- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

    Hallo zusammen!
    Habe mein Interesse am Drachenfliegen entdeckt und werde bald einen Anfängerkurs starten (freu ).....
    möchte aber auch auf diesem Wege Informationen sammeln, da es wahrscheinlich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts ( 1,60m; ~50kg) schwierig wird, ein passendes, gutmütiges Anfängermodell zu bekommen.
    Wer, insbesondere Frauen, kann mir da über eigene Erfahrungen berichten, Tipps zu brauchbaren Geräten geben?
    Danke schonmal
    Jutta Zielonka

    #2
    AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

    Hallo Jutta,

    ich kann Dir uneingeschränkt den Uno Piccolo empfehlen. Er wurde damals von Firebird gebaut. In unserem Kurs flog eine leichte (und hübsche) Frau den Vogel und kam super damit klar. Ich habe letztens noch einen im Gebrauchtmarkt angeboten gesehen. Schau mal: http://www.dhv.de/typo/Gebrauchtmarkt.1137.0.html

    Der Uno hat ein schwimmendes Querrohr und ist vom Handling her wirklich gut machbar. Ich glaube, das Du den Grundkurs mit einem Gerät mit festem Querrohr machen mußt, aber für den ersten Kurs stellt Dir die Schule ja auch einen Drachen.

    Na dann viel Spaß bei Deiner Schulung!
    Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

      Hallo Jutta,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Es ist immer wieder schön Frauen unter den Helmen und Drachen zu sehen. Das instinkt der Frauen bzgl. möglicher Aufwindbänder ist nicht zu unterschätzen.

      Meine Frau hat mit mir die Ausbildung begonnen und fliegt seit dieser einen Impuls 14. Sie ist mit diesem voll zufrieden. Der Drachen wiegt nur 21 kg und ist demnzufolge und auch wegen der Abmessungen von einer kleineren Frau gut zu tragen. Ihre Körpermasse sind deinen ähnlich.

      In der Auswahl stand damals der Impuls 14 und der Uno Piccolo. Neben einem Mars hatte ich damals keine weiteren gebraucht verfügbaren Alternativen gefunden.
      Der Uno und der Mars werden nach meinem Kenntnisstand nicht mehr gebaut. Der Impuls wird noch in München (und ich hoffe noch viele Jahre; http://www.impuls-flug.com/) gebaut. Somit ist aus meiner Sicht die Erstatzteilfrage sichergestellt. Ebenso wird der Impuls 14 schon seit Jahren unverändert gefertigt. Man kann sich also getrost auch einen etwas älteren kaufen. Jedoch sollte auf die Beschaffenheit des Segels geachtet werden.
      Nach meinem Empfinden sind auch die Ersatzteilpreise im Vergleich zu ausgelaufenen Modellen bzw. aktuellen ausländischen Herstellern vernüftig.
      Die Flugeigenschaften des Impuls 14 sind ebenfalls sehr positiv; -> sehr einfaches und gutmütiges Handling. Der Auf- und Abbauch ist sehr fix gemeistert. Die Teile sind robust und einfach gestaltet. (Manchmal wünsche ich mir den auch Fliegen zu können.) Höhenflüge von mehreren Stunden sind kein Problem.
      Unser Fluglehrer ist auch von dem Gerät begeistert.

      Unser klarer Tipp aus der Praxis: Impuls 14

      PS:
      Ich denke mal das der Thread bestimmt in die Rubrik Geräte (HG) verschoben wird.
      Dort kann man auf jeden Fall noch mehr zum Impuls finden (Suchoption).
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2004, 11:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

        Hallo nochmal,

        beachten sollte man vielleicht auch wo man mit seiner Neuerwerbung später mal den Check machen kann. Meines Wissen wird dieser für den Mars (140?) und den Uno von weniger Unternehmen gemacht.
        Der Hersteller selbst und die Flugschule Göppingen erledigen dies für den Impuls auf jeden Fall. Es gibt hier sicherlich weitere Unternehmen.
        Zur Zeit hat Impuls eine Aktion zum Ersetzen eines alten Segels für den 14 und 17 für 1000 €. Vielleicht wäre es ja eine Alternative einen sehr preiswerten Älteren für wenig zu kaufen und diesen dann aufzupolieren. Hier sollte man jedoch auf jeden Fall eine erfahrene Person beim Kauf zur Hand haben!!

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

          Hallo Jutta,

          wie man bei Icaro lesen kann, wird der Mars auf vielfachen Wunsch
          der Schulen weitergebaut.

          Für Dich käme vom Gewichtsbereich der Mars 150 in Frage, der 19 kg
          wiegt und für ein Pilotinnengewicht von 50 - 80kg ausgelegt ist. Ich
          selber fliege einen Mars170 und kann ihn für den Anfang einfach nur
          empfehlen:
          Gutmütig, fehlerverzeihend und supereinfach start- und landbar.
          Ein prima Flieger für alle Gelegenheiten (ausser Strecke ).

          Gruss - Matthias

          P.S.: wie immer der Disclaimer - ich bin nicht mit Icaro verwandt oder
          verschwägert

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

            Hallo Jutta,

            da Du jetzt erst anfängst, würde Dir die Empfehlung für all zu viele Drachentypen bestimmt nur Verwirrung bringen.
            Am Anfang bekommst Du bei einer guten Flugschule den Drachen sowieso gestellt.
            Wenn diese dann auch noch mehrere Typen zur Auswahl hat und Du diese auch fliegst, wirst Du, wenn sich erst mal ein gewisses Gefühl für die Geräte einstellt, auch deren Unterschiede im Handling erkennen.
            Dann solltest Du noch mal Deine Frage ins Forum stellen so nach dem Motto:
            Wer kennt einen Drachen, der ähnlich fliegt wie der XY, oder wer hat noch einen solchen zum Verkauf ? Fakt ist auf jeden Fall, dass es auch für Dein Gewicht eine Menge Vögel gibt, die passen. Grundsätzlich sollte bei einem leichten/en Piloten/in auch der Drachen leicht sein, dazu sollte er auch nicht zu zäh zu steuern sein.
            Lasse Dir keinen Drachen aufschwätzen, sondern fliege erst mal so viele Probe wie möglich, dies verbessert zusätzlich auch noch Deine fliegerischen Fähigkeiten und damit Deine Sicherheit.
            Was im übrigen die Empfehlungen der Schreiber bisher angeht, kann ich allen nur zustimmen und ansonsten vielleicht auch noch z. Bsp. den Lightfex von Finsterwalder und für später (fortgeschrittene Anfänger ) auch Vögel wie den Vektor ( wird nicht mehr gebaut, gibt´s aber noch jede Menge gut und günstig gebraucht, fliegt mit leichten Frauen sogar sauber im F-Schlepp hinterm UL ) empfehlen.
            Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg in der Ausbildung und natürlich noch mehr später in der Luft !

            happy landings,

            Martin

            Ergänzung hierzu nach entsprechenden Rückfragen:
            Ich bin durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen davon ausgegangen, dass die weitaus meisten Drachenflugschulen, von denen es ja nicht mehr so viele gibt,
            während der gesamten Ausbildung bis zum A-Schein ihren Schülern einen Drachen stellen bzw. ihnen auch die Möglichkeit geben, gebrauchte Drachen aus dem Umfeld der Schule oder eigenen Resourcen zu testen. Dies war jedenfalls bei den meisten Schulen, die ich kenne so und wird auch bei uns im Verein so gehalten. Spätestens auf Rückfrage wird auch Deine Schule eine solche Möglichkeit bereitstellen.
            Zuletzt geändert von Martin Schaffer; 23.08.2004, 18:37.

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

              Ganz der Meinung von Martin, mach erst den Grundkurs und alles Weitere wird sich zeigen. Ist nämlich ganz verschieden wie talentiert man nach kurzer Zeit schon ist , demnach muß man sich auch das Gerät aussuchen. Will sagen nach dem Grundkurs gab es Schüler die sehr glücklich mit einfachen Doppelsegeln waren und andere die mit ihrem Floater Probleme bei der Landeeinteilung hatten.
              Nur am Rande die durchaus einfachen Doppelsegel heißen Spektrum 144 - Wills Wing, Finsterwalder Airfex, Airborne Sting , Moyes XT...für den Vector bist Du zu leicht.
              Die Einfachsegel füllen zuviel Raum und wie schon Martin sagte warten und nix aufschwätzen lassen.
              Ferner möchte ich drauf hinweisen das auch das Gurtzeug einen sehr wichtigen Einfluß auf den Flugspass hat, also da desgleichen laß Dir nix aufschwätzen. Sehe nämlich recht häufig Anfänger im Uralt Keller oder mit weit rausgestellten Schultergurten...passt Dir ehrlich..ach Du wächst noch rein...hab auch so einen gehabt vor 20 Jahren,prima... also pass auf und nimm einen Bekannten mit der sich gut auskennt ...also ein paar Jahre fliegt.
              Fluginstrumente und andere Dinge nicht bei Ebay, man kriegt dort Antiquitäten zum ehemaligen Neupreis...sehr dubios.
              Schreib einfach ins Forum was Du angeboten kriegst, wir sagen unseren Teil dazu.
              Bis dann.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank!

                Hallo zusammen!
                Vielen Dank, hätte gar nicht so fix mit Antworten gerechnet.
                In der Drachenschule, die ich im Auge habe, wird für den Anfängerkurs ein Drachen gestellt. Ich denke auch, daß es das Beste ist erst mal ein paar auszuprobieren, aber da das Drachenfliegen etwas in den Schatten des Paragleitens gerückt ist, dachte ich, daß der Markt, einmal was zu kaufen angeboten wird, und daß was die Schulen anbieten, schon etwas eingeschränkter ist.
                Aber Eure Antworten haben mir gezeigt, daß es schon einiges an Auswahl gibt.
                Danke nochmals
                Jutta

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

                  Hi Juzie,
                  demnächst stehe ich wohl vor einer ähnlichen Frage, bin auch gerade im Grundkurs. Noch steht das Material für den Übungshang von der Flugschule zur Verfügung, aber spätestens für die Höhenflüge (bei dem Sauwetter wohl nimmer dieses Jahr :-((() suche ich nach einem eigenen Gerät. Mir gefällt der Impuls 14 ganz gut, der fliegt wohl super (hatte leider noch nicht das Vergnügen, ihn fliegen zu dürfen, nur mal anlupfen), ist richtig handlich und ich hab nicht das Kielrohr auf dem Kopf, wenn die Oberarme endlich Kontakt zum Trapez gefunden haben. Das Gewicht des Drachens ist meiner Meinung "viel kleiner", wenn das Trapez passt ;-)

                  Volle Zustimmung beim Thema Gurtzeug! Wenn der Kram beim Start von der Schulter rutscht, wirds richtig übel. Unsere kleinste Mitschülerin hat sich sogar für den Übungshang ein neues Gurtzeug gekauft, weil kein zwergentaugliches im Flugschul-Pool war. Da habe ich mit 168 weniger Probleme.

                  Ciao
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

                    Hallo,

                    na dann auch noch meine Meinung dazu.
                    Für leichte Anfänger würde ich Impuls14 oder den Finsterwalder Lightfex empfehlen.

                    Es ist allgemein üblich den Höhenflugkurs mit eigenem Gerät zu machen und wenn dieses passt auch noch ein bis zwei Jahre danach damit zu fliegen. Mancher Pilot bleibt viele Jahre bei einem Impuls oder ähnlichem, denn nicht jeder wird danach sofort Wettbewerbe fliegen.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Drachen für leichte Personen/Anfänger?

                      Nur noch eine kurze Anmerkung zum Mars, ansonsten ist ja alles gesagt.

                      Ich habe mit einem Mars150 angefangen. wiege 60-63 kg bei 1.70m. Der Mars hat kein schwimmendes Querrohr und möchte dann nicht so um die kurven kommen.
                      Ein Gerät mit schwimmendem Querrohr ist da schon wesentlich angenehmer.

                      Ansonsten wie gehabt: lieber ein wenig warten, bis man die Geräte UND Preise selbst einschätzen kann. Ich habe damals zum A-Kurs gekauft und zwar viel zu teuer. Da hätte sich ein Leihgerät definitiv gelohnt.

                      Viel Spass und happy landings, Sasch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X