- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsbereich und Versicherungen (war Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert)

    Hallo Dani,

    Auf der Freex-HP ist der Arcane L mit einem Gewichtsbereich von 85 - 110 kg angegeben. Du schreibst oben von einem gewichtsbereich von 85 - 105 kg.

    Diese 5 kg sind für mich einfach wichtig. Ich komme auf ein Startgewicht von ca. 108 - 110 kg. Ich weiß, die paar Kilo drüber machen nichts aus, aber darüber ist hier im Forum schon genug diskutiert worden (Versicherung usw.) Also werde ich nur einen Schirm kaufen wo ich vom Gewichtsbereich auch rein passe. Bei der nächsten Grösse müßte ich im unteren Drittel fliegen, was mir eigentlich auch nicht gefällt.

    Leider haben fast alle Hersteller den gleichen Gewichtsbereich und ich kann eine Firma nach der anderen abhaken weil nichts paßt. Dabei dürfte es ruhig auch ein 1-2er im oberen Bereich sein, oder eben ein 2-er bis zum mittleren Bereich.

    Viele Grüsse
    und gute (Test)-Flüge am WE
    Airman

    #2
    AW: auch Gewichtsbereich

    Hi Dani,
    dazu hab ich auch ein (grundsätzliche) Frage. Immer wieder wird gesagt, dass man eher im oberen Bereich (oder etwas drüber) fliegen soll.

    Wenn das so ist, warum geben die Hersteller die Bereiche nicht gleich optimal an (sprich etwas nach oben verschoben)?

    Andere Hersteller/Konstrukteure können auch gern antworten

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

      Hallo Dani,

      Auf der Freex-HP ist der Arcane L mit einem Gewichtsbereich von 85 - 110 kg angegeben. Du schreibst oben von einem gewichtsbereich von 85 - 105 kg.

      Diese 5 kg sind für mich einfach wichtig. Ich komme auf ein Startgewicht von ca. 108 - 110 kg. Ich weiß, die paar Kilo drüber machen nichts aus, aber darüber ist hier im Forum schon genug diskutiert worden (Versicherung usw.) Also werde ich nur einen Schirm kaufen wo ich vom Gewichtsbereich auch rein passe. Bei der nächsten Grösse müßte ich im unteren Drittel fliegen, was mir eigentlich auch nicht gefällt.

      Leider haben fast alle Hersteller den gleichen Gewichtsbereich und ich kann eine Firma nach der anderen abhaken weil nichts paßt. Dabei dürfte es ruhig auch ein 1-2er im oberen Bereich sein, oder eben ein 2-er bis zum mittleren Bereich.

      Viele Grüsse
      und gute (Test)-Flüge am WE
      Airman
      Naja, um ehrlich zu sein, jemand mit solchen Ängsten ( die Versicherung zahlt nicht ) hat es eigentlich nicht anders verdient keinen Schirm zu finden und sollte lieber am Boden bleiben - ist meine ehrliche Meinung, sorry wenn ich sie direkt ausspreche .

      Das ist doch einfach lächerlich, aus verschiedenen Gründen :

      Die Versicherung ( Haftpflicht ) wird doch fast nie in Anspruch genommen, sonst könnte sie nicht für 30 Euro oder so Angeboten werden. Fünf Kilogram Stoff richten doch fast nie Schaden an.
      Selbst wenn Du mal so einen Fall hast ( ich kenne übrigens niemand, der sie mal in Anspruch genommen hat ), was machen da drei oder fünf Kilo Übergewicht aus ? Glaubst Du die Polizei rückt nach dem Unfall mit einer Waage an und kontrolliert dein Startgewicht ? Und wenn Du dir dabei in die Hose gemacht hast wird dein durch die Hose geronnener Urin wieder aufgefgesammelt, denn sowas kann schonmal ein halbes Kilo ausmachen

      Sorry für das OT, aber das ist doch einfach lächerlich, bleib lieber am Boden. Aber paß auf, daß dir dabei nicht der Himmel auf den Kopf fällt

      Kommentar


        #4
        AW: auch Gewichtsbereich

        Zitat von sonnenscheiner
        Wenn das so ist, warum geben die Hersteller die Bereiche nicht gleich optimal an (sprich etwas nach oben verschoben)?

        Andere Hersteller/Konstrukteure können auch gern antworten

        Gruß Volker
        Bin weder Konstrukteur noch Hersteller, aber es könnte sein daß ein höher belasteter Schirm eine andere Note bekommt. Meistens ist eine höhere Note aber unerwünscht bei den Kunden bzw. die Einstufung ist ihnen heilig ohne weiter nachzudenken ( hab ich schonmal woanders geschrieben, ist aber leider wieder gelöscht wurden ).
        Ich höre dazu aber immer unterschiedliche Ansichten . Bei schwachen Bedingungen hat man mit Übergewicht sicherlich Nachteile, bei Starkwind dagegen einen Vorteil.
        Ist doch letztendlich Gechmackssache, jeder hat dazu eine andere Meinung.

        Kommentar


          #5
          AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

          @airman

          Deine Frage ist alles andere als lächerlich (ausser natürlich für gesetzlose Rebellen der Lüfte). Sicher ist es nicht gerade selten, dass nach Unfällen die Polizei anrückt, Gerät und Ausrüstung beschlagnahmt und Gütesiegelkonformität überprüft (gerade in viel befolgenen Gebieten, wo die Jungs auch noch Erfahrung mit sowas haben). Lass eine genauere Unfalluntersuchung folgen und schnell kann es mit Übergewicht Probleme geben (vor allem, wenn man auch nur annehmen kann, dass ein Unfall wegen Überladung = z.B. grössere Dynamik passiert ist)
          Abgesehen davon gibt es Gründe für vom Hersteller angegebene Gewichtsbereiche, die müssen auch nicht immer was mit "wie bekomme ich den Schirm durch's Gütesiegel" zu tun haben.

          @airman2004

          Deine Meinung ist dein Recht, allerdings solltest du Flieger mit anderen Ansichten nicht beleidigen.
          Übrigens, du hast Post (siehe 'Private Nachrichten').

          Schöne Flüge

          Forumadmin
          Ritch Brandl
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 27.08.2004, 17:44.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

            @ airman2004

            Habe mir ja schon gedacht dass es da wieder solche unverbesserlichen Besserwisser gibt, die glauben die Weissheit nur für sich gepachtet zu haben. Was zählt eigentlich für dich die Meinung anderer ? Für dich zählt wohl auch nicht, wenn sich andere an irgend welche Vorgaben (hier Gewichtsbereich) halten. Wenn du dich nicht an Vorgaben halten kannst oder willst ist das allein deine sache, aber damit noch prahlen und andere so hinstellen als ob sie eine Macke haben, das finde ich nicht richtig.

            Leider gibt es unter den GS-Fliegern und speziell hier im Forum von deiner Miesmacher-Sorte einige. Aber auf soche Kommentare könnte man auch gerne verzichten.

            Übrigens: ich fliege seit über 12 Jahren und glaube ganz bestimmt nicht dass ich künftig wegen der Meinung eines Aussenseiters "am Boden" bleiben werde. Ich werde eben mit einem Schirm in der Luft sein, wo ich im Gewichtsbereich liege, auch wenn du das nicht verstehen kannst oder willst.

            Airman
            Zuletzt geändert von Airman; 28.08.2004, 08:09.

            Kommentar


              #7
              AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

              Zitat von airman2004
              Naja, um ehrlich zu sein, jemand mit solchen Ängsten ( die Versicherung zahlt nicht ) hat es eigentlich nicht anders verdient keinen Schirm zu finden und sollte lieber am Boden bleiben - ist meine ehrliche Meinung, sorry wenn ich sie direkt ausspreche .

              Das ist doch einfach lächerlich, aus verschiedenen Gründen :

              Die Versicherung ( Haftpflicht ) wird doch fast nie in Anspruch genommen, sonst könnte sie nicht für 30 Euro oder so Angeboten werden. Fünf Kilogram Stoff richten doch fast nie Schaden an.
              Selbst wenn Du mal so einen Fall hast ( ich kenne übrigens niemand, der sie mal in Anspruch genommen hat ), was machen da drei oder fünf Kilo Übergewicht aus ? Glaubst Du die Polizei rückt nach dem Unfall mit einer Waage an und kontrolliert dein Startgewicht ? Und wenn Du dir dabei in die Hose gemacht hast wird dein durch die Hose geronnener Urin wieder aufgefgesammelt, denn sowas kann schonmal ein halbes Kilo ausmachen

              Sorry für das OT, aber das ist doch einfach lächerlich, bleib lieber am Boden. Aber paß auf, daß dir dabei nicht der Himmel auf den Kopf fällt
              Hallo airman2004 (hast Du auch einen richtigen Namen?)

              Es geht hier weniger um die Haftpflichtversicherung, die vermutlich tatsächlich eher selten in Anspruch genommen wird, sondern um Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Da es hier meistens um ziemlich viel Geld geht, wird die Versicherung einiges dran setzen, Dir nachzuweisen, dass Du außerhalb der zugelassenen Grenzen unterwegs warst. Mir wäre das Risiko zu groß, dass die teure Versicherung sich am Ende als nutzlos herausstellt, weil sie es mit Hilfe findiger Anwälte geschafft hat, Dir etwas nachzuweisen, was dem Kleingedruckten widerspricht.

              Selbst wenn Dir diese Denkweise zuwider ist, würde ich mir doch etwas mehr Toleranz und Höflichkeit im Umgang mit Forumsteinehmern wünschen, die die Augen vor vermeidbaren Risiken nicht verschließen.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                @ Bernd

                Alles schön und gut, aber seh die Sache doch mal realistisch :
                Die BU usw. doch dann in Anspruch genommen, wenn Du schwerstverletzt oder tot bist.
                Glaubst Du ersthaft, Du wirst als Schwerstverletzter oder als Leiche zuerst mal mitsamt der kompletten Ausrüstung gewogen, um dein Startgewicht festzustellen - wie sprechen hier über eine Gewichtsüberschreitung von drei bis fünf Kilo, also rund 5 %. Bei 30 Kg Überschreitung sind die Bedenken ja wegen mir berechtigt, aber das ist einfach lächerlich.


                @ Airman

                Ich bezieh mich auf deine Aussage, Du findest keinen Schirm, weil Du immer 3 - 5 Kg drüber liegst. Nimm es bitte nicht wörtlich, aber dann mußt halt die Konsequenzen tragen und aufs Fliegen verzichten, oder was ist deine Alternative ? Das soll nicht beleidigend oder besserwisserisch sein, es ist nur die logische Konsequenz aus deinen Ängsten.

                Und wenn es bei Dir um die Haftpflicht geht, dann sind deine Ängste erst recht unbegründet, denn deine Haftpflicht muß selbst dann zahlen, wenn Du besoffen bei Hagel mit Gipsbein fliegst.

                Schlußfrage :
                Wer sind eigentlich die Leute, die ständig diese Gerüchte verbreiten, tu dies und tu das nicht weil dann deine Versicherung ( Haftpflicht ) nicht zahlt ? Das sollte doch jeder wissen das dies Unsinn ist. Was da unter einigen Piloten grasiert ist ja schon fast eine Paranoia

                Bitte zurück zum Thema, ist doch interessanter !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                  Zitat von airman2004
                  @ Bernd

                  Alles schön und gut, aber seh die Sache doch mal realistisch :
                  Die BU usw. doch dann in Anspruch genommen, wenn Du schwerstverletzt oder tot bist.
                  Ich will mich hier gar nicht weiter einmischen, aber ich glaube, Du liegst hier nicht ganz richtig.
                  Nicht ganz. Meine BU tritt laut Police ein, sobald ich meinen Beruf jetztigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Und dazu muss ich nicht tot oder schwerverletzt sein, sondern ihn nur über ein halbes Jahr nicht ausüben können.

                  Zitat von airman2004
                  @ Airman

                  Und wenn es bei Dir um die Haftpflicht geht, dann sind deine Ängste erst recht unbegründet, denn deine Haftpflicht muß selbst dann zahlen, wenn Du besoffen bei Hagel mit Gipsbein fliegst.
                  Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber da war doch noch etwas mit grober Fahrlässigkeit. Meine Unfallversicherung zahlt noch, wenn ich bis 1.3 Promille hinterm Steuer saß (laut Police), aber meine Haftpflicht zahlt meines Wissens nicht, wenn ich grob fahrlässig gehandelt habe. Im Kollegenkreis war so ein Fall - illegal getuntes Auto fährt meinen Kollegen über den Haufen und die Haftpflicht des Halters zahlt nicht ,weil das Auto ausserhalb der Betriebserlaubnis gefahren wurde. Ich dachte immer, das wäre mit GS ähnlich?

                  Gruß vom Mops
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                    Die Geschichte deines Bekannten kann ich nicht ganz glauben, weil solche Sachen klar geregelt sind ( europaweit ähnlich ). Kann es vielleicht eher sein, daß der Tuner keine Versicherung abgeschlossen hatte ?

                    Grundsätzlich ist es so, daß ein Geschädigter "nicht der Dumme sein darf", wenn z.B. Obliegenheitsverletzungen beim Versicherten vorliegen. Erst die Versicherung kann dann versuchen, nachdem sie gezahlt hat, den Verursacher wegen der Obliegenheiten in Regress zu nehmen, der ist aber auch beschränkt ( ich glaub etwa 5000 Euro ). Aber wenn die Obliegenheitsverletzung keinen Einfluss auf den Eintritt des Unfalls hat, dann wird die Versicherung es gleich aufgeben, weil sie einfach keine Chance hat.

                    Also im Fall von Airman mit seinen 3 - 5 Kilo Übergewicht :

                    1. Der Versicherer zahlt erstmal

                    2. Er kann nun versuchen, Airman in Regress zu nehmen, weil er eine Obliegenheit verletzt haben "könnte". Wie soll er daß schaffen, ohne ihn direkt nach dem Unfall ( am selben Tag ) zu wiegen ? So gut wie unmöglich, daß die Polizei ihn nach dem Unfall zum wiegen abführt. Oder haben die immer einsatzbereite Personenwaagen dabei ?

                    3. Hat der Versicherer das geschafft ( wie auch immer ), muß er glaubhaft machen vor Gericht, daß diese 3 - 5 Kg Übergewicht im Zusammenhang mit dem Unfall stehen.

                    Wer also Angst hat, wegen 3 - 5 Kg Übergewicht bei der Haftung seine Existenz zu bedrohen, der hat wahrscheinlich auch Angst daß ihm morgen der Himmel auf den Kopf fällt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                      Hi Airman2004

                      Zitat von airman2004
                      Die Geschichte deines Bekannten kann ich nicht ganz glauben, weil solche Sachen klar geregelt sind ( europaweit ähnlich ). Kann es vielleicht eher sein, daß der Tuner keine Versicherung abgeschlossen hatte ?
                      Das dachte ich bis dahin auch. Der Fahrer hatte natürlich eine Versicherung, aber die weigert sich beharrlich zu zahlen, mit der Begründung, dass der Tuner bei der Masse an Umbauten ohne ABE o.ä. wissentlich die Betriebserlaubnis des Wagens erlöschen lässt. Ob das nun mit geltenden Gesetzen übereinstimmt, kann ich nicht sagen.


                      Zitat von airman2004
                      Grundsätzlich ist es so, daß ein Geschädigter "nicht der Dumme sein darf", wenn z.B. Obliegenheitsverletzungen beim Versicherten vorliegen. Erst die Versicherung kann dann versuchen, nachdem sie gezahlt hat, den Verursacher wegen der Obliegenheiten in Regress zu nehmen, der ist aber auch beschränkt ( ich glaub etwa 5000 Euro ). Aber wenn die Obliegenheitsverletzung keinen Einfluss auf den Eintritt des Unfalls hat, dann wird die Versicherung es gleich aufgeben, weil sie einfach keine Chance hat.
                      Ich bezweifel jetzt einfach mal ohne Beispiel und Beweise, dass eine Versicherung so schnell aufgeben wird, ihr Geld einzutreiben Und ein Rechtsstreit mit der Versicherung kann schon recht teuer werden.

                      Zitat von airman2004
                      Also im Fall von Airman mit seinen 3 - 5 Kilo Übergewicht :

                      1. Der Versicherer zahlt erstmal

                      2. Er kann nun versuchen, Airman in Regress zu nehmen, weil er eine Obliegenheit verletzt haben "könnte". Wie soll er daß schaffen, ohne ihn direkt nach dem Unfall ( am selben Tag ) zu wiegen ? So gut wie unmöglich, daß die Polizei ihn nach dem Unfall zum wiegen abführt. Oder haben die immer einsatzbereite Personenwaagen dabei ?

                      3. Hat der Versicherer das geschafft ( wie auch immer ), muß er glaubhaft machen vor Gericht, daß diese 3 - 5 Kg Übergewicht im Zusammenhang mit dem Unfall stehen.

                      Wer also Angst hat, wegen 3 - 5 Kg Übergewicht bei der Haftung seine Existenz zu bedrohen, der hat wahrscheinlich auch Angst daß ihm morgen der Himmel auf den Kopf fällt
                      Zugeben - das Szenario ist recht unwahrscheinlich, dennoch kann ich dabei nichts finden, wenn airman sagt, dass er im Rahmen geltender Bestimmungen fliegen will. Und von Angst hat er ja nichts geschrieben.
                      Ich muss zugegeben, dass ich mich auch wohler fühle, wenn ich mich so verhalte, dass ich zumindest nach bestem Wissen nicht meine Versicherung auf's Spiel setze, denn ich würde nicht nur mich, sondern auch meiner Familie schaden. Die müssten dann wegen 5 kg zuviel zahlen. So unwahrscheinlich der Fall ist, wenn er eintritt denkst Du an all die Landebiere, Pasta und Kuchen, die die über die Gewichtsgrenze Deines Schirms gehoben haben

                      Sicherheitsdenken ist meines Erachtens zumindest nicht so übel, wie Du es Airman vorwirfst, oder?

                      Beste Flüge und nen besten Gruß vom Mops
                      Olli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                        @ all:

                        Vielleicht doch noch mal zurück zum Thema (das, worüber ihr hier so engagiert diskutiert, wäre einen eigenen Thread wert, oder?)...

                        @ Dani:

                        Danke für die informative Stellungnahme, ist auch nicht immer selbstverständlich. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Immerhin hast du ja einen renommierten Namen übernommen, den es zu verteidigen gilt.

                        Bluesky

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                          Zitat von Mops
                          Ich bezweifel jetzt einfach mal ohne Beispiel und Beweise, dass eine Versicherung so schnell aufgeben wird, ihr Geld einzutreiben Und ein Rechtsstreit mit der Versicherung kann schon recht teuer werden.
                          Ja, im Fall der Haftpflicht teuer für die Versicherung, denn die muß sich das Geld von Dir holen, nicht umgekehrt. Und rausholen können sie sowieso nur 5000 Euro, mehr ist nicht möglich.

                          Zitat von Mops
                          Zugeben - das Szenario ist recht unwahrscheinlich, dennoch kann ich dabei nichts finden, wenn airman sagt, dass er im Rahmen geltender Bestimmungen fliegen will. Und von Angst hat er ja nichts geschrieben.
                          Ich muss zugegeben, dass ich mich auch wohler fühle, wenn ich mich so verhalte, dass ich zumindest nach bestem Wissen nicht meine Versicherung auf's Spiel setze, denn ich würde nicht nur mich, sondern auch meiner Familie schaden. Die müssten dann wegen 5 kg zuviel zahlen. So unwahrscheinlich der Fall ist, wenn er eintritt denkst Du an all die Landebiere, Pasta und Kuchen, die die über die Gewichtsgrenze Deines Schirms gehoben haben

                          Sicherheitsdenken ist meines Erachtens zumindest nicht so übel, wie Du es Airman vorwirfst, oder?

                          Beste Flüge und nen besten Gruß vom Mops
                          Olli
                          Das Szenario ist nicht unwahrscheinlich, sondern einfach realitätsfern und praktisch undenkbar. Jeder muß natürlich nach seiner Fasson glücklich werden, und ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen, wenn hier der Eindruck entstanden ist jemanden lächerlich zu machen - auch wenn ich die Ängste an sich lächerlich finde.

                          Du kannst natürlich auch einen Betonpfeiler unter Wasser gegen Feuer versichern - wenn Du dann ein besseres Gefühl hast, warum nicht. Und drei Tage nach dem letzten Bier das Auto lieber noch nicht benutzen.

                          Oder diese Versicherung sollte jeder Flieger auch unbedingt haben. Ist zwar unwahrscheinlich und bisher ist noch kein Fall bekannt gewurden, aber trotzdem muß das eigentlich jeder Pilot haben, da fühlt man sich doch gleich viel wohler wenn man gegen Alien - Kidnapping versichert ist. Wann wird diese Versicherung endlich Pflicht, schlafen unsere Funktionäre ?.

                          Spaß beiseite :

                          Problematisch ist es aber immer dann, wenn Ängste geschürt werden und andere Flieger verunsichert werden - dagegen kommst Du mit den besten Argumenten nicht an. Und nur dem habe ich versucht hier etwas entgegenzuwirken.
                          Zuletzt geändert von airman2004; 28.08.2004, 19:46.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                            Zitat von airman2004
                            @ Bernd

                            Alles schön und gut, aber seh die Sache doch mal realistisch :
                            Die BU usw. doch dann in Anspruch genommen, wenn Du schwerstverletzt oder tot bist.
                            Glaubst Du ersthaft, Du wirst als Schwerstverletzter oder als Leiche zuerst mal mitsamt der kompletten Ausrüstung gewogen, um dein Startgewicht festzustellen - wie sprechen hier über eine Gewichtsüberschreitung von drei bis fünf Kilo, also rund 5 %. Bei 30 Kg Überschreitung sind die Bedenken ja wegen mir berechtigt, aber das ist einfach lächerlich.

                            @airman2004

                            1. Wenn der Unfall tödlichen Ausgang hat, brauchst Du keine BU mehr.
                            2. Wenn Du verletzt bist, kommst Du in der Regel ins Krankenhaus. Möglicherweise wird vor der OP Dein Gewicht ermittelt, z.B. für die Narkose. Es wäre für die Versicherung vermutlich nicht allzu schwer, diesen Wert rauszukriegen. Du darfst nicht vergessen, es geht da bei einem jungen Menschen schnell mal um 500.000 EUR. Dafür würde ich als Versicherer einiges an Phantasie entwickeln, um an das Gewicht des Unfallopfers zu kommen. Angenommen, Du wirst erst einige Tage nach dem Unfall gewogen. Dann würde ich als Versicherer ein Gutachten erstellen lassen, das abschätzt, wie schwer Du zum Unfallzeitpunkt gewesen sein dürftest. An die Ausrüstung zu kommen, dürfte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Unsicherheit wird abgezogen, aber vielleicht reicht es immer noch für das Überschreiten der Betriebsgrenzen. 5kg scheinen mir schon mit einiger Sicherheit auch nachträglich nachweisbar zu sein. Selbst wenn sie am Ende damit doch nicht durchkommen, kann es passieren, dass sich die Zahlung um Monate, wenn nicht Jahre verzögert. Darum würde ich darauf achten, kein einziges Kilo drüber zu sein. Sicher ist sicher.


                            Versicherungen sind nicht an Deinem Wohlergehen interessiert! Ihr Zweck ist es, möglichst viel Gewinn zu machen!


                            Siehe dazu auch folgenden Link:

                            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leise durch die Hintertür... freeX reanimiert

                              Zitat von airman2004
                              Spaß beiseite :

                              Problematisch ist es aber immer dann, wenn Ängste geschürt werden und andere Flieger verunsichert werden - dagegen kommst Du mit den besten Argumenten nicht an. Und nur dem habe ich versucht hier etwas entgegenzuwirken.
                              Na das hast Du dann aber sehr kompliziert angestellt
                              Ansonsten - passt schon.

                              Beste Grüße und fröhliche Grüße
                              Olli
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2004, 23:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X