- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft Paragliding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zukunft Paragliding

    Hallo Kollegen!

    Mich würde interessieren ob eigentlich die Anzahl der aktiven Paraglider zunimmt, gleich bleibt oder eher abnimmt? Besteht die Möglichkeit dass irgendwann einmal (wie beim Motorradfahren) so viele Gleitschirmflieger am Himmel sind dass man sich gegenseitig nur mehr stört? Eure Meinung ist gefragt!

    Weiters würde mich interessieren ob es Länder gibt wo GS Fliegen verboten wurde!

    #2
    AW: Zukunft Paragliding

    Hi Susanne,

    Nach allem was ich so gehoert habe nimmt die Zahl der GS-Flieger seit den Neunzigern kontinuierlich
    und deutlich ab. Ich glaube also, dass du keine Angst habe musst, dass das mal wieder so zunimmt,
    dass es dir in der Luft enger wird als es Heute ist. Aber auch Heute gibt es noch einige Startplaetze an
    denen viele Leute Jammern, z.B. Sella im Herbst, Koessen im Moment, Andelsbuch.

    Ich persoenlich freue mich eigentlich immer ueber jeden Flieger, (der sich an die Spielregeln haelt).
    Einen weiteren Startplatz an der Seite gibts fast immer, und jeder der unseren Sport weiter
    verbreitet hilft unsere Infrastruktur (GS-Firmen, Schulen, Bahnen, Startplaetze, etc) am Leben zu erhalten.

    Falls es dir mal zu eng wird irgendwo gibt es auch eine Loesung: Geh auf Strecke, da wird es ganz
    sehr schnell ruhig ;-) Ich freue mich immer riesig wenn ich weit draussen irgendwo einen Schirm sehe.
    Zum einen weiss ich dann, wo der Bart steht ;-) aber ich finds auch so einfach nett (Alaska-Phaenomen ;-).
    Dort draussen gruesst man dann auch mal per Handzeichen und wird zurueckgegruesst, so wie
    es vor Jahren beim Motorradfahren Usus war, nur dass man Heute dort kaum mehr an den Lenker
    bekommt im Sommer ;-)

    Happy Landings,
    Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Zukunft Paragliding

      War mir gar nicht so bewusst, dass die Pilotenzahl so stark abgenommen haben soll. Umso erstaunlicher, dass es heute eher mehr Gleitschirmhersteller mit sehr vielen Modellen gibt, die sich den kleiner gewordenen Kuchen teilen müssen. Das kann ja nur bedeuten, dass die Flieger finanziell viel besser dastehen als früher und viel häufiger das Gerät wechseln. Wie geht das sonst zusammen? Aber gleichzeitig sind die heutigen Schirme so gut, dass man sie ohne Gefahr des Belächeltwerdens länger als eine Saison fliegen kann. Sogar zwei. Oder drei. Es soll welche geben, die sogar... nein, niemals!

      Was sich sicher geändert hat, ist das Bewusstsein der nichtfliegenden Öffentlichkeit. Gleitschirmfliegen entlockt, anders als früher, den Mündern derer, denen man von seiner Leidenschaft erzählt, kein "Oooh!" oder "Aah!" oder "Bitte lass mich Dich anfassen!!" oder "Ich will ein Kind von Dir! SOFORT! Hier auf dem Landeplatz!". Dieser Robbie-Williams-Effekt ist vorbei, endgültig.
      Schade oder Gott sei Dank?

      Und die Medien? Ja, ab und zu taucht mal ein Artikel im Feuilleton der Samstagsausgabe auf. Ja, sicher, im Fernsehen sieht man diese Fetzenflieger auch schon mal, weil irgendein Marketingfuzzy eines Automobilherstellers die Coolness dieses Sports erkannt hat. Und ein Segen, dass wie Toni Bender haben, den modernen Ikarus. Und ach, ja! Es gibt sogar mehr als 1 regelmäßig erscheinendes Gleitschirmmagazin (es gibt übrigens fast 70 Autotitel). Wow! Die sind zwar journalistisch aus dem ersten Volontariatsmonat nicht rausgekommen, aber, na klar, das BÖSE Anzeigengeschäft würde doch nie was anderes als diese austauschbare und langweilige Schönschreibe zulassen, oder? Wer will denn was Negatives lesen? Und auch noch dafür bezahlen...
      Gut, dass es das DHV-Info gibt. Wirklich, ganz ehrlich! Aber warum muss es den Charme einer Blumenzüchterverbandszeitschrift haben? Warum ein steif-biederes Layout? Hallo, aufwachen! Wir schreiben das Jahr 2004!

      Gut, dass es unsere Flugschulen gibt, ja, unsere Flugschulen. Hinten anstellen, vortreten und ins neue, wunderbare Leben starten. Aber der Reihe nach, bitte. Du brauchst bakd eine Ausrüstung, weil du weitermachen willst? Na dann komm mal mit und hör nicht auf die anderen, die die bösen und schlechten Schirme verkaufen!

      Gleitschirmfliegen – eigentlich doch das Schönste und Aufregendste, das es gibt. Aber eigenartigerweise ohne die Strahlkraft, die man vermutet. Ohne die Professionalität, die es bräuchte. Ohne die Lobby, die es verdient.

      Wir stehen über fünfzehn Jahre später immer noch verwirrt herum, haben uns ein gewisses Halbwissen angelesen (das schnell verblasst) und einigermaßen Flugroutine. Wir kommen halbwegs sicher in die Luft und – schalten endlich ab. Lassen endlich alle Gedanken hinter uns und tauchen ab. Tauchen ab, obwohl wir aufdrehen. Hier oben interessiert das alles nicht mehr. Ist doch scheißegal, dass unser Sport nicht richtig publik wird. Na und? Wir fliegen! Das zählt!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2004, 20:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Zukunft Paragliding

        Ich glaube es ist auch gut so dass es kein mediales Interesse gibt - sonst wird es wie beim Skifahren ...

        Ich hoffe nur dass nicht irgendwann jemand auf die Idee kommt auf Grund von Unfallstatistiken oder aus sonst irgendwelchen Gründen das GS Fliegen zu verbieten - um sich zur Wehr zu setzten wird die GS Lobby zu klein sein.

        Aber eigentlich - warum sollte es auch verboten werden... - wird wahrscheinlich keinen interessieren...

        Kommentar


          #5
          AW: Zukunft Paragliding

          Hi Bluesky,

          Schoen geschrieben!

          Zum Thema Pilotenzahl: Irgendjemand der sich auskennt wird hier sicher bald die realen Zahlen bringen,
          z.B. neue Scheine pro Jahr, faende ich recht aussagekraeftig. Bis dahin kann ich dir nur sagen,
          dass ich das mit dem Abnehmen von vielen Seiten gehoert habe, ich selber flieg ja noch nicht so lange.

          Zum Thema Hersteller: Die 'Gleitschirm' schrieb kuerzlich in ihrer Rubrik 10-Jahresrueckblick:
          "Die Zahl der Gleitschirmhersteller hat sich in den letzten 10 Jahren halbiert" wenn ich mich recht entsinne.

          Zum DHV-Info: "Blumenzüchterverbandszeitschrift" ist zwar ein lustiges Wort, aber es passt nicht
          so recht zu dieser wirklich recht gut gemachten Zeitschrift: Ich kenne andere Verbandszeitschriften mit *viel*
          mehr Lesern (z.B. DAV Heft) die richtig droege sind. Das DHV-Info kann zwar nicht mit dem SchlechtfliegerMag mithalten,
          klar, aber ich finde es aeusserst informativ und kompetent geschrieben. Zeig mir mal was Vergleichbares
          zu dem 2-Teiligen "Klapper" Artikel kuerzlich, oder zu den Luftraeumen gerade (tolle Reaktion auf die Forderung eines
          solchen Artikels hier im Forum und in Leserbriefen anderswo!

          Nach den Unterschieden nochmals meine Feststellung: Gut geschrieben, besonders:
          ... eigenartigerweise ohne die Strahlkraft, die man vermutet.
          Ohne die Professionalität, die es bräuchte.
          Ohne die Lobby, die es verdient.
          So long, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Zukunft Paragliding

            Waere Paragliding eine Publikums-Sportart dann...

            ...waere das Interesse der Medien groesser
            ...wuerde es viel mehr Piloten geben
            ...wuerde der Sport teurer werden (?)
            ...gaebe es mehr (schlimmere) Unfaelle

            ...wuerde ich mit Sicherheit auch versuchen in irgendeiner Form Profit rauszuschlagen!

            Da bisher allerdings jeglicher Versuch scheiterte, Paragliding zum Publikumsmagneten
            zu schustern, werden wir das wahrscheinlich nicht erleben. GUT SO ?????

            Ehrlichgesagt bin ich froh wenn die Pilotenzahl zurueckgehen wuerde. Ich bin einer
            von denen, die lieber alleine auf dem Startplatz stehen...
            ...vorausgesetzt, ich schaffe es irgendwannmal wieder zum Fliegen zu gehen!

            cheers, Max

            Kommentar


              #7
              AW: Zukunft Paragliding

              Zitat von Bluesky
              ... kein "Oooh!" oder "Aah!" oder "Bitte lass mich Dich anfassen!!" oder "Ich will ein Kind von Dir! SOFORT! Hier auf dem Landeplatz!". Dieser Robbie-Williams-Effekt ist vorbei, endgültig. Schade oder Gott sei Dank?
              Die Passage ist genial!!!

              Also irgendwie schon schade - hätte ich gerne miterlebt. Aber ich glaub' dem Robbie geht's mächtig auf den Zeiger... also lieber in Ruhe den Schirm zusammenlegen, als das T-Shirt vom Leibe gerissen bekommen und einen Krampf in der Hand haben, wegen der ständigen Unterschriften und nasse Füsse von der ständigen Küsserei. Oder erinnern wir uns an die "Schuh-nachtrag"-Szene aus "das Leben des Bryan".... aber lassen wir das.

              zum Thema: Wer gerne einen leeren Startplatz haben möchte, der braucht sich doch nur einen Berg raussuchen, auf den kein Lift geht... Wetten Ihr seid alleine?!?

              Dass unser Sport ausstibt kann ich mir fast nicht vorstellen - dazu ist er einfach zu genial!

              Dass es zu viele werden? Glaub' ich auch nicht, der mensch ist im Allgemeinen faul und bequem. Vielen ist es zu viel Stress den Aufwand auf sich zu nehmen, nur wegen ein paar Minuten in der Luft.

              Das mit der Bekanntheit ist doch so - wenn jeder genau über unseren schönen Sport Bescheid wüsste, dann könnten wir ja garkeine Geschichten mehr erzählen und das ist doch das Wichtigste für einen Piloten!!

              In diese´m Sinne - es ist doch klasse, so wie's ist. Oder wie Albert Hammond schon gesagt hat: "These are the good old days!"

              Grüße, rolX

              --
              Polizeibericht: Als ich zur Namensfeststellung schritt, sagte der Beschuldigte Ottmar Angern, ich sei ein Esel. Letzteres kann mir das ganze Dorf bestaetigen.

              Kommentar


                #8
                AW: Zukunft Paragliding

                Zitat von Bluesky
                Gleitschirmfliegen – eigentlich doch das Schönste und Aufregendste, das es gibt.

                Aha, ich sehe, Du kennst Drachenfliegen nicht.

                Gruß, Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zukunft Paragliding

                  Zitat von manfred.ullrich
                  Aha, ich sehe, Du kennst Drachenfliegen nicht.

                  Gruß, Manfred
                  Hallo Manfred,

                  ERWISCHT! Sorry, unsere Glaubensbrüder beziehe ich natürlich mit ein. Aber die Ursprungsfrage bezog sich ja auf die Zukunft des Gleitschirmfliegens.

                  Kann es denn sein, dass "Ihr" ähnliche Entwicklungen schon durchgemacht habt und "uns" davon erzählen könnt?

                  Bluesky

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zukunft Paragliding

                    Zitat von UlrichPrinz
                    "... Zum DHV-Info: "Blumenzüchterverbandszeitschrift" ist zwar ein lustiges Wort, aber es passt nicht
                    so recht zu dieser wirklich recht gut gemachten Zeitschrift: Ich kenne andere Verbandszeitschriften mit *viel*
                    mehr Lesern (z.B. DAV Heft) die richtig droege sind. Das DHV-Info kann zwar nicht mit dem SchlechtfliegerMag mithalten,
                    klar, aber ich finde es aeusserst informativ und kompetent geschrieben. Zeig mir mal was Vergleichbares
                    zu dem 2-Teiligen "Klapper" Artikel kuerzlich, oder zu den Luftraeumen gerade (tolle Reaktion auf die Forderung eines
                    solchen Artikels hier im Forum und in Leserbriefen anderswo!
                    Hi Ulli, sorry DHV,

                    ich wollte hier alles andere als die Kompetenz und die Verdienste des DHV und seiner Mitarbeiter in Frage stellen. Nur – was gut ist, muss auch gut verkauft werden. Es ist manchmal sehr anstrengend, sich durchs DHV-Info durchzuarbeiten. Dann stößt man wieder auf geniale und woanders in dieser Form nicht zu findende Artikel (Achtung! Ich habe schon wieder auf diese zwei regelmäßig erscheinende Publikumszeitschriften geschossen...), ohne die wir Flieger sicherlich ratloser wären als wir es ohnehin sind.

                    Liebe DHV-Info-Redaktion, macht doch mal ein ordentliches Relaunch und entstaubt Eure Kiste mal so richtig durch. Kommt weg vom Charme einer ADAC-Motorwelt und hin zu einem Magazin, das auch optisch, in der Schreibweise, in der Fotoauswahl und im Layout fit ist für die nächsten Jahre. Ihr habt im Prinzip das Potenzial zur besten Hängegleiter-Zeitschrift der Welt, präsentiert euch aber wie eine Postwurfsendung! Information und Faszination müssen sich nicht ausschließen. Oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zukunft Paragliding

                      Hi!

                      Da fällt mir ein Zitat aus dem jahre 1987 von einem Drachenflieger ein: "...ich hab mit dem Drachenfliegen vor paar Jahren aufgehört weil ich keine Lust habe, mich am Startplatz anzustellen..." (das ganze in Oberammergauer Dialekt).

                      Auf was ich hinaus will: als Massensport und/oder (pseudo-)Funsport ist fliegen nicht mehr das was es einmal war!

                      Also hoffen wir daß Ulrich Prinz recht hat und die Zahl wirklich kontinuierlich sinkt - so recht mag ich aber nicht dran glauben.
                      Im übrigen sind Statistiken schwierig: die Zahl der Scheininhaber steigt natürlich immer weiter, da die Scheine ja nicht ungültig werden (und den checkflug lassen wir mal außer acht weil ihn sicher nicht alle aktiven Flieger machen...)

                      Also nochmal: wer hat (halbwegs) verlässliche Daten???


                      so long
                      Robert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zukunft Paragliding

                        Hallo!

                        Dass Drachenfliegen noch schöner und aufregender als Gleitschirmfliegen ist, mag ich gerne glauben, allerdings sieht es um die Zukunft des Drachenfliegens wirklich nicht so rosig aus: Wo sind die Schulen, die noch schulen, wo die Hersteller, die noch herstellen...? (Schade, dass jeder genauso faul ist, wie ich, und einen Rücksack mit Übergröße einem 6m langen Päckchen vorzieht...)

                        Zum GS:
                        Ich finde es erstaunlich, dass mir auf Anhieb wahrscheinlich mehr GS-Hersteller als Ski-Hersteller einfallen, obwohl der GS-Markt sicherlich viel kleiner ist. Aber wahrscheinlich wird sich das in den kommenden Jahren lichten, denke ich.

                        Ich finde es positiv, dass Gleitschirmfliegen nicht mehr DIE Trend-Sportart ist. Man fliegt um des Fliegens Willen, und nicht um cool zu sein.

                        Michel

                        P.S.: @Bluesky: Weiß nicht, was Du an dem DHV-Info auszusetzen hast. Ich finde es in jeder Hinsicht gut gemacht.
                        Zuletzt geändert von Michael Bauer; 16.08.2004, 11:51.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zukunft Paragliding

                          Zitat von Michael Bauer
                          Hallo!

                          Dass Drachenfliegen noch schöner und aufregender als Gleitschirmfliegen ist, mag ich gerne glauben, allerdings sieht es um die Zukunft des Drachenfliegens wirklich nicht so rosig aus: Wo sind die Schulen, die noch schulen, wo die Hersteller, die noch herstellen...? (Schade, dass jeder genauso faul ist, wie ich, und einen Rücksack mit Übergröße einem 6m langen Päckchen vorzieht...)
                          an Michael und auch an Bluesky

                          Ja, das ist eines der Gründe. Es gehört schon viel Idealismus dazu bei den Flugschulen, nicht vollends
                          der Versuchung des viel leichter zu verdienenden Geldes zu erliegen. Vor kurzem - als ich zuschaute,
                          wie auf einem Gelände, das für Drachenflieger unmöglich gewesen wäre, wie locker und leicht die
                          GS-Schulung lief - hat mir die Fluglehrerin gesagt, dass die GS-Flieger die Drachenflieger "tragen".

                          Das GS-Fliegen-Lernen ist "einfach zu leicht". Und die vielen mehr oder weniger kleinen Vorteile sind
                          bestechend, deshalb kann ich den Zug hin zum GS-Fliegen (und dies auf Kosten vom Drachenfliegen)
                          schon verstehen. Ich sage immer: beim GS-Fliegen ist alles besser als beim Drachenfliegen, nur das
                          Fliegen nicht.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zukunft Paragliding

                            Zitat von rolx
                            zum Thema: Wer gerne einen leeren Startplatz haben möchte, der braucht sich doch nur einen Berg raussuchen, auf den kein Lift geht... Wetten Ihr seid alleine?!?
                            nanana rol(e)x, - wenn etwas stetig zunimmt, dann sind es gleitschirmflieger die
                            per pedes den berg erklimmen!! demnach suchen sich viele flieger berge ohne lift
                            raus, damit schliesse ich mich ein, um den massen zu entfliehen.

                            aussterben wird das paragliding sicher ned. da hat es ums drachenfliechen die
                            letzten jahre schlimmer ausgesehen...wobei sich das ja auch zu erholen scheint...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zukunft Paragliding

                              Zitat von max[x]
                              nanana rol(e)x, - wenn etwas stetig zunimmt, dann sind es gleitschirmflieger die
                              per pedes den berg erklimmen!! demnach suchen sich viele flieger berge ohne lift
                              raus, damit schliesse ich mich ein, um den massen zu entfliehen.
                              Trotzdem war es nach einer knappen Stunde Fussmarsch durch mehr oder weniger wegsames Gelaende eine wohltuende Abwechslung, mit 5 anderen Piloten am Gipfel des Stoderzinken zu stehen statt mit 50 auf der vorderen Niedere ;-))

                              Gruss,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X