- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zulassung

    Hallo Leute,
    also ich hab noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Will mir aber dämnächst evtl. nen Paraglider zulegen.
    Wie ist das eigentlich, kann ich dann einfach von jedem Berg aus einfach losstarten, oder braucht man irgendwelche Zulassungen, so wie beim Autofahren den Führerschein?
    Ich hab auch vor mir das selber beizubringen.

    Danke
    Simon

    #2
    AW: zulassung

    alles klar!

    Also am besten gehst du in ein sportgeschäft (Fachhandel) und erkundigst dich
    nach einem Gleitsegel. Meist haben die was passendes im angebot.

    Dann ab auf den Berg, alles schön ausbreiten, notfalls Gebrauchsanweisung
    studieren, aber eigentlich ist das alles selbsterklärend.

    Wenn du fertig ausgelegt hast und mit deinem Gurtzeug (ist dabei) richtung
    tal blickst, gut durchatmen und dann hände hoch und loslaufen.
    Du merkst wenn du abhebst, wenn nicht ,halt nochmals von vorne anfangen.

    Tja und sobald du fliegst ist es eigentlich ganz einfach, links ziehen =linkskurve
    rechts =rechts kurve, beide ziehen= landen.
    Beide ziehen empfehle ich dir nur zum landen, also so ca 1m ab boden.

    Wie du siehst ist das viel einfacher als autofahren .. also viel spass !

    Kommentar


      #3
      AW: zulassung

      Dazu musst du aber noch wissen, dass bei einer Baumlandung Nadelhölzer den Laubbäumen vorzuziehen sind.......

      Gruss Geri

      Kommentar


        #4
        AW: zulassung

        Hallo Simon !

        Ich möchte mich von den arroganten Blödeleien gegenüber Anfängern von Mario und Gerifly distanzieren, sie haben wohl beide einen schlechten Tag gehabt.

        ZU deiner Frage :
        Das kommt darauf an, wo Du es machst : In Frankreich ist es für jeden legal zu fliegen, dort könntest Du üben.

        In D.land und Ö.reich ist es verboten, auch wenn sich natürlich viele nicht daran halten.

        In der Schweiz bin ich mir nicht sicher, ich glaube du brauchst einen Schein.

        Ob es klug ist sich das alles selber beizubringen ist eine ganz andere Frage, die sich natürlich nicht so leicht beantworten lässt.
        Die Flugschulen bringen den Schülern natürlich oft verkehrte oder unzureichende Sachen bei, andererseits natürlich auch das ein oder andere, worauf Du alleine nicht kommen würdest.
        Einerseits hast Du natürlich Funk in der Schule, andererseits kann auch das gerade gefährlich sein weil einige dann wie ferngesteuert fliegen und wenn der Funk mal ausfällt kann es zu schweren Unfällen kommen.
        Es kommt halt auf Dich an, ob Du eher ein analytischer Typ bist oder eher ein Kopfloser Draufgänger.
        Auf jeden Fall solltest Du Kontakt zu erfahrenen Fliegern haben in der Anfangsphase, das erleichtert vieles und bewahrt dich vor Fehlern. Ganz ohne Hilfe , also nur mit Anleitung ist es sehr schwer und zeitaufwendig und die Flugschule ist vielleicht der bessere Weg

        Kommentar


          #5
          AW: zulassung

          Hallo saimen,

          ich hoffe Du hast die Smileys von Geri und Mario richtig gedeutet.

          Gleitschirmfliegen ist in Deutschland (und vielen anderen Ländern) nur mit Lizenz erlaubt. Und das ist auch gut so. Von Selbstversuchen ist dringend abzuraten. Dafür ist das Thema zu komplex und selbst wenn Du die Lizenz dann in der Hand hältst hast Du längst noch nicht alles intus.

          Wenn Du doch ohne Schulung auskommen willst, dann kannst Du ja nach Frankreich fahren. Dort brauchst Du meineswissens keinen Schein. Aber die Welt ist zu groß um nur in Frankreich zu fliegen.

          Wenn Du doch nach Frankreich zu einem Suizidversuch fährst, dann gib bitte vorher Bescheid. Meine Schwester wohnt nämlich dort und die sollte dann vorher schonmal die Kinder reinholen

          Spass beiseite: Stöber einfach ein bisschen im Forum, da findest Du Infos über Schulungen, Lizenz etc. Kannst Dir ja mal meine Beiträge von gestern anschauen.

          Wünsche Dir noch viel Spaß beim Fliegen,
          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: zulassung

            also die Antworten von Mario hat mir auf anhieb besser gefallen. Hab mir schon als Kind immer Drachen und falschirme gebaut und hab meine Bruchlandungen gemacht. Hätte somit kein Problem mal eben vom nächsten Hügel zu starten, und meine Erfahrungen zu sammeln.
            Naja, das ist das traurige an Deutschland, du brauchst für alles ne Zulassung und nen Schein, und das kostet dann noch ein haufen Kohle. Wo ist die einfachheit? Das ist mir alles zu verbissen. Ich hab ja auch nicht vor jetzt zum Paraglider zu werden, ich will nur hin und wiedermal in die Lüfte und Flugfeeling haben.
            Ich hab mal nachgeschaut, und so ein Schein, mit dem ich dann selbstständig fliegen kann wo ich will, kostet an die 1000 Euro. Mensch leute was soll das. Ich will doch nicht zum Mond?! Und seid doch mal ehrlich, es reicht doch, wenn du dir von nem Kumpel, ders drauf hat, alles erklären lässt, er dir ein par tips gibt, und dann gehts los und du machst selber erfahrungen, und die 1000,- sind gespart!
            Ich meine du kannst auch zum Windsurfen, Inlineskaten, etc. einen Schein machen, aber sag mir mal ob das wirklich notwendig ist?! Und überall hast du deine risiken.

            Im Grunde ist die Diskussion sinnlos, es ist halt einfach Gesetzt und daran kann ich sowieso nicht ändern, also Sorry für meinen Unmut. Es ergärt mich halt etwas. Ich werds jetzt einfach mal so hinnehmen wies ist.

            Also ich wünsch euch noch ein schönes fliegen, ich bleib dann vorerst noch beim Windsurfen

            Kommentar


              #7
              AW: zulassung

              Und nochwas, Saimen: bevor Du den DHV mit Fragen überschüttest, lohnt sich das Lesen und Studieren der DHV-Internet-Seiten. Es gibt hier im Forum auch allerhand Beiträge zu Anfängern; bitte benutz doch einmal die Suchfunktion.

              Guten Wind fürs Surfen,
              Grüße Dirk

              Kommentar


                #8
                AW: zulassung

                Hallo saimen,
                ich kenne Leute die haben das auf diese Art gelernt: sie haben sich das von einem Kumpel beibringen lassen.
                Sehr verbreitet ist das ja noch beim UL-fliegen.
                Aber selbst in Frankreich wo keine Lizence erforderlich ist gehen die meisten zu einer Flugschule.
                Die Pionierzeiten sind ja leider vorbei wo man fast alliene in den Bergen flog und selbst alles lernen mußte. Das Problem ist das man evt. unbeabsichtigt, da ohne Ausbildung, andere Piloten mitgefährdet da das Wissen über Vorfahrt- und Landeregeln ect. fehlen.
                Außerdem bist du nicht versichert. Was sich auf dein Familien-,Berufs- und Rentenleben nachteilig auswirken könnte
                Also mach doch ienfach mal den L-Schein. Dann hast du schonmal das Grobe und du siehst ob dir der Sport überhaupt zusagt

                Kommentar


                  #9
                  AW: zulassung

                  Mach bloß kein Scheiß

                  http://www.dhv.de/typo/index.php?id=1783

                  durchlesen und dann weiterfragen.

                  Gruß Droopy

                  p.s. kauf Dir bloß nicht schon eine Ausrüstung vor lauter Eifer.
                  (Du wirst garantiert behummst, wenn Du keine Ahnung hast)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: zulassung

                    Ohne jetzt eine erneute Diskussion heraufzubeschwören:
                    Ich finde die Posts von Mario und Geri nicht so daneben.

                    Ich habs ebenfalls so gelernt und fliege mittlerweile nicht so schlecht.
                    (oder Claus? )

                    Natürlich ist das "illegal".
                    Natürlich ist das total gefährlich! (Achtung Ironie)
                    Natürlich ist es "besser" wenn man Geld in einer Flugschule läßt...


                    Wißt ihr was, ihr gesetzestreuen Paragraphenreiter da draußen?
                    Mich kümmerts einen Sch****!

                    @saimen:
                    Wenn du einen Freund hast der bereits fliegt, schnappt euch den Schirm, sucht euch einen kleinen Hügel wo ihr niemanden stört und habt Spaß! Alles Gute!
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: zulassung

                      Hallo Saimen,

                      möglicherweise hat´s Dir noch keiner erklärt, aber Gleitschirmfliegen besteht nicht nur aus einem kurzen Abgleiter vom Berg.
                      Ich habe bisher noch keinen kennengelernt, der "schwarz" fliegt und auf Strecke geht.
                      Autofahren kann man sich auch selber beibringen und trotzdem macht jeder nen Führerschein.
                      Wenn Dich der Hubschrauber vom Berg holt,bist Du froh wennst versichert bist.
                      Denn für dieses Geld wäre die Grundgebühr auch schon drin.
                      Wenn Du nur mal das Luftfeeling haben willst, dann mach doch nen Tandemflug.
                      Dann sparst Dir auch den Gleitschirm.

                      Gruß

                      Bertl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: zulassung

                        danke, das war ungefähr das was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.
                        Schade das die Ironie offenbar nicht verstanden wurde... ich sollte ggf mehr smileys verwenden ?!

                        Von mir aus soll das jeder so halten wie er es will, und ev auch wie es das jeweilige landesgesetz vorschreibt.

                        Allerdings werde ich einmal mehr das gefühl nicht los ...


                        DON'T FEED THE TROLLS


                        gruss mario

                        Kommentar


                          #13
                          AW: zulassung

                          Tach,
                          ich bin selber Anfänger daher kann ich nur wenig emfehlen. Ich denke mal man kann aber das Fliegen mit Tauchen vergleichen, meine zweite Leidenschaft. Naja es gibt noch ein paar..
                          Es ist dein Leben was an dem Schirm hängt, und du kannst sicher auch ohne Tauschschein tauchen. Aber um in bestimmten Situationen richtig zu reagieren ist ein Kurs auf jeden Fall besser oder? Klar der Schein bedeutet nicht daß du fliegen/tauchen KANNST wenn du dann fertig bist aber ist dir das Risiko wert? Und die folgen WENN etwas passiert? Nicht nur für dich und deine Gesundheit, ich denke hier vor allem an die andere Piloten die vielleicht von dir abgeschoßen werden. Natürlich muss nichts passieren, es könnte aber.
                          Ich gebe aber auch Max (war er das?) recht wenn er sagt gehe zum Hang und hab Spaß mit einem Bekannten es kann aber selbst dort auch was passieren aber das Risiko ist sicher sehr gering. Um es mit dem Tauchen wieder zu vergleichen: Eine Sache ist in 2m Wassertiefe zu sein und eine ganz Andere in 45! Sterben kannst du ja auch in 2m aber die Gefahr ist niedriger und die Reaktionen einfacher.
                          Nur mal so gefragt: Wie sehen eigentlich die Unfallstatistiken für Frank. aus?
                          ciao und viel Spaß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: zulassung

                            Zitat von shortdiver2
                            Ich gebe aber auch Max (war er das?) recht...
                            scrollen hilft...

                            Zitat von shortdiver2
                            Nur mal so gefragt: Wie sehen eigentlich die Unfallstatistiken für Frank. aus?
                            Nicht viel anders als im "Du-darfst-dir-nicht-mal-den-Hintern-ohne-Kurs-auswischen-Land"....
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: zulassung

                              Scroll... What?
                              Naja Max - Sat.. ist ja alles das Gleiche. Sorry.

                              Echt die Statistiken sind nicht viel anders? Boa ich will mein Geld zurück!
                              Fliegen kann ich eh noch nicht. lol

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X