempiloten, Intermediates und zahlreiche weibliche Pilotinnen die Qualität des Wettberwerbs zum Nachteil der britischen Luftwaffe verwässern.

                              Die deutsche Sportordnung des DHV gibt es nun unverändert seit 1934 und hat sich über Jahrzente bewährt , was den heutigen weltweit beachteten Erfolg der deutschen National Mannschaft nicht zufällig erscheinen läßt.

                              Warum müssen wir nun Rainer und Mara aus Hessen zur Deutschen Meisterschaft im Gleítschirmfliegen zulassen?

                              Wir, der DHV, brauchen die limitierten Plätze (150 +wildcards) für die Creme des Sports.


                              de plüschprum
                              Zuletzt geändert von O.Blonske; 13.01.2005, 17:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X