- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktische Hilfe für erste Streckenflüge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praktische Hilfe für erste Streckenflüge gesucht

    Hallo Streckenflieger,

    welcher erfahrene GS Pilot aus dem Raum München/Garmisch/Rosenheim hat Lust, mich bei seinen Streckenflügen auf den ersten Killometern mitzunehmen um mir als Strecken-Neuling mit seiner Erfahrung zur Seite zu stehen? Als kleine Gegenleistung gibt es einen kostenlosen "Taxisevice" und eine ordentliche Brotzeit.
    Das Fliegen und Thermik-Zentrieren beherrsche ich recht ordentlich - aber das Verlassen des Gleitwinkelbereichs zum Landeplatz stellt bei mir noch eine Hemmschwelle dar. Wie sieht es dahinter aus? Gibt es dort Notlandeplätze...?
    Würde mich sehr freuen, wenn mich ein "alter Hase" mal mitnimmt. Habe zwar nur einen lahmen 1-2er, aber für die ersten 10-20 km wird´s schon reichen. LPD Funk ist vorhanden. An kommerziellen Angeboten bin ich nicht interessiert. Meine Mail: mtreder@gmx.de.

    Gruß und immer gute Landungen,
    Marcus

    #2
    Mein Rat,
    fahr an einem guten Tag mit einer leichten Südlage nach Zell am See. Da ist es super easy, die Kette entlangzufliegen. Das Tal ist ein einziger riesiger Landeplatz. Da gehts Streckenfliegen auch ohne Hilfe.
    ch

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      irgendwie haben wir alle mal einfach angefangen und absaufen ist eher die Regel als die Ausnahme.
      Wer Angst vor einer Außenlandung hat wird nie auf einen grünen Zweig kommen.

      Ich würde sagen das Wichtigste ist mal die Berichte in www.lahmeente.de zu studieren und jemanden zu haben, der einem sagt wann man wo hinfährt und was der Tag hergibt.


      Ein ordentliches Streckenflugrevier wie z.B. das schon genannte Pinzgau erleichtert die Sache auch, vor allem wenn da viele Leute unterwegs sind die einem zeigen wo es gerade geht.Bekannte Standardstrecken sind nicht umsonst bekannt und Standard.

      Meine anfänglichen Hauptfehler waren erstens, dass ich zur falschen Zeit am falschen Berg wo hingeflogen bin wo es nie geht, zweitens dass ich keine Ahnung von Talwindsystemen hatte.

      Ansonsten hilft nur fragen, fragen, fragen. Jemand der neben Dir herfliegt nützt meiner Meinung nach nicht so viel, weil Du Dir keine eigenen Gedanken machen musst. Erfolgreich Streckenfliegen ist aber viel Denkarbeit.
      Drum komme ich auch nicht so weit.

      Gruß
      Markus Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X