- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten und weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten und weitere Fragen

    Hallo,

    in letzter Zeit hab ich immer mehr Lust bekommen, mal Paragliding zu machen. Ich hätte da ein paar Fragen.

    1. Mit wieviel Ausgaben muss ich rechnen? (Schein / Ausrüstung)
    2. Wenn ich in Italien (Albino / Bergamo) meinen Schein mache, ist er dann in Deutschland oder in Österreich gültig? Wenn nicht, wie kann ich den dann umwandeln? Müsste ich dann alles neu in Deutschland machen?
    3. Wie lang dauert eigentlich so einen Führerschein zu machen...also so das man am Schluss einfach oben von nem Berg runtergleiten darf (also nicht nur Übungshang oder so)?


    Ich werde, so hoffe ich doch stark, bald einfach mal nen Schnupperkurs machen und sehen obs was für mich ist. Aber ich muss halt trotzdem erstmal schauen, wie Teuer alles ist usw.

    MFG Claudio

    #2
    AW: Kosten und weitere Fragen

    Hallo Claudio,
    ich habe gerade erst meinen Schein gemacht, allerdings in Deutschland.

    ad 1) in meinem Fall
    3 Kurswochen a 500€ + 3.700 für die Ausrüstung (neu: Schirm, Gurtzeug, Reserve, Helm - ohne Vario, Schuhe, Overall etc.).
    Die Ausrüstung habe ich bei der Schule gekauft und dann auch in der Schulung verwendet. Dafür gabs dann Rabatt.
    Alles in allem habe ich dann ca 4.900 bezahlt. Dann kommen noch die Prüfungsgebühren dazu und natürlich Fahrten mit der Gondel etc.

    ad 2) Deutschland und Österreich haben die Ausbildung aufeinander abgestimmt und erkennen diese gegenseitig an. Ansonsten braucht man eine IPPI-Card, die ich als Deutscher vom DHV auf Antrag kriege (am besten gleich beantragen, wenn man den Schein macht).
    Wie die italienische Ausbildung zählt, kann ich Dir nicht sagen. Aber vermutlich wirst Du auch die IPPI-Card brauchen. Die ist international anerkannt und man kann damit in Deutschland genauso fliegen wie sonstwo.
    Im Zweifelsfall aber direkt beim DHV anfragen (z.B. im unteren Teil des Forums)

    ad 3) in meinem Fall
    Grundkurs: 1 Woche August 2003
    20 Flüge von ca 40m Höhenunterschied, dann am Ende der Woche noch drei Flüge von 340m.
    Höhenkurs: 1 Woche Oktober 2003
    Wieder Flüge von 340m und auch von ca 800m.
    Abschlußkurs: 1 Woche Mai 2004
    danach noch ca 2 Wochen Flüge sammeln.
    Prüfung: August 2004
    Man ist halt bei dem Sport sehr vom Wetter abhängig. Je nach Region und Glück kannst Du es aber auch in 3 zusammenhängenden Wochen durchziehen.
    Du brauchst (in Deutschland) min. 40 Höhenflüge, davon 10 über 500m.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

    Gruß, Matthias

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten und weitere Fragen

      na, vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja vielversprechend an.

      An welcher Schule haste eigentlich deinen Schein gemacht?


      Und kann mir jemand noch erklären was ne IPPI Card ist und was die Kostet und was man dafür machen muss?

      MFG Claudio

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten und weitere Fragen

        Ne IPPI Card kostet 15,50 Euro für DHV Mitglieder sonst 26.
        Im Ausland wollen die halt von die nen international anerkannten Schein sehen und nicht den deutschen beschränkten Luftfahrerschein.
        Eigentlich blödsinn aber sind ja nur 15 Euro und n bisschen Schreibkram.

        Ausbildung mit neuen Sachen und gebrauchten Schirm (nen neuen brauchst am Anfang nicht, weil man höchstwahrscheinlich merkt, dass es Schirme gibt die besser zu einem passen als der den man sich gekauft hat) kannste auch schon für 3000 oder 3500 bekommen.
        Sind halt:
        Ausbildung (im Kombipaket manchmal schon ab 900 Euro)
        Auffahrten (150 - 250 Euro)
        Schuhe (40 - 200 Euro)
        Helm (50 - 180 Euro)
        Gurtzeug (450 - 600 Euro)
        Rettung (400 - 800 Euro)
        Schirm (Gebraucht von 500 bis neu 2800 Euro)

        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 11.08.2004, 19:03.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten und weitere Fragen

          Zitat von Matthias Meisinger
          3 Kurswochen a 500€ + 3.700 für die Ausrüstung (neu: Schirm, Gurtzeug, Reserve, Helm - ohne Vario, Schuhe, Overall etc.).
          Ich bin einfach sprachlos.......
          Die Ausrüstung habe ich bei der Schule gekauft und dann auch in der Schulung verwendet. Dafür gabs dann Rabatt.
          Luftschnapp! Wo war da der Rabatt? Röchel........

          Aus Apptraum erwacht.......


          ....... das muss ein Bait gewesen sein!

          Verwirrt ums Eck schielend, hth hans

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten und weitere Fragen

            @Dakurt
            Schulung in Italien wird nicht anerkannt. Eine IPPI-Card brauchst du, wenn du einen deutschen Schein hast und in Italien fliegen willst (Die Carabinieri wiegern sich, den deutschen Schein zu lesen, und lesen dann lieber die englische IPPI-Card).

            Du kannst die Schulung auch in Österreich machen, die Scheine sind beiderseitig voll anerkannt. Die Grundschulung in Ö (typischerweise 1 Woche) kosten typisch 500 Euro. Dieses endet mit der Schulungbestätigung. Damit darfst du dann in allen Schulungsgeländen (in Ö) nach Einweisung mit Flugauftrag der Flugschule fliegen (geht meistens ohne Extra-Kosten). In D bist du meist auf das Schulungsgelände deiner Flugschule beschränkt. Die weitere Ausbildung zum A-Schein (Ö = Sonderpilotenschein kostet dich dann insgesamt nochmals 500 Euro + Zeit, insgesamt auf 40 Höhenflüge zu kommen. Viele Flugschulen bieten die diese Preise unabhängig von der Dauer bis zum Bestehen der Prüfung an. Zu den Preisen kommen noch Liftkosten. In der Grundschulung ist typischerweise die Leihausrüstung enthalten, bei den weiteren Kursen muß sie gemietet werden, oder du kaufst eine.

            Schau die mal die Konditionen von verschiedenen Flugschulen im Web in D und A an. Vorsicht, das Kleingedruckte lesen, ein bischen Salamitaktik ist oft dabei ;-)

            Bei der Ausrüstung sei vorsichtig: Neue Flugschüler sind oft die Einzigen, die aus Unwissenheit die Ausrüstung in der Nähe des Listenpreises kaufen. Sinnvoll gekauft, kommst du bei einer sehr guten gebrauchten Ausrüstung auf eine Größenordnung von deutlich unter 2000 Euro (Schirm, Rettung (neu), Gurtzeug). Lass dich aber dann wirklich von einem erfahrenene Flieger beraten! (siehe Kommentar Revoluzzer...) Hör dich bei Preisen sehr um! Bleibt noch Schuhe, Helm, Vario als mehr oder minder Pflichtkauf. Eine gute Idee noch: Schau dich in deiner Gegend nach einem Verein/Club um. Da kann man dir oft gut weiterhelfen.

            Viele Grüße
            Peter

            P.S: Eine große deutsche Flugschule bietet im Internet die ein durchaus brauchbares Startset mit Gleitschirm, Gurtzeug+Retter für 2500 Euro an... (Schau dir mal das Werbebanner an, wenn du hier auf die Forumsseite kommst).
            Zuletzt geändert von Peter-x; 11.08.2004, 19:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten und weitere Fragen

              gibt es also keine Möglichkeit in Deutschland zu fliegen, wenn ich in Italien nen Schein mach? Wir haben halt da 300 Meter vom Landeplatz entfernt, n Haus. D.h. es würden viele Hotel-Kosten wegfallen. Außerdem ist das ganze dort eh recht billig.

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten und weitere Fragen

                Jetzt muß ich doch noch mal was schreiben.

                @Revoluzzer und Peter:
                Habe mir noch mal die Mühe gemacht und die Rechnung angeschaut.
                Neupreis für Schirm: Phorus L, Gurtzeug: Index Zip, Reserve: Rev2, Helm
                => 3.767 (vor Rabatt!)
                Für jede Woche mit eigener Ausrüstung (erste Woche zählt, auch wenn Du erst am Ende die Ausrüstung kaufst) gibt die Schule 125@ Rabatt.
                => 3.392 für die Ausrüstung

                Beim Ausrüstungskauf sollte man nicht nur darauf schauen, daß man möglichst weit unter dem Listenpreis liegt. Ich habe vor dem Kauf durchaus die Gelegenheit gehabt, mit einigen erfahrenen Fliegern zu diskutieren, auch mit solchen, die ihre Ausrüstung bei anderen Anbietern erstanden haben.

                Beim Kauf schaut man gerne nur auf den Preis. Das ist aber etwas kurzsichtig. Man sollte sich schon für den gesamten Lebenszyklus Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Da ist auch der Service entscheidend.
                Ob man dann eine neue oder eine gebrauchte Ausrüstung kauft ist ähnlich wie beim Auto.

                Und letztendlich ist es natürlich eine Frage der Finanzierung. Wenn ich mir die neue Ausrüstung halt nicht leisten kann, brauch ich mir auch über das oben gesagte keine Gedanken mehr machen. Dann kommt natürlich eine gebrauchte eher in Betracht.

                @Claudio
                IPPI = International Pilot Proficiency Identification
                schau mal hier:

                Kosten beim DHV (Mitglied): 15:50.
                Die IPPI-Card muß nicht verlängert werden, außer wenn Du eine andere Lizenz machst (B-Schein). Wenn Du in Deutschland den Schein machst, mußt Du nur im Rahmen der dazugehörigen Formalitäten angeben, daß Du die IPPI-Card haben willst. Sie wird Dir dann mit dem A-Schein samt der Rechnung zugestellt.
                Was Du dann letztendlich in Deutschland brauchst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

                Meine Schulung habe ich übrigens bei der 1.DAEC Gleitschirmschule in Rieden am Forggensee gemacht. Bin nach einem Jahr immer noch zufrieden. Sowohl mit dem Training als auch mit der Ausrüstung (die manchen zu teuer erscheint). Der Service drumherum und vor allen Dingen auch nach der Ausbildung ist hervorragend.

                Gruß, Matthias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten und weitere Fragen

                  @DaKurt
                  Ich bin mir sicher, die Ausbildung in I ist in A und D nicht anerkannt, umschreibbar und ähnliches. Die IPPI-Card hat NICHTS damit zu tun. Die Ausbildung in D und A ist harmonisiert, ein Schweizer Brevet kann man umschreiben lassen, und sonst kannst du als deutscher Staatsbürger alle anderen Scheine vergessen. Wenn Zweifel, DHV anrufen!

                  @Matthias
                  Ich stehe jedem eine gute Begründung für seine Handlungen zu, man kann jedoch auch mit guten Begründungen nur ca. die Hälfte des Geldes ausgeben.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten und weitere Fragen

                    Zitat von Peter-x
                    @DaKurt
                    Ich bin mir sicher, die Ausbildung in I ist in A und D nicht anerkannt, umschreibbar und ähnliches. Die IPPI-Card hat NICHTS damit zu tun. Die Ausbildung in D und A ist harmonisiert, ein Schweizer Brevet kann man umschreiben lassen, und sonst kannst du als deutscher Staatsbürger alle anderen Scheine vergessen. Wenn Zweifel, DHV anrufen!

                    @Matthias
                    Ich stehe jedem eine gute Begründung für seine Handlungen zu, man kann jedoch auch mit guten Begründungen nur ca. die Hälfte des Geldes ausgeben.

                    Viele Grüße
                    Peter
                    Ich bin auch ziemlich sicher, daß du den italienischen Schein nicht so einfach auf einen gültigen deutschen umgeschrieben bekommen wirst.

                    @Peter

                    Das mit dem Geld ist doch immer das gleiche. Ich kann, wenn ich selber wenig Geld habe, versuchen etwas so günstig wie möglich zu bekommen und habe dann i.d.Regel einen schlechteren Service und einen unzufriedenen Handelspartner, der weiß das ich sehr wahrscheinlich nicht wieder bei ihm kaufen werde, wenn es nicht wieder ein super Schnäppchen ist an dem er nichts verdient, oder ich bin in der glücklichen Lage nicht so genau auf den Euro zu schaun und kaufe etwas teurer. Dann wird der Händler i.d.Regel zu mir kulanter und freundlicher sein und es kann sich eine gute, für beide Seiten lohnenswerte, Händler-Kundenbindung entwickeln.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten und weitere Fragen

                      @Vibe
                      Nur zur Info,
                      ich kaufe SÄMTLICHE Ausrüstung seit 8 Jahren bei der gleichen Flugschule (2 Flieger in der Familie + Tandem). Wenn ich was benötige, ruf ich an, und das Zeug ist am nächsten Tag da. Beratung und Service ist prima. Haben auch günstige Gebrauchtschirme ;-). (Ist übrigens nicht die mit dem Banner hier auf der Seite).

                      Es gibt auch durchaus sehr gute Händler, die deutlich unter Listenpreis verkaufen.
                      Es liegt vielleicht auch daran, daß diese Flugschule viele Schirme verkauft und nicht nur 10 Stück/Jahr.


                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kosten und weitere Fragen

                        Zitat von Peter-x
                        @Vibe
                        Nur zur Info,
                        ich kaufe SÄMTLICHE Ausrüstung seit 8 Jahren bei der gleichen Flugschule (2 Flieger in der Familie + Tandem). Wenn ich was benötige, ruf ich an, und das Zeug ist am nächsten Tag da. Beratung und Service ist prima. Haben auch günstige Gebrauchtschirme ;-). (Ist übrigens nicht die mit dem Banner hier auf der Seite).

                        Es gibt auch durchaus sehr gute Händler, die deutlich unter Listenpreis verkaufen.
                        Es liegt vielleicht auch daran, daß diese Flugschule viele Schirme verkauft und nicht nur 10 Stück/Jahr.


                        Viele Grüße
                        Peter
                        Habe ja auch nicht gesagt, daß man zu Listenpreis kaufen soll. Das macht doch wohl keiner, oder ? Aber ich leihe mir auch nicht in meiner Schule einen Schirm, fliegen den Probe und wenn er mir gefällt, dann suche ich im Inet und rufe überall rum bis ich den billigsten Anbieter dafür gefunden habe und kaufe dann da. Wenn ich für den Service dann 100-200Euro mehr ausgeben muss ist das für mich kein Problem.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten und weitere Fragen

                          Servus Claudio,
                          ich hatte auch mit dem Gedanke gespielt bei uns in Ita (Trentino) den Schein zu machen aber wie andere eben schon gesagt habe ist ja so eine Sache. Die Ausbildung ist sicher genau so gut aber die Scheine werden gegenseitig eben nicht anerkannt. Ist zwar blödsinn aber ist nun mal so. Wenn du dann in D lebst dann würde an deiner Stelle die Ausbildung in D machen und dann die IPPI Card fürs fliegen in Ita beim DHV beantragen. Wo wohnst du denn?
                          Was die Kosten betrifft die oben aufgeführt wurden bin ich auch etwas sprachlos.
                          Es ist klar noch oben ist die Skala offen aber man kann auch alles billiger haben. Natürlich wenn du keine Geldsorgen hast kannst ja machen was du willst!
                          Meine Kosten hier:
                          Grundkurs hat 250,-- Eu gekostet (glaube ich).
                          A-Schein: 600,-- mit eigener Ausrüstung
                          Schirm+Rettung+Gurtzeug gebraucht aber im perfekten Zustand 1500,--
                          nicht bei der Flugschule gekauft sonst wäre es teurer gewesen..
                          Helm bei ebay 20,-- Eu (oder so), paßt und ist sogar schön
                          Vario für später 60,-- Eu bei ebay lol
                          Schuhe in Sonderangebot nach langem Suchen 40,--
                          Overall vom Papa geschenkt
                          Klar hinzu kommen die Seilbahnkosten (Kössen z.b. ca. 30 Eu für die Tageskarte, glaube ich) und Übernachtung und Fahrten, Versicherungen etc. etc..
                          Wie gesagt nach Oben ist die Skala offen und ich hab net so viel Kies.
                          Aber Eins ist SICHER: Du wirst es nicht bereuen! Flieg und vor allem happy landings!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten und weitere Fragen

                            @Vibe
                            Können wir uns drauf einigen ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten und weitere Fragen

                              Zitat von shortdiver2
                              Wo wohnst du denn?
                              Also ich wohne in Deutschland (München). Aber wie gesagt, hamma n Haus (bin dort geboren) in Italien (Albino bei Bergamo). Und wäre ziemlich cool, wenn ich dann einfach nur 5 Minuten nach Hause gehen müsste, und nicht Hotel zahlen muss usw. Außerdem sind die Berge da einfach wunderschön und allein die Vorstellung dort fliegen zu können ist einfach unglaublich :P


                              Das Problem ist, dass ich genau jetzt meinen Auto Führerschein mach und meine Eltern mir also meine Gedanken aus dem Kopf treiben wollen
                              Ich verdien jetzt zZ a bisserl was (hab scho 200€ verdient, boah :P). Aber meine Eltern würden lieber sehen, dass ich da was beim Führerschein mitzahl, anstatt es zu sparen.


                              Wird also schwer dieses Jahr noch irgenwas zu machen. Und ich stelle mir vor, dass es im Winter auch nicht so schön ist, da Flugschule zu machen. (Obwohl es da sicherlich wieder ein Vorteil wäre den Schein in Italien zu machen, weils da im Winter eigentlich nicht so Kalt ist wie hier und eigentlich nur recht selten Schnee fällt)


                              Das Paragliden ist so ein Traum den ich schon immer gehabt hab, als ich den Leuten in Italien beim fliegen zugeschaut habe, und plötzlich hab ich gemerkt, dass es ja eigneltich recht leicht ist selbst fliegen zu lernen .
                              Naja ich werde nun versuchen Geld zu sparen und irgendwann hoffentlich den Schein zu machen.
                              Wie habt ihr eigentlich eure Eltern überredet?


                              MFG Claudio
                              Zuletzt geändert von DaKurt; 12.08.2004, 11:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X