- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revierwings

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revierwings

    Hallo Leute,

    Es gibt da eine Schule von einem Peter Seifert in Essen. Revierwings heißt die.

    Kann man sich an diese Schule vertrauensvoll wenden, hat jemand Erfahrung und gibt es noch Alternativen?

    Danke im Voraus,

    Tanja

    #2
    AW: Revierwings

    Hallo Tanja,

    ich mache zur Zeit dort meinen A-Schein und kann die Flugschule nur empfehlen. Am besten kommst du mal vorbei und machst dir selbst ein Bild, ansonsten steht ja alles an wichtigen Infos auf deren Internetseite. Übrigens findet im Fluggelände am nächsten Wochenende ein Fest statt.
    Alternativen in NRW sind mir nicht bekannt.

    Grüße Holger
    Wer Fehler findet darf sie behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Revierwings

      Es gibt noch einige.
      Findeste alles in der Flugschuldatenbank des DHV.
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Grüße,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Revierwings

        Hallo Tanja,

        Ich möchte einmal schildern, wie ich die Situation erlebt habe und Dir so ein wenig Hilfestellung geben, was Deine Entscheidung zu einer Flugschule betrifft.

        Alles fing damit an, dass ich Ende 2003 wieder mit der Fliegerei beginnen wollte, nachdem ich einige Jahre ausgesetzt hatte.

        Unter all den Vereinen, die in meiner Umgebung lagen, habe ich mich für den FFN, die FliegerFreunde Niederrhein entschieden. Er hat ein wunderschönes Fußstartgebiet, nämlich die Halde Norddeutschland – eine Abraumhalde – und damit eine Höhendifferenz von ca. 100 m.

        Der Beitrag war auch sehr gering, was aber damit zusammenhing, dass das Gelände in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung noch nicht aktiv genutzt werden konnte. Es entstanden also keine Kosten für Gelände, eine Schleppwinde, Geräte und andere Aufwendungen.

        Als ich an einem Oktobertag das erste Mal auf der Halde war, begegnete mir der von Dir erwähnte Fluglehrer Peter Seifert, der damals noch mit Unterstützung des FFN die Halde zum Schulungsbetrieb nutzen durfte.

        Da die Halde auf ihrem Plateau allerdings nur recht schwierige und anspruchsvolle Schleppbedingungen bietet, war der FFN schon seit längerem bestrebt, auch einen Schleppbereich im Umfeld der Halde zu finden und zuzulassen; das sollte allerdings nicht irgendein Gelände sein, dessen man gerade habhaft werden könnte, sondern eines, das bei ausreichender Länge und einer vernünftigen Ausrichtung auch Flugbetrieb unter den meisten Standartbedingungen zulässt.

        Da ich in Österreich Urlaub zu machen gedachte, habe ich Peter Seifert gefragt, ob er mir denn einen Checkflug abnehmen würde. Er bejahte dies. Allerdings erhielt ich kurz darauf eine E-mail, in der er mich darauf hinwies, dass meine Lizenz nicht mehr gültig sei und er mich nachschule müsse. Hierzu sei angemerkt, dass ich nach Gesprächen mit mehreren Mitarbeitern des DHV definitiv keinen Checkflug vor 2006 machen muß, wenn ich in Deutschland fliegen wollte; lediglich für Österreich war dies Voraussetzung. Eine Nachschulung war aber in keinem Fall gefordert.

        Diese Auskunft von Peter Seifert habe ich als Geldschneiderei betrachtet und Herrn Seifert darüber nicht im Unklaren gelassen, weiterhin habe ich die Mitglieder unseres Vereines entsprechend informiert.

        In diesem Zusammenhang fällt mir dann noch ein, dass Herr Seifert in Essen Kray wohnt und ich ihn anlässlich einer Mitgliederversammlung gebeten habe, mich zum Ort der Mitgliederversammlung mitzunehmen. Er hätte dazu nur an einer Autobahnabfahrt abfahren, mich einladen und direkt wieder über die sich anschließend befindliche Auffahrt weiterfahren können; kein Umweg – 1 Minute Zeitverlust. Das hat er abgelehnt; er wollte dass ich 5 km zu ihm nach Kray fahre... ( und anschließend fahren wir gemeinsam an meiner Wohnung vorbei?!? ). Ich wollte halt nur meiner Frau die Gelegenheit lassen, über das Auto zu verfügen; so habe ich das Auto genommen und meine Frau für ihre Erfordernisse die öffentlichen Verkehrsmittel.

        Anlässlich unserer Mitgliederversammlung kam auch das Thema Gelände zur Sprache und aus verschiedenen vereinsinternen Gründen wurde es einem Vereinsmitglied übertragen, sich um ein Schleppgelände zu bemühen. Dies war nicht Herr Seifert – ihm wurde ausdrücklich gesagt, dass es nicht sein Job sei, ein Gelände für den Verein zu akquirieren.

        Die Problematik mit der Zulassung eines Geländes wurde noch dadurch verstärkt, dass Herr Seifert laut einer Fliegerin unseres Vereins mit einem weiteren Piloten eine Außenlandung in dem von uns anvisierten Gelände machte und den anwesenden Bauern mit einem „Ich habe einen B-Schein, ich darf das“ abservierte. Nicht, dass ich nicht auch schon verschiedentlich eine Außenlandung gemacht habe; ich habe jedoch immer den Geländehalter angesprochen und ihm gesagt, dass ich für einen Schaden aufkommen möchte, der entstanden sei. Es kam hierbei immer zu freundlichen Gesprächen und nie zu einer Forderung seitens des Bauern. Wie man sich derart ungeschickt und provokativ gegenüber einem Geländeeigentümer verhalten kann, wie das Herr Seifert tat, ist mir noch heute ein Rätsel.

        Nun, wenige Wochen später überraschte Herr Seifert, der zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied des FFN war, die Mitglieder mit der Nachricht, eine Schleppstrecke zugelassen zu haben. Diese liegt südlich der Halde mit der Ausrichtung NNO – SSW. Es geschah eines Tages, dass ich mit dem Bauern ( vielleicht war es auch der Sohn ) ein Gespräch führte, ohne dass der Bauer mich als Flieger wahrnahm. Im Verlauf dieses Gespräches räumte er schließlich ein, dass er mehr als doppelt so viel Pacht von Herrn Seifert für das Gelände erhalte, als er durch Bestellung des Ackers erzielen könnte. Nicht nur, dass das Gelände also überteuert angepachtet wurde und somit die Preise für eine weitere Schleppstrecke in astronomische Höhen getrieben wurde, ist die Strecke zufolge ihrer Lage und Ausrichtung auch nicht besonders gelungen: Bei nördlichen Winden liegt sie im Bereich des Haldenlees, bei östlichen und westlichen Winden kann zufolge des Querwindes nicht gestartet werden ( es gibt zwar immer wieder einmal ein paar Versuche, aber dadurch provoziert man an sich schon den nächsten Unfall ); es bleibt also nur südlicher Wind oder annähernder Nullwind, um zu starten und das Gelände zu nutzen.

        So viel zu der menschlichen und fachlichen Seite.

        Da ich im übrigen in unserem Verein seinen Versuch, mich finanziell zu übervorteilen, kundgetan habe, hat Herr Seifert mir rechtliche Schritte angedroht, die er allerdings bis heute nicht initiiert hat – allerdings sollte er ruhig wissen, dass ich über eine gute und pfiffige Anwältin verfüge, mit der ich seit Jahren zusammenarbeite und die ihrerseits sichre in der Lage ist, Tatsachenbehauptungen von übler Nachrede bzw. Verleumdung zu unterscheiden; sowohl bei mir als auch Seitens Herrn Seifert ;-)

        Nun denn, zufolge der Geländezulassung im Vereinsbereich des FFN auf den Namen seiner
        Schule ( oder seines eigenen Vereins – beide heißen Revierwings ) hat der Verein beschlossen, Herrn Seifert wegen vereinsschädigenden Verhaltens mit sofortiger Wirkung aus dem Verein auszuschließen.

        Wir sind froh, jetzt unabhängig und ohne die ausschließlich finanziellen Interessen dieses Mannes das Vereinsleben organisieren zu können und den Flugbetrieb zu regeln. Zwar sind wir noch immer auf der Suche nach einem Schleppgelände, haben jedoch bereits erfolgversprechende Ansätze und Gespräche geführt, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen.

        Was die Sicherheit in der Flugschule angeht, kann ich sagen, dass es im Schleppausbildungsbetrieb eine Fliegerin gegeben hat, die sich den Arm gebrochen hat. Laut Herrn Seifert soll sie gestolpert sein; die Fliegerin selber sagte mir jedoch, dass sie als Schülerin im Windenschlepp schon abgehoben hatte, als es zu dem Vorfall kam. Es scheint nicht für Herrn Seifert zu sprechen, wenn er die Tatsachen zu seinen Gunsten verdreht. Ein Beinbruch ist auch schon zu verzeichnen gewesen. Meiner subjektiven Ansicht nach ist es schon heftig, wenn sich innerhalb kurzer Zeit und dann auch noch bei so kurzem Bestehen der Schule gleich 2 Unfälle ereignen. Aber ich gleube, dass aich das Thema ohnehin selber regeln wird.

        In letzter Zeit wurde im übrigen vermehrt an unserem Vereinseigentum manipuliert. Ich möchte hier nicht darüber theoretisieren, aus welchen Kreis die Aktionen stammten. Wir konnten die Schäden jedoch leicht selbst beheben und gehen davon aus, dass es die letzten verzweifelten Versuche von Menschen sind, die sich keiner Kommunikation bedienen, um Differenzen zu lösen.

        Letztendlich ist es traurig, dass es Menschen ohne Fingerspitzengefühl gibt.

        Gefährlich wird es aber, falls z.B. Menschen, die sich nicht selber unter Kontrolle haben, andere unterrichten, und das unter Umständen in einem Sport, in dem es leicht auch einmal um Leib und Leben gehen kann.

        Ach ja: Nimm einfach mal Kontakt auf mit anderen Vereinen oder Ausbildern auf, die in der Szene längere Zeit bekannt sind und bring das Gespräch dann mal auf Peter Seifert und achte auf die Reaktion. Auch bei uns hat er nachweislich versucht, Mitglieder abzuwerben und in seinem Verein zu integrieren.

        Sicher hat er auch hier und da ein paar Freunde. Ich sage jetzt einmal ganz wertneutral dass jeder, ob guter oder schlechter Mensch; man sagt aber auch „Gleich und Gleich gesellt sich gern“.

        Wenn Du wirklich daran interessiert bist, Fliegen zu lernen, was ein sehr schöner und vernünftig ausgeübt auch relativ sicherer Sport ist, dann melde Dich doch bitte bei den FliegerFreunden Niederrhein über deren Internetpräsenz www.ffn-online.de. Man wird Dir dort gerne eine Ausbildungsmöglichkeit anbieten. Allerdings stehen auch andere gute Ausbildungsstätten bereit; den Link hast Du ja schon vom Malte bekommen.

        Bis dahin hoffe ich, Dir Deine Fragen beantwortet zu haben und wünsche Dir allseits Guten Flug

        Liebe Grüße
        GleitschirmfliegerAndi
        Zuletzt geändert von GleitschirmfliegerAndi; 16.08.2004, 20:58.

        Kommentar


          #5
          AW: Revierwings

          Soll ich mal ehrlich sein:

          Ich finde dieses Schmutzige-Wäsche-Waschen zum Kotzen.


          Nachtrag:

          Nach dem,was ich hier lesen mußte (und ohne Seifert und den FFn zu kennen), würde ich wohl niemals Mitglied im FFN werden wollen.

          Sowas wie hier abgeht, geht m.E. im Internet einfach nicht!
          Zuletzt geändert von Pikachu; 15.08.2004, 20:56.

          Kommentar


            #6
            AW: Revierwings

            Hallo Tanja,
            bitte komme doch einfach mal zu unserem Fest an die Halde am 20.08.04 - 22.08.04. Dort hast du die Möglichkeit mit Piloten zu sprechen, die dir neutral Auskunft geben können. Meine Tel. Nr. 01717926800, sonst alles auf der Web-Site.
            Wäre schön dich bei uns begrüßen zu dürfen.

            Peter
            Zuletzt geändert von revierwings; 16.08.2004, 12:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Revierwings

              Zitat von federleichter
              Hallo Leute,

              Es gibt da eine Schule von einem Peter Seifert in Essen. Revierwings heißt die.

              Kann man sich an diese Schule vertrauensvoll wenden, hat jemand Erfahrung und gibt es noch Alternativen?

              Danke im Voraus,

              Tanja

              Kommentar


                #8
                AW: Revierwings

                Hallo Tanja, und allen weiteren Lesern bzw. Mit "glidern ".

                Da ich für die Pressearbeit der FliegerFreunde Niederrhein e.V. verantwortlich bin, möchte ich mich bei allen Beteiligten für die emotionale Mitteilung von Andy, bezüglich des Artikels im Zusammenhang mit der Flugschule Revierwings, entschuldigen.

                Leider gab es in der Vergangenheit ein paar Vorkommnisse die leider nicht zu verleugnen sind. Tatsache ist, das Peter Seifert im Rahmen des Kooperationsvertrages mit den FliegerFreunden Niederrhein e.V. ein Gelände für die Flugschule Revierwings ( gleichzeitig Vorstand des Vereins Revierwings Haltern am See ) beim DHV zugelassen hat und den Verein der FliegerFreunde Niederrhein e.V. damit hintergangen hat.

                Wäre das Schleppgelände auf die FliegerFreunde zugelassen und die Kooperation von Peter Seifert etwas besser gewesen, wäre es nicht zu einer Kündigung der Vereinsmitgliedschaft und unseres Kooperationsvertrag gekommen.

                Wenn ich meinen Emotionen freien Lauf ließe , würde ich euch auch noch mit weiteren Fakten kommen, da nicht nur Mitglieder unseres Vereins von Peter Seiferts verhalten getäuscht und entäuscht wurden.

                Ohne Peter Seifert geht es uns jetzt besser und der Verein konnte sich ohne kommerziellen Druck wieder neu organisieren um das am 14.07.2001 zugelassene Fluggebiet für die FliegerFreunde Niederrhein e.V. zu erhalten.
                Zur Zeit laufen Verhandlungen bezüglich eines zukünftigen Schleppgeländes.

                Peter Nitsche, wird für den Verein der FliegerFreunde Niederrhein e.V. und für die Intressenten, die das Fliegen erlernen wollen, die zukünftige Ausbildung übernehmen.

                Auch nicht Mit" glider" der FliegerFreunde Niederrhein sind bei uns immer
                willkommen.
                Unser Fluggelände bietet alle Möglichkeiten des Fliegens an wie: Windenflüge, Hangstarts, Soaring, Tandemflüge oder nur das üben des Groundhandlings.

                Dieses Wochenende hatten wir volles Haus. Flieger aus den Niederlanden, England Kroatien usw. Flieger von Revierwings und den FliegerFreunden sind nur mit Fuß/Bergstart auf die doppelte Höhe der Halde geflogen. Soaring ohne Ende den ganzen Tag. Auch einige Mitglieder von den Moselfalken hatten wir zu Besuch.

                Auch möchte ich für die positiven Meinungen bezüglich des Vereins und unserem Gelände bedanken.

                Schaut einfach einmal auf unsere Internetseiten http://www.esmnet.de/ffn - www.ffn-online.de - www.mount-vluyn.de in denen Filme, Bilder oder auch Informationen vorhanden sind und bildet Euch selber eine Meinung.

                Liebe Fliegergrüße

                Daniela

                Kommentar


                  #9
                  @ pikachu

                  grüß mir den Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Revierwings

                    http ://www.foren.de/system/index.php?id=ffn&forumid=196444&threadid=590697



                    Andi
                    Zuletzt geändert von querformat; 18.11.2004, 14:32. Grund: entlinkt

                    Kommentar


                      #11
                      @GleitschirmfliegerAndi:

                      Hääh??? Muss man das verstehen? Wenn jemand abstürzt, sagt das noch nicht mal unbedingt etwas über sein fliegerisches Können aus ! Was hat es dann mit "Luftsicherheit und Ausbildungskompetenz" zu tun???

                      Sorry, Dein Link gibt leider nichts her, um sich ein Bild zu machen!

                      gruss ekke
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Revierwings

                        GSF-Andy:

                        Ich kenne den Peter nicht, daher kann ich ihn auch nicht grüßen. Aber vielleicht besuche ich ihn mal und mache mir mein Bild.

                        Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist, daß jemand das Unglück eines anderen für seine (meines Erachtens nach nicht gerade ehrenhaften) Zwecke benutzt!

                        So ein Verhalten finde ich einfach nur schäbig!

                        Stattdessen sollten wir alle jedem Verunglückten (und sei er auch unser ärgster Feind), selbstverständlich auch dem Peter, gute Genesung und beim nächsten Mal mehr Glück wünschen!

                        Das ist doch wohl das mindeste, was der Anstand einem Menschen abverlangen kann, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Revierwings

                          @federleichter:

                          check die dhv datenbank. alle anderen haben sich hier ja irgendwie selber disqualifiziert

                          @fliegerfreunde und co:

                          ganz grosses kino! bin begeistert. danke fuer den link andy. talkshow niveau jetzt auch in gleitschirmforen. danach habe ich immer gesucht. viel spass bei der arbeit admin, wenn ihr es dann bald mit solcher art von postings und derart charmanten satzkonstrukten zu tun habt:

                          Aber jetz kann in deinem Forum überdaß DU Karsten DIE GEWALT hast keiner mehr frei lesen ob das was DU als Admin gelöscht hast wirklich beleidigend war oder nur Satiere oder nur Du aus gutem Grund als Beleidugung auffassen konntest.

                          Ich Staune über Deine wandel zur Thema freie Meinugsäußerung ich habe Dich noch genau im Ohr mit Machtmißbrauch und so
                          das thema war "kann sich mal einer um nen ordentlichen Landeplatz kuemmern?" aber schaut selber mal bei denen rein, da gibt es noch den ein oder anderen postingualen leckerbissen zu finden. muhahahaa... *g*

                          kerim.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Revierwings

                            @ alle:

                            Mich kotzt es langsam an das Andy´s kleiner Privatkrieg gegen Revierwings hier scheinbar unter dem Deckmäntelchen des FFN ausgetragen wird.

                            Ich denke ich spreche hier für die Mehrzahl der Mitglieder, es gab sicherlich Probleme zwischen beiden Parteien und die Fronten sind geklärt.

                            Aber der ganze Kram muss nicht immer wieder durch irgendwelche Hetz-Postings und Scheisshausparolen von Andy aufgewärmt werden!!!!!!!!!!!!!!

                            Danke Andy das DU den FFN in ein so schlechtes Licht gerückt hast!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Revierwings

                              an Alle,

                              wenn der Andi Euch so ankotzt denkt doch mal über einen Rausschmiss wegen vereinsschädigendes Verhalten nach!!!

                              Den Eindruck den der FNN macht ist unmöglich!

                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X