- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

    Hallo Forumsmitglieder,

    um freex war es ja lange erst still, dann turbulent, dann wieder still geworden. Dann der Umzug nach Füssen. Die angebliche Kooperation mit den ebenfalls schwächelnden Firebirdern.

    Und jetzt, ohne jede Vorwarnung, die Total-Renovierung;:

    Unter www.freex.com/deu/ kann man das komplette neue Programm bewundern. Was Christoph Kirsch jetzt wohl so denkt...

    #2
    AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

    Hi,
    die Optik der neuen Schirme finde ich gelungen. Kennt jemand das verwendete Material?

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

      Der Dani baut ja bekannt gute Schirme, aber wie es aussieht, hat die erste Riege, die sie rausbringen, noch keine deutsche Zulassung (da steht außer beim Arcane (hoffentlich ist der nicht so alt wie der Name vorgibt *grins*) nur was von ACPUL da).

      Bin gespannt, wann denn das der Fall sein wird ...

      Fliegegrüße
      Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

        Hallo Forum !

        Weiß jemand was mit der Sicherheitsmitteilung von 2003 betr. die schadhaften Eulit Aramid Leinen passiert bzw. kümmert sich "freex neu" jetzt auch um diese Piloten und Besitzer älterer freex Schirme ?
        Was sagen denn die Besitzer der betroffenen Geräte dazu ( freex Mission ) oder fliegen davon schon keine mehr rum ?
        Bin selber 6 Jahre freex geflogen - aber solche Geschichten wie jetzt bei freex lassen einen dann schon überlegen, ob man nicht beim nächsten Gerät zu einem "Großhersteller" wechselt.

        Grüße Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

          Hallo zusammen,

          Leise ist es eigentlich nur im DHV-Forum geworden. Ansonsten scheinen die Leute primär orientiert sein. Doch grundsätzlich habt Ihr ja recht. In der Presse ist ja noch nicht all zu viel geschrieben worden.
          Um Euch hier in diesem Forum auch auf dem neusten Stand zu halten hier die neusten Neuigkeiten:

          Wir arbeiten zur Zeit intensivst an einer kompletten Produktepalette. Der Arcane hat in der Grösse "L" (85-105kg) die GüSi-Flüge positiv abgeschlossen. Heute habe ich (aktueller könnte ich nicht sein!) die weiteren drei Grössen als Proto erhalten und bin jetzt quasi schon auf dem Sprung Richtung Süden um mich mit meinen Testpiloten Gabor Tasi und Andi Aebi in Italien zu treffen. Ich hoffe, dass ich die restlichen Grössen in den nächsten Tagen ebenfalls GüSi-reif habe.
          Den Frame und den X-One ist für den Deutschen Markt leider nicht so interessant da die beiden Acpul haben. Bis zum Bregenzerwaldcup sollten jedoch der neue 1er und Tandem marktreif sein.
          Weiter haben wir den F-16 mit Acpul (Performance, inkl. Beschleuniger!), mit dem wir Breitenerprobung beantragen.
          Auch neu, präsentieren wir ein neues Gurtzeug, das "Carrera"!

          Wir versuchen uns so gut wie möglich um die Kundschaft der ehemaligen FreeX zu kümmern. Grundsätzlich haben wir keine GüSi übernommen und die letzte LTA liegt bald zwei Jahre zurück. Man darf davon ausgehen, dass der grösste Teil der betroffenen Geräte entweder überprüft und mit einem neuen Leinensatz ausgestattet worden sind und/oder keinen gültigen Check mehr haben. Trotzdem versuchen wir den betroffenen Piloten so gut als möglich Hand zu bieten (ist nicht ganz einfach, da Eulit, der Leinenhersteller, ebenfalls zwischen Insolvenz und Verkauf steht (man weiss noch nichts genaues, zumindest ich nicht)).
          Für sämtliche anderweitigen Service- und Checks-Problemen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir haben mittlerweile die Wartezeiten der Checks auf ca. 10 Tage reduzieren können (wir arbeiten an einer weitern optimierung).
          Des weiteren stehen wir auch "unserer" alten Kundschaft von meinem ehemaligen Arbeitgeber (den Namen will ich hier nicht mehr erwähnen!) gerne zur Verfügung. Sie können ebenfalls besten Service sowie eine breite Kulanz erwarten (wer mit meinen Babys fliegt, bekommt fast alles von mir:-)).

          Zu der Frage bezüglich verwendetem Material;
          Egal welcher Hersteller auch immer, hat in den vergangenen Jahren irgend wann mal Probleme gehabt, auch die Grossen!!!! Jeder!!!! Die einen haben es einfach besser stillschweigen können als die anderen.
          Auf jeden Fall kann in Bezug auf FreeX ohne weiteres gesagt werden, dass die Leinenproblematik nicht klein genug war um es stillzuschweigen. Was der ausschlaggebende Grund für diesen Materialentscheid war weiss ich nicht. Ich mag mich nur an das Jahr 1992 erinnern, damals hatten diverse Hersteller problemen mit Weissbrüchen und zu hohen Festigkeitsverlusten bei den 0,7mm und 0,9mm Leinen. Warum danach weiter mit diesem Material produziert wurde steht vermutlich in den Sternen. Doch nochmals, da haben in den letzten Jahren auch die ganz Grossen wider vermehrt Probleme gehabt und da wurde einfach darüber hinweggeschwiegen - ist ja der "Mercedes" unter den Herstellern, beste Qualität, und notabene Hersteller meines geliebten Gerätes, und ich mache mit meinen Entscheidungen nie Fehler! Nein, so einfach ist es nicht!
          Ok., es war ja schon erstaundlich wie lange dies mit FreeX und dem Direktvertrieb gedauert hat - ob da Geld und eine verminderte Qualität bei günstigem Materialeinkauf eine Rolle gespielt hat wage ich nicht zu behaupten. Doch die Kundschaft hat günstige Geräte gehabt und den Preisvorteil war nicht nur auf den fehlenden Zwischenhandel zurückzuführen.

          Anyway, eines kann ich hier und jetzt behaupten, dass ich seid ich verantwortlich bin für die Materialwahl "meiner" Babys, egal für die "alten" oder die "neuen" habe ich - Holz angreifen - keine Zwischenfälle zu verbuchen.
          Für die neusten Modelle bei FreeX sind wir jedoch einen ganz neuen Weg gegangen. Qualität wird an oberster Stelle stehen. Das beginnt damit, dass die Eintrittskannte - dort wo am ehesten Porösitätsprobleme auftauchen - am Obersegel das 44-Grämmige 9092 E85A (Porcher Marine) verwenden und den Rest mit 40-Grämmigen 9017 (E38A, E77A Water Repellent und E29A Hard Finish) , Gewichtsoptimiert bauen. Des weiteren verwenden wir bei den Leinen das neuste Material von Cousin - Topleinen aus dem 989/Dyneema und den Mittel- und Stammleinen aus 988/Superaramid. Diesen extrem aufwändigen Materialmix und die unzähligen Detaillösungen verhelfen diesen Schirmen zu einer sehr hohen Lebensdauer und damit einer langen ungetrübten Flugfreude.

          So jetzt habe ich genügend diev Werbetrommel gerürt - dies wollte ich eigentlich gar nicht - doch ihr habt ja gefragt also erzähle ich halt was ich weiss....

          MfG und immer happy landing

          Dani


          Ps: Kann frühestens ab Montag wider antworten. Bin bis dann am Testen. Also, zerreist mich bis dahin nicht in der Luft (bin eh schon froh wen ich die kommenden Tage gesund zum Boden zurück komme....biber, bieber).
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

            Hallo Dani

            Kann man den Arcane oder den X - One mal zum testen bekommen ?
            Kein Gütesiegel ist mir egal.

            Kommentar


              #7
              AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

              Hallo Forix,

              Logo, kannst Du. Die erste Lieferung der Arcane L ist unterwegs und die der X-One's sollte nächste Woche eintreffen. Gütesiegel haben beide, der Arcane DHV-2 und der X-One und der Frame Acpul Standart. Wenn Du nicht in Deutschland oder Österreich lebst, dann spielt dies ja keine Rolle. Ich kann Dir jedoch versichern, dass der X-One einem DHV 1 und der Frame einer 1-2 entspricht welche vor dem Frühjahr 2003 gemacht wurden.

              Mail doch kurz oder ruf einfach bei FreeX an oder noch besser frage Dein Vertrauenshändler....

              Gruss

              Dani
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #8
                AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                X-Dream Dani: besser frage Dein Vertrauenshändler....

                was kauft man denn da? Vertrauen? :-)

                Griße
                Chris
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                  Forix,
                  wo genau hast Du Dich gemeldet??? Hier bei uns in Füssen??? Und wenn ja, wo in Füssen??? Schäfflerstrasse (ex. FB) oder Abt Gosswin Strasse (FreeX)??? Welche Nachbarin??? Du hast nicht etwa mit meiner Frau geflirtet!!! Fals doch, dann rat ich von einem weiteren Besuch ab :-)!!!

                  Du sprichst in Rätzeln.... Ist ja auch egal, ruf am Besten vorher schnell an (www.freex.com).

                  Chris,
                  Ja, wie nennst Du Deine Schule bei der Du in der Regel kaufst? Das nächst mal schreib ich "besser frage die Schule bei der Du vorzugsweise Deine Einkäufe bezüglich Gleitschirmequipment tätigst."

                  Dani
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                    @Dani: ich wollte Euch nur eine lange Nase machen. Ich würde diesen Händler, den Händler meines Vertrauens nennen. Is aba ales Wortklauberei.
                    Wenn Ihr den Arcane M habt, gib' mal Bescheid, ich würde ihn gerne mal probieren. Nächstes (Früh)Jahr ist mein Hornet fällig, dann brauch ich was neues.
                    Schöne Grüße
                    Chris
                    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                    Ein Flugzeug bauen ist viel.
                    Fliegen ist alles!
                    Otto Lilienthal

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                      Hallo X-Dream Dani.
                      Ich hätte auch Interesse einen Arcane zu testen.
                      DHV 2 sagst du.
                      Kann er mit dem Sumit 2 von UP mit halten??? .
                      Und wo kann man den Arcane test fliegen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                        @Administrator.... was soll das.... ist doch pure Werbung...
                        schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                          Hallo Sol,

                          wir sehen es so: Die Neugründung wirft Fragen auf, die hier zu beantworten okay sind. Solange die Antworten sachlich gegeben werden, kann es für viele eine zumindest interessante Info sein. Wenn jedoch Vergleiche mit anderen Produkten seitens des Herstellers gemacht werden, würden wir es als Werbung sehen und handeln.

                          Postings von Herstellern sind zum Teil ja auch wichtige Information und nicht zwangsweise Werbung.

                          Das Moderatoren-Team

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                            Zitat von querformat
                            Hallo Sol,

                            wir sehen es so: Die Neugründung wirft Fragen auf, die hier zu beantworten okay sind. Solange die Antworten sachlich gegeben werden, kann es für viele eine zumindest interessante Info sein. Wenn jedoch Vergleiche mit anderen Produkten seitens des Herstellers gemacht werden, würden wir es als Werbung sehen und handeln.

                            Postings von Herstellern sind zum Teil ja auch wichtige Information und nicht zwangsweise Werbung.

                            Das Moderatoren-Team
                            Ahja... intressant...

                            Kommentar


                              #15
                              Werbung oder Info

                              Hallo Mario, schau mal zB dort, da antwortet auch der Hersteller, sachlich und informativ:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X