- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kommt man am besten zum Wettbewerbsfliegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie kommt man am besten zum Wettbewerbsfliegen!

    Hallo Fliegerfreunde !

    Nun hätte ich einmal ein paar Fragen an die "Profis" unter euch:
    1) welche Bewerbe gibt es in der 1-2er und 2er Klasse ?
    2) was für Voraussetzungen sind Mindestanforderung, bevor man überhaupt daran denken sollte bei Bewerben zu starten?
    3) geht es bei Landesmeisterschaften so hart zu, dass man sehr riskant fliegen muss (abgesehen vom Können), damit man überhaupt irgendeine Chance hat?
    Ich meine die lebensgefährlichen Aktionen zBsp bei internationalen Bewerben !
    4) welche Seiten von Wettkämpfern, welche verschiedenste Auskünfte preisgeben, kennt ihr. (zBsp Appel Armin-www.lahmeente.de)?
    5) wieviel kostet der Einstieg ?
    6) will die Öffentlichkeit vom wettbewerbsmäßigen Paragleiten noch etwas wissen, oder geht das jedem am A vorbei?
    7) wie kommt man zu einem Wettbewerb?


    Nicht, dass jetzt irgendwer meint ich will nun größenwahnsinnig werden, aber mich würde es über kurz oder lang schon einmal reizen, und wenn es nur ums "miterlebthaben" geht!

    bin für jede Auskunft dankbar

    schöne Grüße Franz
    ______________________________________

    "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

    #2
    Ääääh ....

    .... anmelden, hinfahren, starten, fliegen.

    Ernsthaft:
    ad 1.)
    Der German Cup ist sicher ein guter Start. Infos siehe DHV Website.
    ad 2.)
    Nachfragen. Siehe jeweilige Ausschreibung.
    ad 3.)
    Muß man nicht. Muß man nie. Gehe so weit, wie Du Dich in der jeweiligen Situation sicher fühlst. Und nicht weiter. Gilt grundsätzlich.
    ad 4.)
    ???
    ad 5.)
    Startgelt. Zwischen 0 und ??? DM bzw. Euro.
    ad 6.)
    Warum ? Eher letzteres ...
    ad 7.)
    Mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln. Oder was ?


    p.s.: Fang vielleicht mit dem German Cup einfach mal an ! Oder, wie schon der alte chinesische Weise Nei Ki sagte: Just Do it.


    Fliegergrüße
    Klaus
    Zuletzt geändert von kemde; 19.12.2001, 00:24.

    Kommentar


      #3
      Wettbewerbe

      Hi,

      1)
      Keine. Der einzigste Breitensport Wettbewerb ist der German Cup, wo mit gütesiegel konformer Ausrüstung geflogen werden muß und Gleitsegel bis maximal DHV 2-3 startberechtigt sind. Übrigends in der nächsten Saison sind die Liga Piloten im CGup nicht mehr startberechtigt, was die Chancen und den Erfolg für den Nachwuchs erhöht.
      Wenn du 28Jahre und jünger bist, gibts noch die Junior Challenge. In den letzten Jahren in Greifenburg ausgetragen.
      Zur Challenge und zum GCup findest du ein paar Berichte auf
      Gleitschirm- und Drachenfliegerverein in München. Wir haben einen wöchentlichen Stammtisch, treffen uns zu Ausflügen, und gehen regelmäßig groundhandeln.



      2)
      B-Schein reicht aus Lizens Sicht bei den nationalen Wettbewerben aus.
      Ab nächste Saison 2002 wird auch in der Challenge und im GCup nur noch mit GPS dokumentiert!!! Foto ist out. Relativ günstig und auf's Gleitschirmfliegen zugeschnitten ist das GPS MLR SP 24XC. Ich flieg mit einem Garmin eTrex legend. Mail mich an, wenn du da nähre Infos brauchst.

      3)
      Ich bin zu den BavOpen mit meinem Sigma4 nur bei einen Task gestartet und mit Überlandtrimmspeedfliegen streßfrei auf Platz 17 im TaskGoal und 18 in der bayr. Gesamtwertung angekommen. War eines meiner schönsten Flüge ... in Hindelang. Berichtelink siehe oben.
      Task2 bin ich nicht gestartet... man muß ja nicht wie ein Lemming hinterherhüpfen wenns einem persönlich nicht taugt. Ich steh dazu.

      4) Die Ente ist schon die Beste Sammlung, zumindest die ich kenne.

      5) GCup 40DM pro Startwochenende. Angemeldet wird sich wohl am Besten für die ganze Serie. Junior Challenge kost nix, nur die Anmeldung. Bei den Landesmeisterschaften und German Open 2002 mußt halt auf die Ausschreibung warten. Siehe www.dhv.de

      6) Öffentlichkeitsarbeit und warum 'Premiere World' keine Fernsehrechte zu den Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder German Cups kauft ... währe ein anderes Thema.
      Die Öffentlichkeit vor Ort (Gemeinde) interessiert sich schon eher dafür und sponsort sogar den einen oder anderen Event, ohne das Preisgelder usw. kaum möglich währen.

      7) KFZ oder öffentlich, am besten natürlich mit Fahrgemeinschaft.

      Gruß Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas Rieck; 19.12.2001, 19:48.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Der Franz würde so wie ich das sehe eher wissen wie das ganze in Österreich aussieht.
        Ich befürchte jedoch das es in Österreich nicht so weit ist wie in Deutschland.
        Neben der Staatsmeisterschaft und div. "regionalen" Liga-Durchgängen gibt es nichts im österr. Wettkampfbereich das den "Nachwuchs" fördert.
        Ob sich das ändert kann ich nicht sagen, aber im neuen Gleitschirm stand, das es im Jahr 2002 zu Ligawettbewerben kommen soll, welche speziell für Einsteiger gedacht sind (max. DHV 1-2 oder ?2?).

        Brauchen tut man in A wohl neben der Überlandberechtigung eine gewisse "Sportlizenz", welche man vom Öaec bekommt.
        Jedoch sollte das Mitfliegen bei nem Liga-Wettbewerb kein Problem sein.
        Nachdem das Feld gestartet ist, kann man ja hinterher, auch wenn man niemandem einholen kann, da ja nur mit speed geflogen wird, der Rückhohlservice soll angeblich recht menschlich sein.
        Genaue Informationen zum Österreichischen LIGA-geschehen gibt es unter www.paragleiter.org, die Daten stammen jedoch z.T. aus dem 2001er Jahr, es sind aber Anmeldeformulare "Mitgliedsbeiträge" z.T. angeführt.

        Cu,
        Franz
        Zuletzt geändert von Franz; 19.12.2001, 19:51.

        Kommentar

        Lädt...
        X