- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..., weil ich ein Mädchen bin???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ..., weil ich ein Mädchen bin???

    Ahoi Flieger,

    vor einem Jahr habe ich den L-Schein gemacht. Ostern und Anfang August diesen Jahres habe ich in insgesamt knapp 4 Wochen (mit viel Parawaiting, siehe Bild) meinen A-Schein gemacht. Das Fliegen macht mir sauviel Spaß. Es ist so herrlich, alleine in der Luft zu sein: keine Hektik, kein Lärm, nur mein Vogel und ich.

    Das mit dem alleine sein, habe ich natürlich noch nicht wirklich so erlebt: bisher immer das Funkgerät am Helm, auch wenn gegen Ende der Ausbildung kaum etwas mehr daraus zu hören war. Aber das war auch wiederum irgendwie das Beruhigende: wenn was vielleicht nicht so klappen würde, kämen ein hilfreicher Tipp oder beruhigende Worte vom Fluglehrer.

    Ich freue mich doch so, dass ich endlich den Schein habe, habe aber wahnsinnig Bammel vorm ersten Mal alleine Fliegen: Passt das Wetter? Kenne ich die Eigenheiten des Fluggebiets? Reagiere ich richtig, falls irgendwelche Probleme auftreten? Reagiere ich überhaupt? und und und...

    Denke ich so, weil ich ein Mädchen bin? Oder ging es Euch nicht anders? Wie war Euer "erstes Mal" alleine in der Luft?

    Grüße
    Iris
    Grüßle von Iris

    #2
    AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

    Hi Iris,

    ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich noch gut an meinen ersten "Alleinflug". Ich hatte extra einen Berg gewählt wo ich auch in der Schulung schon geflogen bin um die Nervosität möglichst gering zu halten, aber genutzt hat es nicht viel Mir ging ganz schön die Pumpe und die anderen Piloten haben sich bestimmt schlapp gelacht, als ich den 5. Punkte Check mindesten 5x widerholt habe, so das es zum 25 Punkte Check wurde. Naja das Leinensortieren wollen wir mal nicht drüber reden: Die dachten bestimmt ich wäre vom Job her Werbedekorateur oder sowas
    Was mir aber am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist daß mir das typische "Lauf, Lauf", Lauf" von meiner Fluglehrerin gefehlt hat als ich gestartet bin. Aber ich war auch mächtig stolz nachdem ich unversehrt gelandet bin

    Kommentar


      #3
      AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

      Hi Iris

      Also bei mir war das so daß ich mich am Anfang in den großen Bergen nicht richtig getraut habe zu fliegen. Jetzt eigentlich nicht weil ich Angst hatte daß mir was passiert oder so, sondern es war eher die Angst unangenehm aufzufallen so wie Claus es beschrieben hat ( Leinensortieren, Start usw. ).
      Ich bin dann die ersten ein bis zwei Monate fast täglich auf den Übungshang und was ich da gelernt habe war eigentlich fast mehr als in der Flugschule )

      Als ich dann richtig losgelegt habe mit Höhenflügen ist mir das dann unheimlich zugute gekommen, weil ich wußte, blamieren kann ich mich eigentlich nicht mehr, die anderen sind unsicherer als Du selber.

      Und dann kam die Zeit, da wollte ich ausgetretene Pfade verlassen und neue Fluggebiete erkunden, teilweise auch wo noch nie jemand geflogen ist. Das ist dann wieder fast wie am Anfang, Du hast keine Ahnung was auf dich zukommt, niemand der dir Tips geben kann oder den Du beobachten kannst. Die Entscheidung mußt Du ganz alleine treffen, und dann gibt es kein zurück mehr

      Aber ich finde das ist irgendwie die Freiheit die das Fliegen ausmacht. Kein Streß, keine Hektik, alleine oder mit befreundeten Fliegern am Startplatz, in der Luft Späße machen, weil Du die anderen kennst, daß ist doch herrlich. Da überlasse ich die überfüllten Touristenberge gerne den anderen

      Kommentar


        #4
        AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

        Hy Iris,

        ich kann dich Beruhigen, das ist heute noch teilweise so. Und das ist auch gut so.
        Denn nichts ist schlimmer als unüberlegt los zufliegen.
        Nach über 6 jahren wahrscheinlich nicht mehr bei jedem so aber ich habe doch noch sehr großen Respekt und komme auch in die ein oder andere Situation in der ich lieber am Boden wäre, aber es gilt daraus zu lernen und mit den Gefühlen die dabei entstehen gut umzugehen, um das nächste mal in der Situation kühlen Kopf bewahren zu können.


        Also Kopf hoch und nix für ungut.


        Gruß


        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

          und ausserdem gibt's VIELE Mädchen, die super gut fliegen, z.B. meine Frau

          Viele Grüße!
          www.bbq-team.de

          Kommentar


            #6
            AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

            Das Kribbeln gehört ja auch irgendwie dazu - wie beim erstem mal Autofahren ohne Fahrlehrer!
            Mit der Zeit wird sich Routine einstellen. Du verstehst langsam das Wetter, siehst alleine wo ein Rotor stehen könnte und erkennst Lees (spätestens wenns dich auf mal die Nase haut )

            Aber so'n bissi Respekt vor dem Start, dem Wetter und dem Fluggebiet ist immer gut!

            Wenn ich an den Startpaltz komme, beobachte ich erstmal für einige Zeit das Geschehen. Wo geht's hoch, wo werden die Piloten durchgeschüttelt usw.

            Viel Spaß für die Zukunft.

            Ciao

            Kommentar


              #7
              AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

              Bin beruhigt.
              Den Respekt sollte man wirklich nie verlieren!!!
              Werde von meinem ersten Alleinflug berichten.
              Bis bald
              Iris
              Grüßle von Iris

              Kommentar


                #8
                AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                Hi Iris,

                hej, gratuliere!!

                Kann Dir ergänzend zu den Kollegen noch sagen: Bleib auch „nach dem Schein“ in Kontakt mit Deiner Flugschule, mach ruhig auch mal ne Ausfahrt und/oder Fortbildung usw mit, da lernt man Fluggebiete kennen, ist mit netten Gleichgesinnten zusammen und lernt ne Menge dazu, was Wettereinschätzung, Startentscheidung usw. anbetrifft.
                Und bleib unbedingt über Winter „dran“, geh so oft Du nur kannst an den Übungshang, üb Starts und Schirmhandling am Boden (es müsste auch in eurer Gegend Groundhandlingseminare auf Vereinsebene geben). Nur so bekommst Du die Sicherheit fürs kommende Frühjahr, denn grad für die erste Saison ist ne monatelange „Winterpause“ sehr ungünstig.

                alles Gute und ’nen superschönen „Erstflug“
                wünscht Bettina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                  Hallo Iris!

                  Was für ein sympathischer Thread! Sonst wird hier im Forum ja gerne damit angegeben, dass man 20 kg über dem Gewichtslimit fliegt, noch bei 40 km/h Groundhandling macht und Abgleiter eh was für Weicheier ist...

                  Natürlich blicke ich auf endlose Erfahrung zurück, da ich schon ein ganzes Jahr länger fliege als Du ;-) Und ich kann meinen Vorgängern nur beipflichten: Die Nervosität ist normal, gehört dazu und ist vor allem auch gesund. Was sehr rasch dazu kommt, wenn man häufig fliegt, ist ein gewisses Vertrauen in die eigene Fähigkeiten (Wetterbeobachtung, Einschätzung des Windes, Beurteilung des Geländes, ... aber auch Starttechnik, Landeeinteilung...) und das ist sehr beruhigend.

                  Dann wünsche ich Dir schöne Flüge! Wo geht's denn hin?

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                    Ja, wenn ich mich so zurückerinnere an meinen ersten Alleinflug.

                    Die Kappe wurde ganz sorgfältig ausgelegt. Die Leinen - jede einzelne genau sortiert und wie mit dem Lineal aufgereiht. Und es hätte nicht viel gefehlt, und ich hätte mit einem Zirkel ausgemessen, ob ich auch wirklich in der Mitte stehe.

                    Dann ein Start mit viel Herzklopfen.

                    Mittlerweile fliege ich seit 10 Jahren - und eine leichte Nervosität vor dem Start ist immer noch da.
                    Auch der Respekt vor dem grossen und manchmal unberechenbaren Luftraum fehlt nicht.
                    Und ich glaube, genau deshalb hatte ich in der ganzen Zeit (ausser einer Landung in einer Tannenschonung mit unverletztem Flieger und einem Riss im Schirm) keinen Unfall.

                    Iris, ich glaube Du bist auf dem besten Weg, eine gute Fliegerin zu werden.

                    Grüss Dich,

                    Setus (Hans-Otto)
                    Zuletzt geändert von Setus; 31.08.2004, 13:03.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                      ...hmmm Stuttgart.
                      Bin aus Aichwald (bei Esslingen).
                      Kannst ja mal mit uns zum fliegen kommen.

                      Wenns am Wochenende geht, sind wir immer auf Achse
                      (auch öfters im Umkreis Bsp. Neidlingen oder so).

                      Haben auch 4 Mädels die öfter mitgehen


                      Gruß Harry

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab´s getan!!!!!!

                        Heute war mein großer Tag!!!! Es war so genial, der Wahnsinn!

                        Also hier mal die Geschichte zu meinem ersten Alleinflug:

                        Gestern sind wir schon mittags von Stuttgart aus nach Andelsbuch gefahren. In über 3,5 Stunden waren wir erst da. Mann, die Staus waren echt nervig. Wir, d.h. mein Mann Stefan und ich (beide "Erstflieger") haben uns ursprünglich überlegt, nachmittags raufzufahren und abzugleiten, aber wir waren zu spät dran.
                        So haben wir mindestens 40 Fliegern beim Fliegen und Landen zugeschaut.
                        Heute Morgen haben wir um halb Zehn die Bahn nach oben genommen, um dann Rückenwind am Startplatz Niedere zu verspüren.
                        Nach über 5,5 Stunden Parawaiting war es dann endlich so weit: der Wind kam schön aus Ost/Nord-Ost (von schräg rechts). Mir ist ganz schön die Muffe gegangen. Also, nun sich mal schön einreihen, auslegen (zwei Mal Leinen sortieren ), einhängen, warten. Warten, weil der Wind wieder nachgelassen hat, ich wollte nicht so weit laufen. Und außerndem habe ich mittlerweile einige Fehlstarts beobachtet (den zeig ich´s!!!). Es war irre viel los am Startplatz. Es sind schon bestimmt über 40 Flieger raus und weitere 40-50 warten noch...
                        O.k., jetzt ich. Also, Schirm aufziehen, Kontrollblick (ja, mein Schirm ist wirklich blau/gelb) und laufen, unterlaufen .... ups, jetzt komme ich aber weit nach links, da liegt doch der Schirm von dem Tandempiloten. Scheibe, o.k. Füße nach hinten anheben, über den Schirm mit den Knien schleifen, danach wieder Bodenkontakt mit den Füßen und noch zwei Schritte - ich war endlich in der Luft. Schrecklich, dieser Start (ein dickes SORRY an dieser Stelle an den Tandempilot!!!). Ich bin natürlich nicht den Thermik-Freaks gefolgt, sondern Richtung Dorf rausgeflogen. Ein bisserl getragen hat´s da ja auch. Dann konnte ich ganz gemütlich Spazierenfliegen. Bestimmt zehn Minuten lang. Dann habe ich nach endlos vielen Achtern (ich habe kaum Höhe verloren!) und Schleifen endlich den Landeanflug gemacht und bin sanft gelandet. Puh, geschafft! Es war so aufregend und so wahnsinnig schön!
                        In der Luft waren jetzt mittlerweile über 60 Flieger, gigantischer Anblick.
                        Ich freue mich schon auf meinen nächsten Flug!
                        Hoffentlich dauert beim nächsten Mal die Fahrt nicht so lang. Heimwärts waren wir sogar über 4 Stunden unterwegs.

                        Greets
                        Iris
                        Grüßle von Iris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                          Schön, herzlichen Glückwunsch! (Solltet Ihr in der Mitte der Startwiese die Windfahne vermisst haben, ... die habe ich am Freitag umgerannt.)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ..., weil ich ein Mädchen bin???

                            Glückwunsch zu deinem ´ersten Mal´!

                            ...Und trotz Staus und Parawaiting habt ihr es besser erwischt als wir! Denn wir waren gestern in den Vogesen (Drumont) und durften bei 15-20kt Wind unverrichteter Dinge wieder heimfahren - und alle redeten gestern von schönem Wetter...

                            cu in the sky
                            Alex.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X