- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo erstmal

    bin neu in der Gleitschirmszene, und mach jetzt meinen ersten Kurs

    Also meine Fragen wären --was ich vor allem am Anfang beachten soll??

    --was ihr mir sonst für tipps für den anfang geben könnt!!
    --und was für ein schirm in etwa für mich in Frage kommt
    wenns euch weiterhilft, bin 14jahre alt, 53kg in etwa, anfänger, und ca 1.70 groß

    hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
    sorry wenns ähnliche themen gibt, aber ich hab nichts konkretes gefunden

    mfg Jan

    #2
    AW: Anfängerfragen

    Hallo Jan!

    Erster Kurs heißt - denke ich - Grundkurs. Wenn Du eine gute Schule hast, werden Deine Fragen sehr schnell beantwortet. Ich glaube, am Anfang ist das wichtigste, dabei zu bleiben. Da Du erst 14 bist, kriegst Du den Schein erst in 2 Jahren. Also mach Dich schlau, wie Du in der Zwischenzeit trotzdem zum Fliegen kommst (per Flugauftrag eines Fluglehrers oder was weiß ich, wie das geht...)

    Gleitschirmkauf: Erste Entscheidung gebrauchte oder neue Ausrüstung? Ich habe mich für eine gebrauchte entschieden. Ich dachte mir: Erstens ist eine neue Ausrüstung sauteuer, und zweitens weiß ich nicht, ob ich den Schirm nicht vielleicht doch mal in einer Rosenhecke ablege, und das würde mich bei einem neuen Schirm wahrscheinlich sehr ärgern. Meistens verkaufen Schulen ihre Schulungsgeräte nach einem Jahr oder so an Schüler. Aber lass Dir keinen billigen Scheiß andrehen. Bei Dir spricht außerdem für eine gebrauchte Ausrüstung, dass Du in Deinem Alter wahrscheinlich noch an Größe und Gewicht zunehmen wirst, und vielleicht in zwei Jahren schon ein neues Gurtzeug und einen neuen Schirm brauchen wirst.

    Was Typen und Marken anbetrifft, will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen. Kategorie DHV 1 oder 1-2, aber das hätte Dir auch jeder andere gesagt.

    Gruß, Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfragen

      Hallo Jan

      Bevors richtig losgeht, inhaliere das


      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfragen

        Danke für die schnellen antworten

        also ich hab meinen ersten tag im Grundkurs hinter mir (ich mach grund und höhenkurs gleichzeitig)

        war echt toll, gleich zuerst auf die schulungswiese und meine ersten kleinen flüge hingelegt , danach theorie und dann noch ein tandemsprung vom berg

        jo, zuerst flieg ich mit meinem lehrer, is ne 1-mann-schule und wenn ichs kann, werd ich mit meinem onkel fliegen gehen, so in zwei drei wochen, je nachdem wies geht

        material bekomm ich von der schule, is auch n guter bekannte von meinem onkel


        PS: auserdem wär ich gern an flugtipps, so kleinen tipps die man beachten sollte und sowas interessiert
        Zuletzt geändert von JanD; 08.09.2004, 16:21.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfragen

          Autsch, da ist dieses Wort wieder "TandemSPRUNG"
          Na dann lern mal schön in der Sprungschule :-)
          Nix für Ungut.
          Grüße
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfragen

            @lord of the wings ---sorry das ich nach einem tag gleitschirm fliegen nicht perfekt eure sprache behersche, und es tut mir leid dich damit zu verärgern :-)
            auserdem danke für den konstruktiven beitrag
            nix für ungut

            mfg Jan

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfragen

              @JanD: Wenn Du willst kannst ja mal auf meiner HP www.para-fly.at
              vorbei schauen. Unter "Reports" findest Du den Beitrag "mein erste mal", vielleicht kann Dir das auch etwas weiter helfen

              mfg. TDM
              -------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfragen

                Hallo Jan,

                mein Tip für Dich:
                sobald Du mit dem Kurs fertig bist und eine eigene Ausrüstung hast: Ab auf die Wiese. Da tut es auch eine ganz flache für den Anfang.
                Und dann Bodenhandling bis zum Abwinken.

                Da hat Thomas nämlich völlig recht:
                Wer fliegen will muß starten wollen!
                Das lernt man halt am besten beim Bodenhandling. Vorwärts aufziehen, rückwärts aufziehen oder einfach nur Spielen mit dem Schirm. Alle Varianten sind denkbar. Den Schirm mit den Steuerleinen kontrollieren, oder mit den C/D-Leinen oder ganz darauf verzichten. Dafür mal gefühlvoll nur mit den A-Leinen.

                Auch mal bei verschiedenen Windstärken, laminar oder böig. An die höheren Windstärken halt bitte vorsichtig rantasten, am besten wenn noch jemand dabei ist, der Hilfestellung leisten kann. Und wenn der Wind anspruchsvoll ist nie ohne Helm, auch auf der flachen Wiese, wenn die Sonne brutzelt.

                Irgendwann kommst Du dann an den Punkt, wo Du den Schirm halbwegs beherrscht und verstehst wie er wann reagiert.

                Außerdem macht Bodenhandling jede Menge Spaß.

                Tips zum Bodenhandling findest Du hier im Forum jede Menge => Suchfunktion.
                Oder mal bei den Gleitschirm-FAQ schauen (siehe Beitrag von Thomas).

                Viel Spaß beim Fliegen,
                Matthias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfragen

                  ja danke für die antwort, wär ich mir merken, nur, dass das noch etwas dauern wird bis zum eigenen material

                  was anderes, nach zwei tagen tollen kurs gehts morgen auf den startplatz am berg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfragen

                    Na servus Jan,
                    bin auch erst 16 jahre und fliege erst seit 2 - 3 wochen und habe tag und nacht aufzieübungen gemacht bis ich den schirm ohne probleme(mistral 2.26) hoch ziehen kann und na sagen wir bei konstantem wind auch ma 10 minuten halten kann und danach zum übungshang(hab mich ja selbst gewundert wie schnell dass mit dem rückwärtsstart geht ) .
                    Zuletzt geändert von VfB_Para; 03.10.2004, 16:09.
                    Frohe Ostern ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfragen

                      jo, du darfste wenigsten schon den sonderpilotenschein machen

                      also falls noch wen interessiert heut am 3.tag meiner schulung hatte ich mein ersten höhenflug, der lehrer meinte glaub ich das waren 600 höhenmeter der flug

                      es hat mir so getaugt und i freu mi schon aufs nächste mal, in ein paar tagen solls auf de übungswiesen zum bodenhandling und rückwärtsstart üben gehen

                      ich komm auch von meim onkel auf den sport und der hat mir a bissal was erklärt aber glernt hab i alles in da flugschul

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfragen

                        nich schlecht dann weist du ja jetzt erst richtig warum fliegen unbeschreibahr ist
                        mal so ne nebensächliche frage wieviel zahlst du für deine komplette ausbildung?
                        Frohe Ostern ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerfragen

                          jo ich hab 444€ gezahlt für grundausbildung und n paar höhenflüge halt, weis auch nich was üblich ist,

                          was habt ihr denn für was gezahlt

                          ich kann aber mit meiner flugschule immer mitfliegen wann ich will material bekomme ich auch und das nur fürn kleinen zusätlichen ovolus

                          und mit immer mein ich sogut wie immer, denn dort kommt man immer unter, is auch nich überlaufen und der lehrer is echt spitze

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X