- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dyneema=gummi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dyneema=gummi?

    hallo,
    hab mir vor wenigen monaten einen schirm gekauft und kurz vor dem kauf haben mich einige leute irr gemacht mit der frage: sind die leinen aus dyneema? dann nämlich müsse ich damit rechnen, dass sich die leinen mit der zeit längten und sich dadurch die trimmung ändere.

    ich mach da alarm, frag nach etc. den ausgang dieser geschichte erspar ich euch. aber: was ist denn nu dran? stimmt das?

    denn: bei einigen neuen schirmen werden immer noch dyneema-leinen oder mischungen aus dyneema und aramid verwendet. das wäre doch wohl kaum so, wenn das mit dem längen und vertrimmen stimmen würde, oder?

    wer weiß was?

    grüße!

    roland

    #2
    Soweit ich weiß:

    Galerieleinen sind aus Dynema, weil dort die Länge keine so große Rolle spielt.
    Stammleinen sind aus Kevlar, weil dort die Länge und Symmetrie eine große Rolle spielt.

    Ich denke bei Hochleistern ist das Material immer längentreu, weil dort die Symmetrie wichtiger ist.

    Kommentar


      #3
      Re: dyneema=gummi?

      Original geschrieben von Roland Wagner

      wer weiß was?
      Meines Wissens nach mußten ältere Dyneemaleinen öfter mal gereckt werden, da sie sich speziell durch Nässe im Lauf der Zeit verkürzt haben.
      Es gibt aber neue Dyneema-Leinen, die nach Angaben einiger Hersteler dieses Manko nicht mehr haben. Zu diesen würden mich auch mal Erfahrungswerte von Leuten interessieren (Vor-, Nachteile), die diese schon im Einsatz haben/hatten.

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Dynema Leinen

        Hi!

        Dynema Leinen haben den Vorteil, viel weniger Knick und UV-empfindlich zu sein als Technora. Laut Datenblätter haben Technora und Dynema bei den für unseren Zweck relevanten Lastbereich dieselben Dehnwerte. Das Problem entsteht erst bei relativ dicken Durchmessern, da hier Dynema mit der Zeit zum KÜRZEN neigt und gereckt werden muß.
        Aus Sicherheitsgründen und auch wegen der besseren Aerodynamic der dünneren Leinen bevorzuge ich Dynemaleinen als Galerieleinen und technora-Leinen als Stammleinen.

        Kommentar


          #5
          Dyneema

          Hallo Roland,
          Dyneema (von DSM, Holland) hat eine Dehnung von ca. 3,5 % bei Max.-Last, das ist gleich oder weniger als Aramid, dafuer aber duenner und teurer. Alle Parameter von Dyneema sind sonst besser als Aramid (z.B. Knickstabilität, UV-Beständigkeit), ausser Temperaturbestaendigkeit (ab ca. 135°C).
          Schrumpfung: Die Schrumpfung kommt vom Mantel, daher koennte es sein, dass Dyneema-Leinen eher schrumpfen, weil der Kern geschmeidiger ist (dafuer gehen dann bei Aramid die Fasern eher kaputt). Sackflugtendenz (Winde) im Winter habe ich jedenfalls bei Aramid-Leinen gesehen, einmal durchstrecken hilft dann schon.
          …der Ausgang der Geschichte?
          …welcher Schirm???
          Georg

          Hallo Michael,
          gibts denn auch eine Schrumpfung der dicken Dyneema-Leinen, wenn sie nicht ummantelt sind? Die 'Comp.-Lines', die ich gesehen habe, waren aus Aramid.

          Gute Uebersicht ueber Material (deutsch):

          (englisch, im Moment ausser Betrieb?):

          Vom Hersteller (englisch, franzoesisch):




          Schöne Weihnachten!

          Kommentar


            #6
            Dynema

            Competition Stammleinen aus Dynema der neuen Genearation bin ich beim austesten. Ich möchte aber noch nichts genaueres darüber sagen, da ich für zuverlässige Ergebnisse mindestens 4 Monate damit fliegen muß. Was ich bisher feststellen konnte war daß das Erreichen der Trimmgeschwinigkeit nach der Steilspirale deutlich schneller wieder erreicht wird als bei den alten 7000ern Edelrid Aramid Competition Leinen.

            Kommentar


              #7
              AW: dyneema=gummi?

              Hi All,

              Ich re-animiere einfach mal diesen uralt-Thread ueber Dyneema, weil gerade mehrere
              Hersteller mit angeblich neuartigen Dyneema-Leinen herauskommen, z.B. der Trango 2


              Weiss jemand mehr (fundiertes) ueber diese Leinen? Beim Hersteller finde ich nicht so recht was darueber:
              http://www.cousin-trestec.com/us/cad_prod01.htm oder hab ich nur nicht richtig gesucht?
              Unter Paragliding finde ich nur was zu Kitesurf-News: Sind das diese Leinen hier:
              http://www.cousin-trestec.com/KITESU...%2003%20GB.pdf ?

              Interessante Fragen waeren: Tritt dort keine/kaum Laengenaenderung auf? Haben die Tauschintervalle
              wie Wettkampfleinen? (wuerde ja nicht recht passen zu dem Wort ' längere Haltbarkeit' aus
              der Trango2 Ankuendigung wobei natuerlich 'Laenger' immer relativ ist ;-)
              Sind diese neuen Leinen ummantelt? Wenn ja, gibts davon auch irgendwann eine un-ummantelte Version?
              (Offensichtlich sind die ja viel robuster als die Kevlar Fasern)

              Gruss, Ulli

              P.S.: Nur so als Einstieg vielleicht noch ein paar alte Schnipsel aus dem Web:

              SPECTRA, DYNEEMA & HIGH MODULUS DYNEEMA

              Spectra is the trade name for a high performance polyethylene (HPPE) fiber manufactured by Allied Signal. Dyneema is manufactured by DSM (Netherlands) and is the same material. Originally introduced in 1985, there are two versions: Spectra 900 and Spectra 1000. The original Spectra 900 has a higher elongation and can not be sewn. The Spectra 1000 was introduced to overcome these drawbacks and is used today for paragliders. The two types of Spectra are the source for the myth "that all Spectra stretches".

              Advantages
              - Highest strength-to-weight ratio of any fiber.
              - 40% stronger than Kevlar and four times stronger than nylon.
              - 7 to 20 times the abrasion resistance of Kevlar.
              - Low coefficient of friction.
              - High chemical resistance.
              - Cut/tear resistant.
              - Good UV resistance.
              - Low stretch properties.
              - Low weight/volume.
              - Low moisture absorption.

              Disadvantages:
              - Begins to lose strength at 230-240 degrees F.
              - Difficult to sew.
              - Can dramatically change length over time.

              Kommentar


                #8
                AW: dyneema=gummi?

                Schau auch mal hier:



                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  AW: dyneema=gummi?

                  Ich komme gerade aus Chile wieder und dort haben wir einen Flieger kennen gelernt, der einen 6 Monate alten Tequilla hatt(e) und davon seit 2 Monaten in Chile war. Man muss dazu sagen, daß der Schirm stark gebraucht war, trotzdem das er noch so neu war und ich weiß natuerlich auch nicht wie der Schirm behandelt wurde. Fakt ist allerdings, daß der Kollege meinte, daß der Schirm irgendwie "komisch" fliegen würde. Ralf hat den Schirm dann geflogen und ihm gesagt, er sollte damit auf keinen Fall weiter fliegen, der Schirm wäre absolut vertrimmt und würde total hinten hängen bleiben und gar nicht wieder anfahren. Daraufhin haben wir uns einen Leinenplan von Skywalk schicken lassen und alle Leinen gemessen. Tatsählich waren die Leinen zu über 75% nicht mehr original lang sondern um bis zu 7cm geschrumpf.

                  Kann das sein ? Darf das sein ? Kann das an den Wetterverhältnissen liegen ? Werden die Leinen überhaupt bei 35° und Salzhaltiger Luft von den Herstellern getestet ? Oder immer nur bei Alpen-Verhältnissen ? Oder hat das gar keine Auswirkungen ? Oder ist es letztendlich doch eine Frage wie der Schirm behandelt wird ?

                  Mich hat das auf jeden Fall doch sehr nachdenklich gemacht, ob man nicht selber öfter mal die Leinen kontroliieren sollte als immer nur alle 2 Jahre beim Check.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: dyneema=gummi?

                    @Vibe
                    mal interessehalber, ließen sich die Leinen bei dem Schirm wieder auf Maß recken?

                    Wenn ja, ists wie bei den alten Dyneemaleinen auch: Alle 2 Monate jede Leine einzeln mit 20 kg belasten, und das Ding fliegt normal. Sonst ist C und D zu kurz, und fliegt nah am Sackflug. Btw., da war doch jetzt mal hier einer im Forum, und hat sich beschwert, daß sein Tequila nur 31 km/h (GPS) Trimm hat. Bis dahin wusste ich nicht, daß die Dyneema-Stammleinen haben. <- Aufpassen, so setzt man Gerüchte in die Welt

                    @Tobi
                    Beim Zoom Race sinds aber Kevlar... Nur die Galerie ist, wie bei vielen, Dyneema

                    /Peter
                    Zuletzt geändert von Peter-x; 27.01.2005, 15:52.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: dyneema=gummi?

                      @Peter

                      Ehrlich gesagt haben wir das gar nicht versucht. Bei der Menge an Leinen hätte das tage gedauert

                      Ausserdem hat sich Skywalk dem Kollegen gegenüber sehr kulant verhalten und erklärt, daß sie den Schirm zurücknehmen und ihm gegen Aufpreis einen neuen schicken. Letztendlich haben die sich so geinigt, daß der Kollege 900 Euro für einen neuen Cayenne bezahlt hat, da er eh auf einen 2er Umsteigen wollte. Denke da kann er sich nicht beklagen und Skywalk wird sich den Schirm jetzt sicherlich mal genauer ansehen und versuchen festzustellen was da passiert ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: dyneema=gummi?

                        ich nehm an, roland sprach ende 2001 in seinem eingangsposting vom flight design boxtair, den er noch heute hat.

                        ich selber hatte in der schulung im 2003 und danach ein jahr lang einen flight design stream.

                        die flightdesign page gibt leider keine infos mehr zu verwendeten materialien dieser schirme mehr her. FD produziert keine HG und PG mehr.

                        gemäss para2000 [http://parapente.para2000.free.fr/wings/] hat der boxtair leinen aus "Edelrid/Dyneema" und der stream "Technora/Dyneema"
                        (angaben mit der für para2000 üblichen vorsicht geniessen)

                        auf jeden fall durfte ich letzten sommer feststellen, dass mein stream mit 130 flügen in nem jahr je länger je unwilliger starten wollte, mir die trimmspeed langsamer schien, er bei ablösungen deutlicher zurücknickte und bei provozierten frontklappern trotz sofortigem loslassen der a-gurten mehrere sekunden im sackflug mit starkem sinken (>6m/s) blieb, ehe er mit mehr oder minder deutlichem vornicken wieder anfuhr.
                        hab im september dann die a-ebene einmal eingeschlauft und da flog die kiste wieder so, wie ich mir das vorstellte.
                        zugegeben, da waren schon ein einige spiralen, klapper simulieren, wo usw. dabei. aber besonders viele flugstunden hatte die kiste nicht. jedenfalls nicht die 100 flugstunden, die man als checkintervall für rennleinen empfiehlt. und hier gehts um normale leinen.

                        der roland hat seinen boxtair nun über 3 jahre. wär mal interessant zu erfahren, ob er veränderungen festgestellt hat, ob er ihn gecheckt hat und was dabei rauskam/notwendig war, usw.

                        auf jeden fall hoffe ich, dass die neuen dyneema-leinen, die jetzt wieder in mode zu kommen scheinen, sich nicht so rasch vertrimmen. sonst könnts sein, dass mancher nicht so lange an seinem flügel ungetrübte freude hat, wie er dies gerne hätte.

                        gruss patrik

                        Kommentar


                          #13
                          AW: dyneema=gummi?

                          Hallo!
                          Habe auch einen Tequilla mit jetzt 17 z.T. heftigen Flugstunden. Bis jetzt habe ich noch keine Anzeichen für eine Trimstörung.
                          Etwas beunruhigt bin ich allerdings schon, da ich äußerst schlechte Erfahrungen mit meinem damaligen A4(Flight Design) hatte. Der hatte auch Dyneema-Leinen und flog 1,5 Jahre einwandfrei, bis er sich dann eines Tages trotz 5 Starversuchen nicht hochziehen ließ (peinlich,peinlich). Die Vermessung ergab bis zu 10(!) cm verkürzte D-Leinen! Damaliger Ratschlag der Firma: alle zwei bis vier Wochen Leinen recken. Je öfter die Leinen gereckt wurden, um so schneller verkürzten sie sich aber; ganz abgesehen davon ist die Leinenreckerei eine Zumutung.
                          Ich hoffe aber, daß die optimistischen Angaben zum "New Dyneema" stimmen und mir die Reckerei erspart bleibt;schließlich ist der Tequilla ein super Schirm.
                          Gruß Sigi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: dyneema=gummi?

                            Hier mal ein Lichtblick:

                            Peter Luscher (einer der Schreiber mit den besten Inhalt/Post-Quotienten die ich kenne)
                            hat sich zum Thema Leinen Gedanken gemacht. Leider im 'anderen' Forum. Wollte es Euch
                            aber nicht vorenthalten:




                            Wie gesagt, ist nicht von mir, alle Loorberen bitte an Peter schicken. Der Thread dazu:
                            http://forum2.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?t=1146


                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              @Vibe wg Sigiglider AW: dyneema=gummi?

                              Hi Vibe,

                              Deine Meinungsfreiheit in allen Ehren,
                              aber als Mod solltes Du Vorbild sein
                              und die Tequilla-Aussage relativieren.

                              Wie in einem anderen Thread zu lesen ist,
                              sind die Chile-Leinen keine geschrumpften
                              Hersteller-Leinen gewesen,
                              sondern lokal aufgelegte Ersatzleinen.

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X