- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich und GüSi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsbereich und GüSi

    Nach dem das Thema "Gewichtsbereich und Versicherung" total vom Thema abgekommen ist, stelle ich meine Frage hier als neuen Beitrag. Die Frage geht natürlich auch an die Hersteller.

    - Ändert sich das Flugverhalten markant, wenn der vom Hersteller angegebene Gewichtsbereich unter oder überschritten wird, z.B. GüSi-Zulassung von 85 - 105 kg, Ich meine damit: kann es sein, dass dann u.U. aus einem 2-er-Schirm im oberen Bereich dann eben ein 2-3er werden könnte ?

    Oder hat das mit dem Belastungstest zu tun ?

    Wenn es keine Auswirkungen haben sollte und vollkommen egal ist, warum werden dann die Gewichtsbereiche beim GüSi derartig eng gehalten ? Man könnte mit dem erweiterten Gewichtsbereich eine grössere Überlappung der Bereiche erreichen und somit die Wahl eines Schirmes erleichtern.


    Ich möchte hier ganz bewußt auch nicht mehr auf die Versicherungsdiskusion eingehen, sondern nur auf Fragen in Bezug auf das GüSi und die Flugeigenschaften bei Über- oder Unterschreitungen.

    Danke für fundierte Beiträge.

    Airman

    #2
    AW: Gewichtsbereich und GüSi

    Ich glaube nicht, daß Du eine allgemeingültige Antwort auf die Frage bekommen kannst.

    Ich würde 'mal so sagen (bin kein Konstrukteur oder so, einfach nur Flieger):
    Daß Reaktionen auf Klapper oder Strömungsabrisse dynamischer ausfallen bei höherer Flächenbelastung, die Geschwindigkeit ansteigt, das Handling "spritziger" wird ist ja eh klar. Außerdem wird das Eigensinken etwas zulegen (wegen der höheren Geschwindigkeit) und man brettert wohl eher mal durch einen Bart durch, als ihn sauber zu zentrieren ...

    Wo jetzt die Grenze zu einer neuen Einstufung ist, hängt von den Kriterien für die Einstufung ab (die ändern sich) und sicher auch der Konstruktion vom Schirm. Ich würde mal einwerfen, daß ein um 10kg überladener Philou undramatischer reagiert als ein ausgereitzter 2-3er. Einige Schirme werden auch sowieso schon an den Rand der jeweiligen Klasse konstruiert. Also kann es schon sein, daß ein Highend-2er nicht mehr die klassentypischen Merkmale zeigt, sondern eben in Teilen oder als ganzes die einer höheren. Aber 3kg machen sich wahrscheinlich nicht in einem anderen Flugverhalten bemerkbar.

    Vielleicht wäre es dann eine bessere Wahl, sich gleich die schnellere, wendigere, spritzigere etc.pp. höher klassifizierte Tüte zu kaufen ? Oder anders rum: Wer unbedingt überladen rumfliegen möchte, sollte doch wissen, wieso und warum er das tut.

    Was die Konstruktion eines Schirms auf die Flächenbelastung eines Schirmes für einen Einfluß hat, sieht man ja beim Vergeleich Solo/Tandem: Trotz gleicher Einstufung (bsp. 1-2) hat ein Tandem eine viiiel höhere Flächenbelastung als ein Soloschirm.

    Mach doch mal den Test: Nimm Deinen Schirm und fliege ihn ohne irgendwelchen Krempel im T-Shirt und kurzer Hose den Berg runter. Danach ziehst Du alles an, was Du hast, nimmst Äofel, Wasser, Müsliriegel, Ballast etc. mit und fliegst wieder. Je nach Gerät wirst Du da schon feststellen, daß die 10kg Unterschied im Kurvenhandlich und beim Abheben am flachen Startplatz einiges ausmachen können.

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Gewichtsbereich und GüSi

      Ich möchte - als quasi Betroffener - Airmans Frage bzgl. der Überlappung der Gewichtsbereiche nochmals aufgreifen: Warum sind die Gewichtsbereiche selbst eigentlich relativ gross, während die Überlappung nur so gering ist ?

      Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Mein Abfluggewicht beträgt 85,6 kg (gestern gemessen). Bei den meisten Herstellern gehen die Gewichtsbereiche bis 85kg bzw. ab 80kg. Beim grösseren Schirm lieg ich also an der untersten Grenze (mit allen bekannten Auswirkungen) - beim kleineren Schirm bin ich knapp über der Obergrenze (und wenn ich noch 'ne Flasche Wasser, 'ne zusätzliche Jacke und sonstigen Kleinkram einpacke sogar ein ganzes Stück über der Grenze...). Und selbst wenn ich 10kg drauf packe bin ich beim grösseren Schirm eben mal in der MItte des Gewichtsbereichs

      Also - wie sehen mögliche Lösungen aus ? Schirm eines anderen Herstellers mit anderem Gewichtsbereich wählen ??? Deutlich Zu- oder Abnehmen ??? Ballast ??? Aus meiner Sicht alles kein wirklicher Idealzustand...

      Erwähnenswertes Beispiel ist hier sicherlich der Vibe von Ozone: 5 Schirmgrössen mit jeweils nur engem Gewichtsbereich - somit kann jeder ohne Kompromisse (bzgl. des Gewichtsbereichs ) seinen idealen Schirm bekommen. Oder anders herum: Ein Aufruf an die anderen Schirmhersteller, nehmt Euch ein Beispiel !!!

      Da ich selbst aber keinen Vibe fliege muss ich wohl weiter mit den o.g. Kompromissen leben...

      Grüsse
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Gewichtsbereich und GüSi

        @ Klaus
        Deinen Ausführungen kann ich voll zustemmen. Es stellt sich halt einfach doch noch die Frage, warum die Hersteller den Gewichtsbereich nicht erweitern, wenn es im jeweiligen Fall auf das GüSi keinen Einfluss hat. Die Gewichtsbegrenzung machen doch nur Sinn, wenn dadurch das GüSi beeinflußt wird. Oder irre ich da ?

        @ Markus
        Genau deine Probleme habe ich auch. Bei einem Startgewicht von 108-110 kg suche ich mir bis zur nächsten Saison einen Neuen. Die meisten Hersteller haben einen Gewichtsbereich bis 105 oder die nächst Grösse ab 100. Da mein Gewicht eher noch etwas nach oben gehen wird (ich hasse Diät) anstatt nach unten möchte ich einen Schirm mit dem ich so ca. im oberen Drittel liege. Ich will den Schirm halt 4 Jahre fliegen und nicht jedes Jahr versuchen mein Gewicht nach dem Gewichtsbereich des Schirmes zu trimmen.

        Viele Grüsse

        Airman

        Kommentar


          #5
          AW: Gewichtsbereich und GüSi

          @Markus @Airman

          Hallo,

          sorry, aber ich finde es ganz logisch, es können doch nicht alle Gewichtsbereiche mit allen Varianten abgedeckt werden. Der eine z.B. mit 105 kg möchte gerne relativ an der Obergrenze fliegen, der nächste mit 110kg, der nächste mit 115kg usw. usw.
          Da müßten ja von jedem Schirm 20 Modelle gebaut werden, um jeden halbwegs glücklich zu machen. Aber wer soll das denn bezahlen?
          Vielleicht kann man ja doch am übrigen Equipment etwas Gewicht einsparen, damit es besser paßt, oder eventuell selbst 5kg abnehmen (um Mißverständnisse auszuschließen: das ist ganz bestimmt nicht böse gemeint ), wenn einem der gewünschte Bereich denn so wichtig ist.
          Es hat nun mal nicht jeder die richtigen Modelmaße, die die Hersteller sich ausdenken. Leichtewichte haben da auch recht große Probleme mit den Schirmen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber was hilft´s...

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Gewichtsbereich und GüSi

            @Sabine

            ich denke, Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Mein Wunsch war nicht, jeden Piloten so bedienen zu können, dass er immer an einer Gewichtsgrenze fliegt. Vielmehr war mein Vorschlag, nicht nur drei sondern z.B. fünf Gewichtsbereiche anzubieten, mit einer jeweils engeren Abstufung. Hätte vielleicht auch den (positiven ) Nebeneffekt, dass die Unterschiede zwischen den Flugeigenschaften bei max oder min-Abfluggewicht nicht so gross wären (insbesondere was Gleiten gegen den Wind anbelangt)...

            Dein Tipp mit Zu- oder Abnehmen ist ja prinzipiell nicht falsch. Aber nicht für jeden ist das tatsächlich so einfach

            Grüsse
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Gewichtsbereich und GüSi

              Lieber Shaun,

              Deine Wünsche sind zwar nachvollziehbar, aber schon aus finanziellen Gründen nicht für jeden Hersteller finanzierbar. Du brauchst für jede Größe ein eigenes Güsi samt allen dazugehörigen Tests, Prototypen usw. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Preise aller Größen aus (Mischkalkulation). Und wie die Preisdiskussionen hier im Forum zeigen, will das niemand zahlen, was aus Pilotensicht ja durchaus verständlich ist.

              Da finde ich Sabines Vorschlag (Zu- oder Abnehmen) schon besser.

              Ich hatte übrigens krankheitsbedingt auch schon mal das gleiche Problem (10 Kilo abgenommen). Da muss man einfach durch.

              Grüße

              Dirk

              Kommentar


                #8
                AW: Gewichtsbereich und GüSi

                Da fällt mir doch spontan Ozone ein!
                Mojo gibts in 5 Größen
                Vulcan gibts in 5 Größen
                und den Vibe sogar in 6!

                Flieg ma Probe!

                Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X