- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegerbrillen für Brillenträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegerbrillen für Brillenträger

    Hallo, ich bin Brillenträger und suche eine passende Fliegerbrille. Kann mir jemand helfen.

    Gruß gehacken

    #2
    AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

    Hi,

    es gibt von Adidas Sportbrillen (z.B. Modell Jasper), da kannst du innen Gläser in deiner Sehstärke einklipsen.
    Von Uvex gibts da auch was.

    Guten Durchblick wünscht

    Johannes

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

      Moin,
      ich hatte eine Saison lang so eine Adidas-Sportbrille mit diesen optischen Einsätzen. Ich fands eigentlich ganz perfekt, bis auf den Punkt, dass das Blickfeld (wie eigentlich bei jeder normalen Brille auch) etwas eingeschränkt ist. Hab jetzt seit diesem Jahr Kontaktlinsen, einfach der Wahnsinn wieviel man auf einmal sieht, auch wenn man net genau gerade glotzt

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

        Hallo,

        gib doch mal die Stärke an die Du benötigst (wenn möglich aus dem Brillenpass, und auch den Wert "PD"). Die optische Abbildung durch eine Sportbrille ist nicht gleich der durch eine "normale" Brille.
        Wenn ich die Werte Deiner Brille kenne kann ich Dir den einen oder anderen Ratschlag geben.
        (Bin fliegender Augenoptikermeister)

        cu
        Galileo

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

          Zitat von arcusXC
          Moin,
          ich hatte eine Saison lang so eine Adidas-Sportbrille mit diesen optischen Einsätzen. Ich fands eigentlich ganz perfekt, bis auf den Punkt, dass das Blickfeld (wie eigentlich bei jeder normalen Brille auch) etwas eingeschränkt ist. Hab jetzt seit diesem Jahr Kontaktlinsen, einfach der Wahnsinn wieviel man auf einmal sieht, auch wenn man net genau gerade glotzt

          Gruß
          Stephan
          Ganz ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Auch wenn Du Linsen trägst, mußt du doch zusätzlich eine Sonnenbrille tragen. Du verblendest Dir doch sonst die Auge, von der Gefahr, daß dir mit 40kmh da ein Insekt oder sowas reinfliegen könnte mal ganz abgesehen. Wo hast du dann also mehr Sicht, gegenüber einer Sonnenbrille in die du deine Stärken eingeschliffen hast ?

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

            Hallo Vibe,

            das mit mehr Sicht stimmt schon, denn eine Brille, auch mit Wirkung, kann nicht immer das große Gesichtsfeld bieten, das man mit Kontaktlinsen hat. Je nachdem welche Wirkung man hat (Plus oder Minus) kann es auch sein daß das mit Kontaktlinsen gesehene größer (bei minus) oder auch kleiner (bei plus) gesehen wird als das mit Brille gesehene, das zu erklären erscheint mir hier allerdings noch zu aufwendig. (bei Interesse versuche ich es aber gerne)
            Bei Blickbewegungen kommt man an den Rand des Gesichtsfeldes (Randbereich der Fassung). Mit Kontaktlinsen (ohne zusätzliche Brille) hat man das gesamte Gesichtsfeld wie ohne Brille zur Verfügung, weil die Kontaktlinse ja auf dem Auge mitschwimmt wohin sich die Hornhaut bewegt.
            Wenn allerdings stärkere Brillengläser notwendig sind kommt man bei Sportbrillen relativ schnell an die Grenze des technisch Machbaren.

            cu
            Galileo

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

              Hallo zusammen,

              mit oder ohne Sehstärke. Achte darauf, ob die Brille polarisierte Gläser hat. Es gibt nämlich Varios, bei denen das Display polarisiert ist. Dann bleibt das Bild dunkel.

              Ich hab mir auch erst mal eine schicke neue Sonnnebrille gekauft. Das Vario konnt ich dann nur noch ablesen, wenn ich von der Seite draufgeschaut hab. Die beiden Polfilter in Brille und Vario haben einfach komplett dichtgemacht.

              Also am Besten auch das Vario zum Brillenkauf mitnehmen. Der Helm muß sowieso mit, damit man weiß ob die Brille auch mit Helm bequem ist.

              Gruß, Matthias

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                Zitat von Galileo
                Hallo Vibe,

                das mit mehr Sicht stimmt schon, denn eine Brille, auch mit Wirkung, kann nicht immer das große Gesichtsfeld bieten, das man mit Kontaktlinsen hat. Je nachdem welche Wirkung man hat (Plus oder Minus) kann es auch sein daß das mit Kontaktlinsen gesehene größer (bei minus) oder auch kleiner (bei plus) gesehen wird als das mit Brille gesehene, das zu erklären erscheint mir hier allerdings noch zu aufwendig. (bei Interesse versuche ich es aber gerne)
                Bei Blickbewegungen kommt man an den Rand des Gesichtsfeldes (Randbereich der Fassung). Mit Kontaktlinsen (ohne zusätzliche Brille) hat man das gesamte Gesichtsfeld wie ohne Brille zur Verfügung, weil die Kontaktlinse ja auf dem Auge mitschwimmt wohin sich die Hornhaut bewegt.
                Wenn allerdings stärkere Brillengläser notwendig sind kommt man bei Sportbrillen relativ schnell an die Grenze des technisch Machbaren.

                cu
                Galileo
                Hi Gallileo, ich hatte dir dazu eine PM geschrieben. Kann es sein, daß du die übersehen hast ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                  @Vibe:
                  Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war. Also, ich hab natürlich weiterhin eine Sonnenbrille, immer noch diese Adidas-Sportbrille aber nun halt ohne die optischen Einsätze! Das ich "mehr" sehe liegt nun allein daran, dass die optischen Einsätze nicht allzu groß sind. Das tolle an der Adidasbrille find ich halt, das sie richtig groß ist (also, das Sichtfeld)...gut, man schaut dafür halt aus wie Puck die Stubenfliege aber was solls, solang ich super großes Sichtfeld habe, juckt mich das net.

                  Gruß
                  Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                    Hallo Vibe,

                    ja, hatte ich übersehen. Sorry
                    Inzwischen hast Du allerdings auch eine PM von mir.

                    cu
                    Galileo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                      Wo wir gerade beim Thema Sonnenbrille sind: Welche sind denn da zu empfehlen?

                      Vom Segelflug her habe ich eine "normale" mit Zeiss Skylet-Gläsern mit ca. 80% Tönung. Mein Fluglehrer empfiehlt aber eher so Sportbrillen (adidas etc.).

                      Wenn man aber im Internet googelt, dann wird fast bei keiner Sportbrille etwas über die Gläser gesagt. Warum eigentlich nicht?

                      Was empfehlt Ihr denn so?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                        Hallo Pikachu,

                        mit den Skylet-Gläsern bist Du ganz gut ausgestattet.

                        Generell ist ein 100%iger UV-A und UV-B Schutz wichtig. Hinter der Sonnenbrille macht Deine Pupille weiter auf und dadurch gelangt bei schlechtem UV-Schutz mehr von der schädlichen Strahlung in Dein Auge und verursacht dort auch Schäden. Deine Skylet von Zeiss haben einen 100%igen UV-A und UV-B Schutz.

                        Viele Optiker haben ein UV-Messgerät, mit dem sie den Transmissionsgrad von Sonnenschutzgläsern messen können (Transmission 0% heisst dabei 100% Schutz). Allein der Aussage eines Zettelchens an einer Tankstellenbrille würde ich persönlich nicht vertrauen.

                        Wenn Deine Augen auf den Fahrtwind beim Paragliden bzw. HG-Fliegen nicht empfindlich reagieren dann lass es bei Deiner Brille mit diesen Gläsern. Ansonsten kannst Du Dir auch in eine andere Sportbrille durchgebogene Skylet-Gläser einarbeiten lassen.

                        Ich persönlich trage die Skylet-Fun mit ca 50% Lichtreduktion, was Du trägst (ca 80% sind wohl Skylet-Road).

                        Der besondere Clou bei den Skylet-Gläsern ist der spezielle Blau-Filter, der eine enorme Kontraststeigerung zur Folge hat.

                        cu
                        Galileo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                          Hallo, Galileo.

                          Vielen Dank für die Antwort. Ich bin auch sehr zufrieden mit der "Road" (stimmt!). Man muß sich allerdings ein wenig an den "Gelbstich" gewöhnen.

                          Ansonsten ist mir beim Stöbern noch die "Adidas Elevation Clima Cool" aufgefallen; die ist aber auch sehr teuer. Dafür kann man die Gläser tauschen.

                          Mit dem Zug habe ich bisher beim Paragliding keine Probleme gehabt.

                          Gibt es sonst Vorteile der Sportbrillen gegenüber den "normalen"?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                            Hallo Pikachu,

                            das gegenüber einer "normalen" Brille üblicherweise größere Gesichtsfeld einer Sportbrille und der bessere Schutz vor Zugluft sind die einzigen Vorteile die mir hier einfallen.

                            cu
                            Galileo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegerbrillen für Brillenträger

                              Zitat von Vibe
                              Auch wenn Du Linsen trägst, mußt du doch zusätzlich eine Sonnenbrille tragen. Du verblendest Dir doch sonst die Auge, von der Gefahr, daß dir mit 40kmh da ein Insekt oder sowas reinfliegen könnte mal ganz abgesehen.
                              Ich fliege Drachen seit 20 Jahren mit Kontaktlinsen ohne Sonnenbrille und ohne diesbezügliche Probleme.

                              Gruß, Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X