- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter und Montagmorgen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter und Montagmorgen...

    ...sorgen wohl nur noch für Frust.

    So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass sich in den Alpen die Wetterlage einstellt wie wir sie von Januar bis Juni hatten:

    Föhn - Regen - Föhn - Regen - Föhn - ...

    Denn wenn ich hier so aus dem Fenster gucke, dann war's das wohl mit Sommer gewesen...

    Markus

    #2
    AW: Wetter und Montagmorgen...

    Da hast Du wirklich recht

    Rückblickend kann man sagen:

    Für alle, die am Wochenende zum fliegen gehen konnten regnete es.

    Für alle, die unter der Woche zum fliegen gehen konnten hatte es zu Starken Wind oder sogar Föhn.

    Ganz toll!!!

    Da Du sagt:" wenn Du aus dem Fenster kuckst ", wohnst Du vielleicht in der nähe eines Flugberges? Wenn ja wo denn und wie siehts mit dem Wind und dem Wetter tatsächlich aus?
    Dem Wetterbericht kann man ja heuer auch nichts glauben

    Grüße
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter und Montagmorgen...

      Na ja, hab nicht wirklich einen Flugberg vor'm Fenster.... Aber einiges an Webcams in meiner Bookmarkliste.

      Sitze im Münchner Norden - allerdings mit Blick nach Süden... Und oft funktioniert's auch, dass man vom Münchner Wetter auf das Wetter am Alpenrand schliessen kann - in Verbindung mit den Webcams, den Meteostationen und Austrocontrol lässt sich dann recht zuverlässig abschätzen, ob's zum Fliegen taugt.

      Grüsse
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter und Montagmorgen...

        hallo



        in flims wars gestern super zum fliegen und heute noch besser
        aber ich kann euch verstehen.

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter und Montagmorgen...

          Nach dem "Jahrhunderstsommer" 2003 war das dieses Jahr wohl die Rache?
          Neben Föhn und zuviel Wind kann ich noch permanente Gewitterneigung reinwerfen.

          Ob uns der Spätsommer oder der Herbst noch retten????

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter und Montagmorgen...

            Och, ich kann nicht klagen. Konnte gestern auf ca. 650m über Start aufdrehen. :-)

            Ok ok, ich geb's zu: 300m hat die Seilwinde geholfen, aber der Rest kam durch gemütliche Thermik zustande. Der Flug fand am Schleppgelände in Neukirchen-Vlyn am flachen Niederrhein statt. :-)

            Schöne Flüge und besseres Wetter wünscht
            Heiko J.

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter und Montagmorgen...

              Zitat von ShaunP
              ...sorgen wohl nur noch für Frust.

              So langsam beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass sich in den Alpen die Wetterlage einstellt wie wir sie von Januar bis Juni hatten:

              Föhn - Regen - Föhn - Regen - Föhn - ...


              Markus
              Hallo Markus,

              dieses Jahr ist ein übles Flugjahr, stimmt. Den Entschluss zu fassen, weg vom flachen Land an die Berge zu ziehen, bereue ich kein bisschen. Hätt ich's nicht getan, ich hätte bisher wohl kaum 20 Flüge zu verbuchen gehabt und selbst wenn man an den Bergen wohnt, passt es nicht immer ideal. So wie heute!

              17 Uhr, die letzte Bahn geschnappt, da sich einige Piloten recht gut halten konnten. Oben angekommen (An der Hochries) dann am Oststart schon volle Kanne Südwind. An einen Start war nicht zu denken. Da stellte ich mich mental schon voll auf einen Wandertag ein. Dann rüber zum Weststart. Auch dort, zwischen den leichten thermischen Ablösungen, immer wieder laminarer Südwind. Ein erstes Indiz für eine südliche Komponente (geringer Föhnansatz).

              Der Wind schien nicht mehr zu wollen. Wir, mehrere Piloten inkl. der Flugschule, entschieden um. Der Oststart war das neue Ziel. Diesmal deutlich günstigere Bedingungen. Nullwind am Startplatz mit Schüben von Nordwind. Teils ideale Startbedingungen, teils erschwert durch drehende Winde zwischen Süd, West und Nord. Vom Weststart gings dann doch plötzlich, wie man an einer Hand voll Piloten sah.

              Nach dem sich der letzte Pilot am Oststart versucht hat -zwei Startabbrüche- entschied ich mich -der, der schon wandern wollte - für den Weststartplatz, mit Schirm. Entweder der Wind steht an, oder ich wandere. Meine Schwachwindstarts sind einfach schlecht zur Zeit und unsicher. Rückwärts bei gutem, Wind, kein Thema.

              Er, der komische Wind, stand perfekt an und mit einem gelungenen Rückwärtsstart flog ich, und ich flog und flog und so wurde aus einem lohnenden Bergtag, der schon zu einem Wandertag mutierte, doch noch ein geiler Flugtag. Ein Flug in die Dämmerung, bei unter den Horizont tauchender Sonne und der Wärme in der Höhe. Leckerst :-)

              Yes. Arbeiten, Fliegen, Schlafen. Daran mag man sich gewöhnen.

              Denn wenn ich hier so aus dem Fenster gucke, dann war's das wohl mit Sommer gewesen...
              Stimmt leider! Noch 3-4 Wochen, dann ist die thermische Zeit endgültig vorbei. Die Sonne steht dann zu tief, um die Luftschicht am Boden soweit aufzuheizen, damit sich zum Aufsteigen willige Wärmluftblasen bilden können. Hangthermik wird es noch bis in den Herbst hinein geben, aber die Streckensaison ist in Kürze vorüber. Ausnahmen bilden nat. die Dolomiten, die auch ich wieder anstrebe im Herbst zu besuchen.

              Schade, aber wir messen den Hammersommer 2003 mit dem Durchschnittssommer 2004. Ein ungleicher Vergleich, der zum Vorjahr nat. in fliegerischer Hinsicht nur enttäuschend ausfallen kann.

              Liebe Grüsse
              Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann
              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 23.08.2004, 20:47.
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter und Montagmorgen...

                Zitat von Bluesky
                Nach dem "Jahrhunderstsommer" 2003 war das dieses Jahr wohl die Rache?
                Neben Föhn und zuviel Wind kann ich noch permanente Gewitterneigung reinwerfen.

                Ob uns der Spätsommer oder der Herbst noch retten????
                Hi,

                der Alpenrand ist in diesem Jahr, mit Ausnahme einzelner Ereignisse, in Sachen Gewitter so schlecht wie nie zuvor. Ich bin entttäuscht, zutiefst enttäuscht!!!

                Auch gab es - du hast das richtig beobachtet - einige Föhnlagen, die nicht ganz ohne waren. Der Sommerföhn kommt an den Föhn in der thermisch inaktiven Zeit nicht heran, aber das war er in den Sommerfällen gezeigt hat. Alle Achtung!

                Naja, ich denke - das ist ein Gefühl aus dem Bauch heraus - der Herbst wird uns in den Asylfluggebieten noch reichlich entschädigen. *Bauch streichel*.

                tschüssle
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar

                Lädt...
                X