- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steilspirale

    Hi

    Ich interessiere mich für die Steilspirale.

    Wer hat eine gute Beschreibung, in der alles genau erklärt wird ?

    #2
    AW: Steilspirale

    hallo Nikola

    ich denke wenn du die suchfunktion zur hilfe nimmst, wirst du eine menge finden.

    gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Steilspirale

      PTC Klewenalp, das Gleitschirm-Sicherheitstraining am Vierwaldstättersee. Ob man es Gleitschirm Sicherheitstraining, Performance-Lehrgang oder ...


      PTC Klewenalp, das Gleitschirm-Sicherheitstraining am Vierwaldstättersee. Ob man es Gleitschirm Sicherheitstraining, Performance-Lehrgang oder ...


      hth?

      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Steilspirale

        Ja danke,

        aber das ist doch recht oberflächlich.
        Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, aber auch nichts richtiges gefunden.

        Vielleicht gibt es hier ja mal jemanden der Zeit hat und es detailiert erklären kann oder wenigstens einen sehr guten Link angibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Steilspirale

          hi,
          auch hier ist sicherlich interessantes zu finden:

          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Gruß Volker
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Steilspirale

            Hallo Nikola

            Da die steilspirale ein SEHR gefährliches manöver ist.
            Finde ich es nicht der richtige weg das du die spirale nur mit anleitungen aus dem netz lernen oder probieren möchtest.
            Geh in eine Flugschule und lass sie dir dort unter funkanweisung beibringen.

            Denke nur an die stabile steilsprale........


            gruess
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              AW: Steilspirale

              Eine genaue Beschreibung hab ich auch nicht ( dazu habe ich zu wenig Ahnung ).

              Aber der Knackpunkt ist wohl das Du gescheit die Bremse ziehst und Gewichtsverlagerung einsetzt. In unserer Schulung haben wir Schirme gehabt da war ich überrascht wie lange und tief man runterziehen mußte, bis die Spirale kam.

              Ansonsten gilt wahrscheinlich was Eps sagt : Nur durch Lesen lernt man es nicht, Übung macht den Meister !

              Kommentar


                #8
                AW: Steilspirale

                Ich zitiere mich mal selbst - man bin ich von mir selbstüberzeugt

                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                Zitat von Wolfgang S.
                Steilspirale und B-Stall üben kann man auch ganz gut alleine,
                Mir wären die 300 Euro dafür zu teuer.
                Spirale ist ganz einfach zu fliegen.
                Fängst so hoch wies geht mit der Übung an (nicht unter 300m)
                Du machst eine Kurve, drehst mit immer größer werdenden Schräglage.
                Schaust dabei gelegentlich auf dein Vario und machst die Spirale so stark, dass du ca 10-12 m/s sinken hast.
                Dabei immer auf die Höhe achten. Lieber ausleiten und nochmal neu beginnen als die Orientierung zu verlieren und die Höhe falsch einzuschätzen.
                spätestens bei 150m solltest du die Spirale ausleiten.
                Das Ausleiten geschieht durch langsames nachlassen der kurveninneren Bremse. Versuche über 2 bis 3 Vollkreise die Energie, die du durch den Spiralsturz aufgebaut hast zu vernichten.

                Wenn du das ein paar mal gemacht hast und die Orientierung nicht verlierst, kannst du die Sinkgeschwindigkeiten erhöhen.
                Fliege die Spirale stärker. Wenn du merkst die verlierst die Orientierung - ausleiten. Aber schön langsam sonst pendelst wie doof rum.
                Du kannst die Spirale dann so stark fliegen bis du ein leichtes komisches Gefühl bemerkst (der Kreislauf). Dann die Sinkwerte wieder etwas reduzieren.
                Im nächsten Flug gehst du wieder bis zu dem Punkt an dem du merkst, dass so langsam das Limit erreicht ist.

                Wenn du das öfters machst, gewöhnt sich der Körper an die G-Belastungen und dein Kreislauf wird gestärkt.
                Wenn du sportlich bist hast du natürlich einen großen Vorteil zu Leuten, die den ganzen Tag vorm PC o.ä. sitzen und sich nicht körperlich betätigen.
                Viele Grüße,
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steilspirale

                  ***Nikola***

                  Den besten und ehrlichsten Tip den ich Dir geben kann :

                  Versuchs bei einer Flugschule unter geführter Anleitung oder an einem Sicherheitstraining.

                  Sich von Kollegen erklären lassen oder sich im Internet und und Büchern schlau machen ist alles nur Theorie und sicher nicht das Gelbe vom Ei.

                  (Theorie ist das was gehen sollte und doch nicht geht.)

                  Pedro

                  Kommentar


                    #10
                    Die Steilspirale ist etwas sehr gefährliches.

                    Daher sollte sie weder durch Internetanleitung oder durch Tips von Freunden und auch nicht in einer Flugschule / Sicherheitstraining geübt werden.
                    Weil nämlich bei all diesen Methoden der Pilot alleine Fliegen muß und im worst case hat niemand eine Eingriffsmöglichkeit.

                    Die einzige sichere Methode des Erlernens der Steilspirale sind deshalb Tandemflüge mit sehr erfahrenen Piloten, am Besten ausgebildete Fluglehrer, denn nur hier kann eingegriffen werden sollte etwas schief laufen.

                    Alles andere birgt ein sehr hohes Risiko.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steilspirale

                      Sehr sehr sehr gefährlich!
                      Und wenn du dann noch auf einer seite die gurten rausdrückst fliegst du plötzlich rückwärts!!!

                      Passt also um himmelswillen auf mit diesem manöver!


                      Servus
                      Zuletzt geändert von Na Servus; 05.09.2004, 20:32.
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steilspirale

                        @Wolfgang S.
                        Dir ist aber schon bewußt daß bei höheren Sinkraten eine Spirale NICHT durch nachlassen der inneren Bremse ausgeleitet wird, oder?
                        Viele Schirme beschleunigen dann nämlich nochmal...

                        @NaServus
                        Hast du den Smiley vergessen, oder was soll der Unsinn?
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steilspirale

                          Ist nicht "nur" die AUSLEITUNG gefährlich
                          wenn der pilot falsch reagiert ???


                          Ps: hatte bei meiner ersten (richtigen) Steilspirale 15m/s das ist abgegangen


                          Tip von mir immer schrittweise rantasten lieber öffters einleiten als nicht mehr ausleiten

                          @Saturn
                          Is so schirm beschleunigt in ca 3-4 umdrehungen auf vollgas (bei mir so)

                          !! Könnte dass die stabile steilspirale sein ???
                          Zuletzt geändert von wolle; 06.09.2004, 17:49.
                          www.paragleitshop.at
                          Wien / Hinterstoder

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steilspirale

                            Zitat von wolle
                            Ist nicht "nur" die AUSLEITUNG gefährlich
                            wenn der pilot falsch reagiert ???
                            du kannst auch bei der Einleitung was falsch machen: Überziehen zum Beispiel... kommt gut, glaub mir...

                            Zitat von wolle
                            @Saturn
                            Is so schirm beschleunigt in ca 3-4 umdrehungen auf vollgas (bei mir so)

                            !! Könnte dass die stabiele steilspirale sein ???
                            Stabil isser, wie der Name schon sagt, wenn du alles ausläßt und er drin bleibt.
                            Das hatte ich auch gemeint: Ab einer höheren Sinkrate werden die meisten Schirme noch schneller wenn man innen ausläßt...
                            (eigentlich logisch wenn man bedenkt daß man ja den Widerstand verringert durchs auslassen...)

                            Gegenrezept:
                            20m/s +: Innenbremse so belassen wie sie ist, Gewicht neutral in die Mitte, und AUSSEN deutlich anbremsen, warten bis Schirm merklich langsamer wird und beginnt sich wieder aufzurichten, (ca. 10m/s) dann Gewicht wieder nach innen und außen langsam nachlassen, der Schirm geht in eine Kurve über (3m/s) die man normal ausleitet.
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steilspirale

                              Helicopter üben bei der einleitung ....




                              und zeit lassen .... der schirm braucht sie ....

                              mit ca 3 umdrehungen ausgeleitet hast ja genug höhe wenn du alles richtig machst



                              da sind auch bilder im umlauf die erst ausleiten wenn der schirm den boden berührt ... schätze dann ist es zu spät.. (bei mir sicher)
                              Zuletzt geändert von wolle; 06.09.2004, 17:50.
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X