- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Drachen zum Wiedereinstieg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Drachen zum Wiedereinstieg ?

    Hallo liebe Drachenfreunde,

    nach ca. 20 Jahren Pause will ich wieder aktiv werden, mein alter Schein ist bereits in den heutigen B-Schein umgeschrieben. Zuletzt hatte ich einen Concord II der Firma Steger geflogen, über einen Bekannten habe ich jetzt auch einen solchen Drachen bekommen, 20 Jahre alt, natürlich ohne Check. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander von 'Finger weg' bis 'kein Problem'. Im aufgebauten Zustand fühlt sich der Drache auf den Schultern sehr wackelig und schwer beherrschbar an, bedingt durch die schwimmende Querstange und die schlappe Unterverspannung. Dieses Gefühl kenne ich noch von früher, sobald Strömung anliegt, ist alles stabil aber bis dahin... Letztes Wochenende konnte ich auf einer Landewiese ein etwas neueres Modell von Thalhofer probieren, hier war das Gefühl trotz ähnlicher Bauweise wesendlich angenehmer. Nun meine Fragen; hat jemand Erfahrungen mit ähnlich alten Geräten; womit soll ich am besten wieder anfangen; ist es ratsam, dem Gefühl nachzugeben und sich nach einem anderen Gerät umschauen (darf allerdings nicht viel kosten). Der Concord ist lt. DHV in Kathegorie 2-3 eingestuft, Check kann auch durchgeführt werden.
    Für Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.
    Gruß Gerd.

    #2
    AW: Welcher Drachen zum Wiedereinstieg ?

    Hallo Gerd,

    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich fliege erst 16 Jahre, und da ist mir eine Concord noch nie begegnet Könnte sein, das das Modell nicht ganz so aktuell ist

    Ich würde an Deiner Stelle einen sehr engagierten und in Fliegerkreisen anerkannten Fluglehrer anrufen, der nicht unweit von Köln, in St Augustin wohnt. Er wird Dir bestimmt gern beim Wiedereinstieg helfen und Dir dazu auch einen entsprechenden Drachen leihen können. Danach kannst Du viel einfacher entscheiden, was für Dich das richtige Gerät ist.

    Mail mich bei Interesse kurz an, ich gebe Dir die Nummer.
    (bin nicht verwandt, verschwägert oder provisionsberechtigt)

    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Drachen zum Wiedereinstieg ?

      Hallo Gerd,
      klasse das Du "unseren" Sport wieder aufnehmen willst!
      Ich würde allerdings sagen laß die Finger von dem Altgerät. Es hat sich im Punkto Sicherheit und Handling viel Positives getan.
      Ich würde folgendermaßen verfahren:
      Eine Drachenflugschule in Deiner Nähe aufsuchen und dort vom Übungshang ein/zweimal einen Intermediate, besser noch einen Einsteigerdrachen fliegen um das "Feeling" zurückzubekommen. Wenn es Dir wieder zusagt schau Dich halt im Gebrauchtmarkt um. Da findest Du sicherlich etwas passendes. Ich würde mit einem "Sport" von Wills Wing, oder einem "XS" von Moyes, oder einen "Kestrel" von Seedwings anlachen.
      Fliege diese Geräte dann an einfachen Fluggeländen (große hindernissfreie Startwiese/Rampe und ebenfalls groß dimensionierte Landewiese.
      Einige schöne Flüge bei guten Bedingungen werden Dich begeistern. Mach es halt in Ruhe und bei guten Bedingungen...

      Na dann bis bald! C u in the air... (o:

      Fliegergruß, micha

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Drachen zum Wiedereinstieg ?

        Vielen Dank für die Antworten, nach einigen emails, tel. Kontakten und Geländebesichtigungen bin ich schon ein gutes Stück weiter - nur hat bis jetzt das Wetter noch nicht gepaßt, aber das kommt auch noch.

        cu in the air

        Gerd

        Kommentar

        Lädt...
        X