- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAT als Abstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAT als Abstiegshilfe

    Hallo zusammen

    Ich habe mir mal folgendes ausgedacht.
    Wir hatten schon etliche Diskussionen wo diverse Abstiegs methoden besprochen wurden.
    letzten Samstag diskutierten wir in einer illustren runde über den SAT als geeignetes mittel um aus einer Wolke zu fliehen.
    o.k. fliehen ist übertrieben.
    der SAT hat doch den Vorteil, das man im Gegensatz zur spirale an einem punkt runterkommt und nicht so ein hohes sinken hat.

    was meint ihr dazu?

    Servus
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    #2
    AW: SAT als Abstiegshilfe

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum ich beim SAT an der gleichen Stelle bleibe und bei der Spirale nicht. Sind doch beides stationäre Figuren.

    Aber davon mal abgesehen. Wenn ich weniger Sinken haben will, fliege ich eine kleinere Spirale oder sogar nur eine steile Kurve. Wozu also den SAT ?
    Oder wenn ich gar keinen Bock auf die Dreherei habe nehm ich nen gemütlichen B-Stall oder sogar Full-Stall. Also ein SAT ist zwar nett anzuschaun, aber wie alle anderen Acro-Figuren genauso sinnvoll wie ein Kropf, oder ?

    Kommentar


      #3
      AW: SAT als Abstiegshilfe

      ich meinte deshalb weil ich bei der spirale einen anderen drehpunkt habe als beim sat. das heisst doch das die steilspirale der grössere radius und somit mehr platz beansprucht.

      Servus
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #4
        AW: SAT als Abstiegshilfe

        Macht Sinn! So knallts nicht wenn man mit 10 Kameraden aus der Wolke spiralt
        Auch zu bedenken sind die kleineren Fliehkräfte, bei der Spirale besteht da immer die Gefahr von Krampfadern und Laufmaschen...

        Luigi

        Kommentar


          #5
          AW: SAT als Abstiegshilfe

          Genau, die Fliehkräfte sind ja geringer. Deshalb gar nicht so schlecht. Am Sonntag ist ein Mitflieger auch aus der Wolke gesatet (Achensee), es geht also und genug Höhe hat er damit auch abgebaut.

          Warum also nicht!!!
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: SAT als Abstiegshilfe

            Hallo,

            das Sinken im SAT ist aber nicht so hoch, so um die 5 Meter vielleicht. Neulich hat bei mir im SAT das Vario gepiepst und der Schirm neben mir war nach einigen Umdrehungen immer noch fast auf gleicher Höhe.

            Andi
            http://www.wireframe.de

            Kommentar


              #7
              AW: SAT als Abstiegshilfe

              Hallo
              meint ihr das im Ernst, was ihr hier so von euch gebt?
              Klar, der Sat wird Pflichtfigur beim A-Schein. Und für den wieder mal propagierten Wolkenflug nehm ich immer eine Taschenlampe mit.
              Also liebe Anfänger und Fortgeschrittene: In Foren wird nicht unbedingt Sinnvolles und Richtiges geschrieben. Auch nicht im DHV Forum. Bei dem schönen Wetter sollten wir lieber fliegen gehen.
              Kopfschüttel
              Ernst

              Kommentar


                #8
                AW: SAT als Abstiegshilfe

                @paraopa

                wer hat schon nicht mal in einer wolke gekurbelt. ist doch irgendwie ein gan spezielles gefühl oder? ich mag es wenn ich die sonne durch die wolke als helle weisse scheibe sehe. dadurch ist auch die orientierung immer gewährleistet.

                der sat bringt nur was, wenn die wolke nicht zu stark saugt. sonst steigst du im sat in die wolke rein. wie satministrator richtig geschrieben hat, hat man im sat keine hohe sinkwerte.


                servus
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: SAT als Abstiegshilfe

                  Zitat von Na Servus
                  @paraopa

                  wer hat schon nicht mal in einer wolke gekurbelt. ist doch irgendwie ein gan spezielles gefühl oder? ich mag es wenn ich die sonne durch die wolke als helle weisse scheibe sehe. dadurch ist auch die orientierung immer gewährleistet.

                  der sat bringt nur was, wenn die wolke nicht zu stark saugt. sonst steigst du im sat in die wolke rein. wie satministrator richtig geschrieben hat, hat man im sat keine hohe sinkwerte.


                  servus
                  ok, um es dann nochmal faktisch darzulegen. Wenn man im SAT nur 5m/s sinken hat, dann ist die Figur als Abstiegshilfe sowas von daneben, daß ich mich auch Frage ob ihr eigentlich auchmal nachdenkt bevor ihr was schreibt.

                  Denn mit Ohrenanlegen und Beschleuniger habe ich auch 4m/s und damit komme ich sogar noch von der Wolke weg und kann fliehen und das ist das erste Gebot, wenn man runter will. WEG VON DER WOLKE !

                  Und wer gerne in Wolken fliegt, mir ist es egal. Da ich nicht in Wolken fliege, kann ich auch nicht in einer Wolke mit jemandem zusammen stoßen. Das tun die dann untereinander und das ist dann ganz alleine ihr Problem. Soll nur keiner behaupten wir hätten ihn nicht gewarnt...
                  Ich finde es nur traurig, da erst vor kurzem 2 Leute schwer verunglückt sind bei einem Wolkenflug, das hier schon wieder die ersten erzählen, wie toll das doch ist. Das dachten die beiden verunglückten am Babadag bestimmt auch....

                  Aber wahrscheinlich war deren Fehler das sie nicht aus der Wolke gesattet haben, sonder spiralt.

                  Tschulding wenn das jetzt nen bischen hart klingt, aber manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln

                  Dies ist meine private Meinung und hat nichts mit meiner Funktion als Moderator zu tun.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SAT als Abstiegshilfe

                    @NaServus
                    Ähm, gehe ich richtig in der Annahme, daß du noch nie einen SAT geflogen bist?
                    Nur so kann ich mir diese merkwürdige Überlegung erklären.
                    Wer keine Steilspirale machen will, (oder sich davor sogar fürchtet) wird wohl stattdessen kaum auf den SAT als Abstiegshilfe zurückgreifen können.
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SAT als Abstiegshilfe

                      @SATurn

                      Da liegst du falsch. Ich bin doch auch schon einen SAT geflogen und Steilspiralen sowieso!

                      Servus
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SAT als Abstiegshilfe

                        Zitat von Na Servus
                        @SATurn
                        Ich bin doch auch schon einen SAT geflogen und Steilspiralen sowieso!

                        Dann sollte dir doch klar sein, daß ein richtig geflogener SAT eine sehr geringe Sinkgeschwindigkeit aufweist, oder? Und wenn du nun sagst, ok, dann zieht man halt nicht soviel nach...dann gehts schneller runter, dann erübrigt sich die Frage danach sowieso...
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SAT als Abstiegshilfe

                          Also ich seh das etwas entspannter...
                          Was haltet ihr von der Überlegung:
                          Da die maximal zulässigen Sinkwerte eines Notschirms deutlich über den Sinkwerten des SAT liegen könnte der SAT doch auch bei der Notlandung recht hilfreich sein
                          Zudem kann man so als Bergsteiger den Notschirm weglassen und spart schon wieder ein paar kilo, ganz zu schweigen von den gespaarten investitionen...

                          PS: Sollte hier auch mein Verstand angezweifelt werden sei gesagt: Auch ich bin schon SAT geflogen (Scheint langsam ein Standardmanöver zu werden, muss mir wohl was neues suchen )

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SAT als Abstiegshilfe

                            Zitat "wer hat schon nicht mal in einer wolke gekurbelt. ist doch irgendwie ein gan spezielles gefühl oder? ich mag es wenn ich die sonne durch die wolke als helle weisse scheibe sehe. dadurch ist auch die orientierung immer gewährleistet."

                            @ Na servus: Kann ich gut nachvollziehen! Bin dieses Jahr schon mal Nachts um 11 bei Vollmond durch eine Nebeldecke geflogen. Konnte aber immer entweder oben den Vollmond oder bereits unten die Weihnachtsbeleuchchtung des Dorfes sehen. Echt Groovy !!
                            Zuletzt geändert von ärgair; 08.09.2004, 10:42.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SAT als Abstiegshilfe

                              Ich sehe den wolkenflug unter bestimmten voraussetzungen als ein gut kalkulierberes risiko.

                              frage: was ist gefährliche, ein flug im LEE oder ein wolkenflug wo ich noch eine orientierungshilfe habe (kompass, sonne, gps usw)?

                              Servus
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X