- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

    Hi All,

    Vorweg: Ich finde Maxpunkte ein tolles Programm! Die Features sind ausreichend fuer Streckenflug-Neulinge
    und ich freue mich sehr ueber das Engagement von Dietrich Münchmeyer und dem DHV, das als Freeware bereitzustellen !
    An dieser Stelle nochmal ein grosses DANKE !!!

    Ausgeloest durch ein Post von Manitou der wie ich das Problem mit dem Aufhaengen des Programms "Maxpunkte"
    beim einlesen laengerer Tracks vom GPS hatte, dachte ich, wir koennten hier Infos sammeln, und ich schicke dem
    Autor eine Mail, dass er hier Hinweise bekommen kann, woran das Problem liegen koennte. Ich will dem Autor
    das Leben damit einfacher machen, weil er (wie im Hilfetext des Programms steht) sonst nur "zugemuellt" wird.
    Es waere also gut, wenn auch andere eine kurze Beschreibung abgeben koennten, Vielleicht hat ja schon
    jemand eine Vermutung oder gar Loesung?

    Das Verhalten: bei langen Tracks 'friert' Maxpunkte ploetzlich mittendrin ein. z.B. bei Punkt 5734 von 5800
    (Zahlen willkuerlich nur als Bsp.) Es tut nichts mehr und laesst sich nicht mehr reanimieren.
    Das ist vor allem stoerend, weil MP seeehr langsam ist (Compe ist mehr als doppelt so schnell und
    der Rechner muss nicht wie bei MP das Geblaese auf Dauer-Foehstufe stellen, da ist sicher auch noch was
    zu optimieren), und auch der 3. 4. 5. Versuch es nicht schafft.

    Er bricht bei mir auch immer an unterschiedlicher Stelle ab. Alle erdenklichen Fremdeinwirkungen (andere Programme,
    Bildschirmschoner, Memorymangel, ... kann ich ausschliessen) Manchmal kann er ja auch 9700 Punkte von 9900, also
    liegts auch nicht an der reinen Anzahl. Reboots helfen nicht, und Haareraufen auch nichts.
    Die neueste Version hab ich natuerlich 4.3_a hab aber eher das Gefuehl, dass der Fehler erst durch die neue
    Version auftritt, und nicht durch sie geloest wird.
    Edit: Mein GPS ist einGarmin Vista mit 3.60 Firmware (Dietrich hat gerade nachgefragt)

    Schade, es waere wie oben gesagt ein sehr nettes Tool, wenn es denn taete. Besonders nach einem langen Flug,
    den man nicht runterladen kann bekommt man aber so leicht heftige Aversionen dagegen...

    Gruss, Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 08.09.2004, 12:04.

    #2
    AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

    @all,

    hatte auch schon deswegen mehrere Auslese-Anläufe: Da ich meist kleinere Strecken fliege ;-) hatte ich letztens 9 Tracks im GPS-Speicher (GARMIN Foretrex 201) mit ca. 6000 Trackpunkten zusammen.
    Beim ersten Auslesen hatte ich schon alle Tracks ausgelesen und den 9. (letzten)ausgewählt, als dann nach dem Löschen der "Nuller" (Warten auf Startfenster ...) nichts mehr ging.
    Nach erneutem Programmstart und (zweiten) Auslesen hat das Programm dann in der Downloadphase aufgehört (keine Reaktion mehr vom Programm).
    Nach Reboot dann drittes Auslesen der Tracks. Da funktionierte dann alles wie gehabt.

    Tja, wenn ich den SourceCode hätte ... ;-)


    CU@CB

    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar


      #3
      AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

      hallo

      so , muss mal die opposition machen...

      Ich lese ein Galileo aus und benutze die version ohne DirectX
      -> Nixi problemi
      (edit: Bin noch mit Win98 unterwegs...)
      Gruss Mario

      Danke an den entwickler, schätze das programm sehr.
      Zuletzt geändert von Mario Tejon; 10.09.2004, 06:44. Grund: nachtrag OS

      Kommentar


        #4
        AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

        Ich habe MaxPunkte 4.2 und hatte das Problem auch schon einige Male. Mein GPS ist ein Bräuniger Compeo (Firmware 2.15a).
        Mit früheren Versionen von MaxPunke hatte ich das Problem nicht.

        Ich habe zum Beispiel einen Flug mit 4708 Punkten auslesen wollen. MaxPunkte hat jedesmal abgebrochen und eine igc Datei mit 4313 Punkten hinterlassen.

        Mein Rechner läuft mit WinXP und DirectX 9.0b.

        Mittlerweile verwende ich CompeGPS zum Auslesen und MaxPunkte zum Optimieren (da hat CompeGPS manchmal Aussetzer - zumindest in früheren Versionen). Zum Anschauen des Fluges in 3D natürlich wieder CompeGPS.

        Kommentar


          #5
          AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

          bei meinem cousin funktioniert es klaglos, das auslesen meines extrex vista, bei mir hängt es sich auf.

          ich werd mal überprüfen, welche konfiguration er hat und welche ich, vielleicht kommen wir dann der lösung des problems näher.
          präsi vom flugclub puchberg IKARUS

          www.mtb-trainer.at

          Kommentar


            #6
            AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

            Mal was ganz neues:

            Bei mir kommts manchmal vor, das er den track ganz runterläd und ich ihn dann speichern kann.

            Wenn er dann normal ins Fenster springt um den Flug anzuzeigen, gibts die Fehlermeldung:

            Falsche Gleitkommafunktion



            und nix geht mehr.


            Was ist das für ein Fehler, hat den noch jemand.

            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

              Ein Paar Infos für Euch, von dem, der den Quelltext hat.

              Versionen mit und ohne DirectX unterscheiden sich beim Auslesen der Geräte nicht.

              Wenn man nach dem Auslesen beim Anzeigen der IGC-Datei Probleme wie Gleitkommadivision durch Null bekommt, dann ist halt was an den Daten falsch. Es kann ein Lesefehler sein. Normalerweise haben aber zwei Punkte (oder auch alle) dieselbe Uhrzeit. Das passiert bei den neueren Garmins, wenn man den Track im Gerät speichert. Die Uhrzeit ist dann nicht mehr im Gerät gespeichert. Den Track kann man für den OLC vergessen. Also: Immer nur der aktive Track (oder wie das bei Garmin heißen mag) ist OLC-tauglich! MaxPunkte stürzt ab, weil das Programm unterstellt, man kann nicht zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein. Wenn es nicht dieser Fehler ist, dann schickt mir die betreffende IGC-Datei.

              Das Aufhängen des Programms bei großen Garmin-Tracks kann ich selbst nicht testen, denn ich habe kein solches Gerät. Ich habe Veränderungen in Programmversion 4.4 gemacht, die das möglicherweise verbessern. Wer will, kann von mir vorab eine Testversion bekommen und mir berichten, ob es damit besser ist.

              Beim Compeo liest MaxPunkte so lange bis für eine Dauer von 0.5 sec keine Daten mehr kommen. Bei mehr als 16K Records kann das Programm abstürzen. Auch das ist in 4.4 geändert. Wenn jemand Abstürze oder Programmabbrüche bei weniger als 16K Trackpunkten hat, soll er sich bitte direkt an mich wenden. Wir klären das gemeinsam zum Nutzen aller.

              Auch wenn ich, wie ich auf der homepage schreibe, nicht zugemüllt werden will, bin ich doch daran interessiert, Eure Probleme zu kennen. Nur so kann das Programm besser werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                Servus,

                ich habe auch das Problem, das wenn ich Tracks nicht am selben Tag auslese, sondern diese im GPS (Etrex Vista) nur speichere, diese dann später beim Auslesen mit MaxPunkt nicht mehr funzen.

                Es funktioniert dann immer nur noch der letzte Track.
                Alle anderen vorher werden nur mit dem Datum 31.12.1989 ausgelesen und beim Speichern mit 1 Punkt angezeigt.

                Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich entweder im GPS oder am Computer irgendwo eine falsche Einstellung habe ... bis ich folgendes gelesen hab:

                Zitat Dieter Münchmeyer:
                "...Normalerweise haben aber zwei Punkte (oder auch alle) dieselbe Uhrzeit. Das passiert bei den neueren Garmins, wenn man den Track im Gerät speichert. Die Uhrzeit ist dann nicht mehr im Gerät gespeichert. Den Track kann man für den OLC vergessen..."

                Das kanns doch eigentlich nicht sein !?!?
                D.h. ich muss wirklich jeden Flug SOFORT danach auslesen damit ich ihn fürs den OLC verwenden kann?
                Und was macht man wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist ... oder mehr als einem Flug am Tag macht?

                Haben das Problem wirklich alle - zumindest die die ein Garmin Etrex Vista besitzen?

                ungläubige grüße - Heli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                  Zitat von Heli
                  diese dann später beim Auslesen mit MaxPunkt nicht mehr funzen.
                  Nur der Vollständigkeit halber - das ist meines Wissen kein explizites MaxPunkte-Problem, sondern ein Bug der Garmins, den ich auch schon bei anderer Auslesesoftware gesehen habe. Bei meinem 76CS ist es das gleiche, nur der aktive Log enthält die korrekten und somit verwertbarenZeitangaben. MaxPunkte hat bei mir allerdings immer anstandslos zwischen einzelnen Tracksequenzen (=Flügen) im aktiven Log unterschieden, d.h. man muss nicht sofort auslesen - soferne der Speicher des jeweiligen Garmin-GPS ausreicht (Weiß nicht, ob das beim Etrex Vista der Fall ist. Das 76CS hat mit 10.000 Punkten Speicherkapazität für meine Ambitionen und Fähigkeiten vorerst genug Speicher, um etliche Tage unterwegs zu sein, ohne dass Daten überschrieben werden).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                    Servus,

                    vorweg - so hab ich es auch verstanden, das es kein problem von MaxPunkte, sondern eins von Garmin ist ...

                    schöner schass ist und bleibt es trotzdem ...

                    aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte das problem eigentlich nicht auftreten wenn ich die tracks nicht einzeln speichere, sonder einfach nur die Aufzeichnung unterbreche und beim nächsten start wieder einschalte ...

                    dann sind halt einfach mehrere Flüge in einem Track enthalten - dieser ist jedoch der aktive mit den entsprechend korrekten Daten ... - korrekt?

                    von den Punkten schenken sich das 76 und das Vista nix - haben beide 10.000, sollte also normal reichen.

                    schöne grüße - Heli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                      Du kannst es wirklich glauben. Wenn man in einem eTrex einen Track im GPS speichert, dann ist die Uhrzeit der Trackpunkte verloren und mit keinem Programm wieder herzustellen. MaxPunkte reduziert dann alles auf einen Punkt, aber die Koordinaten aller Punkte wären eigentlich noch im Gerät verfügbar. Weil MaxPunkte ein reines OLC-Programm ist und Tracks ohne Uhrzeit eben für den OLC nicht taugen, geht MaxPunkte so damit um. Wer trotzdem seine Tracklinie auf eine Karte zeichnen will, muß ein anderes Programm nehmen. MaxPunkte macht das so, damit das "böse Erwachen" nicht erst beim Laden auf den OLC-Server kommt, sondern der Pilot gleich merkt, dass es so nicht geht.

                      Wenn Garmin auch bei gespeicherten Tracks die Uhrzeit mitliefert (vielleicht ändern die das mal oder vielleicht gibt es auch bereits Geräte, bei denen das geht), dann kann man diese Tracks auch mit MaxPunkte auslesen und beim OLC einreichen. Dazu müsste am Programm nichts geändert werden.

                      Tröste Dich vielleicht damit, daß es auch GPS-Geräte gibt (z.B. ALAN Map 500), die überhaupt keine Uhrzeit zu den Trackpunkten speichen. Den Besitzern solcher Geräte kann man nur sagen: Fehlkauf für den OLC.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                        Zitat von Heli
                        dann sind halt einfach mehrere Flüge in einem Track enthalten - dieser ist jedoch der aktive mit den entsprechend korrekten Daten ... - korrekt?
                        Aus meiner Sicht korrekt. Habe Samstag und Sonntag meine ersten beiden OLC-Wertungsflüge überhaupt gemacht und am Sonntag das Geräte ausgelesen. Dazwischen hatte ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet. MaxPunkte hat prompt zwei unterschiedliche Flüge richtig erkannt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                          Thanks für Euer Feedback!
                          Wird das nächstemal ausprobiert ... sind halt diesemal drei kleine Flüge fürs OLC weg ... auch egal ...

                          schöne Grüße - Heli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                            Habe am Sonntag meine Flüge vom WE (Sa und So) eingegeben. Aufgezeichnet mit Garmin eTrex Vista Firmeware 3.60, aber eben aufgezeichnet und nicht im Gerät gespeichert. Normalerweise nehme ich CompeGPS, aber beim Flug vom Sa hat mir CompeGPS ein flaches Dreieck ausgerechnet, der OLC-Server hat aber den 3. Wendepunkt nicht akzeptiert. Zur Kontrolle habe ich Maxpunkte 4.5 verwendet. Nach dem auslesen des Tracks kam die Fehlermeldung "Gleitkommadivision durch Null" und nichts ging mehr.
                            Hab dann mit CompeGPS auf freie Strecke optimiert und konnte den Flug mit ein paar Punkten weniger eingeben, aber mit Maxpunkte allein wären 100 Punkte weggewesen. Eigentlich reicht mir die Funktionalität von Maxpunkte vollkommen aus, aber so bin ich froh um den Backup. Habe Dietrich den Track zugeschickt.

                            Gruss Tobias
                            Zuletzt geändert von tobias m; 04.04.2005, 23:08. Grund: Dietrich heisst nicht Dieter...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                              Das Problem von Tobias hat nun gar nichts mit dem vorherigen Problem zu tun. Ich kann in seiner igc-Datei keinen Fehler finden und es läuft bei mir mit MaxPunkte völlig fehlerfrei. Der Fehler ist bei Tobias objektiv aufgetreten, aber da er bei mir nicht reproduzierbar ist, habe ich wenig Chancen, ihn zu finden.

                              Da gilt sicher der erste Hauptsatz des Programmierens, den ich schon vor 35 Jahren immer wieder an einer Zuse Z23 (bekanntlich der erste deutsche Computer, der schon Transistoren an Stelle von Röhren hatte, hi!) erfahren durfte: Der gefundene Fehler ist nicht der gesuchte. Leider hat sich daran nichts geändert.

                              In diesem Sinne! Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X