- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsberichte Spyder-Piloten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsberichte Spyder-Piloten...

    Hallo!
    Ich würde gerne weitere Infos über den neuen Spyder bekommen.
    Habe mittlerweile reichlich davon herumfliegen sehen und rein optisch ist der Vogel ja auch ein wirklicher Genuß.
    Eine wichtige Frage an Spyder-Piloten:
    Ich selbst fliege seit 4 Jahren einen 158er Merlin mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Obersegel steht "wie eine eins", leider ganz im Gegenteil zum Untersegel.
    Im Bereich der Segellatte 9 "killt" der Übergang vom US zum OS, der Bereichch ist auch leicht "wellig". Habe mittlerweile ebenfalls eine Bestätigung von zwei weiteren Merlinpiloten erhalten, welche über einen ähnlichen Effekt "klagen".
    Nun, davon geht die Welt nicht unter, aber als Ästheten, die wir HG-Piloten nun mal sind, fällt uns das eben negativ auf. Außerdem wirds wohl Leistung kosten.
    Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass im angesprochenen Bereich das Segel beim Spyder ebenfalls ein wenig arg locker aussieht! Also, verehrte Spyder-Piloten, ist Euch entsprechendes aufgefallen?
    Gibts weitere Flug-und Leistungsvergleiche zu vermelden?
    Würde mich über weitere Informationen zu diesem Flügel sehr freuen...

    Noch schöne Flugtage,
    Gruß, micha

    #2
    Frage: Sinkrate Spyder/Rebull

    Als Flachlandflieger würde mich mal eure Einschätzung der jeweiligen Sinkraten für
    • Geradeausflug mit Trimmgeschwindigkeit
    • flacher Kurvenflug
    interessieren.
    Gerne in Relation zum Merlin148, den hatte ich mal.
    Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungsberichte Spyder-Piloten...

      Dem schließe ich mich an. Ist Dir beim 148er der von mir unten beschriebene Effekt am äußeren Untersegel ebenfalls aufgefallen?

      Fliegergruß, micha

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungsberichte Spyder-Piloten...(Faltiger Merlin)

        Hallo,

        ich habe jetzt meinen 2. 148-er; das Untersegel ist im Außenbereich locker und muss auch so sein (laut Seedwings) damit es richtig arbeitet. Ansonsten leidet das Steuerverhalten. Beim Aufbaucheck soll man ohnehin den Klett öffnen, die letzte Segellatte anheben und dann den Klett wieder schließen - dann ist es richtig faltig :-)

        Gruß
        RB

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungsberichte Spyder-Piloten...

          DAs ist ja auch o.k. und nachzuvollziehen. Obwohl ich das kaum bei anderen Randbogenvögeln beobachten konnte... Die Frage ist: killt an Deinem Vogel das Segel an dieser Stelle im Normalflug?? Ein solcher Umstand ist jedenfalls nicht normal und leistungsmindernd...
          Was macht der Spyder in diesem Bereich?

          Fliegergruß, micha

          Kommentar


            #6
            AW: Segel des Merlin148...

            Hmm,

            also die Sache mit dem Klett und der Faltigkeit Richtung Randbogen war bei mir auch so. Also habe ich nach dem Aufbauen nochmal den Klett geöffnet und die Falte nach aussen oder innen geschoben. Da flatterte nie was, und Leistung kostet das auch nicht. Der Effekt war bei mir minimal.
            Der Untersegelansatz war etwas locker, aber nicht faltig.

            Gruss,
            Peter
            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

            Kommentar

            Lädt...
            X