- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall Tegelberg 03.08.2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall Tegelberg 03.08.2004

    Hallo!

    Ich war am Freitag den 03.08.2004 am Tegelberg fliegen und hab kurz vor der Abfahrt mitbekommen, dass ein Pilot/in ?? in die Tragseile der Tegelbergbahn geflogen ist und dort hängengeblieben ist.

    Hat jemand verfolgt, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Die Rettungskräfte der Bergwacht waren meiner Ansicht nach mit über einer halben bis dreiviertel Stunde doch recht spät vor Ort.
    Wie hat man den Piloten geborgen und ist im Ergebnis alles gut ausgegangen?

    #2
    AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

    Hi,

    ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich nicht dabei war. Es scheint aber alles glimpflich ausgegangen zu sein. (Quelle: Tagebuch Manfred Laudhan, www.abschweb.de)

    cu

    Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

      Warum kommst du jetzt 5 Wochen später damit hier im Forum?
      Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

        Er hat den 03.09 gemeint.....

        Die Pilotin ist in den Versorgungsseilen der Bahn hängen geblieben.
        Die Bergwacht wurde, meines Wissens, gar nicht benötigt.
        In der Gondel waren wohl ein Fluglehrer der Flugschule Aktiv und ein Schüler der Flugschule Tegelberg. Die haben zusammen mit dem Bahnpersonal die Pilotin gesichert und geborgen.
        Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Gondel unter die Pilotin gefahren, die Pilotin hat die Baumrettung abgelassen und daran wurde eine vier-fach genommene Reepschnur zur Sicherung aufgezogen. Die Pilotin hat während des hängens die Rettung ausgepackt und (wohl in Vorbereitung eines möglichen Absturzes) unter den Arm geklemmt. Die Rettung hat sie dann zusätzlich abgelassen und sie wurde daran zusätzlich gesichert. Das Versorgungsseil wurde dann wohl zuerst durch das Bahnpersonal verlängert und dann abgelassen, bis die Pilotin in die Gondel gezogen werden konnte.
        Alle Angaben habe ich aus Gesprächen mit dem beteiligten Flugschüler, kann aber keine Garantie geben, daß ich hier alles richtig wiedergebe.

        Für die, die es noch nicht wissen: am 28.08 ist am Tegelberg ein Drachenflieger tödlich verunglückt. Ich war zu der Zeit oben und hatte Startverbot wegen dem Hubschraubereinsatz. Zum Unfallhergang kann ich also keine näheren Angaben machen. Soll angeblich ein Frontalaufprall in eine Wand gewesen sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

          Morgen!

          Dieser Unfall war gestern sogar eine Schlagzeile in der BILD :

          GLEITSCHIRM-SPRINGERIN VERFING SICH IM SEIL - GERETTET

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

            Zitat von Maverick78

            GLEITSCHIRM-SPRINGERIN VERFING SICH IM SEIL - GERETTET
            Klar, die Bild-Zeitung erscheint ja auch im Flieger-Verlag.

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

              Grüßt euch!

              Ich bin die Unglückliche bzw. Glückliche, die im Seil über der Tegelbergbahn hing!
              Bin nach langer Zeit dort wieder einmal geflogen, und bis kurz vor dem Moment, als mein Kopf gegen das Seil schlug, war es ein wunderschöner Flug.
              Ich hatte plötzlich ein heftiges Sinken, wollte noch abdrehen, aber alles ging zu schnell!

              "Scubaron" hat den Sachverhalt wirklich gut dargestellt!
              Lediglich eines möchte ich korrigieren: die beiden Männer, die mich auf der Kabine stehend gesichert haben waren ein Flugschüler der Flugschule Tegelberg, der andere aber ist der junge Kabinenfahrer, der noch nicht so lange dort arbeitet!
              Er hat sogar mit seiner ruhigen Art geschafft, mir da oben Hoffnung auf Überleben zu geben!

              Sicher waren viele Mitarbeiter der Tegelbergbahn beteiligt, deren Name ich nicht kenne! Ohne ihre gute und präzise Zusammenarbeit wär ich nicht so glimpflich davongekommen: nämlich lediglich mit einem blauen Auge vom Schlag gegen das Seil!

              Die Arbeitsgänge wurden übrigens per Funk von einem Flieger weitergeleitet, der sich in der Kabine befand!

              Hier an dieser Stelle noch einmal allen, die an diesem Rettungseinsatz beteiligt waren ein herzliches Dankeschön! Auch ihr habt in dieser Situation mein Leben in der Hand gehabt!

              Denen, die an diesem Nachmittag meinetwegen auf ihren Flug verzichten oder sogar in der Kabine "herumhängen" mußten sage ich : "tut mir leid, aber....."

              Ich grüße euch und wünsche allen sichere und schöne Flüge!
              Zuletzt geändert von BsKarly; 08.09.2004, 10:02.

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                HI,

                Die Arbeitsgänge wurden übrigens per Funk von einem Flieger weitergeleitet, der sich in der Kabine befand!
                Genau den Flieger hab ich gemeint. Ich dachte, dass wäre ein Lehrer von Flugschule Aktiv gewesen.

                Ansonsten kannst Du froh sein, daß es so gut ausgegangen ist! Hoffentlich verdirbt Dir das nicht den Spaß am fliegen. Wäre schade!!!
                Ich kann mir vorstellen, daß man nach so einem Erlebnis eine ordentliche Hemmschwelle aufbaut, aber laß Dir Zeit und geh es in Ruhe wieder an. Kann man nur daraus lernen.

                Alles Gute zum Geburtstag!

                Gruß
                Steve

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                  Wusste garnicht, dass Du eine "Gleitschirm-SPRINGERIN" bist - LOL

                  Dennoch, meinen Glückwunsch für`s 2. Leben und hoffe Du fliegst weiter !!!

                  LG
                  Toddo aus Kiel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                    hier mal das bild der Bild, MEDIENWIRKSAM wars scheinbar mal wieder.

                    Frag mich wann die Journalisten mal lernen, sich vorher zu informieren bevor sie Blödsinn schreiben!

                    Gruß

                    Christian
                    Angehängte Dateien
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                      Zitat von Christian
                      hier mal das bild der Bild, MEDIENWIRKSAM wars scheinbar mal wieder.

                      Frag mich wann die Journalisten mal lernen, sich vorher zu informieren bevor sie Blödsinn schreiben!

                      Gruß

                      Christian
                      Was stimmt denn an dem Bericht nicht ? Deckt sich doch in etwa mit den Ausagen hier im Forum.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                        Es geht auch sicher eher um die ÜBERSCHRIFT !!!

                        Gleitschirm-Springer gibt es sicher nur im Kunstflugbereich !

                        Oder ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                          Zitat von glider2
                          Was stimmt denn an dem Bericht nicht ? Deckt sich doch in etwa mit den Ausagen hier im Forum.
                          Genau bis auf ein Wort ( "Springerin" ) ist es doch für die Bild-Zeitung
                          mal ein gar nicht so schlechter Bericht....

                          ..nicht immer nur meckern!

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                            Na ja. Die 1600m Höhe sind zwar technisch sicher richtig (über NN), aber wohl doch weit von der Höhe über Grund entfernt....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfall Tegelberg 03.08.2004

                              Hallo an alle,

                              wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, bin ich schon ein wenig entteuscht. Die Hälfte der Beiträge beschäftigt sich mit, meiner Meinung nach ziemlich unwichtigen Details des Bildzeitungsartikels. Das die in erster Linie Geld verdienen wollen und nicht den Anspruch haben die Wahrheit zu vermitteln, beschränkt sich nicht nur auf das Thema Gleitschirmfliegen.

                              Keinen scheint es zu interessieren wie es zu dem Unfall überhaupt gekommen ist.

                              Zitat von BsKarly
                              .... bis kurz vor dem Moment, als mein Kopf gegen das Seil schlug, war es ein wunderschöner Flug.
                              Ich hatte plötzlich ein heftiges Sinken, wollte noch abdrehen, aber alles ging zu schnell!
                              BS Karly, würde mich freuen, wenn du den Teil ein bisschen genauer beschreiben könntest.
                              Wie hoch warst du denn über dem Seil als das hefite Sinken begann?
                              Wie war den die Wetterlage an dem Tag?
                              War die Dynamik der Luft wärend deines Fluges so wie du sie vor dem Start eingeschätzt hattest?

                              Viele Grüße
                              Herbert
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X